ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Jetzt bestellbar: der neue PEUGEOT 2008 und PEUGEOT e-2008, Preisliste (DE)

Jetzt bestellbar: der neue PEUGEOT 2008 und PEUGEOT e-2008, Preisliste (DE)

Peugeot 2008 2 (U)
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:03

https://de-media.peugeot.com/de/...eue-peugeot-2008-und-peugeot-e-2008

Und hier der Link zur Preisliste (DE):

https://media.peugeot.de/.../...uer-peugeot-2008-22.11.2019.612496.pdf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:03

https://de-media.peugeot.com/de/...eue-peugeot-2008-und-peugeot-e-2008

Und hier der Link zur Preisliste (DE):

https://media.peugeot.de/.../...uer-peugeot-2008-22.11.2019.612496.pdf

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Den Parkassistenten und das ACC habe ich nicht getestet :( Für beides hat mir leider die Zeit gefehlt und beim ACC auch die Bedienungsanleitung.

Die Verkehrszeichenerkennung hat, soweit ich das beobachtet habe, gut funktioniert. Aber da lag ehrlicherweise auch nicht mein Fokus drauf.

Danke für den Erfahrungsbericht RedPoloBeats :) Wenn du geschaut hat - wie viel hast wie viel Durst hatte Löwe im Stadtbetrieb? Hat die 8-Gang ordentlich funktioniert und wie findest Du sie im Vergleich zur Automatik im CX30?

Mal ne Frage an die Technikexperten. Hat der Puretech 130 / 155 noch immer den Zahnriemen der im Ölbad läuft?

 

Man hat ja in einigen Foren Schauergeschichten gelesen, dass sich der Riemen auflöst und die Leitungen verstopft (Ölpumpe) und das der Motor im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt verkorkt. Wurde da mit dem Zahnriemen was geändert bzw. einer eingebaut, der dem Ölbad widersteht?

Mein :) in München kannte keinerlei solcher Probleme mit dem Motor.

Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet., der wird aber nicht wirklich niedrig gewesen sein. Erstens benutze ich das Gaspedal gerne und zweitens hatte die F.A.Z. aktuell den neuen 208 mit PureTech 130 EAT8 im Test und verbrauchte 7,9 l im Schnitt, mit dem 101PSer mit Handschaltung immerhin 6,9l. Die Motoren sind also keine Sparwunder - was nicht verwundert.

Die Automatik hat unauffälig gearbeitet und ich habe keine Schaltvorgänge bemerkt. Im Gegensatz zum DSG meines Polo geht auch das Anfahren ruckfrei und sanfter. Insgesamt fand ich sie angenehmer als die Automatik im Mazda.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:20

Zitat:

@Crain88 schrieb am 29. Januar 2020 um 08:51:50 Uhr:

Mal ne Frage an die Technikexperten. Hat der Puretech 130 / 155 noch immer den Zahnriemen der im Ölbad läuft?

Ja, tut er. Bei diesen Fällen handelt es sich um Einzelfälle und nicht um ein generelles Problem.

Hat noch jemand Erfahrungen aus einer Probefahrt?

Zitat:

@bug99 schrieb am 12. Februar 2020 um 09:17:19 Uhr:

Hat noch jemand Erfahrungen aus einer Probefahrt?

Servus,

ja, ich kann noch was beitragen.

Ich konnte diese Woche eine Probefahrt über mehrere Stunden mit dem 2008 GT mit dem Puretech155, Panoramaglasdach und Focal-Soundsystem machen.

Vorweg, ich komme vom 207 120 VTI Sport mit 5 Gang-Schaltung den ich seit 10 Jahren fahre und der mich nie im Stich gelassen hat :)

 

Motor / Getriebe:

Der kleine 1,2 Liter Motor hängt für mein Empfinden gut am Gas und zieht ordentlich durch. Das ein 3-Zyliner unter der Haube für den Vortrieb sorgt, merkt man überhaupt nur unmittelbar nach dem Kaltstart. Beim normalen Beschleunigen / unter Last ist der Motor durchaus wahrnehmbar aber für mich nicht störend. Es dringen keine Vibrationen in den Innenraum*. Beim Dahingleiten mit 40 bis 60 km/h in der Stadt ist kein Motoren- oder Windgeräusch wahrnehmbar.

*Wenn man sich vom Stauassistenten durch den Verkehr ziehen lässt vibriert das Auto im Stillstand. Wenn man selbst die Bremse tritt / den Assistenten deaktiviert ist es sofort weg.

Beim Beschleunigen von 50 auf 150 Km/h zeigt der kleine Temperament und ab ca. 3500 U/min hat er einen kernigen Klang. Es ist definitiv genügen Kraft vorhanden um den 2008 ordentlich zu bewegen. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert gefühlt. Auch vom hochbeschleunigen von 80 auf 130 km/h hat der Motor ordentlich gezogen.

