Jaulen vom Motor. Was könnte es sein?
Moin,
bei mir wurde vo kurzem der Zahnriemen gewechselt. Die Werkstatt meinte, ich müsse die Riemenscheibe erneuern. Bevor ich jedoch dies tat, bin ich zu einem guten Arbeitskollegen in die Private werkstatt. Da hat er 3 Hebebühnen und macht alles mögliche an Autos. Daraufhin habe ich das Rad bei der Beifahrerseite abmontiert und alle Verkleidungen. Daraufhin hat er mit einem feinen Abhörgerät mit einer Metallspitze alle Rollen des Zahn und Keilriemenantriebs angehört. NICHTS! Daraufhin habe ich den Keilriemen ausgebaut und Motor laufen lassen, auch NICHTS! Das Geräusch war imemr noch da. Etwas Bremsenreiniger auf den Zahn und Keilriemenantrieb gesprüht. Das Geräusch war immer noch da. Es kommt in der Höhe bei den Beiden großen Zahnriemenrädern. Ich glaube genau daneben aus dem Motor. Was könnte das sein? SPannung des Zahnriemens war i.O.
Das Jaulen kommt erst wenn der Motor Warm ist und erst nachdem man den Motor ca. 5-10 sek laufen hatt.
Das Geräusch ist nach dem Wechsel des Zahnriemens entstanden..... aber wie gesagt, es ist nicht der Zahn / Keilriemenantrieb und auch nicht die Rollen usw.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich das Problem schneller beseitigen lassen kann.
Bin echt ratlos.
Grüße
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LoveCommunity
Nach dem ich meinen Zahnriemen einen Zahn versetzen musste weil meine Ex Werkstatt etwas schlampig den Zahnriemen wechselte (es zum Glück nichts Kaputt gegangen), hab ich die Spannrolle etwas zu sehr gespannt und ein extrem lautes Pfeifen gehabt!Das klang sehr ähnlich war aber permanent da, sprich auch beim Gas geben. In der Standdrehzahl hat man es dagegen fast überhaupt nicht gehört.
Aber irgendwie erinnert mich das geräusch an einen Kaputtes Gleitlager vom (jetzt nicht lachen) PC Lüfter. Es setzt ebenso schlagartig ein wie jener und hört auch bei drehzahlsteigerung auf. Hast Du eine Klima??
Cya Micha
Jup habe eine Klimaanlage.
Könnte es evtl. der Klimakompressor die Geräusche verursachen?? Ich weiß zwar auch nicht wie, evtl. der Magnetkupplung oder so?? Hatte das mal bei meinem Astra F vorher die hat, wenn man sie eingeschalltet hat immer so komisch gejüddelt... klang aber nicht so wie deins wenn ich ehrlich bin.
Cya Micha
Hat keiner mehr eine Idee. Was soll ich denn machen? Fahre jeden Tag an die 70km Arbeits / Ausbildungsweg....
Hi.
Hast du mal den Keilriemen runtergenommen und gehört ob es dann immernoch zu hören ist?