ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Jetzt isser im Eimer... :-(

Jetzt isser im Eimer... :-(

VW Käfer
Themenstarteram 4. August 2012 um 20:46

... der Luisenmotor.

Nach kurzer (!) Vollgasstrecke auf einmal ein Leistungsabfall und nur noch 2 bar Öldruck. Motor läuft noch, aber mit starkem Klappern, wenn es über 1500 U/min geht.

Ich denke mal, das ist ein Lagerschaden.

 

Fazit:

Typ 1 mit viel PS geht nur für kurze Zeit (keine 25.000 km)  :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

 

In Eurem Alter wird es langsam Zeit, dass Ihr Euch mit richtigem Spielzeug für MÄNNER beschäftigt.

 

Höchste Zeit!. :eek::eek::eek:

 

Sonst habt Ihr echt etwas verpasst.

 

So'n LuisenTiffanySubaruMotor, das ist echtes Kinderspielzeug.

Da seid Ihr aus den Windeln noch nicht ganz raus.

 

 

:)

 

-----------------------------------------------------------

 

Hier Hilfe fordern, dann überheblich lästern, und dann- irgendwann- wieder tränenreich Hilfe fordern. So sehen Männermotoren aus, die man nur mit dumpfen Gefühlen auf öffentl. Strassen bewegen kann. 

Man muss auch mal erwachsen werden und sich still über seine Leistungen freuen können ohne andere in den Möglichkeiten und Willen was sie haben und können herabzuwürdigen.

Hochmut kommt vor dem Fall. Im Falle eines Falles, des Falles wirst du hier wohl keine Taschentücher für deine Tränen mehr bekommen.;)

484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
484 Antworten

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 18. Februar 2015 um 00:30:54 Uhr:

wie schnell fährt denn deiner rudi?

und was für ein getriebe ist verbaut?

Einfach auf den Tacho gucken! :)

http://72g.de/sQW

Getriebe ist AK mit Quaife Sperrdifferential.

Das reicht, um einen Subaru WRX STI platt zu machen.

http://72g.de/dHR

 

Zitat:

@Squad244 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:44:36 Uhr:

Lese aufmerksam mit......

Was ist denn nun das Ideal-Öl für unsere "heißen" Käfer?

Der Motorenbauer empfiehlt ganz dringend 10W-60 vollsynthetisch.

Klingt auch plausibel, weil oben raus mehr Reserve und unter 10 Grad eh nicht gefahren wird.

Ich weiß......ein unendlicher Glaubenskrieg.

VG

Klaus

Das kommt darauf an, ob der Serienölkühler und der Regelkolben dafür verbaut ist.

Der Regelkolben entscheidet aufgrund der Druckverhältnisse (nicht Temperatur!!!) vor dem Ölkühler, welchen Weg das Öl nehmen soll.

Dabei gilt folgende Annahme, dass heisses Öl dünnflüssiger ist als kaltes Öl und heisses Öl weniger Druck aufbaut. Somit entscheidet der Regelkolben 3 (!!!) Wege:

- saukalt alias viel zuviel Öldruck => zurück in das Gehäuse, Ölsumpf

- lauwarmes Öl alias viel Druck => direkt zu den Lagern

- heisses Öl alias weniger Druck => durch den Ölkühler zu den Lagern

Wer somit ein hochwertiges 10W60 in den Serienmotor kippt, wird zwangsläufig die Öltemperatur so lange erhöhen, bis es genauso dünnflüssig wird wie ein 10W30 oder 10W40. Erst wenn das 60er Öl so kochend heiss ist, dass es genau so dünnflüssig ist wie ein 40er, erst dann darf es durch den Kühler.

Somit läuft ein 10W60 im Serienmotor deutlich heisser, die Öltemperatur steigt deutlich an. Wer's nicht glaubt ausprobieren. Aber ich bin nicht schuld, wenn er dann mit 150Grad Öltemperatur krepiert...

Wenn er diesen Regelkolben nicht benutzt, ist alles anders.

Wer nur mit Frontölkühler und Thermostat fährt, macht mit 10W60 nichts verkehrt...

am 18. Februar 2015 um 19:44

Kein Serienmotor. 2,3 Liter mit Serienkühler und zusätzlicher Frontölkühler über Thermostat. Denke schon, dass das der Anbieter berücksichtigt hat. Hoffe ich mal.......

Öldruck und Öltemperaturanzeige will ich noch installieren. Nur soviel: Nach rund einer 1/4 Stunde Fahrzeit im Sommer macht der Thermostat auf. Und im Stau kühlt der Serienkühler dann auch schön. Keine Ahnung, auf welchem Temperaturniveau sich das abspielt.

10W-60 Castrol 1x und 2x 5W-50 Mobil1, ansonsten immer mit 5W-40 Ölwechsel. Da habe ich solche Temp.-Effekte nie bemerkt.

Meiner Meinung nach macht eine Ölpumpe( gut oder verschlissen) und die Lagerspiele(gut oder verschlissen) viel mehr aus.

Bei zu dünnen Öl bzw. zuwenig Öldruck reicht die Umlaufmenge als direkte Folge des Druckes nicht mehr aus und der Motor wird heiß.

Wie sagte doch ein bekannte Tuner zum Kollegen als er seinen Motor abholte:" Du fährst 5W-50 und nix anderes, sonst kriegste was auf die Ohren":)

Tiffy nimmt nur das:

Oel-fuer-tiffy
Deine Antwort
Ähnliche Themen