ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD, Hydraul. Lüfter ändert Drehzahl nicht

Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD, Hydraul. Lüfter ändert Drehzahl nicht

Jeep Grand Cherokee III (WH/WK)
Themenstarteram 9. September 2021 um 13:58

Hey.

GC 2007, 3.0 Crd 218Ps

Mein Hydraulisch angetriebener Lüfter vorne ändert seine Drehzahl nicht. Er dreht sich.. aber konstant. Beim Fahren auf der Straße oder halt schnell genug, damit Fahrtwind kommt bleibt er schön zwischen 80 und 90 Grad. Ach längere Ampelstillstände ändern nix.

Fahre ich aber mal 15 Minuten langsam auf Waldwegen unter 30 20 km/h.. steigt er auf 112 grad (Laut Jscan App) und erreicht den letzen weißen Strich vor dem roten Bereich.

Ich denke, dass dann dort einfach der Lüfter höher drehen müsste - was er aber nicht macht.

Sobald ich wieder etwas schneller fahre wird er sofort wieder kälter und bleibt wieder zwischen 80 und 90 grad Celsius.

Wenn ich bei laufenden Motor den Kühlmitteltempsensor abziehe, müsste der Lüfter laut diversen YouTube Videos voll hochdrehen - er bleibt aber bei 500 Umdrehungen.

Kühlmittelstand passt. Kühlmittel 9 Monate alt. Servoflüssigkeitstand passt. Kühler selbst ist sauber.

Was kann ich testen oder machen um den Fehler festzustellen??

Jscan 1
Jscan 2
Jscan 3
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 23. September 2021 um 14:27

Niemand eine Idee?

Hmm,

was pasiert wende mal den Anschluss zum Temp.-Sensor abziehst, dann müsste

der Lüfter doch auf höchster Stufe laufen ?

Bin mir nicht sicher, wie es beim WH ist, aber i.d.R. gibts doch für die beiden

Geschwindigkeiten (langsam / schnell) Entweder einen Widerstand, direkt am Lüfter,

der dann angesteuert wird, oder/und ein Relais für die 2te Stufe.-.

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:18

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. September 2021 um 15:13:38 Uhr:

Hmm,

was pasiert wende mal den Anschluss zum Temp.-Sensor abziehst, dann müsste

der Lüfter doch auf höchster Stufe laufen ?

Bin mir nicht sicher, wie es beim WH ist, aber i.d.R. gibts doch für die beiden

Geschwindigkeiten (langsam / schnell) Entweder einen Widerstand, direkt am Lüfter,

der dann angesteuert wird, oder/und ein Relais für die 2te Stufe.-.

Hi Guzzi,

hab ich oben schon beschrieben, aber kein Problem.

Ich mach einfach einfach copy paste :-) :-)

Wenn ich bei laufenden Motor den Kühlmitteltempsensor abziehe, müsste der Lüfter laut diversen YouTube Videos voll hochdrehen - er bleibt aber bei 500 Umdrehungen. - Sprich es ändert sich überhaupt nix. Auch bei Klimaanlage Ein / Ausschalten müsste er sich ändern - ebenfalls negativ.

Mich wundert halt die Tatsache - dass ee sich überhaupt dreht... kontinuierlich.. aber er dreht. Sprich er funktioniert ja eigentlich bekommt nur kein Signal zur Änderung seiner Drehzahl. Müsste also im Bereich Elektronik suchen und nicht Hydraulik, oder??

VG

..oh mann :(

Dann liegts am Lüfterwiderstand für die 2te Stufe und/oder am Relais für die

zweite Stufe.

Deine Antwort