ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Jahreswagen Audi - Audi-Finanzierung mit 1,99% Fragen

Jahreswagen Audi - Audi-Finanzierung mit 1,99% Fragen

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:04

Liebes Forum,

ich plane, mir im kommenden Frühjahr eine Audi A3 Limousine als Jahreswagen etc. zu kaufen. Der Kaufpreis wird bei ca. 25-26.000€ liegen. Ich möchte den Kaufpreis teilfinanzieren zu folgenden Konditionen

Anzahlung 10.000 Euro

LZ: 24 Monate

Da ich noch meinen gebrauchten Astra-H Caravan Diesel (erhoffter VK-Preis 5.000€) in die Finanzierung einbringen, frage ich, ob das bei der Audi-Bank möglich ist. Das bedeutet, sobald der Wagen nach Zulassung des Neuen verkauft ist, würde ich in Höhe des Verkaufspreises eine Sondertilung machen.

Wenn alles so klappt, hätte ich einen Kreditbetrag von ca. 11.000 € (26.000-10.000-5.000€) zu stemmen. Kann man das so vereinbaren oder geht das nicht? Wollte meinen alten Wagen gern privat verkaufen, weil der hervorragend gepflegt ist und man dies bei einer Inzahlunggabe ja nicht bezahlt bekommt. Da ich den aber erst verkaufen kann, wenn der Neue gekauft und zugelassen ist, muss es im Nachgang passieren. Möchte dann aber keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

Ich habe noch nie einen Autokredit aufgenommen, meine bisherigen 3 Fahrzeuge (2 Jahreswagen, Astra nagelneu) immer bar bezahlt. Daher völlig unerfahren. Zu den Rahmenbedingungen. Meine Familie und ich, wir wohnen in einem neuen und ab März 2015 vollständig abgezahlten Haus (letzte Hauskreditrate März 2015). Dort habe ich mtl. 500,- € als Rate abgezahlt. Diese Rate oder bis zu 600€ würde ich auch gern fürs neue Auto beibehalten. Doppelverdiener-Ehe, beide Vollzeit. Ich habe ca. 2.150€ netto im Monat. Lfd. Kosten liegen bei ca. 500 Euro.

Beste Antwort im Thema

Hi,

1,99 Finanzierung ist immer lustig.

RSV und wohlmöglich noch ne GAP drin die kein Mensch braucht.

Kannst du das Angebot einmal Einscannen? Würde mich mal interessieren.

Gibt doch genug Banken die 3,99% ohne alles anbieten.

 

gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

... wenn sich die Audi-Bank querstellt, würde ich den geplanten Erlös des Autoverkaufs bei der Hausbank zwischenfinanzieren und die geplante Kreditsumme so bei der Audi-Bank entsprechend niedriger wählen.

Es geht ja nur um einen kurzen Zeitraum. Aber lass Dir auch dafür von der Hausbank ein Angebot machen.

Außerdem würde ich diesen Betrag nicht unbedingt mit Deinem Wunsch-Verkaufspreis von 5.000 € ansetzen, sondern lieber eher 500 bis 1.000 € Luft lassen.

Viele private Gebrauchtwagenkäufer freuen sich zwar über ein top-gepflegtes Fahrzeug, aber in barer Münze wollen sie das nur selten aufwiegen. Dein Vorteil liegt dann eher darin, dass sie ein topgepflegtes Fahrzeug einem heruntergeschlampten Fahrzeug zum selben Preis vorziehen.

Privater Gebrauchtwagenverkauf hat so seine Tücken und häufig muss man unter den Preis gehen, den man sich vorgestellt hat, damit die Kiste vom Hof kommt.

Der ADAC bietet 3,95 % an da wird die Hausbank wohl die Nase rümpfen.....

 

https://www.adac.de/.../vergleichsrechner.aspx?...

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:56:22 Uhr:

Privater Gebrauchtwagenverkauf hat so seine Tücken und häufig muss man unter den Preis gehen, den man sich vorgestellt hat, damit die Kiste vom Hof kommt.

Kenne ich genau andersrum. Da will der Händler für ein top-gepflegtes Fahrzeug den Preis geben, der bei mobile für die abgeranzte Hure an erster Stelle steht. Je nach Fahrzeugwert durchaus mal 100% drauf gerechnet und die Karre ist privat ohne bescheißen in 2 Tagen verkauft.

am 23. Dezember 2014 um 8:06

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:59:33 Uhr:

Der ADAC bietet 3,95 % an da wird die Hausbank wohl die Nase rümpfen.....

 

https://www.adac.de/.../vergleichsrechner.aspx?...

Ein solcher Ratenkredit setzt wiederum eine feste Laufzeit voraus - im Falle der verlinkten ADAC Finanzierung 12 Monate.

Für eine Zwischenfinanzierung ohne feste Laufzeit erhält man i. d. R. keinen Festzins, sondern zahlt die tagesaktuellen Zinsen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:06:45 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:59:33 Uhr:

Der ADAC bietet 3,95 % an da wird die Hausbank wohl die Nase rümpfen.....

 

https://www.adac.de/.../vergleichsrechner.aspx?...

Ein solcher Ratenkredit setzt wiederum eine feste Laufzeit voraus - im Falle der verlinkten ADAC Finanzierung 12 Monate.

Für eine Zwischenfinanzierung ohne feste Laufzeit erhält man i. d. R. keinen Festzins, sondern zahlt die tagesaktuellen Zinsen.

Gruß

Der Chaosmanager

Also ich habe den Rechner mal eben bis 60 Monaten durchgeklickt und erst ab dem 61. Monat geht der Zinssatz auf 4,5% hoch.

am 25. Dezember 2014 um 11:57

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 25. Dezember 2014 um 12:48:56 Uhr:

Also ich habe den Rechner mal eben bis 60 Monaten durchgeklickt und erst ab dem 61. Monat geht der Zinssatz auf 4,5% hoch.

Das hatte ich nicht gemeint. Ich hatte den TE so verstanden, dass er 5.000 € nur so lange zwischenfinanzieren möchte, bis sein Gebrauchtwagen verkauft ist. Deshalb schrieb ich, dass man ohne Vereinbarung einer festen Laufzeit i. d. R. keinen Festzins erhält.

Eine Laufzeit von 12, 24, 36 oder wieviel Monaten auch immer wäre ja eine feste Laufzeit. Dafür habe ich den angegebenen Zinssatz nicht in Frage gestellt.

Mein Gedankengang war eben, weshalb 12 Monate finanzieren, wenn der Gebrauchtwagen nach drei Monaten verkauft wäre. Und dann wären eben z. B. 5 % Zins für drei Monate günstiger als 3,95 % für ein ganzes Jahr ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:14

Stimmt. Die 5.000€ kann ich mir aber auch in der Familie leihen. Jetzt habe ich bei einem Vergleich der Autokredite gesehen, dass alle Anbieter ua eine Abtretung der Bezüge beim Arbeitgeber verlangen. Das ist mir ein wenig unangenehm, da ich meinen Arbeitgeber nicht auf den Arm binden muss, dass ich Schulen habe.

Verlangt das die Audi Bank auch?

Sollte man diese Versicherungen beim Kredit mit abschließen? 3 Jahre zahle ich ab, Risiko - LV mit genügend Deckung ist vorhanden.

am 28. Dezember 2014 um 21:24

Zitat:

@Bulla2000 schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:14:13 Uhr:

Jetzt habe ich bei einem Vergleich der Autokredite gesehen, dass alle Anbieter ua eine Abtretung der Bezüge beim Arbeitgeber verlangen. Das ist mir ein wenig unangenehm, da ich meinen Arbeitgeber nicht auf den Arm binden muss, dass ich Schulen habe.

Verlangt das die Audi Bank auch?

Ja, wahrscheinlich, das ist allgemein üblich (wobei der AG ja erst bei Zahlungsstörungen davon erfahren würde), denn damit erspart sich der Kreditgeber den Umweg, bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners einen Pfändungsbeschluss gerichtlich erwirken zu müssen. Schau mal in den AGB Deiner Hausbank nach. Vermutlich hast Du auch eingewilligt, dass die Bank an Deinen Arbeitgeber herantritt, falls Du Deinen Dispo nicht tilgen kannst.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:46

Ok, aber im öffentlichen Dienst immer etwas peinlich.

