jetzt hats uns auch erwischt :(
Hallo Freunde!
Heute hatten wir leider auch das Pech einen Unfall live mitzuerleben... dummerweise waren wir selber dran beteiligt
Zum Glück ist niemand verletzt, auch wenn der Opel Astra unserer Unfallgegnerin einen wirtschaftlichen totalschaden hat.
Unser Dicker hat einen ordentlichen Schlag gegens Heck bekommen.
Unser Servicetechniker denkt, dass sich der Schaden auf ca. 3-4t € beläuft.
Das gute ist, das wir eh neue Sommerräder gebraucht hätten 😉 Da ist die Eigenleistung bei der Vollkasko nicht so schlimm.
(hat noch jemand nen Satz 18" Sommerräder auf Felge rumliegen?)
Die Reparatur wird ca. ne Woche dauern.. wir haben aber einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (VW Fox *urgs*)
aber besser als laufen.
Denkt ihr die kriegen unseren Schatz wieder so hin wie vorher? Zählt es dann als "echter" Unfallwagen?
Wir wollten den nächstes Jahr abstoßen um eine größere Maschine zu nehmen... wird sich das stark auf den Werterhalt des Dicken auswirken?
Vielen Dank schonmal für eure Anteilnahme und für die Antworten... und nicht vergessen, es ist nur blech! Alle Beteiligten sind putzmunter.
Anbei noch Links zu den Bildern (Achtung, ca. 3MB pro Bild... hatten unsere Spiegelreflex im Kofferraum)
Vom Unfallgegner hab ich keine Bilder... aber die gesamte Front war im popo und die Türen gingen nicht mehr zu (karosserie war komplett verzogen) War ein älterer Opel Astra.
http://nix.un1337.de/Spica/audi/unfall1.jpg
http://nix.un1337.de/Spica/audi/unfall2.jpg
http://nix.un1337.de/Spica/audi/unfall3.jpg
http://nix.un1337.de/Spica/audi/unfall4.jpg
viele Grüße!
Steffen
46 Antworten
sieht böse aus! 3-4t euro werden wohl nicht hinkommen, wenn die achse einen schlag bekommen hat! hast du schon eine achsvermessung machen lassen? ohne achsschaden passt es schon.
bist du der unfallverursacher?
ein neues seitenteil geht schon heftig ins eingemachte...du hast auf jeden fall einen "echten unfallwagen" 😰
Erstmal herzl. Beileid.Wenn du nicht dran schuld bist-Anwalt/unabhängigen (!) Gutachter nehmen!Sicher ist sicher.Dann einen Fox als Ersatz? Wenn nicht dran schuld, lieber Geld fürs Auto nehmen und Fox selbst zahlen.Machst du sogar noch plus. 3-4 Tausend halte ich für extrem optimistisch.Rad und Reifen kosten ja schon knapp 500.Und daß sich bei so einem dummen Aufprallwinkel nicht noch mehr verzogen hat , als sichtbar ist,mag ich garnicht glauben.
Und wenn du dran schuld bist-Kasko in Anspruch nehmen und alles richtig machen lassen-bloß nicht pfuschen.
Hi Plop, danke für die Antwort!
Ja, leider sind wir, bzw. meine Frau schuld. Sie hat beim links abbiegen auf eine Vorfahrtsstraße ein Auto übersehen das von links kam... Die Sonne hat ziemlich stark geblendet und das dunkle Auto war vor einem dunklem Hintergrund.
Mit Tagfahrlichtpflicht wär das wohl nicht passiert...
man kann ihr keine Vorwürfe machen.. ich habs auch nicht gesehen in dem Moment. Also bitte erspart euch die "Frau am Steuer" Witze 😉 Sie fuhr jetzt auch schon seit 6 Jahren unfallfrei!
Danke für deine Einschätzung... Ich habe bis jetzt noch garnichts machen lassen... der Unfall war erst heute und wir haben es gerade noch zu unserem Autohaus geschafft bevor die zu gemacht haben... die haben uns erstmal einen Ersatzwagen gegeben und haben den Wagen dann dabehalten.
Das mit dem Unfallwagen ist natürlich echt kacke, wobei der Wertverlust sich wohl trotzdem in Grenzen halten dürfte (Wenn ich sehe das bei mobile.de sogar Wagen die noch einen Totalschaden haben für >15000€ rausgehen)
Naja, erstmal schauen wie schnell das jetzt alles geregelt wird. Ich hoffe wir haben unseren Dicken bald wieder.
lg
Steffen
edit: hi ap11! Ja, wie gerade geschrieben waren leider wir die verursacher... Wir nehmen die Kasko in Anspruch und lassen alles durchchecken damit wir danach auch wieder ein Top Wagen haben. Aber wenn du dann mal einen Aeroblauen durch Quedlinburg huschen siehst, dann weisst du, dass es ein Unfallwagen ist :/
lg
edit2: ich hatte übrigens die Spaltmaße zwischen den beiden Türen und bei nicht direkt betroffenen Teilen geprüft.. die haben alle noch gestimmt soweit ich das sehen konnte... ich hoffe auch, das nix verzogen ist...
