ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Jetzt auch erwischt, 7-Gang DSG defekt

Jetzt auch erwischt, 7-Gang DSG defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:47

Hallo Leidgeprüfte!

Jetzt hats mich auch erwischt: Nachdem im Januar der Kettenspanner getauscht wurde, ich habe Gott sie Danke Garantieverlängerung auf 4 Jahre, kommt Freitag der nächste Knackpunkt, ein neues Kupplungspaket fürs 7 Gang DSG. Meine Laufleistung liegt jetzt bei 35tkm. Schöne Aussichten. Aber der gute Mann bei VW sagte, ich sollte es positiv sehen, da diese Dinge in der nächsten Zeit sicherlich nicht wieder kaputt gehen. Trotzdem macht mir dieses Auto Kopfzerbrechen, da ich ihn eigentlich noch 6 Jahre, so uns nicht irgend was trennt, fahren wollte.

Meine Einschätzung ist, daß Volkswagen bewußt diese Art der Reparaturen bis anch der Werksgarantie hinauszögert, aber dann doch durchführt, weil den größten teil dann die Garantieversicherung übernimmt.

Mein Fazit: Kein DSG mehr, obwohl es schön zu fahren ist, aber wenn man gefühlvoll am Berg einparken will oder Anhänger rangieren muß ist halt ein Schaltwagen besser, da der Kupplungsfuß wesentlich gefühlvoller die Kraft verteilen kann. Am DSG-Getriebe sollte VW jedenfalls noch einiges verbessern.

Gruß

X9Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:47

Hallo Leidgeprüfte!

Jetzt hats mich auch erwischt: Nachdem im Januar der Kettenspanner getauscht wurde, ich habe Gott sie Danke Garantieverlängerung auf 4 Jahre, kommt Freitag der nächste Knackpunkt, ein neues Kupplungspaket fürs 7 Gang DSG. Meine Laufleistung liegt jetzt bei 35tkm. Schöne Aussichten. Aber der gute Mann bei VW sagte, ich sollte es positiv sehen, da diese Dinge in der nächsten Zeit sicherlich nicht wieder kaputt gehen. Trotzdem macht mir dieses Auto Kopfzerbrechen, da ich ihn eigentlich noch 6 Jahre, so uns nicht irgend was trennt, fahren wollte.

Meine Einschätzung ist, daß Volkswagen bewußt diese Art der Reparaturen bis anch der Werksgarantie hinauszögert, aber dann doch durchführt, weil den größten teil dann die Garantieversicherung übernimmt.

Mein Fazit: Kein DSG mehr, obwohl es schön zu fahren ist, aber wenn man gefühlvoll am Berg einparken will oder Anhänger rangieren muß ist halt ein Schaltwagen besser, da der Kupplungsfuß wesentlich gefühlvoller die Kraft verteilen kann. Am DSG-Getriebe sollte VW jedenfalls noch einiges verbessern.

Gruß

X9Fahrer

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Meine Kollegin hat es am Donnerstag, mit ihrem Golf TSI DSG, auch erwischt. Er hat aber "schon" 70000 Km auf dem Tacho. Aber nach Kettenspanner, Steuerkette, Radlager(n), Wasserpumpe und vielen anderen Dingen, hat es sie nicht überrascht.

Der Wagen wird jetzt instand gesetzt und direkt verkauft.

am 9. Mai 2012 um 8:54

Schade dass es mit den neuen 7-Gang DSG genauso weiter geht wie mit den 6-Gang.... :(

am 11. Mai 2012 um 11:41

Hallo, bei der Kupplung sind wohl falsche Beläge drauf, diese nutzen sehr stark ab. Hab mal hier gelesen es würde neue geben.

Meine hatte schon bei 19000km Fehler verursacht und wurde bei 25tkm gewechselt, ich bin gespannt wie lange sie hält.

Thema Kettenspanner ist ja bei viel Kurzstrecke, da sollte man den Ölwechsel umstellen und ihn jährlich durchführen lassen sonst kriegt man das Problem wieder.

