ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JBL 1200gti bassreflex

JBL 1200gti bassreflex

Themenstarteram 19. September 2010 um 0:55

hallo ihr!

bin stolzer eigentümer eines jbl gti 1200 (der alte) . angetrieben von einer phase rs 2.

habe diesen die letzten 2 jahre in einem geschlossenen gehäuse (50l knapp) in einer limo durch den skisack spielen lassen.

war nicht der knaller, aber besser als nix allemal.

der carhifimensch meines vertrauens teilte mir mit, das man den jbl am besten als bassreflex verbaut,- oder eben bandpass. letzteres kommt für mich absolut nicht in frage - allein das bauen schreckt mich ab. zu kompliziert etc..

keinen bandpass !

laut winisd ist das optimum für BR 93l, mit einem 10er rohr a 16cm länge (wenn ich nicht irre)

der car hifi mensch sagte nun - das ist doch viel zu gross. er würde etwa 60 liter machen - kann aber auch in die hose gehen, da das auto auch eine rolle spielt.

leider konnte er mir deshalb keine genaueren angaben machen. schade - aber wenigstens ehrlich !!

das auto wo er nun hin soll: audi 100 c4 limo,- kein skisack.

hat jemand erfahrung mit einem jbl1200gti im bassreflex, und teilt sie?

hat jemand erfahrung mit bassreflex in einer audi 100c4 limo? am besten noch mit meinem woofer?

kann mir jemand das ding erklären, wie mein auto das volumen einer kiste beinflussen kann und wird?

 

die skisackgeschichte ist mir letztendlich egal. in meiner 80er b3 limo hatte ich einen skisack.

ob lehne oben oder unten - ob loch auf oder zu (habe es testhalber mal zugemacht mit einem holzbrett) - der unterschied war jetzt nicht der reisser.

grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

http://manuals.harman.com/JBL/CAR/Boxes%20and%20Parameters/1200GTI.pdf

Ein Bandpass hat eine Trennwand mehr, was ist daran sooo kompliziert ? Für dich wäre so ein Konzept wohl am besten ...........:confused:

Ansonsten eben BR, aber diese Subs sind nicht gut für GG geeignet auch wenn das im Datenblatt dabeisteht.

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:32

danke für den anhang

ich habe da ein bisschen muffe vor, das ich mich da verzettel. das ist das, weshalb ich eigentlich keinen haben wollte.

38,23l - 14,16liter

gut-die dezimalstellen kommen durch die umrechnung. aber nichts desto trotz-dran halten sollte man sich, oder?

bassreflex erschient mir aber dennoch kräftiger zu sein - zumindest denke ich das da abzulesen, oder sehe ich das falsch?

ich denke ich lese was falsch, sonst würdest du den ja nicht empfehlen.

aber bandbasskiste, in einen geschlossenen kofferraum? das wird mehr gedröhne als sonstwas, oder?

aber - man könnte ja doch ein loch in der grösse des evtl. ports des bandpasses schneiden.da dann das rohr des vent. gehäuses durch.

wenn der port beispielsweise 10 cm lang sein muss, können dann 5 draussen und 5 drinnen sein? ja oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

bassreflex erschient mir aber dennoch kräftiger zu sein - zumindest denke ich das da abzulesen, oder sehe ich das falsch?

Kann sein. Die Box ist auch etwas größer.

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

aber bandbasskiste, in einen geschlossenen kofferraum? das wird mehr gedröhne als sonstwas, oder?

Das Rohr würde man dann durch die Heckablage durchragen lassen weil ja kein Skisack vorhanden ist. Ein Feriggehäuse eignet sich dafür natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

38,23l - 14,16liter..........gut-die dezimalstellen kommen durch die umrechnung. aber nichts desto trotz-dran halten sollte man sich, oder?

Ob du da 38 oder 40 Liter und für die andere Kammer 14 oder 16 Liter nimmst, ist klanglich nicht wirklich relevant.

