ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. jetzt auch das noch: reifenvergleichsportale

jetzt auch das noch: reifenvergleichsportale

Themenstarteram 21. April 2013 um 13:48

gerade in der werbung:

dank geiz ist geil gibts ja wirklich langsam für jeden scheiss vergleichs und "best preis" portale die einem einen besten preis vorgauckeln sollen. seis versicherungen oder elektroartikel...hauptsache der vermeintlich beste preis.

wen mal einer solche maschinen benutzen will -> lasst euch eins sagen:

beste preise gibts woanders!

egal ob versicherungen oder hier reifen..alles nur augenwischerei. ich hab mal zum spass die ersten 3 preissuchmaschinen gegen meinen stammreifenfuzzi antreten lassen. je nach reifen ist der unterschied bei über 10%. und das bei nur EINEM reifenfuzzi der nichtmal immer der billigste ist....

fazit: lieber selbst vergleichen!

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 7:07

Das Problem ist doch die einseitige Betrachtung solcher Fälle.

Ich kann mich eben nicht nur auf die Preissuchmaschine im Internet verlassen. Genauso wenig kann ich (wie Hartgummifelge) immer nur stur behaupten die Leute vor Ort sind die billigsten.

Wenn ich Internet und Händler vor Ort vergleiche hab ich (meiner bescheidenen Meinung nach) den Besten Überblick.

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 21. April 2013 um 14:04

Das sagte ich schon in diversen Beiträgen, das man beim Kauf im Internet übervorteilt wird, sei es, weil der Endpreis gegenüber dem Reifenservice vor Ort höher ausfällt, sei es, wie ich vor kurzem bei Michelinangeboten erlebt habe, das man für Spanien produzierte Reifen, mit reduziertem Kautschukanteil, "günstig" angeboten bekommt.

Hallo,

Meine Reifen hole  ich immer "Vor Ort".

Natürlich vergleiche ich vorher die Preise im Internet.

Seelze 01

am 22. April 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das sagte ich schon in diversen Beiträgen, das man beim Kauf im Internet übervorteilt wird, sei es, weil der Endpreis gegenüber dem Reifenservice vor Ort höher ausfällt, sei es, wie ich vor kurzem bei Michelinangeboten erlebt habe, das man für Spanien produzierte Reifen, mit reduziertem Kautschukanteil, "günstig" angeboten bekommt.

ja, Deine "interessanten" Thesen sind hier (mir jedenfalls) schon bekannt. Komischerweise hab ich bis jetzt fast (!!) immer im Internet bessere Preise zu einem bestimmten Artikel gesehen, als direkt vor Ort.

Wie wär´s mit einem Beweis?

Ich brauche 2x 245/45-18 100 W (minimum W, unbedingt 100 traglast) Falken FK 453 XL (sind montiert, will ich eigentlich wiederhaben)

Welchen Preis rufen Deine so hochgelobten Händler vor Ort dafür auf?

am 22. April 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das sagte ich schon in diversen Beiträgen, das man beim Kauf im Internet übervorteilt wird, sei es, weil der Endpreis gegenüber dem Reifenservice vor Ort höher ausfällt, sei es, wie ich vor kurzem bei Michelinangeboten erlebt habe, das man für Spanien produzierte Reifen, mit reduziertem Kautschukanteil, "günstig" angeboten bekommt.

Produziert Michelin in Spanien bzw. für den spanischen Markt eine andere Gummimischung?

Was für Auswirkungen hätte ein reduzierter Kautschukanteil? Ist da von vorneherein weniger Profiltiefe auf den Reifen, ist der Verschleiß höher (weil die Mischung durch weniger Kautschuk ggf. weicher wird)?

am 22. April 2013 um 10:47

Hallo Onkel-Howdy,

zum Thema Vergleich im Internet hab ich auch so meine Meinung, aber die tut jetzt nichts zur Sache.

Was mich allerdings wirklich verwundert, ist dass jemand der seit 2008 15080x seine Meinung/Frage/Hilfe etc. im Forum/Internet kundgetan hat (also im Schnitt über 8x/Tag), sich aber wenn's um das Thema Preisvergleich im Internet dreht so massiv gegen diese Möglichkeit wehrt.

Nichts für Ungut

am 22. April 2013 um 11:21

Michelin produziert Reifen für Spanien mit geringerem Kautschukanteil als für den deutschen Markt.

Klar ist der "Spanier" dadurch auch etwas billiger, als der "Deutsche".

Wie sich ein Reifen fährt, der weniger als 80% Kautschukanteile hat, möchte ich nicht ausprobieren.

Der Falkensatz kostet beim Händler vor Ort 540 Euro incl. Montage und Wuchten.

In Spanien wird viel Michelin gefahren, allerdings wenn ich mir die Preise anschaue, sind sie eher höher als in D. Die Kette FeuVert ruft z.B. für einen Michelin in 195/65 R15 75€ pro Stück auf, der Ableger von Delticom 68.

TE: Gib doch mal bitte so ein Portal an, das würde mich interessieren. Brauche bald 2 neue 155/70 R13, auch wenn es da nur um Cents geht, fangen die bisher gefundenen Reifen doch schon ab ca. 25€ an.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Michelin produziert Reifen für Spanien mit geringerem Kautschukanteil als für den deutschen Markt.

Klar ist der "Spanier" dadurch auch etwas billiger, als der "Deutsche".

Wie sich ein Reifen fährt, der weniger als 80% Kautschukanteile hat, möchte ich nicht ausprobieren.

Der Falkensatz kostet beim Händler vor Ort 540 Euro incl. Montage und Wuchten.

Ausprobieren möchte ich das auch nicht unbedingt - aber wofür machen die das?

Wird der Reifen durch weniger Kautschuk härter oder weicher? Eigentlich müsste der ja härter werden, weil Spanien ja tendenziell dann doch eher höhere Durchschnittstemperaturen hat und ein härterer Reifen dann entsprechend weniger abgenutzt würde als ein weicher Reifen der richtig klebt auf der Straße?

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

......................

Der Falkensatz kostet beim Händler vor Ort 540 Euro incl. Montage und Wuchten.

Dann hast Du einen guten Händler. Der zumindest den Preis aus dem Internet halten kann. Meine Händler vor Ort sind um 10,- bis 20,- € teurer als die Internetpreise.

Manche Reifen bekomt man aber nicht vor Ort. Desto spezieller, desto schwieriger. Insbesondere Runflatreifen.

Preiswert sind nur die gängigsten Modelle.

Themenstarteram 23. April 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von oberpfalz63

Hallo Onkel-Howdy,

zum Thema Vergleich im Internet hab ich auch so meine Meinung, aber die tut jetzt nichts zur Sache.

Was mich allerdings wirklich verwundert, ist dass jemand der seit 2008 15080x seine Meinung/Frage/Hilfe etc. im Forum/Internet kundgetan hat (also im Schnitt über 8x/Tag), sich aber wenn's um das Thema Preisvergleich im Internet dreht so massiv gegen diese Möglichkeit wehrt.

Nichts für Ungut

moin moin

ich wehr mich da doch nicht dagegen. das problem bei der sache ist das der "breiten masse" eben ein "supidupipreisvergleichsgeizistgeil" vorgegaukelt wird. und diese seiten sind ja nicht umsonst. die verdienen ihr geld mit. und späterstens JETZT sollte man aufwachen.

fakt ist das diese ganzen preisvergleiche eben nicht mal ansatzweise zu einem guten preis führen. und genau DAS ist der knackpunkt. sprich mach ich einen vergleich mit einer preissuchmaschine hab ich schonmal zu 100% nicht den besten preis. egal ob flüge, hotel, versicherunge, reifen etc. und DAS geht mir gegen den strich. und da muss ich nichtmal suchen um solche vergleichsportale auszustechen.

WEN es wirklich ein OBJEKTIVES und NEUTRALES portal geben sollte dann währe das ne feine sache. wen als beispiel ein versicherungsportal über 5 ecken zu einer versicherung gehört...na wer wird wohl in nahezu allen fällen das billigste angebot haben?

am 23. April 2013 um 7:07

Das Problem ist doch die einseitige Betrachtung solcher Fälle.

Ich kann mich eben nicht nur auf die Preissuchmaschine im Internet verlassen. Genauso wenig kann ich (wie Hartgummifelge) immer nur stur behaupten die Leute vor Ort sind die billigsten.

Wenn ich Internet und Händler vor Ort vergleiche hab ich (meiner bescheidenen Meinung nach) den Besten Überblick.

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:15

du kannst natürlich auch im netz suchen...das ist ja kein unding. aber eben manuell ;)

vergleicht doch nurmal eure aktuellen geschichten....hab ich auch schon gemacht. fazit:

- mein aktueller lokaler ungesucht stromanbieter ist immernoch billiger als jeden den mir eine stromvergleichplattform anbieten kann (da taucht oh wunder mein tarif garnet erst auf! und die enbw ist auch kein unternehmen das man mal vergessen könnte..)

- meine aktuelle autoversicherung ist 30% billiger als billigste die mir jede versicherungssuchmaschine anbieten kann. und auch hier hab bin ich wie schon seit 20 jahren einfach hingegangen "geb mir mal bitte ne evb nummer" und hab nichts verglichen.

- meine stammreifenbude ist im onlineshop gleich mal 10% billiger als jedliche reifenvergleichsportale....also auch nichtmal gesucht.

am 23. April 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du kannst natürlich auch im netz suchen...das ist ja kein unding. aber eben manuell ;)

genau das meine ich, ein Mix aus allen (auch den großen Portalen) ist am aussagefähisgten.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

vergleicht doch nurmal eure aktuellen geschichten....hab ich auch schon gemacht. fazit:

- mein aktueller lokaler ungesucht stromanbieter ist immernoch billiger als jeden den mir eine stromvergleichplattform anbieten kann (da taucht oh wunder mein tarif garnet erst auf! und die enbw ist auch kein unternehmen das man mal vergessen könnte..)

stimmt bei mir teilweise, Stromanbieter taucht in den Listen auf, ist auch vorn dabei aber eben nicht der preiswerteste

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

- meine aktuelle autoversicherung ist 30% billiger als billigste die mir jede versicherungssuchmaschine anbieten kann. und auch hier hab bin ich wie schon seit 20 jahren einfach hingegangen "geb mir mal bitte ne evb nummer" und hab nichts verglichen.

also billiger als die (nur Haftpflicht) aus dem Internet konnte mir noch keiner vor Ort anbieten, definitiv.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

- meine stammreifenbude ist im onlineshop gleich mal 10% billiger als jedliche reifenvergleichsportale....also auch nichtmal gesucht.

meine haben keinen online-shop, ist nur ne kleine Meisterbude. Liegen im Schnitt bei den Internetpreisen, meist etwas drüber (10-20€ pro Reifen)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. jetzt auch das noch: reifenvergleichsportale