Dies ist denke ich auch der guten 8-Gang Automatik geschuldet. Die Automatik schält unauffällig und weich. Bei Bedarf (kickdown) schält sie im Sekundenbruchteil 2 Gänge runter. Die Drehzahl vom Motor wird im normalen Modus bei ca. 1800-2000 U/min gehalten. Bei 60 km/h im 4. Gang. Bei 100 fährt der Wagen im 7. Gang und bei 130 im 8. Drehzahl habe ich hier nicht geschaut.

Fahrprogramme: Eco habe ich kurz angemacht. Gefiel mir nicht weil zu träge Gasannahme. Sport hat Spaß gemacht. :D Das Lenkrad verhärtet sich etwas, künstlicher Motorsound im Innenraum und die Automatik wählt immer einen Gang niedriger. Subjektiv zieht der Wagen dann nochmal etwas besser.

Da es die letzten Tage sehr stürmisch war, hatte ich auf der Autobahn ab 100 km/h starke Windgeräusche. Aber das ist denke ich keine Referenz.

Der Verbrauch auf den rund 100km (davon 2/3 Stadt, Mittlerer Ring (60km/h) und Stop&Go und 1/3 Autobahn) lag bei 7,2 Liter. Bin bis auf das Durchbeschleunigen allerdings möglichst konstant 120 gefahren. Finde ich jetzt okay, für das, dass es mein erstes Auto mit Automatik war.

Fahrwerk war straff aber für meine Begriffe sehr komfortabel. Man bekommt noch was von der Straße mit und ist nicht völlig entkoppelt. Schnelle Kurvenfahrten waren möglich. Das Fahrzeug hat keine große Seitenneigung. Die Lenkung empfand ich als präzise und es hat mir Spaß gemacht das Auto zu fahren.

Ich fand den Wagen übersichtlich. Beim einparken helfen die Sensoren bzw. die Rückfahrkamera - auch wenn letztere ein etwas unscharfes Bild hat. Linien lenken übrigens mit.

Assistenzsysteme (Adaptiver Tempomat, Stauassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent) funktionierten. Sprachsteuerung hatte ab und zu bei Adressen Probleme. Ansonsten find ich Features wie „Temperatur erhöhen / verringern“ super. Diese Befehle wurden tadellos verstanden. Der Spurhalteassistent konnte sogar bei Baustellen auf der Autobahn die gelben Fahrbahnmarkierungen erkennen und hat entsprechend mitgelenkt. Man wird übrigens mittig in der Spur gehalten. Die Verkehrszeichenerkennung hat nur 1x das Tempolimit bei einer Autobahnausfahrt für die Autobahn angezeigt und ansonsten lag sie immer richtig.

Das neue 3D-Cockpit ist richtig klasse. Man glaubt nicht, dass eine einfache Erfindung so viel Nutzen bringt und auch noch sinnvoll umgesetzt wurde. Diese vorgezogenen Daten (z.B. Tempolimit überschritten) sprangen mir tatsächlich mehr ins Auge. Ist mir übrigens öfter passiert schneller als erlaubt unterwegs zu sein, weil man den Motor / Fahrgeräusche so wenig mitkommt. Der Rest vom Infotainment war ebenfalls auf gutem Niveau. Rektionszeiten der Bildschirme sind in Ordnung. Mich hat es auch nicht gestört die Klimatisierung während der Fahrt am Display zu bedienen. Die Schnellwahltasten sind hier sehr gut. Ambientebeleuchtung macht was her.

Start-Stopp kann man leider nicht per Knopf ausmachen. Es erfordert ein Tippen auf eine Schnellwahltaste und dann einen „klick“ auf dem Touchscreen. War aber auch kein Problem. Ich habe es auch angelassen. Man hat das System letztlich nicht bemerkt. Ich konnte jederzeit ohne Verzögerung weiterfahren.

Was sonst noch…

Bei geöffneten Schiebedach merkt man keinen Zug im Innenraum. Schade ist, dass man das Sonnenrollo von Hand öffnen und schließen muss.

Das Focal-Soundsystem finde ich persönlich grandios. Es hat einen wie ich finde sehr natürlichen Klang und verzerrt auf höherer Lautstärke nicht (u.a. gehört ACDC Highway to Hell, Bloodhoundgang Bad Touch, Halestorm Bad Romance…). Klar ist es höchst subjektiv. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen zu wenig Bass hat. Der ist durchaus vorhanden aber nicht überpräsent.

Mein Fazit: Der 2008 mit der Motorisierung und Ausstattung wird mi sehr hoher Wahrscheinlichkeit mein neues Auto. Nur der Preis und der derzeit noch schlechte Rabatt hält mich noch von einem Kauf ab.

Zitat:

@Crain88 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:14:49 Uhr:

...

Fahrprogramme: Eco habe ich kurz angemacht. Gefiel mir nicht weil zu träge Gasannahme. Sport hat Spaß gemacht. :D Das Lenkrad verhärtet sich etwas, künstlicher Motorsound im Innenraum und die Automatik wählt immer einen Gang niedriger. Subjektiv zieht der Wagen dann nochmal etwas besser.

