ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Jetzt ist auch meine ESP hin :(

Jetzt ist auch meine ESP hin :(

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:59

moin,

kleine vorgeschichte:traversen wurden letztens erst gemacht, seitdem ging es wieder, außer in der tiefgarage, da dauerte es 2 sekunden.

dienstag : inspektion mit allen filtern ( auch spritfilter ) und endlich sommerreifen, mittwoch in den playmobilpark ( insg.440km ), freitag in der garage ging nix mehr, auch mit startpilot nicht mehr. er drehte zwar hoch in den begrenzer, starb aber sofort wieder ab.

also zu meiner opel werkstatt gebracht, heute das ergebnis "esp defekt".

interessant für mich dabei ist aber, dass beim abschleppen der motor ansprang, als ich ihn ne weile hab mitlaufen lassen.

heute beim abholen/abschleppen ist er auch nach ca. 200m angesprungen und konnte selbstständig nach hause fahren.

 

werkstatt meint 1500-2000, was ich sicherlich nicht investieren werde, da ich ihn letztens schon verkaufen wollte.

ecotec werd ich gleich noch ne pn schicken, aber der dürfte in urlaub sein, da er die letzte schon nicht beantwortet hat.

 

was meint ihr, was würde ich für den wagen noch bekommen ? ich überleg ihn schon am sonntag bei ebay reinzustellen, weiß aber nicht, was ich dran und was ich abmachen soll :(

 

 

hätt ich ihn letztens blos noch überteuert verkauft.

 

EDIT: woran erkenn ich eigentlich, welche ESP zu meinem pampersbomber passt ?

die wär ja ganz günstig, aber ecotec hatte mir mal erklärt, dass man das nicht so pauschal sagen kann, nur weil da x20dth steht, wenn ich mich recht entsinne.

Ähnliche Themen
200 Antworten
Themenstarteram 26. April 2010 um 16:52

laut meinem kollegen müsste er dann aber ein rückschlagventil haben :confused:

ja hat er,aber wo weiß ich leider nicht:(

MFG

 

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:11

wenn ich danach google, find ich nur beiträge, wo leute ähnliches problem haben und selbst ein rückschlagventil einbauen :confused:

 

EDIT : laut ecotec hat der vectra kein rückschlagventil. hmm, dann halt vielleicht "noch nicht" ;)

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:28

so, jetzt papa aber langsam sauer.

um 18.20 Uhr den wagen wieder geparkt mit neuem dieselfiltergehäuse (ober/-unterteil und neuer dieselfilter).

21.20 Uhr auto springt nicht an. damit könnt ich ja fast noch leben, aber nicht mit der tatsache, dass am neuen dieselfiltergehäuse wieder alles nass ist.

mag sein, dass es nicht fest genug zugemacht wurde, aber sooo leicht war´s nun auch nicht. mini drehmoment schlüssel war heute nicht da, aber es ist unwahrscheinlich, dass es zu lasch angezogen wurde. ich könnt flennen.

zusätzlich hab ich weiter unten nen gummischlauch gesehen, der wie angebissen aussieht, aber wohl nur die äußere schicht ist.

vielleicht war ein kleiner verschissener mader bei mir unterwegs ?

 

kann das auch mit den leitungen zu tun haben, die da ankommen ?

Dieselfilter
Unter-dieselfilter

Hallo,

dascha echt Mist bei dir. Ich leide mit.

Das Filtergehäuse hat immer Unterdruck, auch beim fahren. Daher kann der Diesel nur vom Zusammenbau stammen.

Ich würde versuchen, die Rücklaufleitung zum Tank zu lösen und in einen Behälter mit Diesel zu legen, der OBERHALB des Motors angebracht wird.

Dann kann das System keine Luft mehr ziehen (nur Diesel).

Dann muss er morgens anspringen.

Ich hab einen bekannten, der hat auch ab und zu das Problem.

der bläst mit Kompressor den Tank auf, löst dabei die Dieselleitung zur ESP und schwupp, läuft er.

Ich lese mit Spannung weiter.

viel Glück

Harald

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

 Daher kann der Diesel nur vom Zusammenbau stammen.

ist

aber defenitiv nicht der fall. beim zusammenbau hat der kollege schon gemeint, dass da was wär, meinte dann aber auch, dass es wohl vom zusammenbau vielleicht käme. hat andauernd mit nem lappen weggewischt, also da war dann alles wirklich weg gewischt und trocken. 3 stunden später ist es dort plötzlich wieder feucht.

 

dein tipp mit dem behälter kommt einem rückschlagventil fast gleich, oder ?