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

wenn der port beispielsweise 10 cm lang sein muss, können dann 5 draussen und 5 drinnen sein? ja oder?

Ja

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:01

:D - du bist in deinen antworten sehr effizient. ich danke dir dafür.

allerdings - winisd gibt völligst andere werte als auf dem sheet, den du aufgeführt hast :)

wem darf ich denn nu glauben?

in jedem falle habe ich beschlossen das rückblech im vorgestanzten skisackteil auf portgrösse zu öffnen und den bp so in den innenraum spielen zu lassen.

*geodreieck rauskram*

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

allerdings - winisd gibt völligst andere werte als auf dem sheet, den du aufgeführt hast :)wem darf ich denn nu glauben?

Eine lehrbuchhafte Bassreflexabstimmung kommt bei vielen Chassis gar nicht wirklich in Frage.

Wichtig ist, daß das Bassreflexrohr die Frequenzen anhebt, die für die Musik auch tatsächlich gebraucht werden. Und da ist alles unter (grob gesagt) 30 hz sinnlos, da normale Instrumente (E-Bass, Schlagzeug, synthetische Bässe von Techno und Hiphop) darüber liegen, teils deutlich.

Jegliche besonders tiefe Abstimmung geht zu Lasten der höher gelegenen Bässe denn in höheren Bereichen sinkt die Schalldruckkurve dann. Das kannst du auch simulieren

Kommt aber aufs Chassis an.

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:09

wenn ich das richtig verstehe, dann ist das 38l,14l mit 10er rohr - 32,03cm (klingt lang..) auf 65hz ausgelegt. folglich eine hohe abstimmung.

ich baus einfach mal so. ich bin sehr auf den unterscheid zur geschlossenen kiste gespannt.. und obs da wirklich überhaupt einen gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von fossiiii

wenn ich das richtig verstehe, dann ist das 38l,14l mit 10er rohr - 32,03cm (klingt lang..) auf 65hz ausgelegt. folglich eine hohe abstimmung.

Du interpretierst es vermutlich falsch ! Das ist die Mittenfrequenz des Bandpass, nicht die untere Grenzfrequenz ! 60-65 hz sind da ein durchaus üblicher Wert Darunter kommt auch noch genug Power, keine Sorge.

Allerdings kann es unterschiedlich sein, wie und wann die Schalldruckkurve unter- und oberhalb dieses Werts fällt, das hängt dann von der restlichen Abstimmung ab.

Wenn du dir Bauvorschläge von anderen Anbietern ansiehst, bei denen Angaben dabei sind, findest du da ähnliche Werte :

http://audio-system.de/audio/pics_audio/Bauvorschlaege_XION_PLUS.pdf

In der Zeile, in der die einfach ventilierten Bandpässe aufgeführt sind, steht neben Rohrlänge und Volumen auch noch eine Angabe "f = XX " hier in diesem Beispiel auch zwischen 62 und 65 hz je nach Treiber/Chassis

Jo, bau du mal schön ! Gutes Gelingen und Gruß

Hier, das kannst du mal noch lesen : http://www.acoustic-design-magazin.de/html/bandpass.html

Themenstarteram 19. September 2010 um 18:47

gut.. "ich bau dann mal los nach jbl parametern" hat sich grad erledigt.

wenn ich dem "verwirrungsschriftstück" glaube (2.link von dir im letzten thread) , dann haben kleine gehäuse einen geringeren schalldruck zur folge - mit vermischungen etc.

irgendwo steht, das der grösste nachteil die grösse ist. den nur mit entsprechender grösser entwickelt er sein potential.

ich bin ehrlich: ich verstehe die berechnungen kaum bis gar nicht.

hilft mir jemand bitte beim berechnen des bandpasses?

was höre ich für musik: alles ausser techno.

80er dinger, klassik, metal - überwiegend rock.

russians von sting - da würde ich am anfang gern mal wieder den bass hören ;)

danke im voraus für evtl. hilfe im rechnerischen stil

 

Ich bin recht zuversichtlich, daß das von JBL berechnete Teil halbwegs ordentlich klingen wird. Man muß eben eine gescheite Endstufe haben und dann Pegel und Trennfrequenz richtig einstellen.

