Japan-Comand umrüsten: Wie?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier - habe aber einige Tage bereits mit dem Lesen der diversen Einträge und FAQs verbracht. Ich habe viel gefunden über Umrüstung auf NTG2 aber nichts, das genau zu meiner Herausforderung passt.
Sachlage / Situation: Ich habe mir einen S211 in Japan gekauft. Einziger Nachteil ist das Command System in Japan-Ausführung, welches hier nicht funktioniert.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Experten, der mir helfen kann herauszufinden, welche Komponenten ich tauschen muss bzw. welche Teilenummern mit welchen funktionieren und welche nicht.
Ich danke schon 'mal im voraus und freue mich auf Ideen und Ratschläge (außer: kauf' dir ein anderes Auto, etc.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ingo_S. schrieb am 3. Januar 2019 um 16:09:17 Uhr:
Hallo,ich weiß dass ich ein altes Thema wieder hochziehe, aber gab es eine Lösung?
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem und würde gerne wieder Musik im Auto hören ??Ingo
Hallo,
es gibt 3 Möglichkeiten:
1. eine Firma in Holland macht den kompletten Umbau inkl. deutsches Comand, Navirechner und die komplett neue Verkablung für ca. 1100 Euro
- alles weitere bitte dann per PN, ich darf hier bestimmt keine Links posten.
2. 2DIN Radio von Xtrons im Original Comand-Design (gibt es für W211, W219, W220 etc.) - dazu bietet Xtrons noch separat ein MOST-LWL Converter an - damit ihr das BOSE/HK System beibehalten könnt. Mein W220 von 2003 hat folgende Ausstattung: 529 - COMAND DVD JAPAN WITH NAVIGATION: Dies beinhaltet immer das MOST Interface - was hier auch benötigt wird, mit D2B funktioniert das ganze nicht !!! Dafür gibt es keinen Converter.
Die Original Holzblende muss auch nicht getauscht werden. Kosten = 280 Radio + 90 MOST Converter
3. wie Punkt 2 nur --> beliebiges 2DIN Radio + Holzblende von eGay(50-90EUR) + LWL Most Converter von Xtrons (89EUR)
Ich habe mich für Punkt 2 entschieden, weil:
-> original Optik des Comands
-> modernere Oberfläche dank Android 8.0
+ Google Maps, Bluetooth etc.
130 Antworten
Ganz sicher sogar.
Zitat:
@Ingo_S. schrieb am 8. Januar 2019 um 08:30:44 Uhr:
Danke für Deine ausführliche Antwort!Trotzdem habe ich noch Fragen...
Der LWL Stecker sieht anders aus (länger mit mehr Pins) als beim Europamodell, das passt trotzdem? Die Produktbeschreibung sagt da nämlich was anderes. (siehe Bild)
Der CD Wechsler ist hinterher wahrscheinlich tot, es gibt also ein Ablagefach mehr?Wenn Du wirklich recht hast, dann wäre ich erfreut und erstaunt zugleich. Alle Google Antworten die man so findet, sprechen von unmöglich bis sehr teuer.
350€ inkl. DAB und überschaubarem Aufwand wären ein Traum.Gruß Ingo
Hallo Ingo,
du hast das falsche Angebot herausgesucht.
Hier ist das korrekte Angebot, siehe Screenshot.
Dein Screenshot ist vom LWL Adapter für die E-Klassen ab 2009 (NTG2).
Vielleicht fange ich an zu nerven, aber folgendes Gedankenspiel:
Der Most LWL Adapter ist ja eigentlich "nur" eine Chinch Einspeisung in den Lichtleiter.
Kann ich den Adapter nicht einfach anstelle des CD-Wechslers anschließen, der Stecker sollte passen.
So habe ich dann einen Eingang, mit dem ich machen kann was ich will, egal ob Bluetooth, Klinke etc.
So hätte ich ein schnelles Ergebnis und kann mich in Ruhe um den kompletten Umbau kümmern...
Zitat:
@Ingo_S. schrieb am 9. Januar 2019 um 09:12:32 Uhr:
Vielleicht fange ich an zu nerven, aber folgendes Gedankenspiel:Der Most LWL Adapter ist ja eigentlich "nur" eine Chinch Einspeisung in den Lichtleiter.
Kann ich den Adapter nicht einfach anstelle des CD-Wechslers anschließen, der Stecker sollte passen.
So habe ich dann einen Eingang, mit dem ich machen kann was ich will, egal ob Bluetooth, Klinke etc.So hätte ich ein schnelles Ergebnis und kann mich in Ruhe um den kompletten Umbau kümmern...
