Japanisches Coupe für Anfänger

VinFast

Guten Tag Motor-Talk Community, bin neu hier im Forum und suche hier etwas Rat von Experten

Ich bin 18, fahre seit 2 Jahren 125er und seit ich 17 bin mit dem Auto (Honda Civic 1.8L mit 145ps) von meinen Eltern, Fahrsicherheitstraining gemacht, unfallfrei und hab eine jährliche Laufleistung von geschätzt 6-7000km und kann mir vorraussichtlich im März mein eigenes Auto finanzieren.

Meine Suche beschränkt sich auf einen Japaner, mit 2 Türen und 4 oder mehr Sitzen (also kein MX-5,CRX,MR2) und das Budget reicht bis ca. 7000€, PS alles ab 100, Ich hab hier mir mal ne kleine Liste zusammengestellt:

Honda Civic - Das einzige nicht-Coupe das mir sehr gefällt, finde da nur die EG und EK Baureihen schön, sind in den stärkeren Versionen selten und sehr oft verbaut/verheizt
Honda Prelude - Viel Hubraum aber etwas arg groß und behäbig in den Kurven hab ich gehört und meistens verheizt
Mazda RX-7 FC - Schönstes Auto der Welt für mich, aber leider ziemlich selten und wegen dem Wankelmotor wohl ziemlich oft in der Werkstatt zu ziemlich hohen Preisen
Nissan 200SX S13 - Der Motor soll ziemlich anfällig sein
Toyota Celica - Die T20 Baureihe gefällt mir sehr gut, hab leider so gut wie keine Info über den Wagen
Mitsubishi Eclipse - Schöner Wagen, soll aber sehr selten noch in ordentlichem Zustand zu finden sein

Das Hyundai Coupe ist absolut nicht mein Geschmack, ansonsten fällt mir da nichts mehr ein

Rost ist so lange er noch an der Oberfläche ist kein Problem, kann ich nahezu kostenlos reparieren lassen, bin selber aber kein Schrauber.

Kriterien stehen, da ich kein Vielfahrer bin, fällt der Spritverbrauch nicht so stark ins Gewicht, Wird als Zweitwagen versichert, solange die Versicherung nicht gigantisch teuer ist, sehe ich da auch kein Problem. Also könnte mir jemand Ratschläge zur besten Wahl geben?

Falls ich was vergessen habe oder es trotz Suchfunktion, doch schon einen existierneden Thread zu dem Thema gibt bitte bringt mich nicht gleich um 😉

Danke schon mal im Vorraus

MFG David

17 Antworten

Hm, also das Fahrverhalten der Celica ist schon geil.. Ich würde einmal eine Probefahren gehen, dann kannst du dir selber ein Bild machen...

Qualität und Zuverlässigkeit von Toyota find ich schon Klasse. Meine 22jahre alte T16 Celica läuft Problemlos, der Corolla eines Kumpels hat mittlerweile 330t km drauf und läuft seit ca 100t km noch auf 3 Zylindern (hat nichts mit dem Motor zu tun sondern mit dem Fahrer, er gibt gerne mal bei minus Graden die Drehzahl bis in den Begrenzer^^) Und die GT4 Celica eines anderen Kumpels hatte nach 5jahren Standzeit kein einziges Problem gemacht, Sprit rein, Schlüssel gedreht und das Ding sprang an als ob nichts gewesen währe.. Läuft mittlerweile auch schon wieder ein Jahr lang und hatte keine Probleme...

Bezüglich Allrad: Die T16 GT4 hat 185 PS (ohne mit 2l Motor 140PS). Die T18 GT4 danach hatte 204PS (ohne mit 1.6l 105PS, mit 2l 156PS). Die T20 welche du möchtest hat als GT4 242PS, als 1.8l 116PS und als 2l 170PS.

Die GT4 Modelle haben jeweils die 2l Motoren, einfach mit Turbo. Die 2l Motoren der Celica T16 bis T20 sind 3S-GE Motoren welche als sehr zuverlässig und unkompliziert gelten..

Gruss

Danke für AFAIK und die Motorisierungen
Die T20GT2l 170ps Version fegällt mir, die T18 GT4 Variante ist wohl n Stück zu hoch gegriffen😉
Ich schau gleich mal wie der GT in der Versicherung liegt

Hab mal auf Check24 mal wegen der Versicherung vom Prelude und Celica nachgeschaut:
Der Celica GT ist der teuerste von mir geprüfte Wagen in der Verischerung!! Teurer als Prelude,200SX S13 und sogar noch teurer als ein Toyota Supra MK2 mit fast 240PS..... Woran kann das liegen?

Deine Antwort