ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. jetzt gehen die den dieselfahrern richtig an den kragen,Plakettenwert bei der AU

jetzt gehen die den dieselfahrern richtig an den kragen,Plakettenwert bei der AU

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 7:52

ohne worte

 

www.kfz-innung-borken-bocholt.de/.../T21-RS-AU-Richtlinie.pdf

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 7:21

Interessant finde ich immer die Aussage 1.0l Turbo-Nähmaschinenmotoren.

Ich war eigentlich der Ansicht das ein Nähmaschinenmotor ein kleines hochdrehendes Triebwerk ist?

Aber Turbomotoren benötigen keine Drehzahl.

Aus dem gleichen Grund sind die Turbo-Benziner auch ebenwürdig oder haltbarer als Turbo-Diesel Fahrzeuge.

Denn problematisch sind nach wie vor hohe Kolbengeschwindigkeiten, die führen zu Verschleiß. (Wobei Honda da echt bemerkenswerte Fortschritte gemacht hat).

Aber die neuen Turbomotoren drehen ja nix mehr. Muss ja alles homogen und und "Loch" sein, daher haben die ganzen kleinen Turbo-Benziner ihre max. Leistung doch schon ab 5000upm.

ähnlich wie die Diesel nur das die Leistung beim Benziner deutlich höher ist und über ein breiteres Drehzahlband anliegt.

Nur in Sachen max. Drehzahl tut sich das ganze nicht mehr viel.

Wobei auch kaum ein Benzinmotorfahrer überhaupt das ableben seine Motors wegen alterverschließ erlebt.

Bei meinem 1. Wagen hab ich bei etwas über 200tkm den Motor getauscht, er war allerdings nicht defekt.

Mein 2. Wagen hat jetzt irgendwas über 300tkm weg (1.3l Mazda 75PS) und ganz ehrlich.... geschont wurde der vorallem die letzten 40.000km nicht.

Ist halt nur noch als Winter und "aushilfsfahrzeug" im Einsatz.

Daher viele Kaltstarts, viel kurzstrecke, wenig Ölwechsel...

Und böses E70 Benzin ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:48

wie dem auch sei... ich habe kein diesel und werde mir auch niemals einen kaufen.... sollte nur eine info sein... 

Zitat:

Original geschrieben von st328

wie dem auch sei... ich habe kein diesel und werde mir auch niemals einen kaufen.... sollte nur eine info sein... 

Schade :confused: Du hast mit Sicherheit deine Gründe.

Schon mal eine Probefahrt (sehe einen BMW in deinem Avatar) im z.B. 3er mit dem 2 L (oder auch weniger) Common Rail Turbo-Diesel gemacht?

Die Diesel Motoren sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Das sind neu gezüchtete und Genetisch manipulierte (verbesserte) Dinosaurier! :D

Zitat:

Original geschrieben von st328

sollte nur eine info sein... 

Tja, und wie dir aus dem Thread-Verlauf hätte auffallen können, ist das misslungen. Was auch immer an "Info" in deinem Beitrag, bzw. dem, auf das er verlinkt hat, stecken sollte, war offenbar so undurchschaubar, dass niemand verstanden hat, was uns der Dichter damit sagen wollte.

Die Info war das der Grenzwert herabgesetzt wird. Was in den allermeisten Fällen kein Problem sein dürfte.

Man kann es drehen und wenden wie man will... ein Diesel ist nunmal Effiizienter als ein Benziner.

Ab wann sich das dann bezahlt macht hängt halt von der Laufleistung ab...

Mir kommt nichts andere mehr unter die Haube... diese Kraft bei dem geringen Verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Mir kommt nichts andere mehr unter die Haube... diese Kraft bei dem geringen Verbrauch...

Na genau das meine ich :) Man sollte es mal erlebt haben, wie die 320 NM einem in´s Genick hauen können :D Und hochdrehen können sie mittler Weile wie die Benziner.

Und ich finde, ein "Kleiner" Diesel lohnt sich schon locker unter 10 Tkm/J. (Nicht schreien bitte, ist meine Meinung)

Sehe ich auch so. Zumal ich den Diesel sparsam bewegen kann und bei Bedarf schon im unteren Drehzahlbereich Dampf habe... ist beim Überholen immer ein Plus - auch in Sachen Sicherheit.

Turboloch kenne ich persönlich nicht. Bin bisher den 320D gefahren und meinen Vectra 1.9 CDTI... bei beiden ist ab ca 1800rpm Dampf bis in den Drehzahlbegrenzer da...

Und eine längere Vollgaspassage auf´er Autobahn (z.B.um den DPF auszubrennen), tut auch nicht weh. Ein Diesel will einfach nicht so viel verbrauchen, wie ein Benziner bei vollgas. Alles andere ist aber genau so gut :)

Das stimmt... ich bin mal mit einem vollen Tank (60Liter) ein paar Tage nur Autobahn gefahren...dabei aber immer mit 220 Tempomat.

Verbrauch: 8 Liter/100km...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das stimmt... ich bin mal mit einem vollen Tank (60Liter) ein paar Tage nur Autobahn gefahren...dabei aber immer mit 220 Tempomat.

Verbrauch: 8 Liter/100km...

Das kann ich bestätigen. Mein 3-Tonner, Pick Up mit Doppelkabine, 2,2 Liter Hubraum, 140 PS, 320 NM, 160 km/h (geht auch schneller, laut GPS Navi), 8,3 L/100 km. Bei konstanten um die 100 km/h ca. 6 Liter.

(Ich weiss, gleich kommen die gemeinen Forumgenossen mit ihren Witzen über den Motorschaden) :D

Ok, 3 Tonnen hab ich nicht ganz. Kommt auf ca 1,5 Tonnen + 76Kg von mir. :P

Was für einen Schaden hattest du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Was für einen Schaden hattest du denn?

Das werde ich dann später, alles in Einem, im Ölfred beschreiben. Aber ich verrat schon mal ganz kurz: es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Der rest, sehr viel später. Danke :)

Ok, naja das kann jeden Treffen.

Ich sag mal aber im Allgemeinen ist ein Diesel Haltbarer als ein Benziner.

Vorallem die 1.0 Turbo Benziner Nähmaschinen...

Kenne so einige die mit ihrem Diesel weit über 400-500Tkm zurückgelegt haben ohne großartige Reperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich sag mal aber im Allgemeinen ist ein Diesel Haltbarer als ein Benziner.

Vorallem die 1.0 Turbo Benziner Nähmaschinen...

Kenne so einige die mit ihrem Diesel weit über 400-500Tkm zurückgelegt haben ohne großartige Reperaturen.

Das liegt an dem Einsatzzweck eines Diesel - der wird in der Regel nicht nur auf Kurzstrecken bewegt, somit weniger Kaltstarts, weniger Verschleiß... weniger Reperaturen!

Ein Benziner kann im gleichen Fahrprofil genau so zuverlässig sein.

Naja, aber kein 1.4Liter Benziner mit 180PS und so ein kram...

In meinem Honda war damals ein 1.3Liter Benziner mit 75PS... der hatte knapp 250Tkm drauf und lieg so ruhig wie ein neuer Motor... konnte ich kaum glauben... und relativ sparsam war er auch noch.

Auch so ein Benziner könnte Zuverlässig und Langlebig sein - solange die Hersteller aber die 3,73€ sparen wollen, werden die besseren Teile nicht verbaut :rolleyes:

Wir haben hier nen Toyota am Hof, auch ~1.3 Liter, 75PS. Der ist inzwischen bei 235.000, der Motor Ölt nicht nennenswert, hat keine Aussetzer oder ähnliches, am Motor selber war nie was dran - und wir haben den Wagen seit 13 Jahren und über 200.000 in der Familie. Das war noch robuste Technik (wobei das nur für die Technik gilt - die Karosse ist ziemlich fertig)!

Ach ja: schlecht gewartet wurde er die meiste Zeit auch noch (Frauenauto halt :D ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. jetzt gehen die den dieselfahrern richtig an den kragen,Plakettenwert bei der AU