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Jetzt isser im Eimer... :-(

VW Käfer
Themenstarteram 4. August 2012 um 20:46

... der Luisenmotor.

Nach kurzer (!) Vollgasstrecke auf einmal ein Leistungsabfall und nur noch 2 bar Öldruck. Motor läuft noch, aber mit starkem Klappern, wenn es über 1500 U/min geht.

Ich denke mal, das ist ein Lagerschaden.

 

Fazit:

Typ 1 mit viel PS geht nur für kurze Zeit (keine 25.000 km)  :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

 

In Eurem Alter wird es langsam Zeit, dass Ihr Euch mit richtigem Spielzeug für MÄNNER beschäftigt.

 

Höchste Zeit!. :eek::eek::eek:

 

Sonst habt Ihr echt etwas verpasst.

 

So'n LuisenTiffanySubaruMotor, das ist echtes Kinderspielzeug.

Da seid Ihr aus den Windeln noch nicht ganz raus.

 

 

:)

 

-----------------------------------------------------------

 

Hier Hilfe fordern, dann überheblich lästern, und dann- irgendwann- wieder tränenreich Hilfe fordern. So sehen Männermotoren aus, die man nur mit dumpfen Gefühlen auf öffentl. Strassen bewegen kann. 

Man muss auch mal erwachsen werden und sich still über seine Leistungen freuen können ohne andere in den Möglichkeiten und Willen was sie haben und können herabzuwürdigen.

Hochmut kommt vor dem Fall. Im Falle eines Falles, des Falles wirst du hier wohl keine Taschentücher für deine Tränen mehr bekommen.;)

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Hey Karl....

was haste gemacht:eek:

Kummi_Motor versenkt?....

Man, man. Wie lange biste Vollgas gefahren?

Themenstarteram 4. August 2012 um 23:17

Nicht mal ne Minute Vollgas.

 

Aber irgendwie war mir klar, dass es so kommt. Der unkultivierte Lauf, die starken Vibrationen, das harte Hämmern...

Geht auf die Lager.

 

Hab die Zündung schon vor 3 Jahren etwas zurückgestellt, auf 8° vor OT.  Und nur das teuerste SuperPlus (Shell 100 oktan oder Aral 102 Oktan) getankt. Vollgas auf der BAB höchtens mal 3 Minuten am Stück.

 

Nene,  is alles Driss  :-(

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

... der Luisenmotor.

Nach kurzer (!) Vollgasstrecke auf einmal ein Leistungsabfall und nur noch 2 bar Öldruck. Motor läuft noch, aber mit starkem Klappern, wenn es über 1500 U/min geht.

Ich denke mal, das ist ein Lagerschaden.

 

Fazit:

Typ 1 mit viel PS geht nur für kurze Zeit (keine 25.000 km)  :-(

Könnte ein Lagerschaden sein, muss aber nicht. Das wäre untypisch... der Lagerschaden kommt nicht wegen Vollgas, sondern schleichend und braucht einiges an Zeit.

Vollgas und kaputt ist was mit Hitze und Gemisch oder Überlast. Da bricht oder schmilzt was.

Nimmst du ihn auseinander? Fang mal im Kopf Bereich an.

Mein Beileid, aber trotzdem viel Glück bei der Demontage. Vielleicht ist nur was harmloses futsch. Und du findest den Fehler...

gibst du ihn zum Kummi oder willste da nicht mehr hin?

bevor du ihn verschrottest oder hergibst, gib ihn mir. Das meine ich im Ernst. Ist ja wie meiner. Könnte ihn als Ersatz gebrauchen;)

Wie ich dich kenne, denkst schon über nen richtigen TYP4 nach, stimmts?

Wie nun er zuletzt gefahren alle 4re streckte ist meist egal. Die wahren Gründe liegen oft weit zurück.

Ich vermute mal bei dir das Pleuellager (kaum Öldruck und klappern).

Aber vielleicht ist es was anderes, einfaches. Wenn 'ne Stösselstange am Kugelkopf bricht, ist auch essig mit Leistung, dafür klappern. Wie es mit'n Öldruck ist, weiss ich nicht mehr (liegt schon Jahre zurück beim Kollegen)

Guck erstmal dort nach.

Aus meiner langjährigen Erfahrung:- nicht auf'm Motor schimpfen, die Gründe liegen bei der Laufleistung von 25.000km an einem selbst. Da war irgendwas nicht so wie es sein sollte, aber man zollt dem keinen Deut Beachtung und die Sache eskaliert.

Aber ich weiss wie das ist, wenn so'n Dingen platt ist. Du hast es noch nach hause geschafft, bei mir war immer der Huckepackservice vom ADAC da. 2x war es so.:(

 

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, diese 25.000km hatte der o.g.Kollegenmotor aber schon nach 1 1/2 Jahren runter mit 2,1L 190PS. Der ist ja von Treffen und Rennen nach Treffen und Rennen gefahren auf eigener Achse. Auch nach Spa. Und das Dingen soll nach dem Verkauf 2008 heute immer noch laufen.

