Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?
Also ich bin noch ein Anfänger, aber ich mag mein Jetta 1 von 1982 , (hab ihn geschenkt bekommen)
nun muss ich ein paar löchter zu machen, nur wie mache ich das?
Also beim Schweller ist oben ein Loch, ich will den Schweller abmachen , und an der andere Seite mit Glasfasermatten und härter zuerst einmal das Loch zu machen, dann auf der lackseite alles abschleifenbis aufs Metall und dann sauber machen, dann Spachtelmasse und Härter nehmen und das Loch auffüllen und dann solange schleifen bis es grade ist bzw glatt, dann halt immer feiner werden und zuletzt mit ganz feinem schleifpapier in Wasser tränken und zu ende schleifen , dann Grundierung und diesen auch mit dem feinen schleifpapier schleifen und dann später lackieren lassen.
Okay so ? Auf der anderen seite wo ich die Glasfasermatten gemacht habe will ich alles mit Unterbodenschutz versiegeln, sieht ja keiner 🙂
So richtig oder was falsch gemacht?
Kann mir vll noch jemand Tipps geben wo die Schwachstellen sind? Ich will das Auto komplett auseinander nehmen, Zeit habe ich ja erstmal wegen Reha.
Ist es schwer den jetta auseinander zu bauen ? Wo bekomme ich einen Sportauspuff der dezent aussieht und nicht wie vom Bus geklaut, ich will ihn so weit original aussehen lassen, aber halt sportlicher ausrichten, ohne das es lächerlich wirkt(wie bei so manchen ....) der Motor soll original bleiben.
Beste Antwort im Thema
Bitte bitte bitte gib es ab an jemanden!
Ich will dir auch gerne sagen warum....
1. Du kannst nicht schweißen
2. Du hast keine Ahnung von Werkstoffen
3. Du hast keine Ahnung von KFZ Restauration
4. Du hast keine Sachkunde
5. Du suchst dir Hilfe in einem Online Forum, anstatt in einer qualifizierten Fach-Werkstatt
6. Du hast keinen Plan von Werkzeugen und deren Handhabung
Kurz und knapp zusammen gefasst, "du hast absolut keinen Plan davon was zu tun ist".
305 Antworten
Zitat:
@sony8v schrieb am 12. November 2014 um 12:44:21 Uhr:
Also der letzte Versuch von mir dir zu helfen 😮Zitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 12:21:37 Uhr:
Wieso Trollen ?
Ich habe nur gefragt ob der passen würde, ich habe nichts davon gesagt das dieser jetzt eingebaut wird...
Zerlege erst mal komplett deinen Eimer und beseitige die ganzen Roststellen wenn du das erledigt hast kannst du dir vor dem Lackieren Gedanken machen was du für einen Motor, Bremsen usw. einbauen möchtest.
Ich hab dir ein paar Bücher verlinkt die dir die Arbeit bei der Karosse beschreiben und wie du sie am besten machen sollst.
Kutscher-Uli hast dir sehr gute Tipps gegeben was dir an Arbeit bevorsteht halte dich an die Tipps
also mach es so oder lass es bleiben
Gruß sony8v
Eine Frage noch, Ich habe hier 2 Schweißgeräte.Das eine ist ja fürs Blechschweißen, aber das andere sagt mir nichts.Auf dem Foto das hintere, da sind solche Stangen dabei.
Welches Gas sollte ich am besten nehmen um Blech zu schweißen?
Unter "MK 1" hat er doch nichts gefunden bei Google! Er meint das Modell 1 - also das vordere! Das hintere ist mit abbrennenden Elektroden - quasi so wie Wunderkerzen kann man sich das vorstellen! Kennste!? Damit kann man Doppel T-Träger aber dufte Schweißen....
Zitat:
Eine Frage noch, Ich habe hier 2 Schweißgeräte.Das eine ist ja fürs Blechschweißen, aber das andere sagt mir nichts.Auf dem Foto das hintere, da sind solche Stangen dabei.
Das mit den (Stangen) ist ein Elektrodenschweißgerät das nimmst du nicht für deine Karosse
Für das andere nimmst ein Mischgas das kenne ich als Argox
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 12. November 2014 um 14:53:37 Uhr:
Unter "MK 1" hat er doch nichts gefunden bei Google! Er meint das Modell 1 - also das vordere! Das hintere ist mit abbrennenden Elektroden - quasi so wie Wunderkerzen kann man sich das vorstellen! Kennste!? Damit kann man Doppel T-Träger aber dufte Schweißen....
Also auch ggf für Schweller beim Auto ? Sind ja sozusagen Träger
Bis jetzt habe ich nur Rost Vorne gefunden,unter den Türen ist kein Rost, im Kofferraum auch nicht.
Mal schauen wie es hinten unter den Radläufen aussehen wird.
Hier ein Bild , das ist stand der Dinge, da ich arbeite geht es nicht schneller
...na endlich mal ein Gesamtensemble von "Rentners Liebling" und das im schönsten sienarotmetallic (hatten meine Eltern auch mal...)
@Heizölgaser: das mit dem MK 1 weiß ich doch.....ich wollte nur mal in der "Popcornpause" etwas Stimmung in die Vorstellung bringen.....
Das mit den (Stangen) ist ein Elektrodenschweißgerät das nimmst du nicht für deine KarosseZitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 15:41:33 Uhr:
Also auch ggf für Schweller beim Auto ? Sind ja sozusagen TrägerZitat:
@Heizölgaser schrieb am 12. November 2014 um 14:53:37 Uhr:
Unter "MK 1" hat er doch nichts gefunden bei Google! Er meint das Modell 1 - also das vordere! Das hintere ist mit abbrennenden Elektroden - quasi so wie Wunderkerzen kann man sich das vorstellen! Kennste!? Damit kann man Doppel T-Träger aber dufte Schweißen....Bis jetzt habe ich nur Rost Vorne gefunden,unter den Türen ist kein Rost, im Kofferraum auch nicht.
Hab dir den Satz nochmal kopiert, also am Auto nicht mit Elektrode schweißen!!!!!!
Zitat:
@Jeanskaefer schrieb am 12. November 2014 um 16:03:04 Uhr:
...na endlich mal ein Gesamtensemble von "Rentners Liebling" und das im schönsten sienarotmetallic (hatten meine Eltern auch mal...)
@Heizölgaser: das mit dem MK 1 weiß ich doch.....ich wollte nur mal in der "Popcornpause" etwas Stimmung in die Vorstellung bringen.....
Die Farbe soll es auch bleiben , wenn er neu lackiert wird. Hat jemand vll eine Ahnung was es kostet den Wagen wieder mit der Originalfarbe zu lackieren ?
Ist der MK1 der 1.8 16V ?
Da ist ja noch viel zu viel dran, würde der TE nicht alle Nase lang irgendwelche unwichtigen Fragen stellen wäre die Karosse schon längst nackich 😁
Zitat:
@classic-customs schrieb am 12. November 2014 um 16:10:22 Uhr:
Das mit den (Stangen) ist ein Elektrodenschweißgerät das nimmst du nicht für deine KarosseZitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 15:41:33 Uhr:
Also auch ggf für Schweller beim Auto ? Sind ja sozusagen Träger
Bis jetzt habe ich nur Rost Vorne gefunden,unter den Türen ist kein Rost, im Kofferraum auch nicht.
Hab dir den Satz nochmal kopiert, also am Auto nicht mit Elektrode schweißen!!!!!!
Oh okay, also nur was fürn Hausbau , wenn man Stahlträger verbauen möchte ^^
Zitat:
@classic-customs schrieb am 12. November 2014 um 16:13:50 Uhr:
Da ist ja noch viel zu viel dran, würde der TE nicht alle Nase lang irgendwelche unwichtigen Fragen stellen wäre die Karosse schon längst nackich 😁
Ich will halt alles wissen XD
Arbeit ist ja auch noch dazwischen.
Es ist noch eine zentralveriegelung nachgerüstet worden, die Kabel musste ich auch erst nach und nach beiseite Räumen
Zitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 16:13:15 Uhr:
Die Farbe soll es auch bleiben , wenn er neu lackiert wird. Hat jemand vll eine Ahnung was es kostet den Wagen wieder mit der Originalfarbe zu lackieren ?Zitat:
@Jeanskaefer schrieb am 12. November 2014 um 16:03:04 Uhr:
@Heizölgaser: das mit dem MK 1 weiß ich doch.....ich wollte nur mal in der "Popcornpause" etwas Stimmung in die Vorstellung bringen.....Ist der MK1 der 1.8 16V ?
Nee das ist sie allgemeine Typenbezeichnung für den Jetta 1, hat nix mit der Motorisierung zu tun
Zitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 16:15:30 Uhr:
Ich will halt alles wissen XDZitat:
@classic-customs schrieb am 12. November 2014 um 16:13:50 Uhr:
Da ist ja noch viel zu viel dran, würde der TE nicht alle Nase lang irgendwelche unwichtigen Fragen stellen wäre die Karosse schon längst nackich 😁Arbeit ist ja auch noch dazwischen.
Es ist noch eine zentralveriegelung nachgerüstet worden, die Kabel musste ich auch erst nach und nach beiseite Räumen
Gibt auch Bücher zum lesen, nur du stellst jetzt schon fragen zu sachen die wohl erst in den nächsten 2-3 jahren aktuell werden, wenn so lange durchhältst 😁
Zitat:
@sony8v schrieb am 12. November 2014 um 14:56:59 Uhr:
Für das andere nimmst ein Mischgas das kenne ich als Argox
Meintest du nicht Argon ?
Zitat:
@classic-customs schrieb am 12. November 2014 um 16:18:28 Uhr:
Gibt auch Bücher zum lesen, nur du stellst jetzt schon fragen zu sachen die wohl erst in den nächsten 2-3 jahren aktuell werden, wenn so lange durchhältst 😁Zitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 16:15:30 Uhr:
Ich will halt alles wissen XD
Arbeit ist ja auch noch dazwischen.
Ich wollte schon vor 3 Jahren Restaurieren , aber da war er noch nicht in meinem Besitz ....
Hab hier noch eine Flasche mit Argon , aber ich glaube das Die Flaschen Tüv haben müssen um neu befüllt zu werden oder? Die Flasche ist von 1996
Welches Argon muss ich den nehmen ?
Argon 18 Mischgas oder 4.6?