Hallo

Der Dieselfilter muß Staub trocken bleiben. Vielleicht ist die Dichtung verdreht.

Glaube du warst es wo ich dir empfohlen habe das Überströmventil zu tauschen und hat auch nichts geholfen ? Bin mir heute nicht mehr sicher.

Grüße

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:58

das hatte ich schon vor längerem getauscht, das hat aber ja eher weniger mit dem thema hier zu tun. mein damaliger fehler lag an einem anderen defekt, der mittlerweile behoben wurde. der fehler von damals kann mit dem hier nichts zu tun haben.

 

Die Deckelschraube vom Filtergehäuse wird aber nur mit 4nm angeschraubt, zu fest heißt undicht!!

 

Vielleicht sind die Kupplungen am Filtergehäuse undicht.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 27. April 2010 um 4:56

das gehäuse ist neu, da sollten die kupplungen o.k. sein. man erkennt ja auch fats, wo es raus läuft.

 

sicher mit 4nm ? hab was von 0,8 gehört und bei google 6nm und 10nm gelesen :confused:

 

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:06

kann mir jemand sagen, was genau passiert, wenn die traversen nicht richtig arbeiten ? wo läuft denn der diesel dann hin ? oder hat jemand ne querschnittszeichnung vom zylinderkopf ?

 

ich könnt mir halt gut vorstellen, dass die traversen trotz reparatur nicht richtig funktionieren. wieviel stunden aufwand wäre das denn ?

 

zur zeit überlegen wir ein rückschlagventil einzubauen.

die zentralschraube die an dem deckel des kraftstofffiltergehäuses sitzt,wird mit 6nm angezogen

dann habe ich noch das hier gefunden:

entlüften der kraftsoffanlage(bei den diesel motoren.

aufgrund der konstruktiven auslegung der verteilereinspritzpumpe vp44 ist es nötig die kraftstoffanlage mit hilfe einer sxternen kraftstoffpumpe (km-948)zu entlüften.

vorraussetzungen min 5l kraftstoff im tank,alle kraftstoffleitungen,leckölleitngen müssen im einwandfreien zustand montiert sein, gute batterie.

wie das gemacht wird müsste die werkstatt wissen,kann nämlich nichts aus der pdf kopieren,bei bedarf müsste ich screenshots machen und anhängen.

mfg

André

Das mit den 4nm habe ich vom Deckel, da steht das bei mir drauf.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:35

das mit der externen pumpe hatte ich auch mal gelesen, aber weiter stand da, dass es fürher die pumpen noch nicht gab und der foh das auto auch per anschleppen quasi entlüftet.

aufm deckel hatt ich noch nicht nachgeschaut.

hab ihn heute beim kollegen abgestellt und morgen gibts vermutlich das rückschlagventil.

dennoch versteh ich nicht, warum das gehäuse schon wieder feucht ist und dadurch nicht mehr ganz voll ist.

normalerweise sollte er beim orgeln dann dennoch starten, macht er aber nicht.

 

ich vermute, dass die traversen vielleicht bei der reparatur dennoch gelitten haben. vor ca. 2000km wurden sie erst gemacht. gebracht hatte es auf alle fälle etwas, aber in der tiefgarage bei 12° hatte er 2 sekunden gebraucht um anzuspringen ( vor dem aktuellen schaden ).

die werkstatt meinte, sie haben die traversen geprüft indem sie druck drauf gegeben haben und sie seien dicht. mein kollege meint aber, dass man die traversen gar nicht auf einmal alle prüfen kann und vor allem wie sollen die druck drauf gegeben haben?

was kann denn schlimmsten fall passieren, wenn traversen nicht richtig funktionieren, ich es aber nicht merke, wenn er mit dem rückschlagventil dann endlich wieder anspringen sollte ?

 

die traversen können alle gleichzeitig geprüft werden ...

man kann unterdruck auf alle leckölleitungen geben und warten bis dieser abfällt ... oder auch druck. am besten macht man das mit einer handpumpe und ~ (+)(-) 0.7bar.

am besten macht man beide versuche, ich hatte schon welche die unterdruck gehalten haben, aber bei 0.5 bar überdruck undicht waren.

frag mal die werkstatt wie sie die traversen angezogen haben.

an deiner stelle würde ich mit ne kraftstoffhandpumpe besorgen und die kraftstoffleitungen nacheinander an einem ende verschliessen und mit diesel abdrücken ... damit kannst du auch das filtergehäuse auf dichtheit prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Jetzt ist auch meine ESP hin :(