Jetzt Fehler ECM-640A

Volvo

Nabend,

nie wieder Volvo!!! Jetzt hat man die Karre für‘n TÜV fertig gemacht jetzt kommt der Fehler 640A! Zahnriemen habe neu gemacht und das Thermostat. Die Karre wurde nie richtig warm. Jetzt wo sie richtig warm wird kommt der Fehler immer sobald er Betriebstemperatur hat. Den Magneten habe ich schon ausgewaschen. Aber das brachte nichts. Kann ich den Magnet irgendwie testen? Wenn man im Leerlauf den Stecker von dem Magnet abziehe ändert sich nichts ist das richtig?

Gruß Thorsten

96 Antworten

…..eher nicht….

Gruß der sachsenelch

Hi,

ja dann bin ich echt am Ende. Was ich jetzt noch tauschen kann ist der Magnet für die Nockenwellenverstellung aber dann ist auch Schluss. Dann kann es wirklich nur noch am Motorsteuergerät oder der Drosselklappe liegen.

Gruß Thorsten

Ich an deiner Stelle würde einfach schauen ob wer mit Vida auslesen kann in deiner Nähe. Und genau dann wenn er den Hau weg hat bei Temperatur. Dann die Echtzeitwerte anschauen und mögliche Fehlermeldungen checken. Sonst tauscht dich zum Wolf.

Das ist ja das Problem. Mit Volvo habe ich wenig Berührungspunkte. Ich hätte nur die Möglichkeit nach Volvo zu fahren.

Lg Thorsten

Ähnliche Themen

Hast niemanden in der näheren Umgebung der Dir mit Vida aushelfen kann. Bei KaiCNG im Profil hast eine Usermap mit Vida und Dice. Das wäre das sinnvollste. Sonst schraubst ins Endlose. Wenn du schreibst mit etwas Gas läuft er fein und bei höherer Temperatur tritt das Problem auf, dann klingt das nach Sprit oder DK. Oder das ECM erhält irgendwelche falschen Werte bei höherer Temp.

Entweder die Map, oder du schreibst hier deine Postleitzahl rein.

Moin!

ja an Sprit habe ich auch schon gedacht weil der Vorgänger ja gefummelt hat hatte ich ja schon geschrieben. Aber dann müsste er ja erst recht bei höheren Drehzahlen oder wenn er ziehen muss schlecht laufen. Meine PLZ ist 59077.

Gruß Thorsten

In Düsseldorf ist der user dari1dari gemeldet, mit VIDA. Schreib ihn einfach per PN an und bitte um Unterstützung.

Mahlzeit!

melde mich nochmal zu dem Fehler der leider immer noch da ist. Den Benzindruck habe ich jetzt auch überprüft. Der steht konstant bei 5 bar. Habe dann noch mal mit meinem Launch-Tester ausgelesen. Es waren wieder die Fehler Zündaussetzer dabei und auch wieder ECM-640A. Dann habe ich mir noch mal die Livedaten der Nockenwellenverstellung angesehen. Da steht Sollwert 0 CA und Istwert 39,9 CA. Nach einer Reinigung des Verstellmagneten stand der Istwert kurzzeitig auf 19,3 CA und schwankte auch bis er dann nach einiger Zeit wieder auf 39,9 fest stand und der Motor wie ein Sack Nüsse lief. Für mich deutet das doch ganz klar auf den Versteller hin oder? CA dürfte wohl für Camshaft Angle stehen.

Gruß Thorsten

Wenn ich das so lese und den DTC/FC dazu lese,
ein elektrischer Fehler am MV,Verkabelung .

Schwierig zu Filtern!

ECM-640A
Definition:
Einlassnockenwellensteuerung VTT (Signal zu hoch oder zu niedrig)
Beschreibung:
Das Motorsteuergerät (ECM) überprüft,
ob die Steuerung der Einlassnockenwelle schnell genug ist indem es die Zeit misst,
die benötigt wird um die Nockenwelle auf den angeforderten Winkel auszufahren.
Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät (ECM) erkennt,
dass die Auslösung der Nockenwelle zu langsam (Signal zu hoch) oder
zu langsam ist wenn die Nockenwelle zurückkehrt (Signal zu niedrig).
Der Diagnosefehlercode wird vom Motorsteuergerät (ECM) diagnostiziert, wenn der Motor warm ist und die Motordrehzahl höher als 1300 U/min ist.
Ursache:

Signal zu hoch
Kurzschluss nach Versorgungsspannung im Signalkabel.
Unterbrechung am Kabelbaum zur VVT-Einheit.
Schlechte Ölqualität
Ölstand zu niedrig.
VVT-Einheit mit zu hohem Drehmoment gegen Nockenwelle angezogen.
Beschädigtes Nockenwellen-Rückstellventil
Mechanischer Fehler in der variablen Ventilsteuerung (VVT).
Signal zu niedrig
Das Signalkabel ist mit Masse kurzgeschlossen.
Schlechte Motorölqualität
Beschädigtes Nockenwellen-Rückstellventil
VVT-Einheit mit zu hohem Drehmoment gegen Nockenwelle angezogen.
Mechanischer Fehler in der variablen Ventilsteuerung (VVT).

Hallo,

die Verkabelung habe ich geprüft. Die ist in Ordnung. Bin gerade am Auto. Der Fehler tritt auf sobald die Motortemperatur über 90 Grad geht. Was wie gesagt komisch ist sind die Werte des Tastverhältnis der Nockenwellensteuerung. Wenn er kalt ist steht es auf 18,71 CA wenn der Fehler kommt ( tritt dann nach dem Gasstoss) auf ab 90 Grad Wassertemperatur) dann steht es auf 39,91 und der Motor läuft gefühlt auf 3 Zylindern.

Motor warm
Motor unter 90 Grad

Tach nochmal,

noch mal zur momentanen Fehlermeldung. Es kommt der Fehler ECM-3503, die MKL blinkt erst und leuchtet dann dauernd. Im Display des Mäusekino erscheint noch die Meldung. „Langsam fahren, Wartung sofort“

Gruß Thorsten

D7c57bbf-6014-4ee0-b06d-5378f22813ad

ECM-3503
Definition:
Fehlzündung, Katalysator schaden. (Fehlzündung Zyl. 1-5)
Beschreibung:
Erkennt das Motorsteuergerät (ECM) bei einer festgelegten Anzahl von Kurbelwellenumdrehungen eine bestimmte Anzahl von Fehlzündungen, wird dies als Fehlzündungen interpretiert,
die den Katalysator beschädigen könnten.
Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert.
In bestimmten Fällen kann der Diagnosefehlercode (DTC)-Qualifizierer auch angeben, welcher Zylinder fehlzündet.
Die Fehlzündungsdiagnose ist aktiv, nachdem der Motor gestartet wurde. Die Störungsanzeigelampe (MIL) blinkt.
Ursache:

Niedriger Kraftstoffstand
wiederholter Kaltstart,
bei dem die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) zwischen den Starts
nicht die normale Betriebstemperatur erreicht hat
Feuchtigkeit in den Zündkerzenschächten,
beschädigte Zündkerze
Verunreinigter oder falscher Kraftstoff,
falsche Kraftstoffqualität (Sommerkraftstoff im Winter, bestimmte Märkte).
Luftverlust
blockierte Kurbelgehäuseentlüftung.
Beschädigte VVT-Einheit.
Verstopfter / undichter Injektor,
fehlerhafter Kraftstoffdruck,
ungleichmäßige Kompression

Nabend,

bis auf VVT kann ich eigentlich alles ausschließen.

Gruß Thorsten

kann der Zahnriemen um einen Zahn versetzt sein?

ein Zahn versatz sind ca 20 Grad versatz der VTT Einheit.

welcher Motor ,falls ich es überlesen habe ?

Deine Antwort