jaja, der klappschlüssel ...

VW Golf 4 (1J)

ich weiss - die suche nach klappschlüssel bringt 1341 beiträge.
deshalb nur kurz:

mir ist der klappschlüssel runtergefallen und nun geht er nicht mehr auf knopfdruck auf und zu.
was muss ich bei vw oder ebay kaufen? was sollte draufstehen? und was muss der freundliche noch machen?

98'er G4 GTI 2 Tasten-Klappschlüssel, ZV, DWA

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

hallo nachbar,
nimm den doch einfach mal auseinander und schau ob du was siehst, unter der tastenverkleidung sind ja die mikrotaster, vielleicht werden sie nicht mehr genau getroffen oder ähnliches, probier mal direkt aus, ob diese noch ihre funktion tun...oder schau, dass die batterie nicht verrutscht ist und keinen kontakt mehr hat...oder siehst du ne fehlerhafte lötstelle nach dem sturz, oder oder oder...nich so schnell aufgeben!!!

und solltest du meinen, dass der bart nicht auf und zu geht, setz die feder neu ein...

nen neuen kaufen kannst du immer noch! wo gehst du denn hin? zum lassotta?

grüße von nebenan!

ne, der gommlich in radebeul. es war die sendeeinheit - mit der alten ging nix mehr.

he, leute - es ging mit der schlüsselimzündschlosszuundaufschließenmethode.
ich hab wieder zwei funktionierende schlüssel. 🙂

Danke und einen schönen Abend noch.
Peter

Wie jetzt?

Hast dir einen komplett neuen Schlüssen bei VW gekauft und dann hast du es einfach mit der schlüsselimzündschlosszuundaufschließenmethode angelernt??? Hat es wirklich geklappt.?

Noch mal ne andere Frage.

Habe einen Golf IV BJ 2000. Highline. Habe keine Funkschlüssel gehabt als ich den gekauft hab. Denke mal die sind beim vorgänger verloren gegangen.

1. Hat das Fahrzeug überhaupt Funkschlüssel gehabt?
2. Kann ich mir bei VW auch diese Funkklappschlüssel kaufen und durch die schlüsselimzündschlosszuundaufschließenmethode anlernen.

Ansonsten kosten 2 Schlüssel und anlernen und alles schnickschnack bei VW ja naaaaajjaaaaaaa. Sag ich nix.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Needster

Wie jetzt?

Hast dir einen komplett neuen Schlüssen bei VW gekauft und dann hast du es einfach mit der schlüsselimzündschlosszuundaufschließenmethode angelernt??? Hat es wirklich geklappt.?

Nein, ich habe mir eine sendeeinheit (also den teil des klappschlüssels mit den Tasten) beim 😁 geholt und an das vorhandene Oberteil mit dem Schlüsselbart gesteckt. Das Anlernen ging mit der beschriebenen Methode. Sogar am Beifahrerschloss, weil das Fahrerschloss gecleant ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

Auch müsstest Du zum Anlernen eines neuen Senders nicht zum Freundlichen. Du kannst das auch selbst machen. Mit dem Zweitschlüssel die Zündung auf Stufe eins; dann die Türe von außen mit dem Schlüssel verriegeln. Nun die Öffnen-Taste und die Schließen-Taste der FFB drücken. Danch das Fahrzeug wieder mit dem Schlüssel öffen, Zündung ausschalten und schon ist der neue Sender angelernt.

Würde es jetzt nicht klappen, wenn ich mir einen x beliebigen Klappschlüssel holen würde und versuche diesen anzulernen? Haben die bei VW irgendwas an der Sendeeinheit gemacht als du es gekauft hast? Ich müsste mir jetzt einen Komplett neuen Klappschlüssel bei VW kaufen, kann ich die dann auch einfach anlernen oder müssen die freundlichen da vorher noch was einstellen.

Gruß

Wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass ich mir einfach einen ganz neuen Klappschlüssel bei VW holen könnte und diesen am Fahrzeug anlernen kann, geh ich mir noch heute 2 Stück kaufen. BBBBBIIIITTTTTTTTEEEEEE

Hallo,

zunächst Weiß ichj nicht, ob in deinem Auto überhaupt ein Komfortsteuergerät verbaut ist, das die Funk ZV unterstützt.
Sollte es vorhanden sein, könntest Du dir die Schlüssel bestellen (Kosten ca 90 Euro pro Stück);
allerdings müssten diese dann noch an dei Wfs angepasst werde. Nachdem Du dafür sowieso zum Freundlichen müsstest, könnte er dir die Funkcontainer auch gleich mit anleren.
Die Selbstanlernmethode funktioniert nur bei den älteren Modellen.

Grüße

Das Anlernen der Sendeeinheiten per Zündung, sollte auch bei neueren Modellen funktionieren.
Habe dieses Jahr an meinem 2004´er auch eine original Klappschlüssel-FFB nachgerüstet, die beiden Sendeeinheiten habe ich selber mit dieser Methode angelernt, die WFS für 4 Schlüssel hat der 🙂 für 30€ codiert.

MfG
Oberlausitzer

Zitat:

Original geschrieben von Oberlausitzer

Das Anlernen der Sendeeinheiten per Zündung, sollte auch bei neueren Modellen funktionieren.
Habe dieses Jahr an meinem 2004´er auch eine original Klappschlüssel-FFB nachgerüstet, die beiden Sendeeinheiten habe ich selber mit dieser Methode angelernt, die WFS für 4 Schlüssel hat der 🙂 für 30€ codiert.

MfG
Oberlausitzer

das verwundert mich.. Dachte das funktioniert nur beim 1J0 799AH..

Hallo.

Also wenn ich mir ganz neue Schlüssel bei VW kaufe, werde ich die WFS Einheit in die Klappschlüssel einsetzen. Meine Frage wurde aber nicht beantwortet find ich. Reicht es wenn ich mir NUR den Schlüssel von VW besorge? Klappt der Rest von selbst???

Gruß

Hast Du eigentlich gelesen, was wir dir geantwortet haben?

Zitat:

Hallo,

zunächst weiß ich nicht, ob in deinem Auto überhaupt ein Komfortsteuergerät verbaut ist, das die Funk ZV unterstützt.
Sollte es vorhanden sein, könntest Du dir die Schlüssel bestellen (Kosten ca 90 Euro pro Stück);
allerdings müssten diese dann noch an dei Wfs angepasst werde. Nachdem Du dafür sowieso zum Freundlichen müsstest, könnte er dir die Funkcontainer auch gleich mit anleren.
Die Selbstanlernmethode funktioniert nur bei den älteren Modellen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Auch müsstest Du zum Anlernen eines neuen Senders nicht zum Freundlichen. Du kannst das auch selbst machen. Mit dem Zweitschlüssel die Zündung auf Stufe eins; dann die Türe von außen mit dem Schlüssel verriegeln. Nun die Öffnen-Taste und die Schließen-Taste der FFB drücken. Danch das Fahrzeug wieder mit dem Schlüssel öffen, Zündung ausschalten und schon ist der neue Sender angelernt.
Das bezieht sich aufs "SYNCRONISIEREN", nicht aufs "NEU ANPASSEN".

Ja danke für den Tip:

habe mit dieser oben benannten Methode gerade eben auch meinen neuen Funkcontainer angelernt
Beim 🙂 wollten die Spacken doch glatt 30€ für eine halbe Stunde Arbeit haben!? So hat es keine 60sekunden gedauert!

@Hurz
neu anpassen ist wohl nur nötig wenn die WFS mit neugemacht werden muß

Deine Antwort