ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bessere Endstufe einbauen Standardsystem

Bessere Endstufe einbauen Standardsystem

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 30. August 2014 um 13:19

Hallo,

ich fahre zwar ein W207 Cabrio aber egal.

Wie lange kann es dauern um eine neue, bessere Endstufe im Kofferraum zu verbauen?

Ich habe am Montag einen Teemin in ein Car Hifi Werkstatt und die wollen dafür rund EUR 300,- nur Einbaukosten!

Die meinen Sie brauchen dafür rund einen Tag (?!)

Mir kommt das ein wenig viel vor obwohl ich keine Ahnung von sowas habe ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2014 um 15:48

So.

Heute wurden zunächst die Boxen vorne getauscht.

Verbaut wurden die Hochtöner Audio System HS28 VOL und die Mitten des AudioSystem HX 165 Dust.

Verstärker wir am Donnerstag verbaut (Audio System x5.4).

Dabei handelt es sich gewiss um keine Hi-End Lösung sondern um ein System welches letztlich incl. Einbau UND Dämmung der Türen preislich ähnlich wie das HK liegt, jedoch dieses an die Wand spielen dürfte.

Ich habe den Vergleich, denn mit dem HK System bin ich rund 250000km gefahren ;-).

Was sich jetzt schon OHNE Endstufe abzeichnet sind merklich klarere, ortbare Höhen und ein knackigerer Bass.

Wenn der Verstärker drin ist werde ich nochmal dazu berichten.

Die hinteren LS bleiben unverändert denn vorne spielt die Musik ;)

Diese werden dann klanglich heruntergefahren und klingen nur noch mit.

Anbei ein paar Fotos :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. August 2014 um 17:24

Hi!

 

Wird wohl schwierig Das wirklich zu beurteilen. Weil Dein Auto ist ja ziemlich selten. Unter W207 kann sich vermutlich auch nur jemand etwas vorstellen der selbst sowas hat, und vielleicht nicht einmal das.

Meint, schreib mal eine normale Modellbezeichnung. Und Die am Besten auch noch in die Überschrift rein.

 

Also, hol Dir doch mal noch ein paar Angebote von anderen Stellen, vielleicht auch aus anderen Städten. Dann kannst Du Dein Angebot besser einschätzen.

Vielleicht auch von Hifi Einbaubuden die in Foren empfohlen werden?!

 

Beste Grüße, Tom

Naja wenn ne Endstufe sauber eingebaut wird muss da so allerlei geschraubt werden! Willst ja keine Kabel sehen. Desweiteren brauchts da den einen oder anderen Adapter der beim Einbaupreis normal mit drin ist.

Ich kann mich dran erinnern, dass ein Bekannter am W207 auch fast 1 Tag rumgeschraubt hatte bis alles sauber Verlegt war.

Nen ganzen Tag werden Profis wohl nicht brauchen, denn dann wäre das ja ein lausiger Stundensatz bei 300 Euro verglichen mit dem was ne MB Werkstatt in der Std. nimmt. Sei froh, dass Du nur ne Endstufe einbaust. Wenn Du so ein ganzes System einbauen lässt dann wirste arm.

Der Profi der in meinen Smart 451 das Radio eingebaut hat, wollte für das ersetzen der Türlautsprecher 500 - 600 Euro - nur Arbeitszeit! Da musste die halbe Karre auseinander nehmen.

Da biste mit deinen 300 recht gut bedient!

Allzeit guten Sound!

Ich hoff nur, dass nach Einbau nichts scheppert. Der W207 neigt dazu wenn zuviel Bass kommt und entsprechende Power! (Betrifft viele die das HK System haben...war bei meinem W207 auch so)

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:06

Danke!

ich werde wohl noch gleich bessere Hochtöner vorne einbauen lassen.

Zuviel Bass?

Wo soll der denn herkommen?

Ich habe nicht vor einen Subwoofer zusätzlich zu verbauen oder verwandeln sich die Mitten/Tieftöner mit mehr Leistung in Bassmaschinen? :)

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:51

Im unteren bis mittleren Bereich klngt das Standardsystem ja echt super, sogar der Bass ist mehr als OK.

Wenn man aber darüber hinaus mal aus Laune lauter hören möchte fängt das System an zu versagen.

Ich frage mich als Laie:

Liegt das nur an der fehlenden Leistung mangels vorhandem guten Verstärker oder auch an den Lautsprechern die dazu einfach nicht taugen.

Ich denke man muss sich wohl Step by Step an seinen Wunschsound herantasten.

Schwierig zu beantworten.

Ich höre öfter auch mal gerne lauter Musik und denke daher nur die Lautsprecher zu tauschen wird wohl nur wenig Verbesserung bringen oder was meint Ihr?

Hi, also die Endstufe in der Headunit ist ausgelegt für die Lautsprecher... wenn du jetzt nur eine neue bessere Endstufe verbaust darfst du sicher keine Wunder erwarten. Dann musst du zustzlich zur Endstufe mindestens das Frontsystem tauschen mit entsprechenden Frequenzweichen. Wie gesagt die originalen Lautsprecher sind nicht schlecht und wenn man die etwas vom Bass befreit können die auch echt was ab. Daher habe ich mir eben ein Subwoofer verbaut der für die tiefen Frequenzen auch verträgt.

Nur Lautsprecher tauschen bringt dann natürlich auch nichts, da dann die Leistung der Headunit nicht mehr ausreicht.

Themenstarteram 31. August 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Hi, also die Endstufe in der Headunit ist ausgelegt für die Lautsprecher... wenn du jetzt nur eine neue bessere Endstufe verbaust darfst du sicher keine Wunder erwarten. Dann musst du zustzlich zur Endstufe mindestens das Frontsystem tauschen mit entsprechenden Frequenzweichen. Wie gesagt die originalen Lautsprecher sind nicht schlecht und wenn man die etwas vom Bass befreit können die auch echt was ab. Daher habe ich mir eben ein Subwoofer verbaut der für die tiefen Frequenzen auch verträgt.

Nur Lautsprecher tauschen bringt dann natürlich auch nichts, da dann die Leistung der Headunit nicht mehr ausreicht.

Hhm...

Vielleicht wäre das ja auch meine Lösung. Einfach nur den aktiven Sub in die Reserveradmulde.

Optimal wär wohl stärkere Endstufe, bessere LS vorne und hinten noch einen Subwoofer nehme ich an.

Dann bin ich aber bestimmt schnell bei EUR 1.500,- incl. Einbau :rolleyes:

Hättest du jetzt ein Coupe würde ich dir auch sofort zum Subwoofer raten. Beim Cabrio ist das denk ich nicht ratsam bzw bringt nichts. Es ist schon beim Coupe schwer den Bass vom Kofferraum nach vorne zubringen, ich musste auch die Hutablage ausbauen und habe dort wo normal der HK Subwoofer sitzt die Schaumstoffmatte ausgeschnitten.

Ein Aktivsub war mir da selbst beim Coupe zu schwach die meisten sind für den Innenraum ausgelegt. Darum hab ich da extra Endstufe mit Subwoofer verbaut.

Eigentlich wollte ich auch nur ein kleinen Aktivsub unter den Sitz, leider im Coupe nirgendswo unterzubringen zumindest nicht wenn man elektrische Sitzverstellung hat.

Wenn du so ein Teil wo unterbringen kannst wäre das sicher für dich eine günstige Lösung im Cabrio

Themenstarteram 31. August 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Hättest du jetzt ein Coupe würde ich dir auch sofort zum Subwoofer raten. Beim Cabrio ist das denk ich nicht ratsam bzw bringt nichts. Es ist schon beim Coupe schwer den Bass vom Kofferraum nach vorne zubringen, ich musste auch die Hutablage ausbauen und habe dort wo normal der HK Subwoofer sitzt die Schaumstoffmatte ausgeschnitten.

Ein Aktivsub war mir da selbst beim Coupe zu schwach die meisten sind für den Innenraum ausgelegt. Darum hab ich da extra Endstufe mit Subwoofer verbaut.

Eigentlich wollte ich auch nur ein kleinen Aktivsub unter den Sitz, leider im Coupe nirgendswo unterzubringen zumindest nicht wenn man elektrische Sitzverstellung hat.

Wenn du so ein Teil wo unterbringen kannst wäre das sicher für dich eine günstige Lösung im Cabrio

Danke Dir!

Ich glaube ich lass es jetzt mal dabei.

Die sollen morgen ne Endstufe vorne neue LS einbauen. Dann kostet das wohl EUR 1.000,- und damit auch genug.

Ich werde morgen abend berichten was geht :)

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Hättest du jetzt ein Coupe würde ich dir auch sofort zum Subwoofer raten. Beim Cabrio ist das denk ich nicht ratsam bzw bringt nichts. Es ist schon beim Coupe schwer den Bass vom Kofferraum nach vorne zubringen, ich musste auch die Hutablage ausbauen und habe dort wo normal der HK Subwoofer sitzt die Schaumstoffmatte ausgeschnitten.

Ein Aktivsub war mir da selbst beim Coupe zu schwach die meisten sind für den Innenraum ausgelegt. Darum hab ich da extra Endstufe mit Subwoofer verbaut.

Eigentlich wollte ich auch nur ein kleinen Aktivsub unter den Sitz, leider im Coupe nirgendswo unterzubringen zumindest nicht wenn man elektrische Sitzverstellung hat.

