JBL Soundpaket nicht mehr verfügabr?
Hallo Zusammen,
in 2 Wochen will ich einen neuen C4 Grand Picasso in der Shine Ausstattung bestellen. Die Option JBL Soundpaket ist aber nicht mehr verfügbar und der Händler ist sich nicht sicher ob dies jetzt im Shine Standard ist. Die normale Anlage finde ich persönlich recht dürftig. Weiß hier jemand mehr?
Danke und Grüße
René
37 Antworten
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:25:34 Uhr:
SaboMotor...du weißt schon das die LS von Bose der letzte Müll ist? Aber bei Heimanlgen setze ich eher auf LG...
Hab ich jemals was zu Bose gesagt?
Dir scheint aber mehr an Bass, als an gutem Klang gelegen zu sein.
Aber jeder, wie er mag.
Ich finde den Klang der JBL-Anlage garnicht schlecht, wobei der EQ wirklich etwas umfangreicher sein könnte. So kann ich z.B. nur Bass und Höhen einstellen.
Zitat:
@gueho2k schrieb am 17. Dezember 2017 um 10:57:04 Uhr:
Ich finde den Klang der JBL-Anlage garnicht schlecht, wobei der EQ wirklich etwas umfangreicher sein könnte. So kann ich z.B. nur Bass und Höhen einstellen.
Bei einem gut abgestimmten Soundsystem braucht man keinen Equalizer, um nicht vorhandenen guten Klang künstlich aufzubessern.
Zitat:
@SaBoMotor schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:17:16 Uhr:
Bei einem gut abgestimmten Soundsystem braucht man keinen Equalizer, um nicht vorhandenen guten Klang künstlich aufzubessern.
Sorry, aber dem muss ich widersprechen! Ein Eq. ist nicht unbedingt dafür da nicht vorhandenen guten Klang künstlich aufzubessern, sondern an die Gegebenheiten im Raum/Fahrzeug anzupassen. Und das kann keiner vorweg abstimmen, da keiner weiß wie das Fahrzeug genutzt/besetzt wird. Schlucken z.B. die Personen bestimmte Frequenzen, müssen diese nachgeregelt werden. Trifft man bei bestimmten Gegenständen oder Zusammenstellungen Resonanzfrequenzen, so müssen diese verringert werden. Und das ist alles Sache des EQ. Je feiner aufgelöst, desto besser an die Gegebenheiten anpassbar. Mit künstlicher Klangverbesserung hat das rein Garnichts zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gueho2k schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:43:18 Uhr:
Sorry, aber dem muss ich widersprechen! Ein Eq. ist nicht unbedingt dafür da nicht vorhandenen guten Klang künstlich aufzubessern, sondern an die Gegebenheiten im Raum/Fahrzeug anzupassen. Und das kann keiner vorweg abstimmen, da keiner weiß wie das Fahrzeug genutzt/besetzt wird.
Ein gut abgestimmtes System berücksichtigt das über eine sinnvolle Positionierung der einzelnen Lautsprecherchassis mit s entsprechend abgestimmten Frequenzweichen.
Außerdem ist gerade ein Auto ein sehr gut definierter Raum, wesentlich besser als beispielsweise ein normales Wohnzimmer.
Natürlich ist es einfacher, Nachlässigkeiten bei den o.g. Dingen durch künstliches Nachbessern zu korrigieren.
Hallo,
bin zwar etwas spät dran, vielleicht hilft es weiter.
Meinen C4 GP Shine 130 PS Benziner habe ich im Juli 17 bekommen und mit JBL-Soundanlage. Die wollte ich unbedingt, weil ich einen ohne Probe gefahren habe und die Standardanlage reichlich "blechern" klang....
War aufpreispflichtig in der Preisliste vom April 17.
Citroen hat Ende Mai den Preis um 300,-- € angehoben (von 30.490,-- € auf 30.790,-- €) und offenbar klammheimlich mal wieder auch die Preisliste bereinigt. Die Franzosen machen so etwas gerne. Ist mir gesagt worden. Das JBL-Soundsystem ist seit diesem Zeitpunkt nicht mehr bestellbar. Die Citroen-Händler sind darüber angeblich vorab informiert worden. Mir wollte das keiner der Händler bestätigen. Auf Umwegen kam ich aber dann doch an die Info.
Laut Citroen-Hotline ist die Partnerschaft mit JBL ausgelaufen. Das danach verbaute Soundsystem soll höherwertiger und klangintensiver sein als das bisherige Standard.
Insgesamt verstanden die Händler nicht, warum ich so ein TraRa um diese Soundanlage machte.
Wer aber den Vergleich hat wie ich, weiß wovon ich rede.
Viele Grüße
Georg
Ja haben sie Recht JBL Lautsprecher sind besser.
Als glücklicher C4 GP Besitzer seit 2 Tagen habe ich mich bei einem Thema zum Glück beruhigen können. Mein Citroën wurde mit der gerüchteweise vermutlich erneuerten Soundanlage ausgeliefert. Er wurde also nach Streichung des JBL Systems gebaut. Zuvor hatte ich einen Fiat 500 L und im Vergleich dazu ist der Sound Welten besser. Auch im Vergleich zum neuen Octavia meiner Eltern fällt der Sound nicht wesentlich ab. Ich bin zwar nicht audiophil, aber ich lege schon Wert auf guten Klang und insofern kann ich mit dem Sound echt gut leben. Wer Sound nur über Bass definiert, dem spreche ich sowieso ein ordentliches Urteilsvermögen ab. In meinem neuen C4 GP finde ich das Verhältnis zwischen Tiefen, Mitten und Höhen recht ausgewogen. Alles klingt klar und nicht spitz und das Fundament hat auch genug Druck. Also, ich bin mit dem Klang welchen ich in einem Auto erwarte wirklich zufrieden.