jeden Tag an die Wallbox

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo zusammen,

ist es ein Problem, den Akku Abends grundsätzlich an die Wallbox zu hängen, also auch von 70% auf 80%?

Oder sollte man ihn weniger oft laden, z.B. erst ab 40%?

Der Pure hat ja 55kWh brutto, damit ist er auch mit 80% real nur zu 65% geladen. Aber sind eben mehr Teil-Ladezyklen.

Hab nur 7,2kW Ladegeschwindigkeit, ist also immer "langsam-laden".

Danke für Infos!

18 Antworten

Letzteres ist gerade beim B-Modus oder / One-Pedal-Driving ein Problem, wenn nicht sauber umgesetzt. Ist überraschend, wenn man plötzlich eine deutlich veränderte bis gar keine Bremswirkung hat, bei 100% Ladestand.
Manch ein Hersteller gibt hier sogar Warnhinweise (Tesla), leider erkennt man diese meist nicht, da sie nicht im Sichtfeld platziert werden. Also surprise.
Gibt aber auch Autos, die haben von Grund auf ein sehr eigenartiges Bremsverhalten, e208 ist hier zu nennen, egal welcher Ladezustand, ungewohntes Bremspedalverhalten, da nicht linear, was auch nach einer gewissen Gewöhnungsphase immer noch überrascht, oder Mach-E sehr gute Bremsen, aber erst nichts, dann Anker, kann man sich aber besser daran gewöhnen als im Peugeot.

Ja genau darum geht es, nicht um bremsen an sich selbst. ECO Modus ist bei Smart sowas wie One-Pedal-Driving nur das es nicht ganz zum Stillstand kommt. Man gewöhnt sich daran, bestimmtes Fahrverhalten zu haben. Dies verliert man z.B. im Opel bei einem hohen Ladestand. Im Smart selbst bei 100% Ladung bleibt alles gleich.

So ein, sich änderndes Verhalten finde ich als Fahrer auch eher unschön. Bei den Fahrmodi noch ok, sollte aber innerhalb dieser Modi eigentlich gerade das Beremsverhalten konstant sein. Gasannahme verändert sich ja, wenn der SoC zu gering wird bei nahezu jedem Auto, hier bekommt man aber meist sehr deutliche Hinweise im Fahrerdisplay.
Smart bin ich noch nicht gefahren, aber Opel e-Corsa, ist mir dort gar nicht aufgefallen.

Verstehe die Diskussion nicht: bin schon öfter mit 100% SOC auf die Reise gegangen - immer in der Fahrstufe B - und habe keinen Unterschied bemerkt