ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Jetzt also doch, VOLVO wird verkauft??!

Jetzt also doch, VOLVO wird verkauft??!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:09

Moin,

 

in einem aktuelle Artikel bei Spiegel-Online wird das Thema angesprochen. Interessenten kommen angeblich aus CHINA und Russland. :(

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,562004,00.html

 

Gruß

Stefan

 

EDIT sieht gerade, dass das Thema auch in dem Thread "BMW war angeblich an Volvo Kauf interessiert" erörtert wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Vllt kann der XC 60 die Marke retten.

Ich kanns gar nicht verstehen. Volvos sind mittlerweile sehr schöne und vorallem individuelle Autos, warum kauft die keiner??

volvos sind weder günstig, noch verbrauchswunder (weil viel zu schwer) und qualitativ&technisch nur durchschnittlichlich, warum sollten da käufer die volvo-türen einrennen?

das image des unverwundbaren, sicheren volvo aus den 80er jahren besteht meiner meinung nach auch nicht mehr, heute hat doch jeder hersteller schon 10 airbags, esp, asr usw. standardmäßig verbaut - bei den ncap-crash-tests fällt zumindest volvo nicht wirklich auf...

das design ist natürlich immer geschmackssache, meiner meinung nach fehlt volvo ein wirkliches einsteigerauto in der 15keur klasse - der c30 mag zwar mutig gestylt sein, ein verkaufsschlager schaut allerdings anders aus

soviel aus der sicht eines neutralen beobachters, der keine markenbrille aufhat

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juni 2008 um 9:25

an die Chinesen? na dann gute Nacht :(

am 26. Juni 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

an die Chinesen? na dann gute Nacht :(

Pah,

China,

das ist das Land der aufgehenden Sonne!

:D;)

Na so schlimm wärs auch nicht. Ganz im Gegenteil:

Man bräuchte den XC90 nicht abkupfern und wir blieben

vom Landwind verschont. :D

Grüße

bkpaul

am 26. Juni 2008 um 17:47

hallo,

na also ich habe deutlich andere ansichten zum wirtschaftsstandort "china". zum einen natürlich aus ökonomischer sicht, zum anderen aus ökologischer sicht. abgesehen davon töten chinesen tiger, wale etc.

 

mfg volker d5

mit differenzierter ansicht über das reich "der aufgehenden sonne"

am 26. Juni 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

mit differenzierter ansicht über das reich "der aufgehenden sonne"

...dem man nie und nimmer die Olympischen Spiele hätte geben dürfen!

Btt: Lieber Russland als China. Russland wird auch immer westlicher (kapitalistischer ;) ) daher sehe ich da die bessere Lösung, als einen Verkauf nach "hier_dürft_Ihr_gar_nix_tun_ohne_Erlaubnisland"

Gruss Kusi, kann aber auch mit der amerikanischen Politik nichts anfangen..

Vllt kann der XC 60 die Marke retten.

Ich kanns gar nicht verstehen. Volvos sind mittlerweile sehr schöne und vorallem individuelle Autos, warum kauft die keiner??

Ciao Markus

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Vllt kann der XC 60 die Marke retten.

Ich kanns gar nicht verstehen. Volvos sind mittlerweile sehr schöne und vorallem individuelle Autos, warum kauft die keiner??

volvos sind weder günstig, noch verbrauchswunder (weil viel zu schwer) und qualitativ&technisch nur durchschnittlichlich, warum sollten da käufer die volvo-türen einrennen?

das image des unverwundbaren, sicheren volvo aus den 80er jahren besteht meiner meinung nach auch nicht mehr, heute hat doch jeder hersteller schon 10 airbags, esp, asr usw. standardmäßig verbaut - bei den ncap-crash-tests fällt zumindest volvo nicht wirklich auf...

das design ist natürlich immer geschmackssache, meiner meinung nach fehlt volvo ein wirkliches einsteigerauto in der 15keur klasse - der c30 mag zwar mutig gestylt sein, ein verkaufsschlager schaut allerdings anders aus

soviel aus der sicht eines neutralen beobachters, der keine markenbrille aufhat

 

 

Neutraler beobachter..... hahahahaha

 

In den Crashtests ist Volvo allemal nicht schlecht.. der V70 war Testsieger!!!!!!!!

 

Vorallem ist der NCAP nicht alles... meistens ist es so, dass wenn ein Auto beim Europäischen Craschtest gut abschneidet, schneidet es zb. beim amerikanischen schlecht ab, da es leider so ist, dass sehr viele Automarken Ihre Fahrzeuge auf den jeweiligen NCAP hin bauen, eine Marke die nur in Europa verkauft, braucht keinen AmiCrashtest zu bestehen sondern nur der Europäische!! Und ein Auto kann man nunmal so bauen, dass bei 60 praktisch nichts passiert aber mit 65 oder mit 55 passiert viel mehr!!!

 

grüsse aus der CH

ich habe ja auch nie behauptet, daß volvo bei crash-tests schlecht abschneidet - eigenartiger kommentar, auch die aussage von 60 kmh alles gut und bei 55/65 kmh schlecht :confused::confused::confused:

Aber Volvo hat ebenso ein hohes Image wie Audi, Benz und BMW auch wenn das die jeweiligen Markenfans bestreiten werden.

Ein herausragendes Merkmal von Volvo ist mittlwerweile das Design. Steve Mattin macht wirklich einen riesen Job.Wenn ich bedenke was für Klötze noch vor 10-15 Jahren von den Fliesbändern der Göteborger rollten und ich dann Autos vom Schlage des neuen S80 und vorallem XC 60 sehe, Hut ab. Die Italiener des Nordens.

Und Volvo stand noch nie für herausragende Sportlichkeit, von daher ist das Gewicht von Volvo eher Tradition.

Vllt fehlt es an einem gescheiten Marketing, und einem wirklich überzeugendes Einstiegsmodel.

Ich drücke jedenfalls Volvo die Daumen, denn so viele individuelle Alternativen gibt es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Vllt kann der XC 60 die Marke retten.

Ich kanns gar nicht verstehen. Volvos sind mittlerweile sehr schöne und vorallem individuelle Autos, warum kauft die keiner??

Das glaube ich kaum. Zum jetzigen Zeitpunkt ein Auto mit den Verbrauchswerten... schlechtes Timing.

Weil der typische Käufer einen silbernen Passat Variant nichts individuelles will? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Aber Volvo hat ebenso ein hohes Image wie Audi, Benz und BMW auch wenn das die jeweiligen Markenfans bestreiten werden.

Ein herausragendes Merkmal von Volvo ist mittlwerweile das Design. Steve Mattin macht wirklich einen riesen Job.Wenn ich bedenke was für Klötze noch vor 10-15 Jahren von den Fliesbändern der Göteborger rollten und ich dann Autos vom Schlage des neuen S80 und vorallem XC 60 sehe, Hut ab. Die Italiener des Nordens.

Volvo hat ein spezielles Image, mit dem >90% der deutschen Autokäufer sich aber nicht identifizieren können oder wollen oder es ihnen einfach egal ist.

Tja, gerade dieses Design scheint vielen Volvo Traditionalisten nicht zu gefallen. Und es ist immer noch günstiger einen Kunden zu halten als einen neuen zu gewinnen.

Volvo hat insbesondere ein Problem bei den Motoren. Sparsame Motoren waren noch nie so wichtig wie heute. Der C02 Ausstoß ist in aller Munde. Was auch immer man von dieser Diskussion halten mag, bei meinem Arbeitgeber gilt für Firmenwagen ein CO2 Limit. Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen dem Volvo (Peugeot) 2.0D mit 136 PS und dem BMW x20d mit 177PS, niedrigerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen, komme ich schon ins grübeln.

Das aktuelle Volvo Image gefällt mir weitaus besser als das von BMW, aber letztendlich ist ein Auto ein Stück Technik, und wenn die Technik nicht stimmt kann ein Auto noch so ein tolles Image haben, ich würde es nicht kaufen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

kann der XC 60 die Marke retten ?

Ich kanns gar nicht verstehen. Volvos sind mittlerweile sehr schöne und vorallem individuelle Autos, warum kauft die keiner??

Ciao Markus

Ich fände es schade wenn Ford die Marke Volvo verkauft, denn sowohl Volvo kann von Ford als auch Ford von Volvo profitieren. Unser XC90 D5 ist unser erster Volvo (nach diversen Mercedessen und BMWs) und wir haben den Kauf nicht bereut. Allerdings verstehe ich die derzeitige Motoren-Politik von Volvo nicht. Einen Kompakt-SUV wie den XC60 nur mit einem hochvolumigen Benziner anzubieten und keinen kostengünstigen Benziner in vergleichbarer Preislage zu den entspr. Dieseln entspricht weder den Zeichen der Zeit (Spritpreise, CO2-Diskussion usw.) noch den Geldbeuteln der anvisierten Privatkundschaft.