Mfg David

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:47

Habe heute meinen Touri wiederbekommen, mit neuem Kupplungssatz. Läuft erst mal gut. Zum Thema Kettenspanner: Meine Freundlicher meint, dass man wegen dem Turbo das Langlauföl fahren muß, weil das andere Öl den Belastungen garnicht standhalten könnte. Sicherlich kann man über einen zusätzlichen Ölwechsel nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Schade dass es mit den neuen 7-Gang DSG genauso weiter geht wie mit den 6-Gang.... :(

das verstehe ich jetzt nicht wirklich, ich habe nicht jeden dsg-thread gelesen, aber so wie ich das verstanden habe, war das 6-gang dsg deutlich standfester als das 7-gang...

der nachteil des 6-gang dsgs ist der ölwechsel alle 60 tkm, ansonsten habe ich da wenig negatives in erinnerung... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von X9Fahrer

Zum Thema Kettenspanner: Meine Freundlicher meint, dass man wegen dem Turbo das Langlauföl fahren muß, weil das andere Öl den Belastungen garnicht standhalten könnte. Sicherlich kann man über einen zusätzlichen Ölwechsel nachdenken.

Nö, LL-Öl und 30tkm Wechselintervall sind fixe Ideen von VW. Die meisten anderen Hersteller sind langsam davon wieder weg. Normale Vollsynthetische Öle wie z.B. das Addinol Ultra light MV 046 sind mit 0W40 sogar jeder Hinsicht besser als das 5W30 LL3 Öl, also hochtemperaturfester und besser Viskosität im Niedertemperaturbereich. Es ist wirklich empfehlenswert wieder auf 1Jahr/15tkm runterzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hallo, bei der Kupplung sind wohl falsche Beläge drauf, diese nutzen sehr stark ab. Hab mal hier gelesen es würde neue geben.

Meine hatte schon bei 19000km Fehler verursacht und wurde bei 25tkm gewechselt, ich bin gespannt wie lange sie hält.

Mfg David

Aha, ich hatte gerade 19.000km drauf (Zufall?) - da wurde die Software aktualisiert weil im 2.Gang das ganzen Auto vibrierte, es ist nicht mehr so deutlich, aber Rubbeln tut sie immer noch. Ich denke die Kupplung wird schon einer Wellenbahn ähneln- und das bekommt die SW auch nicht gebacken das auszugleichen. Da wird wohl bald ein Kupplungssatz fällig sein.....

Gruß Hardy

am 23. Mai 2012 um 7:22

Dieses ruppeln im 2. gang hatte ich auch seit ca. 20t km. dazu kam bei 30t k ein Schleifgeräusch, das erst auf meine Winterreifen geschoben wurde. Seit 2 Wochen habe ich nun ein komplettes Getriebe mit Kupplung und Mechatronic. Das Schleifgeräuch sei ein Lager im DSG (Ich glaube im Differential, weiss aber nicht mehr genau) Egal, bei 44t km wurde alles gewechselt. Es gibt auch eine TPI über das Schleifgeräusch beim 7Gang-DSG.

VW übernahm die Kosten zum größten Teil, der Rest meine Garantieverlängerung. Glück gehabt

am 23. Mai 2012 um 16:49

Moin

Hatte auch Schleifgeräusche und das nach 25.000 km.

Getribe wurde getauscht,zu 100%Kulanz.Danke ans Autohaus.

Ach BJ 08.2008 1,9 TDI

Auch unser Touran bekommt morgen eine neue Kupplung für das 7-Gang-DSG. "Dank" dieses Problems hat sich dann auch die Garantieverlängerung amortisiert: Einen Teil übernimmt VW als Kulanz, den Rest übernimmt die Versicherung. Irgendwie Schade, dass VW es anscheinend nicht schafft, DSG-Getriebe zu produzieren, die auch ein paar Kilometer halten: Bei meinem Passat 3c wurde innerhalb der ersten 50.000 km ein neues 6-Gang-DSG verbaut, nun innerhalb der ersten 50.000 km in unserem Touran ein 7-Gang-DSG.

Auf der anderen Seite verstehe ich langsam, warum die anderen Hersteller die DSG-Getriebe nur kleineren Serien verbauen und ansonsten dem guten "alten" Wandler treu bleiben. Ehrlich gesagt fahre ich den Wandler in unseren BMW's auch lieber ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Jetzt auch erwischt, 7-Gang DSG defekt