Janitos kündigt Vertrag

So was hab ich ja auch noch nicht erlebt. Nie einen Schaden und Termingerecht gezaht und jetzt so kurz vor Toresschluß flattert mir die Kündigung ins Haus🙄Unser Recht §4a.zum 01.01.24 0.00Uhr Bla Bla Bla..Meine Frage:Wird sich die Suche schwer gestalten zwecks einseitiger Kündigung?

Lg

45 Antworten

Und das ist der Grund warum die ihre Policen prüfen und kündigen was sich nicht rechnet.

Das ist es sicherlich mit einer einfachen Preisanpassung getan.

Denn ich frag mich warum der TE sich so schwer tut einfach eine Neue zu suchen? Wohl zu teuer😉

Oder eine Sondereinstufung die niemand übernimmt

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. Dez. 2023 um 11:27:28 Uhr:

Der TE hat doch einen Makler, der kann sich darum kümmern

Der Makler erfährt von der Kündigung des Kunden durch den Versicherer schon lange vor Dem. Er hätte sich schon genauso lange kümmern können. Deshalb würde ich meine Kundenbeziehung mit dem Makler auch überdenken.

Grund können auch ungünstig gewordene Versicherungsbedingungen sein, die der Versicherer loswerden will.

Ähnliche Themen

Auf alle Fälle ist die Kündigung, sofern sie im Dezember erst beim VN einging, zu spät eingegangen und somit nicht gemäss AKB gültig

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:22:13 Uhr:

Ich war gerade auf deren Website, da kann man sogar anrufen.

Wenn ich was von meiner Versicherung will oder brauche, dauert die schriftliche Antwort auf eine telefonische Anfrage max. drei Tage.

Mein Markler der die Versicherung an Land gezogen hat, ist in den Ruhestand gegangen.Werde die heute mal anrufen.Übrigens das Kündigungsschreiben datiert vom 16.11.😠
Bin jetzt 6 Jahre bei dem Verein.

Schau mal auf den Poststempel von wann der ist.

Riecht nach Verzögerungstaktik um die Frist zu umgehen.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 11. Dez. 2023 um 07:38:35 Uhr:

Mein Markler der die Versicherung an Land gezogen hat, ist in den Ruhestand gegangen.

Den Kundenbestand muss ja dann irgendjemand übernommen haben. Denjenigen kann Dir die Versicherung mitteilen.

Wenn die Versicherung Freimachung mit EDV macht, da steht in dem kryptischen Feld auch das Datum drin. Dann gibt es keinen Poststempel.

Ich würde der Kündigung schriftlich per Einschreiben Einwurf widersprechen und zugleich versuchen eine andere Versicherung zu finden. Der Grund für den Widerspruch ist die nicht fristgerechte Kündigung. Die Versicherung muss nachweisen, dass dir der Brief fristgerecht zuging. Normal machen das mit Einschreiben.

Das muss sich doch decodieren lassen oder etwa nicht.

Kann ja nicht sein das jemand der fristgerecht agieren muss die Briefe vordatiert, warte und später mit kryptischen Poststempeln verspätet versenden kann so das der Empfänger nicht fristgereicht z. B. kündigen kann.

Denn der Empfänger kann ja nicht nachweisen das er den Brief verspätet erhalten hat.

Ach, hier kommt die Frage die mir gerade in den Sinn kommt. Wer wäre denn hier nachweispflichtig, der Versender das er rechtzeitig abgesendet hatte oder der Empfänger den verspäteten Empfang.

An Stelle des TE würde ich erstmal die Kündigung wegen verspäteter Zustellung zurückweisen und die auffordern den VS-Schutz im vollen Umfang für das nächste Jahr zu bestätigen. Ob´s nützt? Keine Ahnung, Versuch ist es wert.

Bei gewöhnlichem Brief ist der Zugang nicht beweisbar. Deswegen werden zeitkritische Sachen immer mit Nachweis versandt. Bei Einschreiben-Einwurf bestätigt der Zusteller, dass er das in Brieflasten und damit in den Zuständigkeitsbereich des Empfängers gegeben hat.

Ich habe gerade einen Brief mit EDV-Frrimachung angesehen, da steht nur noch der Monat und das Jahr drin, zum Beispiel 11.23. Evtl ist der Tag codiert, aber nicht so einfach zu erkennen. Evtl hilft Google mit Absendetag edv freimachung weiter

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:05:38 Uhr:

Und das ist der Grund warum die ihre Policen prüfen und kündigen was sich nicht rechnet.

Das ist es sicherlich mit einer einfachen Preisanpassung getan.

Denn ich frag mich warum der TE sich so schwer tut einfach eine Neue zu suchen? Wohl zu teuer😉

Ich tue mich doch nicht schwer.Kündigung kam am Samstag, heut ist Montag..Wollte halt hier nur mal Fragen..
Neue Versicherung zu finden ist in so einen Fall nicht einfach. Habe einige Portale durchsucht und es ist in der Tat so das man bei Kdg.durch Versicherung erst mal keine guten Karten hat.Mit Kasko geht gar nix.....Nun hab ich bei der Janitos angerufen und die nehmen die Kündigung zurück und ich Kündige .Alles wird gut😛
Danke für die rege Diskussionen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Dezember 2023 um 09:16:34 Uhr:

Hmm, wieso wird das schwieriger?

Die VS fragen doch nur nach Vorschäden oder war da noch mehr?

Da er keine Vorschäden hatte gibt es doch keinen Grund für die Neue sich zu wehren.

Kläre mich mal bitte auf wenn ich hier falsch liegen sollte und wo die Erschwerung genau liegt.

Ja, die Versicherung fragt beim Wechsel ob die Versicherung oder der Versicherungsnehmer den alten Vertrag gekündigt hat. Und dann kriegt man meist leicht schlechtere Konditionen. Witzigerweise habe ich das mal ais Interesse angeklickt, Ergebnis war dass ich eine Prämie anwählen konnte die leicht günstiger war als wenn der VN kündigt (ich glaube aber es wurden dann nur die Mindestsummen angeboten). Falschangaben sollte man eher vermeiden um später keinen Ärger zu Bekommen.

Ansonsten, gehe einfach paar Onlinerechner durch. So dramatisch war der Unterschied nicht, aber man sollte schon eine Versicherung mit mehr als den Mindestsummen haben glaube ich falls man Pech hat.

Dass die Versicherungen hier unterscheiden ist ein Fall für die BaFin. Wenn ein schadenfreier Vertrag von der Versicherung ohne weitere Gründe gekündigt wird, geht das die Folgeversicherung einen Dreck an.

War schon im Oktober bekannt, dass Janitos Verträge kündigen wird.
https://www.procontra-online.de/.../...gt-offenbar-viele-kfz-vertraege

Deine Antwort