- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- JBL Soundsystem
JBL Soundsystem
Hallo Freunde,
ich habe am Wochenende beim Freundlichen den ProCeed in Experience Grün angeguckt, gefahren und geprüft ??.
Hab ihn gekauft und nächste Woche soll ich ihn kriegen.
Das JBL hat mich aber nicht so überzeugt, ok….es lief nur Radio. Hab da mal Sender gesucht wo was anständiges läuft ….. es kam aber irgendwie nicht viel.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin ,ja Radio ist etwas dürftig , aber mit den richtigen Soundeinstellungen und über Spotify und Android Auto Kabel gebunden ist der Sound schon besser .
Grüße
Also wenn ich Spotify mit den richtigen Equalizer-Einstellungen nutze, rumst es schon gewaltig im Ceed meiner Frau (auch JBL-Edition). Gerade wenn die Musik auf voller Lautstärke ist, tut es nicht in den Ohren weh und hat einen anständigen Klang. Natürlich könnte man noch mit einem Subwoofer unter dem Sitz o.ä. einen kleinen Mehrwert schaffen, finde ich jedoch für mich persönlich im Standard ausreichend. Und ich höre wirklich sehr gerne sehr laut Musik.
Es gibt doch schon einen Thread wo alles behandelt wird. Angefangen von Türen dämmen, bis Lautsprecherauswahl inkl. Adapter und Sub Anbindung :-)
https://www.motor-talk.de/.../...kia-ceed-1-5-t-gdi-mj21-t7280358.html
Ich finde, die JBL-Anlage des ProCeeed kann schon Sound und auch Bass.
Nur leider nicht beim Radio, egal ob DAB-Sender oder über FM.
Dumm nur, dass ich persönlich nur Radio höre...
Da war das in meinen alten Ceed SW JD beim Radio um Klassen satter.
Alle anderen Quellen sind aber ordentlich.
Radio leider unterirdisch, also wirklich unterirdisch.
Mit eigener Quelle aber dann wirklich in Ordnung das System.
Zitat:
@MrKlixx schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:49:14 Uhr:
Es gibt doch schon einen Thread wo alles behandelt wird. Angefangen von Türen dämmen, bis Lautsprecherauswahl inkl. Adapter und Sub Anbindung :-)
https://www.motor-talk.de/.../...kia-ceed-1-5-t-gdi-mj21-t7280358.html
Sorry, hab ich nicht drüber nachgedacht
Hallo zusammen
Habe Tidal über Android Auto laufen und es um Längen besser wie Spotify da Tidal Hifi Qualität hat.
Zitat:
@Barackler68 schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:39:55 Uhr:
Moin ,ja Radio ist etwas dürftig , aber mit den richtigen Soundeinstellungen und über Spotify und Android Auto Kabel gebunden ist der Sound schon besser .
Grüße
Das ist ein Auto und kein Konzertsaal! :rolleyes:
Für den Preis des Autos ist der Sound über DAB selbst ohne Verstärkung ganz gut...
@Octaviaumsteiger
Das hat doch überhaupt nichts mit dem Preis zu tun.
Und auch der Vergleich mit dem Konzertsaal hinkt etwas.
Das Soundsystem und auch die Lautsprecher sind absolut gut, vor allem für die Fahrzeugklasse und den Preis.
Da war ich im Aufi A6 einer Bekannten schon etwas enttäuscht, weil ich dachte, dass müsste da besser klingen, als in meinem alten Ceed.
War aber gefühlt nicht so.
Und der Audi war garantiert teurer. ;-)
Es fällt halt einfach auf, dass der Klang, genauer gesagt der Bass, beim Radio im ProCeed wesentlich schwächer ist, als bei anderen Quellen.
Man könnte böserweise sagen, so gut wie nicht vorhanden.
Wie bereits von mir geschrieben, konnte mein alter Ceed JD, der übrigens ebenfalls billiger als der ProCeed war, den Klang des Radios wesentlich druckvoller wiedergeben.
Da war der Bass/Klang identisch, egal welche Quelle.
Da reichte es, den Bass auf +1 oder +2 zu stellen.
Beim ProCeed muss ich den Bass beim Radio fast vollständig ins Plus stellen, damit es halbwegs vernünftig klingt.
Wechselt man dann auf USB oder sonst was, erschlägt einen fast der Bass.
Das ist es, was (mich) stört.
Schade, dass man die Soundeinstellungen nicht für jede einzelne Quelle einstellen und speichern kann.
Und was mich am Soundsystem im ProCeed noch stört, ist die Lautstärkeregelung.
Um normal zu hören, muss man auf 36-42 stellen.
Im alten Ceed reichten 7-10, alles andere darüber war schon laut.
War irgendwie angenehmer.
Okay, jetzt kann man die Lautstärke zwar feiner regeln, ist mir aber zu umständlich.
Jetzt muss ich wesentlich öfter bzw. länger drücken, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
Und noch was:
Dass die Radiosender, die man als Favoriten abspeichert, alphabetisch sortiert werden und nicht individuell sortierbar sind, stört mich ebenfalls.
Zumindest ist das beim Facelift so.
Geht übrigens alles nicht nur mir so, den Tommy von Autotommybil hat das bei seinem Vergleichstest zwischen VFL in FL ebenfalls massiv gestört:
https://youtu.be/7FIDEyOGO90?si=yY17lEW2FwXHgUkb
Für mich ein sehr empfehlenswerter Kanal.
Wobei das übrigens nichts mit dem JBL-System an sich zu tun haben (Lautsprecher/Endstufe) dürfte, sondern eher mit der Headunit von KIA.
Und auch beim Tempomat und der Verbrauchsanzeige stimme ich ihm absolut zu.
Aber das sind andere Themen.