Um zu überleben, braucht Volvo Stückzahlen und die kriegt man nur im Privat-Segment. Die für Premium-Preise in Frage kommenden Firmen-Kunden bedienen sich überwiegend bei den deutschen Premium-Herstellern, da kann Volvo nur gegenhalten wenn bei gleicher Ausstattung ein niedrigerer Preis rauskommt, der kommr aber nur raus, wenn das Motorenangebot das auch hergibt, da würde neben einem kleineren Benziner sogar auch noch ein 4 Zylinder Diesel reinpassen, von mir aus von Ford. Natürlich gibt es auch unter Volvo-Fahrern solche, die gerne einen 6-Zylinder Diesel hätten (ich z.B.) und denen 270-Benziner-PS noch zu wenig sind - aber mit denen kommt Volvo, wie schon gesagt, nicht auf Stückzahlen.

Skoda macht es doch vor, wie sich eine Marke mit vernünftig ausgestatteten Modellen und interessantem Preis-Leistungsverhältnis einen guten Namen macht und plötzlich auch für Leute interessant wird, die vor drei , vier Jahren noch keinen Skoda gekauft hätten.

Naja, ich bin nicht Herr Volvo und nicht Herr Ford - vielleicht sehen es diese Herren ja gaaanz anders.

rolo

Solche Diskussionen kommen immer und immer wieder vor.

Ich fahre nun seit über 20 Jahren Volvo, habe sie mal verkauft und bin eigentlich immer noch ein Fan der Marke.

Das Image des Premiumherstellers war schon immer Wunschdenken. Die Preise waren zwar immer in dieser Region aber sonst?

In der heutigen Zeit bei diesen Benzin/Dieselpreisen muß ein Konzern mit entsprechenden Motoren reagieren, nicht mit neuen Karosserien.

Wer das nicht schafft hat schnell verloren.

Und Volvo hat das noch nie geschafft und die Co2-Werte, na ja decken wir den Mantel des Schweigens darüber.

Aber leider tut das der Kunde auch bei den Eingangstüren der Händler.

Wie schon mehrfach geschrieben, das alte Sicherheitsimage ist dahin, andere Mütter haben auch schöne Töchter, will sagen Volvo hat da nichts mehr Besonderes.

Und wenn Die Konzernverantwortlichen nicht langsam mal auf die wesentlichen und wichtigen Dinge achten, wird der Konzern irgendwann einfach abgewickelt, egal ob von Chinesen oder Russen, die wollen alle Kohle machen und wenn die merken, daß sie auf das falsche Pferd gesetzt haben geht das ganz schnell.

Das ist meine Meinung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Wenn ich bedenke was für Klötze noch vor 10-15 Jahren von den Fliesbändern der Göteborger rollten und ich dann Autos vom Schlage des neuen S80 und vorallem XC 60 sehe, Hut ab. Die Italiener des Nordens.

Und eben genau diese "Klötze" haben damals vielen Käufern gefallen, weil Volvo sich damit designtechnisch völlig vom Normalauto abgehoben hat. Das Design war damals vielleicht nicht zeitgemäß aber dafür individuell. Und Volvo war damals eine Marke, die von Individualisten gekauft wurde.

Heute spielt sich doch das Massengeschäft für Volvo mit austauschbaren Vertreterautos ab. Der V70 wird doch fast nur noch als Firmenwagen abgesetzt. Wenn ich sehe, wer bei uns im Unternehmen in der Führungsetage Volvo als Dienstwagen fährt, dann sind das Leute, die würden genauso gut Audi oder BMW fahren.

Dem Hang zur Individualisierung kommt man doch heute seitens der Hersteller nur noch dadurch nach, dass man das Auto in zig verschiedenen Farben mit zig verschiedenen Ausstattungsvarianten bestellen kann. Das Auto bleibt das selbe und damit langweilig, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Ich bin froh, dass ich mir zwei (bald drei) alte "Klötze" mit in das 21. Jahrhundert rübergerettet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Jetzt also doch, VOLVO wird verkauft??!