 

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:56

Der Motor ist nicht komplett verloren, denke ich.

 

Er fährt ja noch und raucht nicht blau. Bin die 10km Strecke, wo es passiert ist bis nach Hause ziemlich untertourig mit max 70 km/h gefahren.   Ist bei der Fahrweise schlecht einzuschätzen aber ich denke doch, er hat das auf allen 4 Töpfen gemacht. Berg hoch mit 60 im verlängerten 4 Gang hat er ordentlich gemacht, also Drehmoment ist da.

 

Denke also, Kolben/Zylinder und Ventiltrieb sind ok.

 

Ich schließe mich flat an in so fern, dass es ein Pleuellager ist, wobei die Ursachen lange zurück liegen können. Kann man ja reparieren.

 

Aber was kommt dann? Wie lange hält z.B. das Gehäuse angesichts der starken Vibrationen?

 

Auch schon vorher, immer wenn ich weit weg war damit, fuhr immer die Angst mit.  Ein Auge auf den Öldruck, das andere auf die Temperatur. Beide Ohren auf den Motor, wie er sich anhört.

 

Selber Schuld?

Weiß nicht.

Am ehesten noch, wenn ich glaubte, dass ein Motor, den mal vor 80 Jahren der Porsche-Ferdl für 25 PS konzipiert hatte, sich auf die fast 6-fache Leistung bringen lässt und dass das ewig gut geht. Und so grausam viel Geld dafür hingelegt habe...

 

Basteln ist im Augnblick eher schlecht. Hab mich gerade slbtständig gemacht, Umzug steht evtl an, den ganzn Kruscht sortieren.

 

Typ4 wäre gut aber Subaru besser. Möchte in Zukunft stressfreier fahren....

@K.d.Käfer

Du willst doch wohl nicht ernsthaft "fremdgehen"?

Damit handelt du dir nur noch mehr Probleme ein!

Ich habe dein Problem heute Morgen gelesen, war aber so zwischdurch beim "Abflug" zum Treffen.

Was sich nicht reimt, ist der 'ad Hock' Öldruckabfall. Ansonst würde ich wie Flat ein simples Problem im Ventiltrieb vermuten.

2 Bar Öldruck reichen immer aus. Ein echter Pleullagerschaden kommt nicht plötzlich! Er kündigt sich an.

Also schau erstmal nach.

Uwe

Edith sagt:

Ist dein Öldruckproblem vermtl. gar ein anderes als das Klackern?

Themenstarteram 5. August 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

@K.d.Käfer

Du willst doch wohl nicht ernsthaft "fremdgehen"?

Damit handelt du dir nur noch mehr Probleme ein!

Ist dein Öldruckproblem vermtl. gar ein anderes als das Klackern?

Uwe,  "Fremdgehen" ist was anderes, z.B. wenn ich Euch hier verklickern wollte, dass ein New Beetle Cabrio das Beste wäre :-o

 

Solange ein Boxer im Heck läuft, ist der Stil gewahrt. Und, sein wir mal ehrlich, ein Motor, der von vorn herein auf dreistellige PS-Zahlen konzipiert wurde, ist wesentlicher unproblematischer als einer, den man dazu prügeln muss. 

Wenn der Öldruck von 4 auf 2 bar geht, gleichzeitig mit den starken Geräuschen, ist mehr im Argen als nur eine Stößelstange.....

am 6. August 2012 um 1:42

Mein Beileid Karl....

meinste das bekommste wieder hin , hab mit Dir und Deinem Käferle schon gerechnet das ihr am 25-26.08 zu unserem Treffen kommt ...ohhh natürlich Deine Frau auch :D

 

Gruß Drago

Hallo Karl.

Auch mein Beileid. Aber Subaru????? Dazu muss die Luise ja ganz schön modifiziert werden. Man baut ja auch keinen V10 von einer Viper in einen 911er.

Ich an deiner Stelle würde wenn schon anderer Motor einen (teuren) Typ 4 nehmen. 2,4l mit entsprechender Leistung. Die sind doch nicht mehr so schwer herzustellen. Der ist dann nicht so hochgezüchtet wie ein 2,1l Typ 1.

Gruß Jürgen

Gebrannte Kinder scheuen das Feuer.:)

Plug&play bei Subaru iss nich und man hat wieder Detailfehler, das 'H' ist weg und,und,und.

Guck erstmal nach was es überhaupt ist.

Oh man,ich les das auch grade erst.

Tas tut mir Leid !

 

Ich würde aber auch raten den Motor erstmal an einen Motorenbauer zu geben das er sich den ansieht und ev. überarbeitet. Der Tiffy wird ja sogar m.e. noch mehr rangenomen und macht kein Problem.

Deinen kann man bestimmt auch wieder herrichten,und dann so das er hält.

Oder wirklich auf Typ 4 umsteigen die sind ja schon bei 100 PS Serie,da dann etwas nachhelfen und den dann als 2.0 mit 140PS fahren. Als 2.4 ist er ja auch wieder hochgezüchtet und bedarf viel Liebe.

 

Subaru...hm..ne , dann ist Luise entweiht und auch nicht mehr soviel Wert wie derzeit.Dazu muß ja alles umgebaut werden.Sogar das Armaturenbrett wegen Heizung.Gepäckraum wird auch kleiner.

 

Vari

Themenstarteram 6. August 2012 um 13:56

Danke erstmal für Eure Anteilnahme. Ich wäre auch auf jeden Fall auf den Treff am 26. gekommen, Drago.

 

Sicher kann man den Motor wieder machen. Neues Pleuel, neue Lagerschalen, neue KW, fettich.

Aber danach fährt die Angst mit.  

Ich könnte die Cécile darauf verwetten, dass er wieder einen kapitalen Schaden hat, noch bevor die 30.000 km rum sind.

Wie lange hält wohl das Typ1 Gehäuse aus Mexico-Produktion angesichts der Kräfte und der Vibrationen?

Die Ventile sind sehr groß, deshalb der Steg zwischen den beiden am Kopf nur dünn. Wie lange hält das wohl noch?

Und, und, und....

 

Ich fass mich mittlerweile echt an den Kopf. Da legst Du 14.000 Steine auf den Tisch den Hauses Kummetat und was kriegst Du dafür?

Einen Motor, der in den seltensten Fällen kultiviert lief. Der an allen Ecken und Enden Öl verliert und nicht nur Tröpfchen, sondern gleich ganze Lachen.

Das müsst Ihr Euch mal vorstellen: Wenn ich irgendwo geparkt habe, konnte ich erstmal in Windeseile ein Stück Teppichboden und eine Spülschüssel aus dem Kofferraum holen und unter den Motor legen.

Morgens fährst Du los. Ok, der Motor zieht ganz gut. Und gegen Mittag hat er gefühlt ein Drittel weniger Leistung, läuft richtig unwillig. Wenn jetzt ein stärkerer Ford Fiesta kommt, der hängt Dich locker ab...

 

Klar, ein Typ4 kann man auch nehmen. Da bist Du mit 17.000 dabei. Aber auch der ist alles andere als unkaputtbar.

 

Dagegen kriegst Du für'n Tausi einen Subaru mit 200.000 km auf der Uhr, der hält noch länger als alle hochgejubelten Luftgekühlten.

 

Ich hatte echt schon überlegt, wieder einen 50PS Serienmotor zu nehmen. Aber da würde die Luise zurecht maulen "Ey Alder bissu bescheuert oder was?"

 

Wenn man mal nur die Fakten ohne Emotion sieht, dann......

Die Frage ist ja auch immer wie du den Motor fährst.

Dauervollgas ?

BZW  "nur" 180-190 km/h dauerhaft ? Das halte ich für zu viel. So ein Tuningmotor kann das,ganz klar,auch mehr. Aber das immer mal wieder nur kurzzeitig.

Dazwischen mit etwa 130-150 dauerhaft ist ok,das sollte er aushalten.Zumindest fahre ich meinen 1600er so und das macht der schon seit über 15 Jahren mit. 170 (sein Max) fahre ich immer nur ganz kurzzeitig.

 

Wie oft überprüfst du ihn ?

Vergaser synchron ? Ventile einstellen ? Ölwechsel ?

Macht man bei soi einem Renner ja nicht nur alle 1-2 Jahre sondern viel öfter.Tiffy bekommt sogar im Urlaub mal die Fühlerlehre zwischen die Hebel gesteckt soweit ich weiß.

 

Die 14K für den Motor haben aber doch auch Fahrwerk ,Räder, Bremsen ,Ölkühlung und Vergaser beinhaltet oder nicht ?

Das ist ja noch alles da und funzt.Nun geht es nur noch darum einen anderen Rumpfmotor zu machen.BZW um dessen Schaden zu beheben. 

 

Allerdings wenn der von Anfang an schon nie wirklich i.o. war kann da auch eine Kleinigkeit sich ausgewachsen haben wie Flat schon schrieb.Lagerschden durch eine Unpässlichkeit ist ja nicht unmöglich,hat halt nun(nur) 25.000 gedauert bis es soweit war und er den Geist aufgegeben hat.

 

Ich muß zugeben das ich schon etwas neugierig bin was da der Auslöser ist.EV kommt da ja mal Licht ins Dunkel wenn du ihn wieder richten lässt bei einem anderen Motorenbauer als dem der ihn aufgebaut hat.

Als defekt verkaufen läßt uns aber auch im dunkel stehen und macht halt die Masse der Leute nicht schlauer zu wissen was man beachten sollte oder leicht übersehen kann wenn man einen Motor baut. (ausser der Walter nimmt ihn,der wird und wohl "schlau" machen)

Zumindest sollte dein erster Weg sein ersteinmal rauszufinden was der Motor hat bevor du eine Entscheidung tiffst wie es weiter geht.

 

Vari

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