Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?
Also ich bin noch ein Anfänger, aber ich mag mein Jetta 1 von 1982 , (hab ihn geschenkt bekommen)
nun muss ich ein paar löchter zu machen, nur wie mache ich das?
Also beim Schweller ist oben ein Loch, ich will den Schweller abmachen , und an der andere Seite mit Glasfasermatten und härter zuerst einmal das Loch zu machen, dann auf der lackseite alles abschleifenbis aufs Metall und dann sauber machen, dann Spachtelmasse und Härter nehmen und das Loch auffüllen und dann solange schleifen bis es grade ist bzw glatt, dann halt immer feiner werden und zuletzt mit ganz feinem schleifpapier in Wasser tränken und zu ende schleifen , dann Grundierung und diesen auch mit dem feinen schleifpapier schleifen und dann später lackieren lassen.
Okay so ? Auf der anderen seite wo ich die Glasfasermatten gemacht habe will ich alles mit Unterbodenschutz versiegeln, sieht ja keiner 🙂
So richtig oder was falsch gemacht?
Kann mir vll noch jemand Tipps geben wo die Schwachstellen sind? Ich will das Auto komplett auseinander nehmen, Zeit habe ich ja erstmal wegen Reha.
Ist es schwer den jetta auseinander zu bauen ? Wo bekomme ich einen Sportauspuff der dezent aussieht und nicht wie vom Bus geklaut, ich will ihn so weit original aussehen lassen, aber halt sportlicher ausrichten, ohne das es lächerlich wirkt(wie bei so manchen ....) der Motor soll original bleiben.
Beste Antwort im Thema
Bitte bitte bitte gib es ab an jemanden!
Ich will dir auch gerne sagen warum....
1. Du kannst nicht schweißen
2. Du hast keine Ahnung von Werkstoffen
3. Du hast keine Ahnung von KFZ Restauration
4. Du hast keine Sachkunde
5. Du suchst dir Hilfe in einem Online Forum, anstatt in einer qualifizierten Fach-Werkstatt
6. Du hast keinen Plan von Werkzeugen und deren Handhabung
Kurz und knapp zusammen gefasst, "du hast absolut keinen Plan davon was zu tun ist".
305 Antworten
Zitat:
@sony8v schrieb am 11. November 2014 um 20:13:15 Uhr:
kümmere dich erst mal um die Karosse über die scheibe kannst du dir beim zusammenbau des Autos Gedanken machenZitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 11. November 2014 um 20:11:09 Uhr:
ich werde neue Bleche bei den radläufe einschweißen, kompletter Wechsel sehe ich n8cht, das Blech ist soweit gut.
sind die den bei meinem jetta noch original? Bild habe ich ja hochgeladen.
Scheibe ist draußen(heile), Dichtung war sehr poröse.Wenn ich eine neue Scheibe kaufe, ist dann die Dichtung dabei oder muss ich die dazu kaufen? Wie bekomme ich später die Scheibe und Dichtung wieder rein ?
Okay, hätte aber bei einem 32 Jahre alten wagen mehr an Rost erwartet, also was extremeres.Bei meinem Opel corsa ist damals fast die Batterie auf die Straße geknallt, weil der batterieboden durch war.
Ps:bin mit handy online
Die Worte "Opel" und "Corsa" sind in einem VW-Forum kein Maßstab! Schon garnicht für Qualität...
Ich kenne nur: "Wer im Opel sitzt, sollte nicht mit Streusalz werfen!"
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 11. November 2014 um 20:36:08 Uhr:
Die Worte "Opel" und "Corsa" sind in einem VW-Forum kein Maßstab! Schon garnicht für Qualität...Ich kenne nur: "Wer im Opel sitzt, sollte nicht mit Streusalz werfen!"
Damit will ich nur sagen , das der jetta nach 32 jahren besser aussieht als mein Corsa nach 8 Jahren ^^
Ähnliche Themen
Zitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 11. November 2014 um 23:29:08 Uhr:
Damit will ich nur sagen , das der jetta nach 32 jahren besser aussieht als mein Corsa nach 8 Jahren ^^Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 11. November 2014 um 20:36:08 Uhr:
Die Worte "Opel" und "Corsa" sind in einem VW-Forum kein Maßstab! Schon garnicht für Qualität...Ich kenne nur: "Wer im Opel sitzt, sollte nicht mit Streusalz werfen!"
Hmm, habe gesehen das es einen jetta mk1 gibt, was genau ist das? Wikipedia spuckt nichts aus
Ps: Ein Kumpel hat einen R32 Motor bzw Bremsen bei sich liegen , würde der beim jetta 1 passen bzw würde es was bringen ?
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 12. November 2014 um 07:15:50 Uhr:
Das iss so geil hier - ich brauch noch mehr....
Ich machs mir auch schon gemütlich
Zitat:
@NoNameHR schrieb am 12. November 2014 um 08:36:30 Uhr:
Jetzt gehts so langsam richtig los.
Ich baue es doch nicht ein, ich will nur wissen ob es passen würde vom Motorraum.
Servus
Ich halte mich ab jetzt raus wenn du immer wieder mit anderen Teilen die du einbauen willst anfangst 😮😠
ich muss den anderen rechtgeben schön langsam kommt es mir auch vor als ob du nur trollen willst 😠
Gruß sony8v
Zitat:
@sony8v schrieb am 12. November 2014 um 11:02:33 Uhr:
ServusIch halte mich ab jetzt raus wenn du immer wieder mit anderen Teilen die du einbauen willst anfangst 😮😠
ich muss den anderen rechtgeben schön langsam kommt es mir auch vor als ob du nur trollen willst 😠Gruß sony8v
Wieso Trollen ?
Ich habe nur gefragt ob der passen würde, ich habe nichts davon gesagt das dieser jetzt eingebaut wird...
Zitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 12:21:37 Uhr:
Wieso Trollen ?Zitat:
ServusIch halte mich ab jetzt raus wenn du immer wieder mit anderen Teilen die du einbauen willst anfangst 😮😠
ich muss den anderen rechtgeben schön langsam kommt es mir auch vor als ob du nur trollen willst 😠Gruß sony8v
Ich habe nur gefragt ob der passen würde, ich habe nichts davon gesagt das dieser jetzt eingebaut wird...
Mach doch mal Bilder damit wir
ALLEsehen wie weit du bist
Jetta 1 und Golf 1 Motorraum sind gleich! Siehe Bild - Golf 1 mit R32 Motor. Paßt also, ganz einfach...
PS: Verrätst du uns dein Alter?
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 12. November 2014 um 12:34:31 Uhr:
Jetta 1 und Golf 1 Motorraum sind gleich! Siehe Bild - Golf 1 mit R32 Motor. Paßt also, ganz einfach...PS: Verrätst du uns dein Alter?
Ich bin 25
Ist nun das Alter wieder ein signifikant, wie schlau jemand ist oder wie viel Erfahrung man hat?Falls es darauf hinauslaufen wird.
Okay, also kann ich das meiste übernehmen ? Weil der Jetta ist ja ein bisschen länger.
Zitat:
@VolkswagenJetta1 schrieb am 12. November 2014 um 12:21:37 Uhr:
Wieso Trollen ?Zitat:
Also der letzte Versuch von mir dir zu helfen 😮
Zerlege erst mal komplett deinen Eimer und beseitige die ganzen Roststellen wenn du das erledigt hast kannst du dir vor dem Lackieren Gedanken machen was du für einen Motor, Bremsen usw. einbauen möchtest.
Ich hab dir ein paar Bücher verlinkt die dir die Arbeit bei der Karosse beschreiben und wie du sie am besten machen sollst.
Kutscher-Uli hast dir sehr gute Tipps gegeben was dir an Arbeit bevorsteht halte dich an die Tipps
also mach es so oder lass es bleiben
Gruß sony8v