...

vielen Dank für deinen Bericht

aber was ist "künstlicher Motorsound" ?

und noch zwei Fragen:

wie verhält sich die Automatik bei Bergabfahrt mit eingeschaltetem Tempomat.

Beispiel: Tempomat steht auf 50km, aber durch das Gefälle wird Geschwindigkeit erhöht. Schaltet die Automatik herunter (Motorbremswirkung) oder wird die Bremse genutzt?

Hast du den neuen Parkassistenten genutzt? bremst er selbständig das Fahrzeug beim Einparken bis zum Stillstand und der Fahrer schaltet nur noch zwischen D und R?

Gerne. Wirklich ein tolles Auto.

Zum Thema des vermuteten künstlicher Motorsound im Sportmodus:

https://...syndikat-asphaltfieber.de/.../

War aber dezent und nicht übertrieben bzw. störend. Warum vermutet? Ich habe in meiner Garage kein klicken gehört, dass sich eine Auspuffklappe öffnet ^^

Bezüglich des Tempomaten und dem Gefälle kann ich dir leider nichts genaues sagen. Darauf habe ich nicht geachtet. Im München und Münchner Umland hatte ich auch keine großartigen Gefälle. Ich kann nur sagen, dass der Wagen (z.B. wenns ca. 8 bis 10 Höhenmeter nach unten in einen Tunnel geht seine Geschwindigkeit selbstständig +-2 km/h gehalten hat.

Gebremst wurde wenn überhaupt so dezent, dass ich es nicht mitbekommen habe. Ist aber sicherlich nicht die Aussage, die dir weiterhilft.

Notfalls kann man das Getriebe auch ganz einfach in den manuellen Modus schalten und mit den Schaltwippen schalten.

Parkassistent habe ich nicht genutzt.

@ Crain88

Vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke. Diese decken sich mit meinen.

Lieferzeit laut Peugeot derzeit 16-18 Wochen, was für ein marktfrisches Fahrzeug ganz ordentlich ist. Und gegen hohe Preise und niedrige Nachlässe gibt es ja Mittel und Wege ;)

und welche Mittel und Wege hast du genutzt?

hast du evtl Antworten auf meine beiden o.g. Fragen?

Gerne. Es hat mir auch richtig Spaß gemacht das Auto bzw. die Probefahrt nochmal Revue passieren zu lassen.

Okay. Die Mittel und Wege für gute Rabatte würde ich auch gerne kennen. Mein Händler hier gibt 6% und will meinen alten nicht in Zahlung nehmen. Klar gibt's das Internet zum Vergleichen. Da gibt's dann teilweise deutlich mehr.

Ich meine, es war ja sehr nett das er mir eine lange Probefahrt ermöglicht hat und ich würde gerne bei ihm den Wagen bestellen. Wegen 1% würde ich auch kein Fass aufmachen. Aber 10% Unterschied ist halt eine Hausnummer

@ bug99

Darüber haben wir PN getauscht.

Carwow o.ä. sind ein erster Weg, preiswerter an einen deutschen Neuwagen zu kommen und für den 2008 gibt es seit ein paar Wochen auch die ersten Angebote für EU-Neuwagen.

Mahlzeit und hallo!

Eigentlich stehen wir kurz davor uns einen Peugeot 2008 PureTech 155 EAT8 GT zu zu legen...

Hauptaugenmerk ... ein Mini-SUV wegen dem bequemeren Sitzen/Fahren usw, dessen Optik und weil ich hoffe das Prins ein LPG-Umbau-Set demnächst dafür auf den Markt schmeißt.

Eigentlich würde mir auch der kleinere Motor langen aber nur im GT gibt es Ausstattungen die ich möchte.

So, jetzt laß ich erschrocken das auch Peugeot Benziner mit in Öl laufenden Zahnriemen hat und wie Ford damit jede Menge Probleme hat. Wie bei allen Problemen, darf man nicht davon ausgehen das es einen trifft, aber wenn man es vortab weiß, wäre es ggf doch gescheiter den Diesel zu nehmen, welchen es halt wieder nicht als GT gibt oder gleich ein anderes Auto.

Deshalb vorab die Frage an Euch hier im Forum, sind die aktuellen Motoren im 2020er Model in Öl?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Horrormeldungen Zahnriemen löst sich auf... Probleme beseitigt oder sitzt Peugeot das aus?' überführt.]

hab ich noch nie gehört das Zahnriemen in Öl laufen,du meinst sicher eine Steuerkette

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Horrormeldungen Zahnriemen löst sich auf... Probleme beseitigt oder sitzt Peugeot das aus?' überführt.]

Bis Mitte 2017 (Produktionsdatum) gab es auch beim Puretech-Motor ab und zu Probleme mit sich aufösenden Zahnriemen (und Motorschäden als Folge).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Horrormeldungen Zahnriemen löst sich auf... Probleme beseitigt oder sitzt Peugeot das aus?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Jetzt bestellbar: der neue PEUGEOT 2008 und PEUGEOT e-2008, Preisliste (DE)