Warum solch ein Hersteller seinem (ehemaligen) Spitzenmodell eine Berechnungstabelle mitgeben, über die sich der Anwender ärgern muß, weil das Resultat nicht stimmt ???

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:18

guter einwand.

allerdings habe ich damals mal über einen bandpass nachgedacht. die mir dort "in etwa" angegebenen werte waren 25 und 55 (!!!) liter.

ich vertraue deinem vertrauen in jbl mal. sonst wird das eine never ending story.

ich melde mich in einigen wochen, wenn das ding fertig ist.

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:59

jetzt stehe ich vor einem problem.

passend sind lt herstellerangaben geschl 38,23l und vent 14,16l

wie um alles in der welt soll man das bauen?

ich habe vor, das dingen hinter die rücksitzbank der limo zu bauen. der port durch die bald geöffnete rückbank (skisack vorgestanzt.. ich öffne den mal)

höhe blech hutablage bis runter auf den boden sind knapp 45cm.

also nehmen wir 40cmx40cmx24,1cm. dann wären das 38,5l. und den jbl kann ich wunderbar verbauen.

aber das vent gehäuse..... bei 40cmx40cmx "y" bin ich schon zu gross!

also kleiner das ganze . aber dann passt der teller kaum noch rein, bzw den festzukriegen, ist ein ding der unmöglichkeit..... (32cmx32cm..)

somal da ja noch der port rein soll... (abwasserrohr eignet sich wunderbar) das ding kann ich zwar nen eck nach aussen bauen... aber selbst bei 32cmx32cmx14,5cm ist der bereich ja irgendwie sau eng und der jbl ballert immer fröhlich auf das rohr... oder das brett des ports (den ich aber nicht bauen will)

ausserdem: irgendwie erscheint mir das eeeeeewigst zu klein für den 30er....

irgendwie zweifel ich grad ein wenig. kann mir wer bitte kurz meine hirnwindungen ordnen?

jetzt am samstag wollte ich eigentlich doch schon anfangen zu bauen (kurzfristig urlaub bekommen ;) ).. vielleicht klappts ja noch mit theoretischer hilfe :)

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:27

kommt schon mädels :)

da benötigt wer hilfe

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:13

ok. habe mich nun für die bassreflexvariante entschieden.

der bandpass wurde mir abgeraten, weil "der jbl reflexgehäuse extrem mag". so die aussage.

"bandpass hat ein kleines frequenzspektrum", so wurde mit mitgeteilt. "die möglichkeit, das ich mir da löcher in den gesamtklang reisse, wären extrem hoch. und da ich nicht weiss, wie selbst der empfohlene bp in meinem auto klingt - finger weg."

da habe ich mich an meinen alten syrincs erinnert. der 10er war das.

ging schon ziemlich heftig zur sache - aber bei "golden brown" von den stranglers habe ich schon ganz schön gekotzt. das ganze lied durch ist ein basslauf.

brumm brumm - nix - brumm -brumm - nix.

und so wurde im prinzip die entscheidung schnell getroffen, da das beim bassreflex wohl "weniger krass ausfallen würde"

aufgrund dessen, das ich den skisack öffnen kann - meine hutablage völligst durchlöchert ist (also das metall-weil ich allemöglichen vorbereitungen da drin habe), ist das kein problem mit dem bass im innenraum. nur dämpfen müsste ich.

naja-dann mal hoffen :)

wenns der reisser sein sollte, melde ich mich nochmal.

da fällt mir ein-bei ebay gehen grade 4 gti´s weg :) da juckts in den fingern :)

 

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 11:20

Für alle zukünftigen JBL GTI1200 Besitzer - baut Bassreflex!

71l, 80cm2 port a 21cm länge.

geil!

limo hin oder her - ist schon ganz schön heftig.

hat sich gelohnt - ich kann es nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen