ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2019 um 12:07

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 15. Juli 2019 um 15:16:57 Uhr:

Welche Einstellungen habt ihr eigentlich? Habe Bass 9 und den Rest 4.

Ich entschuldige mich und habe heute den Bass auch mal auf 9 gemacht und den Rest auf 4...hört sich super an und ganz klare Bässe... Nur scheppert es jetzt im Dachhimmel aber das habe ich auch so schon gemerkt... Termin nächste Woche XD

am 16. Juli 2019 um 15:24

Bei mir steht es auf 9 / 3 / 7 und hört sich Super an.

Kein klappern rasseln oder übersteuern.

Ich finde von der Ausgangsleistung könnte noch ne Schippe draufgelegt werden.

Mir fällt am Ende noch mehr Leistung sonst Klangbild Super abgestimmt.

Was ich besonders gut finde selbst bei voller Lautstärke glas klar ??

Na dann haben wir fast die identischen Einstellungen, bin grad bei 8-3-6. Allerdings ist der Sub echt schwach. Da kommt kaum was raus.

am 16. Juli 2019 um 15:29

Also bei voller Lautstärke fliegen mir die Ohren weg. Muss aber sagen habe nur wenig Musik an und wenn nur leise, höre noch immer gerne das Brummen des Autos im Sportmodus und Stadtverkehr.

am 23. Juli 2019 um 13:13

Interview mit einem Sound Entwickler von HARMAN(JBL)

https://www.youtube.com/watch?v=YP9YFPyiKO4

Für mich ist das alles, aber kein Sub :-D

@Vanord80 finde mal einen Hersteller, der dir aber noch ein Navi ins Paket dazu gibt zu dem angebotenen Preis. Ich denke, dass einige mit dem System zufrieden sind. Also liefert der Sub schon seine Arbeit.

am 24. Juli 2019 um 5:05

Zitat:

@Sponken schrieb am 23. Juli 2019 um 23:27:37 Uhr:

@Vanord80 finde mal einen Hersteller, der dir aber noch ein Navi ins Paket dazu gibt zu dem angebotenen Preis. Ich denke, dass einige mit dem System zufrieden sind. Also liefert der Sub schon seine Arbeit.

Das Navi Zahlst du Extra, du bekommst halt nur das 8" Obendrauf.

War auch gar nicht Negativ gemeint, nur isser halt Mini und Meiner Interpretation nach viel zu klein für die Ceeds, eher was für einen Picanto. Das die Zweite Box nur eine Schwing Membrane ist, war mir aber neu.

Ich glaube der hat auch nicht einmal eine Extra Endstufe, als ich den mit Sub Probe gefahren bin, habe ich da nicht wirklich viel mehr Bass gehabt als jetzt, nur steht der bass jetzt nicht auf 0 wie bei der Probefahrt sonder auf 7.

Ich habe in meinem Ceed (EU Wagen) 7 Lautsprecher und das 8" ohne JBL Logo.

Ich werde mir einen Sub in den Radkasten verbauen lassen, denke das kling dann ein wenig Größer.

Ich würde nicht soweit gehen, bei einem Carsub lediglich vom Volumen auf die Qualität zu schließen. Im Auto hört man keine Filme mit richtigem Tiefbass sondern Musik, die in der Regel bis ca. 40 hz, je nach Art, herunter spielt. Hauptsächlich werden Kickbässe reprduziert und da eignet sich so eine kleine Membran mit Passivchassis und einem klar definiertem Druckraum (Auto) recht gut.

Ich habe den Bass in einem Ceed GT bei +6 erlebt und muss sagen, dass das schon echt richtig gut klingt. Klar, ne fette Bassbox im Kofferraum bringt das Nummernschild schöner zum Scheppern, aber wer mit halbwegs Musikgeschmack möchte so etwas?

Ich merke deutliche Unterschiede, ob ich die Musik über DAB+ oder über Apple Carplay (Spotify etc.) höre.

Höre ich über das Handy, ist der Bass so extrem, dass ich ihn auf Stufe 7 runterregeln muss.

Höre ich über Radio, stelle ich den Bass auf Maximum. Schade, dass man es jedes mal umstellen muss - als Kompromiss bleibt er momentan in der Mitte eingepegelt ;-)

ist echt interessant, wenn ich noch was von der Musik haben möchte außer dröhnenden Bässen geht bei mir nicht mehr als +2, selbst bei DAB+ hört sich mehr Bass nicht mehr schön an, verstehe nicht wie ihr bei +6 und mehr von Hörgenuss sprechen könnt ??

am 24. Juli 2019 um 9:03

Wat... zu viel Bass gibt es doch gar nicht ;—)

Zitat:

@frankenbu76 schrieb am 16. Juli 2019 um 17:28:16 Uhr:

Na dann haben wir fast die identischen Einstellungen, bin grad bei 8-3-6. Allerdings ist der Sub echt schwach. Da kommt kaum was raus.

Danke. Hab das mal übernommen. Klingt super. Höre zu 90% über Bluetooth.

naja, aus dem Alter wo ich an Ampeln stehende, wegen dem Bass ausm Auto, kopfschüttelnde Omis und Opis geil fand, bin ich leider schon ne Weile raus- war ne geile Zeit damals aber jetzt ist meine Musik eher

Ohrenfreundlicher :cool:

am 24. Juli 2019 um 10:21

Ja ist so, war auch eher Ironie.

Trotzdem mag ich es mit mehr Bass, leider bekommen es die wenigsten Systeme hin guten Druckvollen Bass auf kleiner Lautstärke zu erzeugen.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 24. Juli 2019 um 11:06:02 Uhr:

Zitat:

@frankenbu76 schrieb am 16. Juli 2019 um 17:28:16 Uhr:

Na dann haben wir fast die identischen Einstellungen, bin grad bei 8-3-6. Allerdings ist der Sub echt schwach. Da kommt kaum was raus.

Danke. Hab das mal übernommen. Klingt super. Höre zu 90% über Bluetooth.

Mit der Einstellung 8-3-6 finde ich es auch optimal... Da macht Rammstein hören Spaß :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen