ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JBL GTO 329 2-Wege Koax-Lautsprecher: beiliegende Kondensatoren einbauen?

JBL GTO 329 2-Wege Koax-Lautsprecher: beiliegende Kondensatoren einbauen?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:32

Ich habe immer gedacht, bei Koax Lautsprecher gibt es eine interne Weiche, die Höchen von anderen trennt. Nun musste ich feststellen (leider erst nach dem Einbau), das 2 fette Kondensatoren, bei den Lautsprechern dabei lagen.

Wäre ja nie auf den Gedanken gekommen, das bei man bei Koax Lautaprecher noch was zwischen schalten muss, habe gedacht, die sind "intern" schon getrennt, bei 2 Wege.

Habe die bei meinen G2 vorne im Armaturenbrett!

Was mach ich nun? Zwischen bauen oder nicht?

Habe die jbl im Armaturenbrett, und jeweils 4 andere in den Türen (2 x Pioneer 13er und 16er).

Ohne Weichen und alles.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Interne Weiche besteht aus je einen Kondi und die jeweilige Spule des Lautsprechers.

Empfohlen ist es diese dazwischen zu bauen um die tiefen Frequenzen etwas abzuschneiden (entspricht einem Hi-Passfilter eines Verstärkers). Ich denke mal du wirst kaum einen Unterschied hören, entlastest aber durch die Schaltung deine Lautsprecher. Evtl wirkt sich das auf die Lebensdauer aus...

HTC

Je nach "Gehäuse" und Abstimmung des Kondensators kannst du damit auch deine Bass auch etwas puschen...

Gehäuse?

Der klatscht das ins Armaturenbrett eines Golf 2, mit 87mm Durchmesser, da ist jeder "Bass" ein Witz.

Zusätzlich übrigens zu Koax in der Tür und Koax hinten.

Als Gehäuse kann man alles bezeichnen was einen akustischen Kurzschluß verhindert.

Ein Gehäuse muss nie dicht und absolut steif sein- Es gibt ventilierte Gehäuse wie Bassreflex oder Transmissionline und neben den komplett geschlossenen eben noch Passivmembranen....

Der Einbau in eine Amaturentafel entspricht sehr wohl einem Gehäuse. Um übrigen kann man diese "Gehäuse beeinflußen, in dem man den Lautsprecher nicht nackt einschraubt, sonder das Volumen definiert in dem man einen Kunststoffblumentopf oder Kunststoffrohr mit einsetzt- ensprechend mit Bitumen und Watte versehen.

Und in wie weit ein Treiber auch Bass abstrahlt hängt nur bedingt von dessen Größe ab- wenn man einen Kondensator in Reihe schaltet und somit unterhalb von ca. 100Hz den Treiber entlastet kann der noch einen vernünftigen Bass bringen...

Ich habe hier ein paar 4" TangBand- Titanbreitbänder in einem aus Möbelbeton gegossenen Gehäuse mit ca. 1,5l Volumen, die haben einen vollen Grundtonbereich und respektablen Tiefton...

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:15

Die müssen da rein, die Kondensatoren! Defintiv!

Verbessert den Klang und schütz die Dinger!

JBL liefert auch Lautsprecherkabel mit, selbst da sind Kondensatoren drin. Blöde ist, wenn man die nicht nimmt, sondern eigene....aber dafür packt JBL ja welche separat bei.

Die müssen da rein, wiederhole mich! An den Lautsprechern selber sind nämlich keine.

am 10. Januar 2016 um 13:32

@TE:

Die beschneiden den Frequenzgang nach unten hin.

Wenn ein tieferer Basston verarbeitet werden soll und der Pegel schon etwas höher ist, fangen die Speaker sonst zu krachen an, anstatt den Ton auszugeben. Das hört sich nicht nur ungesund an, sondern ist es auch. Auf jeden Fall vorschalten, die Kondensatoren..kommen in die Plusleitung. Sind bei mir auch so im Golf2 verbaut.

Baut ihr euch eig. absichtlich solche Mistdinger in die Golfs?

Nicht dass Koaxe zur Scheibe an sich schon blöd genug wäre, und mit den Türfächern, durch die man easy ein 13er Komposystem (mit Einzelweiche und ausrichtbaren Hochtönern oben) einsetzen kann, locker überflügelt werden könnten - aber Koaxsysteme, wo die Kondensatoren einzeln beiliegen ist auch für JBL ein arges Armutszeugnis...

am 10. Januar 2016 um 14:48

Mir geht's vor allem darum, dass man nichts von den Lautsprechern sieht und es trotzdem gut klingt. Externe Hochtöner scheiden also aus. Ich hab im Armaturenbrett und in den Türen JBL-2-Wege-Koax-Systeme. Das klingt vernünftig und sieht aus wie original. Die einzeln beiliegenden Kondensatoren sind dazu da, nicht den ganzen Frequenbereich an die Lautsprecher zu lassen. Die Lautsprecher selbst haben natürlich auch noch eine Weiche drin bzw. die Hochtöner sind vom Bass-Mitteltonbereich getrennt. Das mit den zusätzlichen Kondensatoren ist eine nette Geste. Damit kann man eben auch an ein nicht vorhandes/nicht optimales Gehäuse anpassen. Was nicht passt, wird abgeschnippelt. Oder wie sonst soll man den Minis den Bass entziehen?

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 10. Januar 2016 um 15:48:18 Uhr:

Mir geht's vor allem darum, dass man nichts von den Lautsprechern sieht und es trotzdem gut klingt. Externe Hochtöner scheiden also aus.

Ich sagte ja nichts von extern. Die kleinen passen wunderbar unter die originalen Abdeckungen. Wenn man die ausrichtet, kommen die Töne sogar durch das schräg angeordnete Plastikgitter gut durch. Siehe Bild, das ist zwar ein Polo 6N, aber prinzipell dasselbe.

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 10. Januar 2016 um 15:48:18 Uhr:

Ich hab im Armaturenbrett und in den Türen JBL-2-Wege-Koax-Systeme. Das klingt vernünftig und sieht aus wie original.

Aus eigener Erfahrung: "viel" muss nicht "gut" bedeuten.

Wenn man aber keinen besseren Vergleich hat und kein Ohr für die präzisere Auflösung, ist das natürlich egal.

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 10. Januar 2016 um 15:48:18 Uhr:

Die einzeln beiliegenden Kondensatoren sind dazu da, nicht den ganzen Frequenbereich an die Lautsprecher zu lassen. Die Lautsprecher selbst haben natürlich auch noch eine Weiche drin bzw. die Hochtöner sind vom Bass-Mitteltonbereich getrennt. Das mit den zusätzlichen Kondensatoren ist eine nette Geste. Damit kann man eben auch an ein nicht vorhandes/nicht optimales Gehäuse anpassen. Was nicht passt, wird abgeschnippelt. Oder wie sonst soll man den Minis den Bass entziehen?

Und das ist jetzt eben der Teil, wo ich sage, dass das 'ne Krücke ist.

Klar - mit 8,x cm ist nicht viel Bass zu machen, außer man hat ein gescheites Gehäuse, und (auch wenn mir da ein Mitredner nicht einig ist) das ist im Golf 2 ohne extrem aufwendige Maßnahmen nun mal nicht der Fall. Somit muss man den wieder abtrennen. In dem Fall sogar zweimalig, einmal intern einmal extern!

Baut man nun aber ein (zueinandergehöriges und -passendes) Komponentenset ein, setzt den Tiefmittelton in die Tür und dämmt ihn relativ einfach, und setzt oben nur den Hochton, hat man diese sämtlichen Sorgen los. Da die heutigen Fahrzeuge so gut wie alle so konfiguriert sind, kann es so schlecht auch nicht sein (klar geht es weitaus besser, aber dann fehlt wieder irgendwann die Relation). So ist auch der den Klang versauende Hochton aus dem Fußraum verschwunden.

Dscn4806-1024
am 10. Januar 2016 um 20:58

@_RGTech:

Sicher hast Du da recht, aber es ging ja um die JBL GTO 329 die der TE nun mal verbaut hat.

Das der Hochton im Fussraum den Klang versaut, bezweifle ich. Ich hab auch hinten JBLs aus der gleichen Serie sowie einen Sub und 2 Kickbässe. Das passt schon so. HiFi ist es nicht, aber gut klingen tut's schon ;)

Der Kondensator wird separat beiliegen, weil man ja auch aktiv trennen kann- das ist durchaus legitim....

Im Fußraum wird der Hochton überwiegend vom Teppich geschluckt... ich mag so was auch nicht... da muss man mit mehr oder wneiger Aufwand für Ausgleich sorgen...

@ RG_Tech: Du hast praktische Erfahrung, die ich durchaus anerkenne/gut finde... was aber die Ausrichtung und den Einbau von Hochtöner angeht, gibt es einige Alternativen, die nicht schlechter sein müssen...

- Kalottenhochtöner bündeln kaum, unter Winkel strahlen sie mit fast identischem Pegel ab- man muss diese also nicht genau aufs Ohr ausrichten.