Wenn du so ein Teil wo unterbringen kannst wäre das sicher für dich eine günstige Lösung im Cabrio

Danke Dir!

Ich glaube ich lass es jetzt mal dabei.

Die sollen morgen ne Endstufe vorne neue LS einbauen. Dann kostet das wohl EUR 1.000,- und damit auch genug.

Ich werde morgen abend berichten was geht :)

Vermutlich wird das nicht ausreichen. Nur neue LS vorne mit dem Verstärker bringt vielleicht vom Klangbild etwas aber das heisst nicht, dass Du das System dann ausfahren kannst. Hierzu müssen alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Wenn Du nun etwas mehr Power im System hast und deine neuen LS vorne entsprechend ansteuerst wirst Du merken, dass das nicht so ausgewogen klingt wie wenn Du alle LS erneuerst und die entsprechenden Frequenzweichen gleich mit einbaust.

Der Bass wird Dir immer irgendwie fehlen solang du keinen Woofer verbaut hast. Was allerdings wie schon gesagt nicht so einfach ist beim Cabrio. Esseiden du haust Dir ne Tube hinten rein....dann wirds aber scheppern. Das ist das Problem.

am 31. August 2014 um 16:16

Man muss kein 'High Ender' mit 'filigranem Gehörgang' sein um zu erkennen, das dafür ausgegebenes Geld bei einem Cabrio mit Zeltdach "Perlen vor die Säue" sind. Es sei denn, man möchte 'junges Gemüse' in mediteraner Eisdielenumgebung verzaubern.

Pech nur, dass dem Gehör-Push der Blickreflex folgt!;)

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von UlyssesS

Man muss kein 'High Ender' mit 'filigranem Gehörgang' sein um zu erkennen, dass dafür ausgegebenes Geld bei einem Cabrio mit Zeltdach "Perlen vor die Säue" sind. Es sei denn, man möchte 'junges Gemüse' in mediteraner Eisdielenumgebung verzaubern.

Pech nur, dass dem Gehör-Push der Blickreflex folgt!;)

Na danke für den qualifizierten Beitrag!

Da will man einfach einen besseren Klang im Wagen haben weil man täglich mehrere Stunden darin sitzt und gerne Musik hört und wird dann gleich als Eisdielenprolet abgestempelt.

Gehts noch?

Themenstarteram 1. September 2014 um 15:48

So.

Heute wurden zunächst die Boxen vorne getauscht.

Verbaut wurden die Hochtöner Audio System HS28 VOL und die Mitten des AudioSystem HX 165 Dust.

Verstärker wir am Donnerstag verbaut (Audio System x5.4).

Dabei handelt es sich gewiss um keine Hi-End Lösung sondern um ein System welches letztlich incl. Einbau UND Dämmung der Türen preislich ähnlich wie das HK liegt, jedoch dieses an die Wand spielen dürfte.

Ich habe den Vergleich, denn mit dem HK System bin ich rund 250000km gefahren ;-).

Was sich jetzt schon OHNE Endstufe abzeichnet sind merklich klarere, ortbare Höhen und ein knackigerer Bass.

Wenn der Verstärker drin ist werde ich nochmal dazu berichten.

Die hinteren LS bleiben unverändert denn vorne spielt die Musik ;)

Diese werden dann klanglich heruntergefahren und klingen nur noch mit.

Anbei ein paar Fotos :)

Hallo,

Ich möchte mir in meinen Mercedes C207 gerne einen Aktivsub in der Reserveradmulde oder sogar im Reserverad montieren. Dabei habe ich zwei ins Auge gefasst:

Den JBL Basspro Hub und den Eton Res 11.

Der Preisunterschied beträgt ca. 100€ (300€ vs. 200€).

Beide haben 200W RMS Leistung und ein Frequenzspektrum von 30-150 bzw 30-160Hz.

Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Subwoofern und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke im Voraus

Lukas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JBL Basspro Hub vs Eton RES 11' überführt.]

Ist das ein Coupe? Sofern du keinen Kombi hast würde ich mir von beiden nicht zu viel erwarten.

Fahrzeuge mit abgetrennten Kofferraum (Limo, Coupe oder cabrio) lassen etwas weniger Bass durch. Beide werden nicht ihr Potential in solchen Fahrzeugtypen ausspielen. Die bessere Lösung wäre ein volksbandpass.

Auf Grund von Preis und Reputation würde ich erstmal eine Empfehlung für den Eton machen, aber ohne beide gehört zu haben würde ich nicht die Hand ins Feuer legen für einen der beiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JBL Basspro Hub vs Eton RES 11' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bessere Endstufe einbauen Standardsystem