ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Jetzt gehts an die SBC!!!

Jetzt gehts an die SBC!!!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:46

Servus Männer!!!!

Hab mal ne ganz blöde frage und ich weiss das jetzt so ca. 1 Millionen blöde sprüche kommen werden aber das ist mir egal!!!

Frage: Was soll den großartig paasieren wenn ich die Bremsbeläge wechseln ohne die SBC aus zuschalten???

Wenn ich das auto einfach abschliess kann doch nichts passieren, oder???

Mfg Merbenz (Ha jetzt wirds lustig im Forum der Mercedes Benz E-Klasse, das wohl beste Auto der Welt! ^^)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich bin ungern ein Spielverderber, aber alles, was es dazu zu sagen gibt, findest du hier: http://paulfaul.pa.funpic.de/.../SBC_deaktivieren.pdf

Das wird nicht lustig, sondern langweilig, weil das Thema schon bis zum Erbrechen diskutiert worden ist.

Probier es doch einfach aus, und gut isses (oder auch nicht) ;)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:55

Naja wenn keiner darauf ne antwort weiss hau ich die dinger einfach mal runter und gut ist! Was soll den passieren das Auto "schläft" doch wenn ich es zu mach und dann nicht mehr öffne oder dran rumspiel.

Mfg Merbenz

Zitat:

Original geschrieben von Merbenz

Naja wenn keiner darauf ne antwort weiss hau ich die dinger einfach mal runter und gut ist! Was soll den passieren das Auto "schläft" doch wenn ich es zu mach und dann nicht mehr öffne oder dran rumspiel.

Mfg Merbenz

na auf den folgethread bin ich jetzt wirklich gespannt!

ansonsten halte ich den thread für einen fake ;)

aber hej, frag rambello, der wird dir gleich alles runterbeten :D

mal im ernst, du willst hier nur ein bisschen rumfaken, oder? wenn du ehrlich antwortest kriegst auch ne ehrliche antwort, abgemacht? ;)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:24

Ne das ist keine lüge!

Nur die Bremsbeläge sehen noch sehr gut aus die wurden erst gewechselt also hat das noch lange Zeit!

Also nochmal zu meiner frage was kann den Kaputt gehen wenn ich die SBC nicht ausschalt und den wagen abschliesse und nichts an ihm mache (auser Bremsbeläge wechseln)??

mfg Merbenz

am 13. Juni 2007 um 13:54

Hier wurde schon einiges geschrieben. Vom blockieren der Bremszylinder bis hin zum nicht mehr starten des Fahrzeuges. Das Ausbauen der Klötze wird wohl registriert und muß anschließend wieder freigeschaltet werden. Aber hier haben schon einige die Dinger selbst gewechselt. Einfach machen würde ich nicht.

am 13. Juni 2007 um 17:41

Re: Jetzt gehts an die SBC!!!

 

unser aufdringlichler und Suchrestistenter Schüler wieder... ("Servus Männer")

Na ja für Dummheit kann man nichts.

Aber Suchrestistenz und Aufdringlichkeit werden bestraft - und siehe da, DC hat ja an alles gedacht !

... Überraschung !

 

Zitat:

Original geschrieben von Merbenz

Servus Männer!!!!

Hab mal ne ganz blöde frage und ich weiss das jetzt so ca. 1 Millionen blöde sprüche kommen werden aber das ist mir egal!!!

Frage: Was soll den großartig paasieren wenn ich die Bremsbeläge wechseln ohne die SBC aus zuschalten???

Wenn ich das auto einfach abschliess kann doch nichts passieren, oder???

Mfg Merbenz (Ha jetzt wirds lustig im Forum der Mercedes Benz E-Klasse, das wohl beste Auto der Welt! ^^)

Wer sich ohne gute Kenntnisse an die Bremsen eines W/S 211 heranmacht ist verantwortungslos und verrückt.

Allerdings kann er ohne Finger ja anschließend nicht mehr so viel Unsinn machen...

Re: Jetzt gehts an die SBC!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Merbenz

Servus Männer!!!!

Hab mal ne ganz blöde frage und ich weiss das jetzt so ca. 1 Millionen blöde sprüche kommen werden aber das ist mir egal!!!

Frage: Was soll den großartig paasieren wenn ich die Bremsbeläge wechseln ohne die SBC aus zuschalten???

Wenn ich das auto einfach abschliess kann doch nichts passieren, oder???

