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jeep cherokee

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 11:21

Hallo zusammen,

ich habe wenig bis sehr wenig Ahnung von Ajutos. Aber ich will unbedingt einen Jeep Cherokee haben.

habe jetzt ein Angebot erhalten.

jeep Cherokee 4x4 sahara Edition Baujahr 1990 mit 113000km. Habe ihnvom TÜV checken lassen. Soweit alles ok. es ist irgendein Zusatzteil eingebaut, welches ihn bei der Steuer in D§ einordnet. Der Preis liegt bei 5.000€. ich bekomme 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Wenn ich bei Mobile.de schaue fibt es deutlich günstigere Fahrzeuge. Denen fehlt aber die D3 in der Steuer. Ich habe gehöhrt, man soll sich die Federn ansehen. Diese sollten nach Möglichkeit noch nicht gerade sein, sondern zumindest ansatzweise nach oben zeigen.

Was sind so die häfigsten Probleme eines solchen Autos. Kann m ir jemand ein Statement geben.

Wo kann man preisgünstig Ersatzteiel beziehen?

Ich habe zwei Deutsche Doggen und will deshalb die Lehne der Rückbank ausbauen und hinter den Fahrersitz ein Gitter einbauen. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es da Universalgrößen?

Vielen Dank im Voraus

GFMMUs

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9 Antworten

Das "Zusatzteil" für D2/3-Norm wird wohl ein Kaltlaufregler sein, Nachrüstung kostet keine 300,-€, ist also KEIN GRUND für den meiner Meinung nach ZU HOHEN PREIS. Immerhin ist das Auto SIEBZEHN Jahre alt. Wenn du ein gleichgutes Fahrzeug für deutlich weniger bekommen kannst, lass den "KLR" nachrüsten und gib die eingesparte Kohle lieber für eine LPG-Autogas-Anlage aus. Autogas rentiert sich nach ca 25 bis 30 tausend km, wenn der Benzinpreis NICHT steigt. Sollte der Sprit wider Erwarten doch noch teurer werden, lohnt sich das Gas-Fahren natürlich früher.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 8:11

hey,

super vielen Dank für den Tipp.

habe auch schon bei mobile.de ein Fahrzeug für 2.900€ gesehen.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Die Info mit Umstelllen auf Gas ist eine Überlegungw wert. Jedoch sagte mit der TÜV, das dadurch etwas Leistung verloren geht. Kannst Du dazu etwas sagen?

Danke!

Guruß

 

Tommes

am 16. Juli 2007 um 7:05

Für 5000 € !!!! - man ist das teuer. Dafür bekommst Du auch einen guten 96/97er - die haben ab Werk schon Euro2.

Für den 90er 4,0l Limited (Automatik) würde ich max. 2000 - 2500 € bezahlen und keinen € mehr. Das ist ja auch noch ein "NonHO". Ab 1991 gibts die HO (4,0l High Output). Außerdem hast Du beim 90er/91er Probleme mit dem ABS (Bendix) vorprogrammiert - also nimm ab 93 aufwärts einen und wie gesagt, für 5000 €, da bekommst Du auch einen 96er/97er.

Lass den dort stehen - sollen die doch an ihrem Wucher pleite gehen, weil keiner dort so teure Autos kauft, denn das sind ja weit mehr als 200 % vom eigentlichen Wert und Sahara - das ist ja dazu noch eine "einfache Ausführung" - sprich "Schalter", kein Leder etc. - also absolut nichts besonderes dran. Die gefragten Modelle sind die 4,0l Limited (Automatik) und besonders in schwarz, blau oder grün mit dunkelgrauer Innenausstattung. Alles andere steht lange rum oder geht zum Schleuderpreis raus - Da wäre ein 90er "Schalter" nicht mehr als 1.500 € wert - mehr nicht.

Der auf dem mobile-Link scheint ok zu sein, aber einen 2,5l, der braucht nicht wirklich groß weniger Benzin als ein 4,0l. Den Preis würde ich noch bissel drücken auf 2500 € für privat. Rechne immer mit 1000 € Ersatzteile in der Rückhand für ev. anstehende Reparaturen (für alle Fälle) - Du kennst das Auto nicht und hier und da wirst Du immer erst was dran machen müssen, dann hast Du aber einen TOP-Zustand danach.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:12

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe den 1990er auch schon bei DAT verglichen. da hast Du völlig recht. das ist totaler Wucher.

Den 2,5er habe ich mir aus dem Grund vorgemerkt, da ich das Auto an sich klasse finde, aber nicht vorhabe, Geländetouren zu unternhemen.

Es geht mit um den Cherokee und er soll als reines Hundeauto dienen. Wie gesagt, ich habe zwei deutsche Doggen. Die brauche etwas Platz.

Ist es sinnvol Ersatzteile bei ebay zu ersteigern, oder lieber vom Händler?

Hast Du mit Umstellen aus Gas Erfahrung? Wenn ja, wo bringe ich den Gastank unter, da im Kofferraum die Hunde liegen. Passt der hiner den Fahrer- oder Beifahrersitz?

Danke vorab.

 

Gruß

gfmmus

am 16. Juli 2007 um 9:44

Also für Ersatzteile gibts spezielle US-Car-Teile-Händler, jede Menge z.B. www.asp-eberle.de Da kannst Du mal einen Blick auf die Ersatzteilpreise werfen - die sind in der Regel nicht teuer (bis auf paar wenige Ausnahmen). Bei Chrysler - klar, da ist alles teuer, aber da kauft man ja nicht.

Bremsen z.B. kaufe ich nicht bei eBay sondern nur über Teilehändler und auch nicht die billigsten, nicht sicherheitsrelevante Teile aber schon (z.B. ein Rücklicht Chrysler 300 €, US-Teile-Händler 120 €, aber eBay nur 36,90 € gebraucht, aber wie neu).