...ich glaube nicht, dass noch mehr verzogen ist. der dicke scheint ja seitlich von vorne nach hinten einen mitbekommen zu haben. neues seitenteil, neuer stoßfänger, felge+reifen, achsvermessung, tür lacken+ein wenig instandsetzen dann bist du schon knapp über 4t euro! wenn dann noch die achse hinten neu muss wirst du nicht unter 5,5t euro wegkommen.
Ähnliche Themen
auch von mir Beileid, kann es nachfühlen...
Dass die Wagen für >15 KEUR bei mobile weggehen, kann ich bestätigen, mein alter is da jetzt auch drin, hab für den Schrott auch noch gute KEUR bekommen und bei mobile steht er für 17,9 KEUR. ... Wird wohl nach PL oder RUS gehen....
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDynamite
auch von mir Beileid, kann es nachfühlen...
Dass die Wagen für >15 KEUR bei mobile weggehen, kann ich bestätigen, mein alter is da jetzt auch drin, hab für den Schrott auch noch gute KEUR bekommen und bei mobile steht er für 17,9 KEUR. ... Wird wohl nach PL oder RUS gehen....
...jaja, solange die fahrgestellnummer noch brauchbar und er brief vorhanden ist sind solche wagen bares geld wert 😰
da wundere ich mich auch immer jeden tag wieder aufs neue drüber 🙄 .
oha ... das kenne ich doch irgendwie ..... ich hatte vor einem jahr einen ähnlichen einschlag - auch ein älterer astra -
und prompt hatte ich einen SCHADEN von 8000 EUROS !!!!!! die achse UNBEDINGT vermessen lassen !!!!! der knick am radlauf (an der hinteren türe) kann wohl nicht ohne weiteres gerichtet werden ?! ich hatte eine größere delle drin, so dass die ganze seiten wand ERNEUERT werden musste, 1/4 des fzg´s. das war mir dann doch zu viel ....
ich würde dir zu einem NEUTRALEN gutachter raten, nicht über ein haus gehen !!
ps kleiner auszug über kosten laut SYSTEM AUDATAX über anfallende kosten. es sind nur die grössten arbeiten aufgeführt und als nettobetrag angegeben. laut bilder ist die hintere tür unbeschädigt.
seitenwand 315 euro
scheibenrad 550 euro
reifen 260 euro
radnabe 145 euro
querlenker mit zubehör .. ca 440 euro
stoßdämpfer 100 euro
seitenteil demontieren (stoßfänger, rückleuchten ...) 300 euro
radlager ein- und ausbau 105 euro
hinterachskörper aus-einbau 238 euro
und wieder montieren 400 euro
seítenteil ersetzen 700 euro
radhausschale 134 euro
lackierung seitenwand ca 260 euro
stoßfänger 240 euro
stoßfänger lackieren ca 150 euro
-----------------------------------------------------
NETTO ca 4340 euro + märchentante diverse kleinteile und arbeiten unberücksichtigt, ca 15% zusätzlich kalkulieren
WERTMINDERUNG ca 500 euro
Zitat:
Original geschrieben von DerSpica
hallo spica,
ich habe von meinem alten noch 18 zoll orig SAT 8 BTS Felgen (keine billigen nachbauten), 12 speichen design auf dunlop sp sport mit 235/40 R 18 in der garage.
lochkreis 535112/100/57,1 (falls dir das weiterhilft ...) leider haben die nur ca 3000 km geschafft, dann war der dicke auch kaputt und weg :-((
Hallo Ringmeister!
Danke für den kurzen Kostenüberblick... ich hoffe mit der Versicherung gibts keine Schwierigkeiten... ist ne Menge Geld.
Ich werde Montag nochmal deutlich machen, dass die Achse vermessen werden soll und das das Auto nochmal komplett durchgecheckt wird. Guter Hinweis!
Montag werde ich hoffentlich mehr wissen was gemacht werden muss am Auto... leider muss ich jetzt eine Woche ohne den Dicken auskommen... das wird hart 🙁
Habe keine Bilder zu den Felgen finden können. Hättest du vielleicht welche?
Ich vermute auch, dass die Felgen ziemlich teuer sind oder? Was hast du dir denn preislich vorgestellt?
lg
Steffen
Zitat:
Die Reparatur wird ca. ne Woche dauern.. wir haben aber einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (VW Fox *urgs*)
aber besser als laufen.
Hätten die mir so einen Schlüssel geben wollen, wäre mein Dicker flux anderswo zur Reparatur gelandet. Nen Fox für einen 4F 🙄
Glaub mir, die haben großes Interesse an Unfallreparaturen und geben dir schon ein richtiges Auto statt der Dose wenn denen der Entzug dieses lukrativen (über eine Fremdversicherung abrechenbaren) Unfallschadens droht...warum nimmst du so ein Auto an?
