ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Jetzt langt's.

Jetzt langt's.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:02

Moin!

Ich hatte letzte Woche, wie schon berichtet, wegen einiger Kleinigkeiten mit meinem XC 90 meinen monatlichen Werkstattbesuch, es ging diesmal um:

-Wegbeleuchtung, die nicht angeht beim Verlassen

-Heizung/Klima mit ungleichen Luftmengen und -temperaturen und Kaltluft aus den mittleren Düsen

-Beifahrersitzrückenlehne, die laut OHL ruckelt

-Tempomat, der grusslos den Dienst verweigert

Ergebnis:

-Wegbeleuchtung kann nicht gehen. Ok, hatte mir ein freundlicher MT-ler schon verklickert.

-Heizung/Klima: Gibt's, wie soll's auch anders sein, ein Software-Update, welches installiert wurde. Jetzt gibt es:

-Heizung/Klima mit ungleichen Luftmengen und -temperaturen und Kaltluft aus den mittleren Düsen, nur ein bisschen anders als vorher.

-Beifahrerrücksitzlehne ruckelt gar nicht lt. Werkstatt (=OHL zum ersten Mal auch richtig sauer: "Die spinnen ja wohl")

-Tempomat: Auch hierfür gibt's ein SW-Update, aufgrund des installierten Heico Chips allerdings ist folgende Prozedur erforderlich:

-Steuergerät ausbauen.

-nach Schweden zu Heico schicken

-Chip-tuning 'raus

-Steuergerät zurück nach D

-Steuergerät einbauen

-SW-Update 'draufspielen

-Steuergerät ausbauen

-nach Schweden zu Heico schicken

-Chip-tuning wieder draufspielen

-Steuergerät zurück nach D

-Steuergerät wieder einbauen und:

-schon fertig.

Kann so zwischen 4-5 Tagen oder auch länger dauern.

Hab' ich zunächst verweigert und die Karre wieder abgeholt.

Allerdings war ich dann so sauer, dass ich mir mal meinen Terminkalender vorgenommen habe und dabei bald hinten 'übergefallen bin: Seit dem 28. Februar war ich bis gestern 18 Mal in der Werkstatt. Dass muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hab' mir dann mal alles zusammengeschrieben und aufgelistet, und auch mal meine Zeit sowie die für die Besuche und Probefahrten angefallenen Mehr-km zusammengerechnet: Kosten von bisher ca. 600 € (!!!), nicht mitgerechnet, dass ich auch diesmal wieder einen Ersatzwagen bekam, bei dem als Reichweite nur noch "---" angezeigt wurde und ich als erste Amtshandlung als Tankwart tätig werden musste. Auf dem Weg zur Tankstelle hab' ich gehofft, er geht aus, dann hätt' ich ihn stehen lassen und meine Werkstatt angerufen, wo sie Ihren Schrott wieder einsammeln können, leider hat's grade noch gereicht.

Das Ganze habe ich dann per Einschreiben an die Kundenbetreuung Volvo Köln und in Kopie an mein Autohaus geschickt, mit der Bitte um jeweils schriftliche Stellungnahme zu zwei Fragen:

1. Wer ersetzt meine Kosten?

2. Wie sieht Volvo's Vorschlag hinsichtlich Wandlung/Rücktritt beim nächsten Mangel (der durch die Steuergerät-Verschickungs-Nummer ja eigentlich schon eingetreten ist) aus?

Es ist mir völlig wurst, ob ich eigentlich drei Nachbesserungen wegen ein und demselben Mangel benötige, um zu wandeln, dass Ganze ist ja wohl eine riesengrosse Zumutung.

Entweder die rücken jetzt ein Angebot 'raus, bei dem ich mich für den ganzen Ärger wirklich besser stelle als bisher, oder sie verlieren einen Kunden, und das dann so laut, wie's geht. Obwohl ich die Auto-Bild nicht besonders mag, interessieren die sich ja wohl auch für solche Stories.

Im Zweifelfall werde ich das Forum und den gepflegten Ton hier schon vermissen...

Gruss, Björn

-immer noch stinkesauer.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Oktober 2005 um 19:58

Re: Jetzt langt's.