- Reflektionen der Frontscheibe und auch der Seitenscheiben hat man in jedem Fall, ob Ausrichtung oder nicht. Man hört sogar den Unterschied wenn man nur die Seitenscheiben mal öffnet.

- Was einen Einfluß hat sind Brechungen und Reflektionen an Kanten- im ungünstigsten Fall kann man sich bei gleichmäßig Runden "Gehäusen" die man aufs Amaturenbrett setzt, oder bei fliegender Montage eine ordentliche Resonanz einfangen...

- Die besten akustischen Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man bei so einem Einbauort auf der Amaturentafel einen Hochtöner mit passen großer Front flächig einbaut, oder mit einem Adapterring. Den Rand kann man, wenn die Höhen zu "schrill" sind mit einem Schaumstoffstreifen abkleben (der einfach selbstklebende reicht...)

aber du hast ja schon gemerkt, dass ich bei so einer Konstellation eh am liebsten Breitbänder verbaue, die man schön tief trennen kann... ;-)

Ja, Einbau und Ausrichtung der Hochtöner ist 'ne Wissenschaft für sich und absolut fahrzeugabhängig. Die Sache mit den Breitbändern sehe ich dann ein, wenn man richtig viel Ahnung hat - ich selber würd's auch nicht machen, wenn man das nicht richtig hinbekommt murkst man ja u.U. ewig dran rum.

Mit so kleinen Koaxen hat man sich jedoch jeglicher Einstellmöglichkeit beraubt und muss zudem zweimal trennen und dann doch noch was für'n Tiefton ergänzen - das ist jetzt irgendwie ein 3-bis-4 Wege System, das aber nicht wirklich zueinanderpasst und das halt "irgendwo" hinspielt.

Fußraum - ebenso wie Heck - hat eigentlich keine Stimmen wiederzugeben, Stereo ist dediziert so aufgenommen worden dass man's in einem gleichseitigen Dreieck vor dem Kopf wiedergeben sollte (theoretisch in Ohrenhöhe, aber mach das mal im Auto - somit leben die meisten den bestmöglichen Kompromiss mit Armaturenbretthöhe). Der Rest sind Störungen, manchen kommt das durch Laufzeitverzögerungen halt schöner vor weil es "voluminöser" klingt (klar, erst von vorn dann von hinten, überlagert sich das... das ist wie ein Chor vs. ein Sänger...)... ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

 

Für diejenigen die jetzt mit Raumklang kommen wollen: Quadrophonie (die sich wegen der damals untauglichen Schallplattentechnik bzw. zu teuren Tonbandtechnik nicht wirklich realisieren ließ und wo auch massiv Content fehlte) und Dolby Surround leben davon und das nicht schlecht. Sie tun das aber deswegen, weil die wiedergegebenen Inhalte dafür optimiert wurden! Heißt nicht zwei-, sondern mehrkanalig (4 bis 7), und die auf den hinteren/seitlichen Kanälen wiedergegebenen Effekte sind beabsichtigt. Das ist einfach ein Unterschied :)

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 10. Januar 2016 um 21:58:40 Uhr:

Ich hab auch hinten JBLs aus der gleichen Serie sowie einen Sub und 2 Kickbässe. Das passt schon so.

Ja siehste, das ist das was ich meinte - das ist "viel", würde jetzt jedoch nicht meine Definition von "gut" treffen... wenn's nun schon so ist, naja zu spät, aber man hätt's auch besser machen können mit wahrscheinlich sogar deutlich weniger Geld :)

@ RG_Tech: da geb ich dir in nahezu allen Punkten Recht! 3- und 4- Wege sind ein Überbleibsel der 80iger, wo Lautsprecher für hohe Pegel in Ihrem Frequenzbereich stark beschränkt waren.

Die Technik ist inzwischen so weit, dass man dem Optimum einer Punktschallquelle nah kommen kann, dass man nur noch 2 Wege braucht... ob man die Trennfrequenz jetzt bei 100Hz, 1kHz oder 3kHz setzt ist dann wieder mehr Geschmackssache, bzw. Frage dessen was man erzielen will. (aber in jedem Fall mit vergleichbarem Aufwand).

am 11. Januar 2016 um 16:42

das wird jetzt zwar völlig offtopic, aber interessieren täts mich jezt schon, was man heutzutage optimalerweise in einen 2er einbauen sollte...und ja, mein "HiFi-Wissen" stammt aus den 90ern : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JBL GTO 329 2-Wege Koax-Lautsprecher: beiliegende Kondensatoren einbauen?