Hey Avanti!
ja du hast sicher recht, dass die ziemlich geil auf die Reparatur sind... allerdings haben wir bisher mit dem freundlichen nur gute Erfahrungen gemacht was Freundlichkeit, Service und Kompetenz angeht. Der Servicetechniker hat uns gestern gesagt, dass er momentan nur Fox noch da hat, weil die momentan viele Unfallwagen in der Abwicklung haben, und nur noch Fox übrig sind.
Ich bin froh, dass wir überhaupt nen Ersatzwagen bekommen haben um mobil zu bleiben. und eine Woche Fox fahren wird schon gehen.. ist eh nur zur Arbeit und zurück.
Viel schlimmer finde ich die Farbe des Fox.. nicht wirklich dezent 😉
hier mal ein Bild davon...
http://nix.un1337.de/Spica/audi/kackfox.JPG
Die Freude ist glaube ich umso größer, wenn wir wieder in unseren Dicken einsteigen dürfen.
ich berichte weiter!
lg
Steffen
Zitat:
Hallo Ringmeister!Danke für den kurzen Kostenüberblick... ich hoffe mit der Versicherung gibts keine Schwierigkeiten... ist ne Menge Geld.
Ich werde Montag nochmal deutlich machen, dass die Achse vermessen werden soll und das das Auto nochmal komplett durchgecheckt wird. Guter Hinweis!Montag werde ich hoffentlich mehr wissen was gemacht werden muss am Auto... leider muss ich jetzt eine Woche ohne den Dicken auskommen... das wird hart 🙁
Habe keine Bilder zu den Felgen finden können. Hättest du vielleicht welche?
Ich vermute auch, dass die Felgen ziemlich teuer sind oder? Was hast du dir denn preislich vorgestellt?
lg
Steffen
hallo spicca,
ich hoffe, dass die deinen wagen wieder ordentlich reparieren und nicht "pfuschen" .... aus "angst" vor dieser aufwendigen reparatur habe ich den wagen sehr gut verkaufen können. unter umständen ist dein schaden nur optisch "größer" und nicht so aufwendig.
was die felgen betrifft würde ich gerne ein paar bilder hochladen, klappt aber irgendwie nie ... kann sie dir alternativ mailen, einfach deine mailaddy per pn an mich. das sind die IN-FELGEN des A8, A8-Look, S-LIne oder wie auch immer genannt ... ODER hier der link zu sat bt: es sind die sat sat 8 felgen - in der tat, waren sehr teuer. aber von "billigen" nachbauten habe ich abgesehen. da ich seit einem jahr unschlüssig bin mir einen neuen a6, den a5 oder auf den neuen a4 zu warten, liegen die felgen in der garage rum. preislich könnte ich dir den komplettsatz (4 felgen mit reifen) für 700 euro anbieten, sofern diese passen.
http://www.bt-felgen.de/.../felgen.php?...
Hallo Spica
immer schön die Augen auf bei der Reparatur und am besten eine schriftl. Vorabbestätigung der Reparaturmaßnahmen geben lassen. Bei mir wurde auch über Kasko repariert und es sollte natürlich alles neu werden Erst später habe ich gemerkt,daß da einiges nur gebastelt und überlackiert wurde.Plötzlich hing meine angebl. neue Stoßstange schief.Dafür haben sie irgendwie den Eigenanteil vergessen und ich habe nie eine Abrechnung gesehen.Nachtigall ich hör dir trapsen!Wurde ohne viel Worte gelöst und ist auch nur geleast-also am Ende nicht mein Problem.Macht ja auch keinen Sinn, bei einer Kasko Rep. zu sparen,man wird halt nur einmal hochgestuft-egal wie teuer.(Zumindest bei soeinem Einschlag.)
Seid froh,daß ihr das Auto nicht in die Vordertür bekommen habt.Das gibt böse Verletzungen.
Man darf doch nicht mit dem kaputten Teil in die Werkstatt fahren ! -da gibts dann auch kein richtiges Auto von der Mobilitätsgarantie ! Bist ja selbst hingefahren und nicht liegengeblieben.Denselben Fehler habe ich auch gemacht und mußte dann für 450 Euro einen Passat für den Urlaub mieten.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Ring-Meister
hallo spica,Zitat:
ich habe von meinem alten noch 18 zoll orig SAT 8 BTS Felgen (keine billigen nachbauten), 12 speichen design auf dunlop sp sport mit 235/40 R 18 in der garage.
lochkreis 535112/100/57,1 (falls dir das weiterhilft ...) leider haben die nur ca 3000 km geschafft, dann war der dicke auch kaputt und weg :-((
wie jetzt...original audi oder die nachbauten von bt 😕
du meinst wohl die originalen nachbauten von bt 😁 ich glaube kaum, dass bt für audi die felgen herstellt! also sind es "billige nachbauten"-oder hast du den link zum hersteller nur reingesetzt damit man sich von deinen zum verkauf stehenden "originalen" felgen ein bild machen kann ?!?