Mfg Merbenz (Ha jetzt wirds lustig im Forum der Mercedes Benz E-Klasse, das wohl beste Auto der Welt! ^^)

Mercedes hat da eine Absicherung eingebaut. Sobald der Wagen erkennt, dass Du es selbst machst, aktiviert sich die SZA.

Díe SZA ist die Selbst Zerstörungs Automatik. Du hast dann 5 tage Zeit, 1.000 Euro auf ein konto von DC zu bezahlen. Die schalten dann das SBC per Funkverbindung frei. Falls Du nicht bezahlst, dann fällt der Wagen auseinander und Du hast nur noch Einzelteile rumliegen.

Ab Baujahr 2008 geht selbst das nicht mehr. Die Bermsbeläge werden unlösbar mit dem Wagen verbunden. Damit verhindert man solche Forumsbeiträge.

So jetzt viel Spaß beim Selbstwechsel.

PS

Jeder der eine Anhnung hat, der kann es machen. Der Rest, also alle Hobbybastler, haben an der Bremse nichts zu suchen.

Ich hab mich früher mal damit theoretisch etwas damit befasst, es aber noch nicht gemacht, würde aber zu größter Vorsicht raten !!!

Das Auto hat 2 Batterien und "schläft" daher meiner Ansicht nach nie ganz.

Hier und im Internet gibt es viele "illegale Rezepte", von ganz einfach bis abschreckend kompliziert.

Was genau davon stimmt kann i c h nicht sagen.

MERCEDES lässt seine Selfmade-Kunden jedenfalls im Regen stehen und verrät, auch auf mehrfache und hartnäckigste Nachfrage -aus Sicherheitsgründen - NICHTS !!! (Meine Erfahrung)

Möglichst jeder . . . soll halt in die Werkstatt und dort die saftigen Preise zahlen . . .

Es könnte . . . sein, daß das schlaue SBC in freudiger Erwartung einer Fahrt vorsorglich die Bremsbeläge mit ca. 60 bar Druck anlegt (Finger platt, Bremszylinder fallen raus), wenn man z.B. - ohne es zu deaktivieren beim Belagwechsel

- an einem Rad dreht,

- an der Lenkung dreht (den Reifen schwenkt)

- die Motorhaube öffnet

- den Kofferraumdeckel aufmacht (Licht)

- eine Tür öffnet (Innenraumlicht)

- den Zündschlüssel ins Schloß steckt +dreht ?

- den Gurt bewegt

- jemand die Fernsteuerung betätigt

- das Radio einschaltet

usw. :confused:

Klemmt man dagegen -beide- Batterien ab, gibt es beim Wiederanklemmen eventuell tolle "Elektronik-Effekte" :)

Auf jeden Fall muß dann -glaube ich- einiges neu "justiert" - bzw. "angelernt" werden, wie z.B. der Endausschlag der Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

MERCEDES lässt seine Selfmade-Kunden jedenfalls im Regen stehen und verrät, auch auf mehrfache und hartnäckigste Nachfrage -aus Sicherheitsgründen - NICHTS !!! (Meine Erfahrung)

Mensch Toni, armer alter Rentner! Hat aber doch ne Weile gedauert, bis du wieder deinen feuchten Kericht dazu gibst...

Warum sollte Mercedes dir auch diese Info geben????? :confused:

Du fährst weder einen 211er, noch bist du Kunde bei MB, noch hast du ernsthaftes Kaufinteresse an einem solchen Wagen!

Also bitte sage mir, warum die Jungs für dich ihre Zeit verschwenden sollten???Schon einmal darüber nachgedacht, dass sie dich gar nicht als Kunden wollen bzw. brauchen?

Und bitte nicht die üblichen Antworten und V e r n e b e l u n g e n!

Btw. Rezepte zum selber wechseln gibts hier im Forum genug. Und um eines zu sagen, sicher nicht illegal. Also keine Angst, die Polente wird schon nicht vorbei kommen :D

Die SBC Bremse wird in Zukunft wohl einige Gebrauchtwagenkäufer ziemlich erschrecken, vor allem wenn der W211 einen Marktwert von 10.000€ haben wird, und davor ist er ja nicht ganz so weit entfernt.

 

Hat der CLS eigentlich ne SBC Bremse?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich hab mich früher mal damit theoretisch etwas damit befasst, es aber noch nicht gemacht, würde aber zu größter Vorsicht raten !!!

Das Auto hat 2 Batterien und "schläft" daher meiner Ansicht nach nie ganz.

Hier und im Internet gibt es viele "illegale Rezepte", von ganz einfach bis abschreckend kompliziert.

Was genau davon stimmt kann i c h nicht sagen.

MERCEDES lässt seine Selfmade-Kunden jedenfalls im Regen stehen und verrät, auch auf mehrfache und hartnäckigste Nachfrage -aus Sicherheitsgründen - NICHTS !!! (Meine Erfahrung)

Möglichst jeder . . . soll halt in die Werkstatt und dort die saftigen Preise zahlen . . .

Es könnte . . . sein, daß das schlaue SBC in freudiger Erwartung einer Fahrt vorsorglich die Bremsbeläge mit ca. 60 bar Druck anlegt (Finger platt, Bremszylinder fallen raus), wenn man z.B. - ohne es zu deaktivieren beim Belagwechsel

- an einem Rad dreht,

- an der Lenkung dreht (den Reifen schwenkt)

- die Motorhaube öffnet

- den Kofferraumdeckel aufmacht (Licht)

- eine Tür öffnet (Innenraumlicht)

- den Zündschlüssel ins Schloß steckt +dreht ?

- den Gurt bewegt

- jemand die Fernsteuerung betätigt

- das Radio einschaltet

usw. :confused:

Klemmt man dagegen -beide- Batterien ab, gibt es beim Wiederanklemmen eventuell tolle "Elektronik-Effekte" :)

Auf jeden Fall muß dann -glaube ich- einiges neu "justiert" - bzw. "angelernt" werden, wie z.B. der Endausschlag der Lenkung.

Ich habe gerade in der Garage nachgesehen. Meiner schläft.

Ich hab ihn dann geweckt und Deinen Beitrag vorgelesen. Du glaubst es nicht, er hat sogar gelacht.

Mein S 211 und ich haben uns dann ein Bier aufgemacht und uns zusammen vorgestellt, wie Du in eine Mercedes Werkstatt reinkommst, wahrscheinlich das 99. Mal und den Werkstattmeister ein Loch zum 211er in den Bauch frägst. Wahrscheinlich hast Du ihm auch schon 100 Mal erzählt, dass es eine Sch.., karre ist. Wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es ganz richtig ist, Dir das alles nicht zu erzählen und haben dann nochmals herzhaft darüber gelacht.

Vielleicht lachen die bei Mercedes auch immer so, wenn Du auftauchst.

Aber lass doch die Halbwahrheiten hier aus dem Forum. Jede Bremse, nicht nur die SBC Bremse, sollte nur von Fachleuten gewartet werden. Dies dient unser aller Sicherheit. Und jeder Fachmann kann einen Belagwechsel machen.

am 13. Juni 2007 um 21:23

wunderbar - klasse - nett

UND sehr treffend.

Rambio..: wie hat das geschmolzende TERASSENEis neulich gemundet ?!

Zur Erinnerung: Es geht um RT´s letzte Einsicht u a. zu "schwarzen Ab- , Vor- Hin- oder Hinwürfen" in Sachen "Kohlen und DrehstromLiMa" ...

Wie sieht es eigentlich mit den Filmrechten " in der anderen Sache " aus - Du weisst schon Rambio .. Stichwort "Reisschüssel und so weiter " .... ?

 

H

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ich habe gerade in der Garage nachgesehen. Meiner schläft.

Ich hab ihn dann geweckt und Deinen Beitrag vorgelesen. Du glaubst es nicht, er hat sogar gelacht.

Mein S 211 und ich haben uns dann ein Bier aufgemacht und uns zusammen vorgestellt, wie Du in eine Mercedes Werkstatt reinkommst, wahrscheinlich das 99. Mal und den Werkstattmeister ein Loch zum 211er in den Bauch frägst. Wahrscheinlich hast Du ihm auch schon 100 Mal erzählt, dass es eine Sch.., karre ist. Wir sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es ganz richtig ist, Dir das alles nicht zu erzählen und haben dann nochmals herzhaft darüber gelacht.

Vielleicht lachen die bei Mercedes auch immer so, wenn Du auftauchst.

Aber lass doch die Halbwahrheiten hier aus dem Forum. Jede Bremse, nicht nur die SBC Bremse, sollte nur von Fachleuten gewartet werden. Dies dient unser aller Sicherheit. Und jeder Fachmann kann einen Belagwechsel machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen