Jetzt Amtlich! Fahrverbot für R5 TDI
Hallo Leute,
jetzt ist es also amtlich! Verschiedene Länderregierungen haben bereits ein Fahrverbot für filterlose Kraftfahrzeuge in Städten verabschiedet!
Heisst: Schon ab Mitte 2005 dürfen VW Touaregs TDI R5 ( da nur EU-Norm E2) nicht mehr in Großstädte fahren, wenn die Feinstaubbelastung zu gross ist!!!! In italien gibt es das übrigens schon länger! Also fahrt blos nicht im Sommer mit Eurem schönen T. nach Italia sonst könnte es plötzlich heissen: Und ab hier umkehren!!!!
Jetzt heisst es wohl die Volkswagen AG anzuschreiben und zu schauen wie ich aus dem Vertrag wieder herauskomme! Ich will doch kein negalneues Auto mit dem ich nicht überall hinfahren kann!
Ich habe schon eine EMAil geschrieben und lasse Euch wissen, was VW dazu sagt!
69 Antworten
Zwischenstand:
"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Gerne moechten wir Ihre Anfrage umfassend beantworten. Hierzu benoetigen wir noch etwas Zeit. Wir bitten um etwas Geduld.
Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-Touareg (01802-8682734) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Touareg Team"
Sind die Jungs vom Support wohl auch erst mal überfragt.
Habemus Geduldum...
Heeere we go:
"gerne beantworten wir Ihre Frage zur Besteuerung des V6 TDI.
Die Information, dass der V6 TDI trotz gleicher Gewichtsklasse zum R5 TDI nach EURO 3 besteuert wird, ist richtig.
Der Touareg V6 TDI erfuellt die Emissionsklasse Euro 4, weil dieser mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet ist. Aufgrund seines Gewichtes von ueber 2,5 T wird er aber nicht als PKW eingestuft und verschluesselt, sondern als leichtes Nutzfahrzeug. Aus diesem Grund faellt der V6 TDI in die Steuerklasse Euro 3.
Seit Anfang Mai 2005 werden alle Fahrzeuge nach dem Hubraum und unter Beruecksichtigung der Schadstoff- und Kohlendioxidemissionen besteuert.
Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-Touareg (01802-8682734) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Touareg Team"
Aaaahaaa! Der DPF macht`s!!
Und ein Hoch auf die Jungs vom Touareg-Team!
Fakt!!!
Also das heisst faktum jetzt:
Steuerlich gesehen ist der R5 TDI ein Euro 2 eingestuftes Fahrzeug!
Im Bezug auf möglich Fahrverbote in Innenstädte erfüllt er jedoch die Euro 3 Norm und darf somit weiterhin fahren!!!
Richtig???
So würde ich das interpretieren, und so wäre es auch sachlich richtig. Im KFZ-Schein wäre ja dann wohl EURO 3 bestätigt.
Andererseits: Weiss der Geier was den Jungs noch alles einfällt.
Wer einen R5 haben will sollte wirklich mit der Bestellung warten, dann ist das Problem eh`erledigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aufgrund seines Gewichtes von ueber 2,5 T wird er aber nicht als PKW eingestuft und verschluesselt, sondern als leichtes Nutzfahrzeug.
Da war das doch was...
"Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe erklärt, dass diese sportlichen Gelände-Pkw aufgrund ihres Gewichts nach den Schadstoffgrenzwerten für kleine, leichte Nutzfahrzeuge zugelassen, wie zum Beispiel ein Pritschenwagen. Dabei zählen sie zu den schmutzigsten Pkw, die überhaupt auf deutschen Strassen neu zugelassen werden. Und in der Tat, um die Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt zu erhalten, werden SUV-Dieselmodelle wie PKW besteuert, die aber lediglich die veraltete Euro-2-Norm erfüllen. Möglich ist das, weil die hochbeinigen Limousinen mehr als 2,5 Tonnen Gesamtgewicht haben und deshalb unter eine gesetzliche Ausnahmeregelung fallen. Doch anders als ausländische Marken behaupten BMW, VW und Mercedes in Prospekten oder im Internet, die Fahrzeuge erfüllten die aktuelle Euro-Norm 3. Verbraucherschützer halten das für eine unzulässige Schummelei."
Also wenn ihr mich fragt, sind die Auskünfte von VW absichtlich so unklar...
Nein zum Warten!!
@ josephconrad
Nein ich wollte nicht warten und kann das auch nur empfehlen wenn die Konditionen eh nicht stimmen! Wenn man so einen Nachlass wie ich geboten bekommen hat, sollte man echt zugreifen abwarten was kommt!
Denn: Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird!
Und jetzt mach ich noch ne Wette mit allen!!!
Wetten, dass die Diskussion über den DPF spätestens im Sommer wieder verstummt??? Da reden dann alle wieder vom Ozon!!!
Zitat:
Da reden dann alle wieder vom Ozon!!!
Die Frage ist aber, ob das den Diesel-Fahrern viel helfen wird, wenn jemand auf die Idee kommt, Schlagzeilen über die Zusammenhänge von NOx-Emissionen aus Dieselmotoren und die Bildung von bodennahmen Ozon zu drucken....
Gruß
Re: Fakt!!!
Zitat:
Original geschrieben von ulli_car
Also das heisst faktum jetzt:
Steuerlich gesehen ist der R5 TDI ein Euro 2 eingestuftes Fahrzeug!
Im Bezug auf möglich Fahrverbote in Innenstädte erfüllt er jedoch die Euro 3 Norm und darf somit weiterhin fahren!!!Richtig???
SO ISSES!
Rechtsgrundlage der Gewichtsbesteuerung ab 01.05.2005
http://www.motor-talk.de/t656010/f46/s/thread.html
Zum Thema
So, ich denke wir haben die Steuerdiskussion jetzt zu genüge ausgetreten, und was mich besonders freut auch mal die Lösung , sprich die Wahrheit heraus gefunden!
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema! Was haltet ihr jetzt von den verrückten Planungen mit dem Fahrverbot! Und was habt ihr schon davon gehört? Gibt es schon weitere News???
Re: Zum Thema
Zitat:
Was haltet ihr jetzt von den verrückten Planungen mit dem Fahrverbot!
Absolut weltfremd und realitätsfern...🙁
Diese ganze Diskusion hat nur ein Ziel:
Auto(Diesel)fahrer abzoggge!
Es gibt über die Kats in Benzinern Studien die besagen das, wenn das Fahrzeug keine Betriebstemp. hat, ist der Ausstoß um ein vielfaches giftiger als bei Fahrzeugen ohne Kats. (Und jetzt bitte nicht zerhacken, habe ich nicht erforscht - nur gelesen, und das vor langer Zeit)
Das gleich wird man dann wahrscheinlich auch bei den Dieselfahrzeugen feststellen.
Und immer daran denken - wir zerstören nicht die Erde, sondern "nur" den Lebensraum in dem wir leben.
Zitat:
Original geschrieben von IronLeg
Und immer daran denken - wir zerstören nicht die Erde, sondern "nur" den Lebensraum in dem wir leben.
Strenggenommen ist das korrekt...😉
hallo ulli,
ich habe meinen touareg r5 tdi als dienstwagen in rumänien angemeldet und in rumänien muss jedes neufahrzeug, dass angemeldet wird zumindest euro 3 haben, daher hat der r5 definitiv euro 3.
peace
Re: Jetzt Amtlich! Fahrverbot für R5 TDI
Zitat:
Hallo Leute,
jetzt ist es also amtlich! Verschiedene Länderregierungen haben bereits ein Fahrverbot für filterlose Kraftfahrzeuge in Städten verabschiedet!
Heisst: Schon ab Mitte 2005 dürfen VW Touaregs TDI R5 ( da nur EU-Norm E2)
der touareg erfüllt euro 3, nicht 2