ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JBL oder Rainbow für den TT???

JBL oder Rainbow für den TT???

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:28

Hatte zwar schon mal eine ähnliche Frage gestellt aber jetzt noch mal konkret: Ich will in minem TT Coupé in den Türen die Serienquäker rauswerfen (kein BOSE) und was einfach nur besseres reinbauen. Es sollte ohen anpassungen in die originalen Löcher/Halter passen und eine Endstufe wollte ich, zumindest ertsmal, nicht betreiben. Zur Debatte stehen:

a) JBL GTO 6506CE

b) Rainbow 265 SLX deluxe

Die JBL haben in einer Einbauwand bei Mediamarkt besser geklungen - aber so eine Wand ist halt keine TT-Tür ;-)

Wie sieht es denn mit Dämmen der Tür aus, muß, soll, kann??? Wenn ja wo bekomme ich das Dämmzeug her und was kostet sowas ca.?

Wäre echt cool wenn ich hier ein bisschen Feedback und Erfahrungen bekommen würde!

Tulura

15 Antworten

Hi,

ja sone Demowand is keine Autotür ;)

was hat Dir denn an den JBL besser gefallen?

ich würde instinktiv zu den Rainbow tendieren, aber nur weil ich JBL net mag, hatte mal nen System, das war grauenhaft...

Prinzipiell is dämmen nie verkehrt, je mehr desto besser gute und günstige Dämmmatten bekommst Du hier die sind sehr gut zu verarbeiten.

Ein FAQ wie so eine Dämmung aussehen sollte hat der gute MD erstellt zu lesen hier

allerdings solltest Du Dir die anschaffung einer Endstufe überlegen, die meisten Nachrüstlautsprecher kommen mit den vom Radio gelieferten 12-16 Watt net so gut klar, da wären 50 Watt RMS schon eher angebracht, aber das musst Du selber entscheiden.

Lg

Flo

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:12

Endstufe hab ich schon (irgend so eine von Pyle) - scheue mich nur ein bisschen vor dem Kabelsalat...

Wie ist das denn wenn ich am Radio (Concert 2) statt vier nur zwei Lautsprechen anschließe (die andern zwei über Vorverstärkerausgang und Endszufe) - haben die verbleibenden zwei dan dei doppelte Einspeiseleistung?

Tulura

am 4. August 2005 um 18:19

also doppelt nicht. etwas mehr wirst du haben, da ja das radio ein gewissen strom liefern/verbrauchen kann. und wenn das radio nur an 2 statt 4 die leistung abgeben brauch wird die leistung minimal steigen....

 

ich rate dir auf alle fälle zu einer endstufe da wie schon gesagt das radio wenn es gut kommt nur um die 14 watt hat und die enorm potenzial verschenkst.

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von protec

also doppelt nicht. etwas mehr wirst du haben, da ja das radio ein gewissen strom liefern/verbrauchen kann. und wenn das radio nur an 2 statt 4 die leistung abgeben brauch wird die leistung minimal steigen....

 

ich rate dir auf alle fälle zu einer endstufe da wie schon gesagt das radio wenn es gut kommt nur um die 14 watt hat und die enorm potenzial verschenkst.

Warum hast du die Rainbow verbaut? Empfehlung, angehört, ...?

also ich würde definitiv auch zum rainbow-system greifen, die sind einfach klasse! dämmung würde ich fast schon als pflicht ansehen, ebenso eine kleine endstufe! die hinteren lautsprecher kannst ja dann als rearfill leise über's radio mitlaufen lassen... ;)

mfg.

Das Rainbow erweist sich als lange als TOP System in seiner Preisklasse - kannste zuschnappen!

Rainbow habe ich jetzt einmal gehört, fand es schon echt nett.

Dämmen muß man dringend!

Also, in die Türen Bitumen matten, auf die Türverkelidung auch, ggf. noch NoiseEx oder Ex Vibration als kleines Schmankerl dazu.

Dann die TMT wirklich schön und dicht einbauen.

Dicht heißt den Rand mit Dauerelastischer Dichtung (wie Knetmasse) abzudichten ich hatte es erst nciht, hätte nciht gedacht was das für einen unterschied machen kann!

Marc

Ach ja

Endstufe muß sein, laß den anderen Quatsch!

anstatt der dauerelastischen dichtung funktioniert auch fensterdichtband aus moosgummi sehr gut! sollte es eigentlich in jedem baumarkt geben... ;)

am 5. August 2005 um 7:24

@ tulura

ja habe selbst die rainbow's drinne.

damals waren die noch preiswerter...aber lohnen tun die sich habe zwar noch nicht viel andres gehört aber die kann ich ruhig empfehlen bei dem super preis.

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:25

... und was ist der Unterschied zwischen

SLX 265 Deluxe

Preis : 129,00 EUR

Hochwertiges 16cm-Einsteiger-System

- 165mm Normchassis + 20mm Gewebe-Hochtöner

- Belastbarkeit: 80 Watt rms

- Einbautiefe: 63mm

- Qualität MADE IN GERMANY !!!

- Aufbauhalter für Hochtöner inklusive

- Abdeckgitter für Lautsprecher inklusive

und

SLX 265 Deluxe Installer

Preis : 114,00 EUR

Hochwertiges 16cm-Einsteiger-System

- 165mm Normchassis + 20mm Gewebe-Hochtöner

- Belastbarkeit: 100 Watt rms

- Einbautiefe: 63mm

- Qualität MADE IN GERMANY !!!

- Aufbauhalter für Hochtöner inklusive

Installer haben kein Gitter (brauch ich auch nich), 100 Watt und billiger; die "nicht" installer haben ein Abdeckgitter, sind teurer und haben "nur 80 Watt....

Sind das nicht die selben Boxen nur einmal mit und einmal ohne Gitter? Wiso haben die einmal 80 und einmal 100 Watt???

Tulura

nein, sind nicht die selben! das installer hat eine deutlich primitivere weiche dabei welche sich auf einen 12db hochpass für den hochtöner beschränkt, der tieftöner wird dabei gar nicht getrennt! das 'normale deluxe' hat eine vollwertige 2-wege-weiche mit hochpass und tiefpass! ;)

mfg.

Falsch Fluxi!

Du meinst das SLX 265 ;-)

Das Installer ist das normale Deluxe, nur ohne LS-Gitter

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Falsch Fluxi!

Du meinst das SLX 265 ;-)

Das Installer ist das normale Deluxe, nur ohne LS-Gitter

SICHER???? dann würde ich nämlich die Bestellung raushauen...

Allen schon mal vielen Dank für das konstruktive Feedback!

Tulura

GARANTIERT !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JBL oder Rainbow für den TT???