Hallo Ingo,
also du möchtest dann das Japan Comand beibehalten und nur den Most Adapter anstelle des CD-Wechslers anschließen richtig? Das klingt interessant.... Könntest du dann bitte berichten?
Meinen Umbau werde ich erst in spätestens 2 Wochen durchführen, da ich noch zur §21 Vollabnahme muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Ingo,
also du möchtest dann das Japan Comand beibehalten und nur den Most Adapter anstelle des CD-Wechslers anschließen richtig? Das klingt interessant.... Könntest du dann bitte berichten?
Meinen Umbau werde ich erst in spätestens 2 Wochen durchführen, da ich noch zur §21 Vollabnahme muss.
So ist es. Den LWL Adapter habe ich gestern bestellt, brauchen tut man ihn für den Umbau auf das neue Radio ja eh. Wenn alles gut geht, habe ich Anfang der Woche neue Informationen.
Gruß Ingo
Zitat:
@Ingo_S. schrieb am 10. Januar 2019 um 11:34:17 Uhr:
Zitat:
Hallo Ingo,
So ist es. Den LWL Adapter habe ich gestern bestellt, brauchen tut man ihn für den Umbau auf das neue Radio ja eh. Wenn alles gut geht, habe ich Anfang der Woche neue Informationen.
Gruß Ingo
So, ich habe die 21er Abnahme gestern ohne Mängel bestanden.
Wie schauts bei dir aus? Hast du den LWL-Adapter schon testen können ?
Der Adapter ist leider erst am Dienstag angekommen. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme.
Ingo
So, leider funktioniert das ganze nicht so wie geplant. Das Radio akzeptiert den Adapter nicht als CD Wechsler, und somit kann man auch nicht darauf zugreifen. Es bleibt also doch nur der komplette Umbau auf das xtrons Radio. Wäre ja auch zu einfach gewesen...
Zitat:
@Ingo_S. schrieb am 18. Januar 2019 um 13:46:19 Uhr:
So, leider funktioniert das ganze nicht so wie geplant. Das Radio akzeptiert den Adapter nicht als CD Wechsler, und somit kann man auch nicht darauf zugreifen. Es bleibt also doch nur der komplette Umbau auf das xtrons Radio. Wäre ja auch zu einfach gewesen...
Schade... aber es war ein Versuch wert !
Bestellst du dir nun das Xtrons Radio?
Ich werde das Radio bestellen, aber wahrscheinlich erst irgendwann im Februar. Vorher habe ich wegen einer Dienstreise und privaten Terminen eh kaum Zeit mich um den Einbau zu kümmern.
Im Moment nutze ich einen FM Adapter um Musik vom Handy zu hören, das funktioniert erstmal soweit zufriedenstellend.
Ingo
Zitat:
@55v8 schrieb am 18. Januar 2019 um 14:05:33 Uhr:
Eigentlich nicht.
Der Adapter ist dafür gebaut sich wie ein Radio zu verhalten und vermutlich sogar als MOST Master zu agieren. Das ein vorhandenes Radio den nicht als CD Wechsler erkennt sollte eingentlich klar gewesen sein.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 18. Januar 2019 um 15:56:25 Uhr:
Zitat:
@55v8 schrieb am 18. Januar 2019 um 14:05:33 Uhr:
Eigentlich nicht.
Der Adapter ist dafür gebaut sich wie ein Radio zu verhalten und vermutlich sogar als MOST Master zu agieren. Das ein vorhandenes Radio den nicht als CD Wechsler erkennt sollte eingentlich klar gewesen sein.
Bin leider nicht vom Fach aber danke für die Erklärung!
Zitat:
Eigentlich nicht.
Ganz so klar war das für mich nicht. In der Bucht gibt es einen LWL Adapter, der genau das können soll. Der Adapter wird also als CD Wechsler erkannt und hat Bluetooth mit an Board.
Da das Teil aber knappe 150€ kostet und ich den "kleinen" Adapter für die Radio Umrüstung eh brauche, war es eben den Versuch wert ;-)
MOST-Master ist IMMER das AGW!
Der Adapter meldet sich als Headunit und der andere Adapter meldet sich als CD-Wechsler.
Zitat:
@Ingo_S. schrieb am 18. Januar 2019 um 17:05:54 Uhr:
Zitat:
Eigentlich nicht.
Ganz so klar war das für mich nicht. In der Bucht gibt es einen LWL Adapter, der genau das können soll. Der Adapter wird also als CD Wechsler erkannt und hat Bluetooth mit an Board.
Da das Teil aber knappe 150€ kostet und ich den "kleinen" Adapter für die Radio Umrüstung eh brauche, war es eben den Versuch wert ;-)
Hallo Ingo,
hast du bereits das Radio eingebaut?