Mein Cherokee (4,0l HO Ez.97) läuft auf Autogas seit Anfang 2004 - ich hab ihn Anfang 2005 also schon umgerüstet gekauft. Er hat eine geregelte Venturi (Landi Renzo LCS2) drin und ich hatte bisher (über 60.000 km) keinerlei Probleme mit der Gasanlage - einfach super. Die 4,0l-Motoren sind schon oft umgerüstet worden und die laufen problemlos auf Gas, die 2,5l weiß ich nicht, da ich da keine umgerüsteten kenne. Wenn Du auf Gas umrüsten willst, dann nimm den 4,0l Limited. Echt - die 1-2l, die der 4,0l mehr verbraucht machens dann auch nicht mehr, aber der 4,0l ist der wesentlich haltbarere Motor und viel komfortabler - am besten Automatik. Der 4,0l macht einfach mehr Spaß und einen 4,0l kannst Du mit D3-Vorkat auch auf D3 bringen. So groß ist der Steuerunterschied nicht mehr dann zwischen dem 4,0l und dem 2,5l. In der Versicherung sollten beide gleich liegen meines Wissens - da sind beide im oberen Segment angesiedelt und die 1-2l mehr des 4,0l ... dass dann noch auf Gas, das sind gerade mal 1,30 € mehr auf 100 km. Man gönnt sich ja sonst nichts >pfeif<

Das musst Du aber selbst für Dich abwägen, aber ich erwähne es, den viele sagen hinterher "Ach hätte ich nur den 4,0l genommen!" Also vergleiche vor Kauf genau - fahr beide Probe, welche Motorisierung für Dich ausreicht bzw. Dir Spaß macht. Einmal den 4,0l gefahren und Du wirst keinen 2,5l mehr haben wollen. Von den Diesel lass die Finger weg.

 

Den Gastank habe ich wie ein Ersatzrad an der rechten Seite im Kofferraum stehen (stehender Radmuldentank Stako 60l brutto = 48 l netto) Mit den 48l komme ich so 280 - 310 km mit 40/60-Mischung. Das macht ca. 10 € auf 100 km - ist also voll ok. Schick mir mal in einer PN Deine E-Mail-Adresse, dann schick ich Dir Bilder von meinem Tank im Kofferraum. Bei umgeklappter Rücksitzbank sollten die Hunde genügend Platz im Kofferraum noch haben und bei der heutigen Tankstellendichte ist die Reichweite auch kein Problem. Ich tanke immer Freitags (passt bei mir gerade so, dass es immer genau 1 Woche mit allen Fahrwegen reicht). Auch selbst an Feiertagen ist mir bisher noch nie das Gas ausgegangen und nach 250-280 km einen kurze Tankpause einzulegen ist bei längeren Strecken ja auch mal ganz angenehm im Kurzstreckenverkehr ists eh kein Problem. Bei größeren Tanks wirds eng für die Hunde - das stimmt.

Hundegitter gibt es für den Cherokee - weiß aber nicht ob nur hinter der Rücksitzbank (da hab ich sie schon öfters gesehen) oder auch hinter den Vordersitzen.

Nimm das Ersatzrad auf der linken Seite raus und mach da den stehenden Tank hin oder eben auf die gegenüberliegende Seite (da hab ich ihn). Man büst dadurch keinen Platz ein, weil das Ersatzrad ja dafür wegfällt.

Nachsatz: Wegen der Hunde - nimm unbedingt die dunkelgraue Innenausstattung - am besten den Limited, der hat Leder, ja kein beige! und auch keine Stoffsitze sonst wirst Du wahnsinnig. Ich hab einen Cairn-Terrier (kleines Dreckschweinchen) und ich bin froh die dunkle Ausstattung mit Leder zu haben. Über die Ledersitze brauch ich nur schnell mal mit dem Lappen und bissel Lederpflegemittel drüberfahren und schon siehts wieder super aus. Aber dann wärst Du wieder beim 4,0l Limited mit Automatik, denn nur in dem gibts die tolle und superpraktische Lederausstattung.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 10:45

Hallo,

der 4.0 bin ich schon gefahren. Nächste Woche fahre ich den 2.5er. Deine Argumente was Hunde und Verbaruch ect. anbelangt sind schlüssig.

Werde mich noch mal intensiver mit dem 4.0er beschäftigen.

Ich will ja nicht nach kurzer Zeit einen anderen kaufen.

Hier mein Link für die Bilder.

Danke schon vorab.

thomas.muschak.dvag@online.de

Ich PC-technisch nicht so versiert. das mit dem VB-Code habe ich nicht hinbekommen.

Gruß

 

Gfmmus

am 16. Juli 2007 um 13:30

OK - schick Dir heute Abend die Bilder.

am 17. Juli 2007 um 7:50

Sorry - habs gestern Abend nicht mehr geschafft die Bilder zu schicken - machs aber heute wenn ich nach Hause komme.

am 17. Juli 2007 um 21:06

Grrr - hab meine Festplatte mit den Bildern nicht da, kann Dir vor dem Wochenende jetzt erst mal nur mit dem kleinen Bild weiterhelfen, weil der Bilderserver, auf dem ich meine Bilder meiner HP hab auch jetzt abgeschaltet wurde dummerweise:

http://mattutat.com/.../cherokee08_120.jpg

...links noch das Ersatzrad drin (habe ich aber rausgenommen) und rechts der Gastank. Da sieht man schon dass da noch jede Menge Platz im Kofferraum ist (auf dem Bild ist die Rücksitzbank nicht weggeklappt.

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