ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. jetzt doch möglich? Android kabellos - offizielle Google Support Seite macht Hoffnung

jetzt doch möglich? Android kabellos - offizielle Google Support Seite macht Hoffnung

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. August 2020 um 19:29

Hallo Zusammen,

habe ein paar mal in letzter Zeit gelesen, dass eine Neuerung bei Android Auto ins Haus steht mit dem nächsten Update.

Es sollen ab jetzt deutlich mehr Smartphones kabellos mit Android Auto kompatiblen Geräten funktionieren. Bisher war das wohl nur einigen Google Pixel und Samsung Geräten vorbehalten.

Auf der offiziellen Seite von Google ist bei den kompatiblen Fahrzeugen der Opel Insignia ab 2016 gelistet. Ein Sternchen indiziert, es sei ggfs. ein Softwareupdate von Nöten. Auf genauere Systeme bei Opel wird in dieser Liste nicht eingegangen.

Hier der Link dazu: https://support.google.com/androidauto/answer/6348019

Da ich aktuell das Note 10+ von Samsung benutze, gehöre ich offensichtlich zum Kreis jener, die bereits heute die kabellose Funktion von Android Auto genießen sollen dürfen. Aber es gelingt mir nicht. Ein Youtube-Tutorial zeigte an einem Autoradio (ich glaube Panasonic) wie es geht. Einmal mit Kabel gekoppelt - danach ging es wireless - ohne an den Einstellungen drehen zu müssen etc. In meinen AA Einstellungen im Note ist tatsächlich ein Punkt "Wireless", den ich aktivieren kann und natürlich aktiviert habe.

Beim Insignia - Fehlanzeige. Ich habe den Wagen seit 2 Jahren und angeblich nachwievor den aktuellen Softwarestand meines Intellilink ( Business-Innovation BJ 05/2018)

Wireless tut sich da mal sauber und exakt überhaupt garnix.

Kann dazu jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Und wenn es auch nur das fundierte Löschen des Hoffnungsschimmers ist? :)

Oder hat jemand einen guten Draht nach Rüsselsheim, zu jemanden, der von dort aus die Frage beantworten kann?

Greetz Euer Busterpilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:46

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. August 2020 um 19:21:32 Uhr:

Nur weil du den Stecker nicht einstecken musst?

Naja, das könnte man bei wireless speakern, Kopfhörer, induktionsladegeräten usw. auch sagen.

Es ist eben etwas Komfort mehr..

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@haseh

Ja, das stimmt. Scheint aber so, als ob du weißt dass das Navi Multimedia Pro nur 2,4 Ghz Verbindungen annimmt. Steht das irgendwo in den technischen Daten?

Zitat:

@daimonion schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:07:11 Uhr:

@haseh

Ja, das stimmt. Scheint aber so, als ob du weißt dass das Navi Multimedia Pro nur 2,4 Ghz Verbindungen annimmt. Steht das irgendwo in den technischen Daten?

Gute Frage meinte das aber irgendwo gelesen zu haben. Mein 5 er von zu Hause findet er auch nicht

Grml. Das wäre natürlich absolut schlecht weil das natürlich auch nicht durch ein Update behoben werden kann.

Na ja mal schauen was Opel sagt.

Gerade gelesen.

Bei BMW wird in naher Zukunft ein Update ausgerollt in dessen changelogdie kabellose Verbindung aufgeführt wird.

mobiFlip: Android Auto und mehr: BMW verteilt großes Update.

https://www.mobiflip.de/shortnews/android-auto-bmw-update/

Und nun? Entweder die Autos haben 5Ghz verbaut oder die machen das jetzt mit 2,4Ghz. Dann hätten andere such die Möglichkeit. Ob Opel dann ein Update machen ist fraglich??????

Wenn Opel noch zu GM gehören würde, hätte der Insignia vielleicht eine Chance auf ein Update. Aber, hätte, hätte, Fahradkette..., wird es da nichts mehr geben.

Möglich, dass es für die neuen Modelle unter PSA (Corsa F z. B.) was gibt.

Oder die die Multimedia Navi Pro haben. Ist schon von PSA

Zitat:

@haseh schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:56:16 Uhr:

Oder die die Multimedia Navi Pro haben. Ist schon von PSA

Nein. Gleicher Name, aber 2 völlig unterschiedliche Geräte.

Nochmal. Im Insignia B gibt es nichts von PSA. Kein Motor, keine Soft- und keine Hardware. Das ist alles noch GM.

 

So wie ich weiß ist ab 2019 MNP mit von PSA. OPTIK HAT SICH JA AUCH GEÄNDERT

?????

https://...gel-de.cdn.ampproject.org/.../?...

Zitat:

@haseh schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:13:12 Uhr:

?????

https://...gel-de.cdn.ampproject.org/.../?...

"Das Update hat allerdings noch nichts mit dem Onstar-Nachfolgesystem unter dem Arbeitstitel „Opel Connect“ zu tun, das Huawei für PSA entwickelt hat und voraussichtlich ab dem Jahr 2019 zum Einsatz kommt."

Noch Fragen?

Ja ja

Ich glaub auch das das noch kein PSA system ist.

Ist es auch nicht.....

 

Ja, ja... heißt, leck mich am A... h. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. jetzt doch möglich? Android kabellos - offizielle Google Support Seite macht Hoffnung