 

Hallo.

bin kein Jurist, aber bin malgespannt wie das ausgeht....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

Es ist mir völlig wurst, ob ich eigentlich drei Nachbesserungen wegen ein und demselben Mangel benötige, um zu wandeln, dass Ganze ist ja wohl eine riesengrosse Zumutung.

Meiner Kenntnis nach müssen es ERHEBLICHE Mängel sein. Und dann ist mit Sicherheit auch noch der Vertrag maßgeblich...

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

Entweder die rücken jetzt ein Angebot 'raus, bei dem ich mich für den ganzen Ärger wirklich besser stelle als bisher, oder sie verlieren einen Kunden, und das dann so laut, wie's geht. Obwohl ich die Auto-Bild nicht besonders mag, interessieren die sich ja wohl auch für solche Stories.

Die "BILD-Drohung" bringt mit Sicherheit nicht viel.

Ich weiß, meine Kommentare bringen Dich nicht richtig weiter....

Übergebe die Sache deinen Anwalt....

Gruß odddo

am 30. Oktober 2005 um 0:19

Also wegen dem Mangel am Tempomat, kannst du den Wagen 100% nicht wandeln.Muß es leider so sagen, aber selber Schuld,daß du einen Chip drin hast.Das interessiert Volvo selber eh nicht.

Würde mich eh Interessieren, was Volvo zu dem Chip sagt.So weit ich über solche Sachen von unserem Distriktleiter informiert bin, kannst Du froh sein, wenn du noch Garantie hast.Weill wenn Du Pech hast streicht Volvo dir die komplette Fahtzeug-Garantie(alles laut Aussage unseres Distrikt-Leiters)

... Heico sitzt aber nicht in Schweden... -> www.heico-sportiv.de

Bin auch der Meinung, das Volvo besser nichts vom Tuning wissen sollte.

Gruß

Jürgen

am 30. Oktober 2005 um 5:55

Mal abgesehen davon, dass die Leidensliste von JEEPNEY wirklich inakzeptabel ist und ich DIESES Auto auch nicht mehr haben wollte (bei mir wurde ja wenigstens noch der Stellmotor für die mittlere Klimadüsen gewechselt...OHNE Verbesserung!) sollte es aber doch auch eine Warnung an alle "Chipper" sein: Stellt Euch vor, Euer Auto mackt auch so rum und VOLVO ist aber fein raus: Garantieansprüche erloschen!! Ob das das bisschen mehr an Speed wert ist?? Bei mir würde da die Angst vor so einem GAU immer mitfahren....

Gruss Michael (der Jeepney die Daumen für Wandlung drückt....den Wagen KANNST Du nie mehr lieben!! :()

am 30. Oktober 2005 um 7:46

Was wohl ein Chip mit der Lüftung bezw. Tempomat zu tun hat..? Da wird die elekronik des Motors verändert und nicht die Lüftungsschächte.. Lest mal die Garantie von Heico durch. Ist der OFFIZIELLE VOLVOTUNER!

Schwarzmaler wie sie im Buch stehen :rolleyes:

am 30. Oktober 2005 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Was wohl ein Chip mit der Lüftung bezw. Tempomat zu tun hat..?

natürlich nix!! Aber es gibt ja viele Beispiele, wo sich auch z.B. Versicherungen vor Leistung drücken können, weil das Fahrzeug nicht der StVo entspricht...auch wenn die Veränderung nicht ursächlich für den Schaden ist!! ich wollte nicht schwarzmalen, aber einen langwierigen Rechtstreit mit VOLVO wegen eines ihrer Montagsautos wünsch' ich auch niemandem...

Gruss Michael

Die Leidensgeschichte von Jeepney ist tragisch, jedoch auch ein wenig eigenverschuldet.

Beim Chippen erklärt Volvo ganz klar, dass die Garantie verfällt und zwar ganz. Heico übernimmt deswegen die Garantie auf alles was mit dem Chip zusammenhängt, aber weiter eben nichts. Folglich entsteht eine Lücke, über der sich jeder, der chippt im Klaren sein muß. Auch Heico ist nicht der

"offizielle" Volvotuner. Oben gesagtes gilt auch für Heico, auch wenn Heico dies gern anders darstellt und dafür einen ordentlichen Betrag mehr verlangt.

Das andere, hier geschilderte, ist eigentlich für jeden guten Freundlichen ein Kinderspiel, die mit einem Besuch erledigt sein müssen. Jeepneys Freundlicher hat hier wohl etwas Nachholbedarf, wie man am spritlosen Ersatzwagen sieht.

Die Geschichte mit der Klimaautomatik ist ebenso ärgerlich, aber kein allgemeiner Bug beim XC90. Bei den meisten, auch bei mir, läuft sie bestens.

Aber wie schon gesagt, die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug hängt fast unmittelbar mit der Performance seines Freundlichen zusammen. Ich bin erstaunt, wie viele hier ständig auf der Suche nach irgendwelchen SW-Updates sind. Bei meinem jetzigen und den vergangenen Volvos wurde mir diese, ohne das diese mir bekannt waren, oder ich danachfragen mußte, automatisch installiert. Das verstehe ich unter einem Premiumservice, den ich schlichtweg bei allen Händlern eines "Premium"-Fahrzeugs erwarte.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Auch Heico ist nicht der

"offizielle" Volvotuner.

Stimmt, muss ich mich berichtigen!

Zitat:

Bin auch der Meinung, das Volvo besser nichts vom Tuning wissen sollte.

meinst du damit ein verheimlichen des tunings? ist das nicht zum einen unmøglich und zum anderen moralisch verwerflich...? ;)

ich denke, die vcc in køln wird es besonders interessieren, dass dein hændler nicht die gewuenschte kompetenz mitbringt und vor allem ersatzautos anbietet, die fast trocken sind. sowas kann nicht im interesse der vcc sein und die wissen genauso gut oder noch besser als wir, wieviel vom autoerlebnis der hændler ausmacht, sei das auto noch so gut - oder schlecht.

wuensche dir trotzdem viel glueck bei deinen bestrebungen, jeepney!

lieb gruss

oli

Zitat:

... Ich bin erstaunt, wie viele hier ständig auf der Suche nach irgendwelchen SW-Updates sind. Bei meinem jetzigen und den vergangenen Volvos wurde mir diese, ohne das diese mir bekannt waren, oder ich danachfragen mußte, automatisch installiert. Das verstehe ich unter einem Premiumservice, den ich schlichtweg bei allen Händlern eines "Premium"-Fahrzeugs erwarte. Grüße, bkpaul

Dem wiederspreche ich erst mal ;-) Laut meinem Werkstattmeister gibt es eine "Anweisung", nur die Update zu installieren, die gekauft wurden, die lt. Volvo drauf müssen oder die, die bei einem VIDA/VADIS Update mehr oder weniger automatisch dabei sind. MEHR NICHT.

Aus "Sicherheitsgründen" werden nicht einfach alle Update die Verfügbar sind aufgespielt, da sonst dem Fahrer erst erklärt werden muss, was nun anders ist. Evtl. gar eine Haftung besteht, u.s.w.

Also im Grunde so wie in der IT Branche auch. Kritische Updates auf Nachfrage (bei Volvo durch den Meister und das VIDA vor Ort) und optionale Update auf Wunsch (muss der Volvo Fahrer ordern).

Oder?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat einiges an offiziellen "Updates" drauf ;-)

Lieber Torsten,

ich meinte natürlich all diejenigen Updates für Fahrzeugfunktionen, die ich im Fahrzeug habe, also: Motor-, Telefon-, Getriebeupdates und ähnliches. Also Updates, die vorhandene features auf den letzten Stand bringen.

War der Meinung, dass sich das von alleine erklärt.

Nach Updates, die man zur nachträglichen Veränderung von Funktionen bekommen kann, wie bspw. Schließmechanismus etc., nach denen muss auch ich fragen.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Aber wie schon gesagt, die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug hängt fast unmittelbar mit der Performance seines Freundlichen zusammen. Ich bin erstaunt, wie viele hier ständig auf der Suche nach irgendwelchen SW-Updates sind. Bei meinem jetzigen und den vergangenen Volvos wurde mir diese, ohne das diese mir bekannt waren, oder ich danachfragen mußte, automatisch installiert. Das verstehe ich unter einem Premiumservice, den ich schlichtweg bei allen Händlern eines "Premium"-Fahrzeugs erwarte.

Grüße

bkpaul

Da muss ich vollkommen zustimmen. Bei meinem Freundlichen ist der Name "Premium" nicht nur Name, sondern wird auch in allen Bereichen gelebt. Der Verkauf, wie die Werkstatt liefern beste Arbeit ab. Wir waren bisher bei keiner Werkstatt derart gut aufgehoben. Unser BMW-Händler war nahe dran. VW zeigt uns mit bisher 3 verschiedenen Werkstätten, wie man es nicht machen sollte. Gerade deshalb wird der Passat ganz sicher nicht durch einen VW ersetzt.

Kleinere Probleme beim XC90 wurden bei uns sofort und immer mit Leihfahrzeug behoben. Einmal am Anfang dem Meister mitgeteilt, dass Updates grundsätzlich aufgespielt werden sollen. Die geschieht seither immer automatisch beim Besuch, oder es erfolgt ein Anruf.

Fazit für mich: Der XC90 ist sicher nicht perfekt, eine gute Werkstatt bringt ihn aber sicher in die Richtung.

@Björn

Ich würde die Werkstatt wechseln!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

... Nach Updates, die man zur nachträglichen Veränderung von Funktionen bekommen kann, wie bspw. Schließmechanismus etc., nach denen muss auch ich fragen.

Grüße, bkpaul

Hi, ich hatte das schon in Deinem Sinne verstanden und nicht auf die Zusatzfunktionen bezogen :-) Klar dass Du für die Schließfunktion, die Sitzheizungstemp. und den Gurtbimmler bezahlen musst (d.h. so klar ist das auch nicht, weil im V50 kann das wieder vom Fahrer gemacht werden, bzw. ist bei anderen Herstellern auch so veränderbar).

Aber mal in Detail: Es gibt ein Automatikgetriebeupdate und ein ECM (Motorsteuerungsupdate) beim D5 um die Anfahrtschwäche zu beseitigen. Dieses Update wird m.W. nach nur bei den Kunden installiert, die sich über die Problematik "beschweren". Nicht jeder Kunde bekommt das automatisch drauf, oder doch? Mein Freundlicher sagte mir, dass sie das immer nur auf Wunsch machen, einfach um Missverständnisse später zu vermeiden.

Ausserdem kostet DIESES Update ja auch Geld. Ist also kein Serienupdate was unbemerkt von VIDA aufgespielt wird. Ich glaube die Aufliste der unbemerkt aufgespielten VIDA Update haben wir auch schon mal hier im MT gehabt - das sind seitenlange Auflistungen!

Aber ich befürchte, ohne EXAKT im Detail zu wissen, was nun VOLVO Vorschrift und was Ermessensspielraum des Freundlichen ist, diskutieren wir hier um den "heissen Brei" ;-)

Es ist z.B. auch möglich (ich weiss nicht ob bei mir oder bei Dir oder bei einem anderen), dass ein Freundlicher einfach nur immer "Ja und Amen" sagt, um den Kunden zu beruhigen. Kannst Du das ausschließen? Kannst Du per VIDA selber auf den Bordcomputer gucken und die Nummern der tatsächlich aufgspielten Updates mit den verfügbaren Updates abgleichen UND noch dazu entscheiden, wass nun tatsächlich nötig, sinnvoll oder nur "optisch" ist?

Beispiel: Microsoft Windows Update -> Wer weiss schon noch tatsächlich im Detail welche Dateien welche Version tragen, was sie bedeuten, welchen Fehler sie beheben und wie sie ausgetauscht werden. Es ist einfach ungleich komfortabler dem Update Mechanismus zu vertrauen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und vertraut auch lieber, als alles selber zu machen ;-)

am 30. Oktober 2005 um 14:40

Also das VIDA spielt überhaupt nichts automatisch auf.

Updates werden, wie schon erwähnt, manuell Bestellt und auf gespielt.Es gibt ein paar Updates die man automatisch bestellt, wie z.B. V50 2.0 Diesel.Da gibt es immer wieder ein Update, weil das Auto nunmal nicht 100% läuft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen