ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. jetzt doch möglich? Android kabellos - offizielle Google Support Seite macht Hoffnung

jetzt doch möglich? Android kabellos - offizielle Google Support Seite macht Hoffnung

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. August 2020 um 19:29

Hallo Zusammen,

habe ein paar mal in letzter Zeit gelesen, dass eine Neuerung bei Android Auto ins Haus steht mit dem nächsten Update.

Es sollen ab jetzt deutlich mehr Smartphones kabellos mit Android Auto kompatiblen Geräten funktionieren. Bisher war das wohl nur einigen Google Pixel und Samsung Geräten vorbehalten.

Auf der offiziellen Seite von Google ist bei den kompatiblen Fahrzeugen der Opel Insignia ab 2016 gelistet. Ein Sternchen indiziert, es sei ggfs. ein Softwareupdate von Nöten. Auf genauere Systeme bei Opel wird in dieser Liste nicht eingegangen.

Hier der Link dazu: https://support.google.com/androidauto/answer/6348019

Da ich aktuell das Note 10+ von Samsung benutze, gehöre ich offensichtlich zum Kreis jener, die bereits heute die kabellose Funktion von Android Auto genießen sollen dürfen. Aber es gelingt mir nicht. Ein Youtube-Tutorial zeigte an einem Autoradio (ich glaube Panasonic) wie es geht. Einmal mit Kabel gekoppelt - danach ging es wireless - ohne an den Einstellungen drehen zu müssen etc. In meinen AA Einstellungen im Note ist tatsächlich ein Punkt "Wireless", den ich aktivieren kann und natürlich aktiviert habe.

Beim Insignia - Fehlanzeige. Ich habe den Wagen seit 2 Jahren und angeblich nachwievor den aktuellen Softwarestand meines Intellilink ( Business-Innovation BJ 05/2018)

Wireless tut sich da mal sauber und exakt überhaupt garnix.

Kann dazu jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Und wenn es auch nur das fundierte Löschen des Hoffnungsschimmers ist? :)

Oder hat jemand einen guten Draht nach Rüsselsheim, zu jemanden, der von dort aus die Frage beantworten kann?

Greetz Euer Busterpilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:46

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. August 2020 um 19:21:32 Uhr:

Nur weil du den Stecker nicht einstecken musst?

Naja, das könnte man bei wireless speakern, Kopfhörer, induktionsladegeräten usw. auch sagen.

Es ist eben etwas Komfort mehr..

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Beschreibung von Android ist schrott. Die verwendete Liste bzw. der Link für die angeblich kompatiblen wireless Modelle ist die gleiche Liste wie für die Modelle per USB Kabel.

Ich lese ja gerne und viel Zeugs bzw. Beiträge. Soweit ich mich entsinne, muss die Multimedia-Einheit das gleich können.

Zitat von ComputerBase:

Wireless Android Auto kaum in Fahrzeugen anzutreffen

Doch nur weil Google mit Android 11 nun alle Smartphones zu Wireless Android Auto kompatibel macht, heißt das noch lange nicht, dass der Dienst kabellos im Auto verwendet werden kann. Die (nicht vorhandene) Liste der unterstützenden Autohersteller ist extrem kurz. BMW unterstützt Wireless Android Auto in ab Juli 2020 produzierten Fahrzeugen mit Operating System 7.0. Außerdem will Ford das kabellose System ab dem Sync 4 unterstützen, das erstmals im Mustang Mach-E zum Einsatz kommt.

Vom Gefühl her würde ich mir da keine Hoffnungen machen und bei Bedarf eher nach einer Adapterlösung (AA USB Adapter, der dann wireless zum Smartphone funkt) Ausschau halten. Nuckelt dann aber bestimmt am Akku. Bin ganz froh, dass es Handy ans Kabel kommt. Hätte mir nur ne USB Buchse neben der 12V Dose (Zigarettenanzünder) gewünscht.

Also das mit der USB Buchse ist ja kein Problem. Es gibt Stecker (Zigarettenanzünder) die haben als "Ausgang" einen bzw. meistens sogar 2 USB Anschlüsse. Dann kann der Fahrer und Beifahrer sein Handy laden. Datenverkehr zum Radio funktioniert aber natürlich nicht, falls du das meinst.

Das ist wohl eher Fahrzeug statt Smartphone abhängig.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 25. August 2020 um 06:24:46 Uhr:

Also das mit der USB Buchse ist ja kein Problem. Es gibt Stecker (Zigarettenanzünder) die haben als "Ausgang" einen bzw. meistens sogar 2 USB Anschlüsse. Dann kann der Fahrer und Beifahrer sein Handy laden. Datenverkehr zum Radio funktioniert aber natürlich nicht, falls du das meinst.

Geht mir ums Laden inkl. AA Verbindung. Und da will Opel das Handy irgendwie nicht da vorne haben. Nutze zwar nen Kabel aber perfekt ist das nicht. An auseinander bauen und nen Kabel verlegen trau ich mich net ran.

AA über Wireless geht über Umwegen, indem du ein "Android Slave Gerät" nimmst (älteres Smartphone z.B.) was dauerhaft angeschlossen ist im Auto.

Die Verbindung wäre dann:

Dein aktuelles Smartphone verbindet sich zum "Auto-Smartphone" und überliefert dort AndroidAuto.

Das "Auto-Smartphone" geht über Kabel ans Auto zum "AndroidAuto@Car".

Leider ist dann dieses Smartphone dein "Connected@Car-Smartphone" - nicht mehr dein eigentliches inkl. ggf. Nachteile.

Dafür gibt's Tutorials im Netz - aber ist mir zu viel GeräteSchrott im Auto :)

Themenstarteram 26. August 2020 um 14:05

Die Sache scheint wohl die zu sein, dass für die Wireless AA Funktion, ein 5GHz Netz zwischen Handy und Auto(Radio) bestehen muss. D.h. beide Geräte benötigen diesen Standard, da er eine stabilere und schnellere WLAN Verbindung gewährleistet.

Das scheint Kasus Knaksus zu sein, da in unseren Insignias nur ein 2.4 GHz Adapter verbaut zu sein scheint. Zumindest kann ich von meinem Router aus kein 5GHz Netz zum Insignia erzwingen.

Irgendwelche drittanbieter-Adapter, oder Zweithandies, oder anderes Gedöns fällt für mich pauschal raus. Will kein Geld dafür ausgeben. Auf Langstrecken hängt das Telefon zwecks Akkuladung so oder so am Kabel und auf Kurzstrecken wäre es ein Nice-to-have, das Gerät nicht aus der Tasche fummeln zu müssen.

Wo liegt da der Vorteil, wenn es kabellos verbunden ist?

Der ist auf kurzen Strecken enorm! Ich habe im Octavia und Vivaro nun Wireless CarPlay - glaub mir, daran gewöhnt man sich schnell und will es eigentlich nicht mehr missen.

Nur weil du den Stecker nicht einstecken musst?

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:46

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. August 2020 um 19:21:32 Uhr:

Nur weil du den Stecker nicht einstecken musst?

Naja, das könnte man bei wireless speakern, Kopfhörer, induktionsladegeräten usw. auch sagen.

Es ist eben etwas Komfort mehr..

So ist es - das Handy bleibt in der Tasche und verbindet automatisch. Da ich hauptächlich über Radioplayer Radio höre ist das gerade bei kurzen Strecken ein enormer Komfortgewinn

Hm, wenn du Musik über eine App streamst (Bluetooth), geht das auch ganz einfach über das Infotainment und ohne AA. Funktioniert recht gut.

Egal ob du jetzt tuneln oder sportify nutzt.

Funktionieren ja - aber einerseits fehlt die Navigation und andererseits muss ich um Sender zu ändern das Handy beim Fahren verbotenerweise bedienen, geht nicht am Fahrzeugscreen, wo es ja zwar gemäss neuestem Gerichtsurteil auch verboten wäre.

Ich meine es geht sogar über die LFB, muss ich später mal schauen.

Ja, ok. Google Maps geht natürlich nicht. Dafür hast du aber das IL900 / Navi Pro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. jetzt doch möglich? Android kabellos - offizielle Google Support Seite macht Hoffnung