Falls es bei Audi nicht klappt, welche Bank ist denn zu empfehlen? Haltet ihr meinen Kreditwunsch für seriös?

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Btw: im Moment kommt für mich auch ein Neuwagen in Betracht. Den zwischen den Jahreswagen (keine ehemaligen Mietwagen) mit nahezu Wunsch-Ausstattung und einem Neuen über Internet - Vermittler liegen nur ca 6000€.

am 29. Dezember 2014 um 9:42

Zitat:

@Bulla2000 schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:46:25 Uhr:

Ok, aber im öffentlichen Dienst immer etwas peinlich.

Falls es bei Audi nicht klappt, welche Bank ist denn zu empfehlen? Haltet ihr meinen Kreditwunsch für seriös?

Wenn Du bereits im Vorfeld befürchtest, dass wegen einer evtl. Zahlungsstörung Deinem Arbeitgeber die Finanzierung bekannt wird, ist für Dich die Finanzierung wohl sehr knapp (was aufgrund Deiner eingangs gemachten Angaben nicht nachvollziehbar ist).

Wenn dann noch hinzukommt, dass Du Dir gar nicht sicher bist, ob es bei Audi überhaupt klappt, wäre von einer Finanzierung eher abzuraten. Gibt es da evtl. noch weitere Verpflichtungen, die Du gar nicht genannt hast (die Frage musst Du nicht öffentlich beantworten - es reicht, wenn Du dies für Dich selbst beantwortest)?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:30

@Chaosmanager: nein, keine. Die Finanzierung ist unproblematisch. Nur dachte ich, ich müsse meine bezügezahlende Stelle über die Lohnabtretung informieren und sowas spricht sich immer rum, da ich noch nie Schulden hatte (außer Haus, was bald abgezahlt ist). Egal.

Was gibt es denn für sinnvolle Alternativen zur Audi-Bank und zu dieser Art der Finanzierung?

am 29. Dezember 2014 um 13:20

Zitat:

@Bulla2000 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:30:17 Uhr:

@Chaosmanager: nein, keine. Die Finanzierung ist unproblematisch. Nur dachte ich, ich müsse meine bezügezahlende Stelle über die Lohnabtretung informieren und sowas spricht sich immer rum, da ich noch nie Schulden hatte (außer Haus, was bald abgezahlt ist). Egal.

Was gibt es denn für sinnvolle Alternativen zur Audi-Bank und zu dieser Art der Finanzierung?

Du müsstest hier die Kreditbedingungen aller Banken, die in Frage kämen, genau studieren, um zu sehen, welche Banken keine Abtretung der Einkünfte vorsehen. Aber ich denke, dass es da wenig Möglichkeiten gibt.

Ob Du die bezügezahlende Stelle informieren musst, hängt sicher von Deinem Vertrag ab. In der Regel handelt es sich ja nicht um eine generelle Abtretung, sondern nur um eine vorsorgliche Abtretung für den Fall, dass der Kreditnehmer mit der Zahlung der Raten in Verzug kommt.

Ich würde kein Problem darin sehen, wenn ich absehen kann, dass ich die Raten pünktlich bis zum Laufzeitende bedienen kann (wobei die Bank ja nicht gleich von der Abtretung Gebrauch macht, nur weil mal eine Lastschrift zurückkommt).

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 14:05

Nochmals: ich werde wohl keine Probleme mit den Raten haben, zur Not hätte ich ein Großteil des Geldes auch noch verfügbar (nur noch für 2 Jahre festgelegt zu guten Zinsen).

Viel wichtiger: welche Bank ist zu empfehlen? Santander, Postbank etc.? Ist so ein gleichbleibender Ratenkredit ohne Schlusszahlung richtig oder gibt es bessere Möglichkeiten? Der Wagen soll ja nach Ende der Werksgarantie (5 Jahre nach EZ) wieder weg.

am 29. Dezember 2014 um 14:40

Zitat:

@Bulla2000 schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:05:51 Uhr:

 

Viel wichtiger: welche Bank ist zu empfehlen? Santander, Postbank etc.? Ist so ein gleichbleibender Ratenkredit ohne Schlusszahlung richtig oder gibt es bessere Möglichkeiten? Der Wagen soll ja nach Ende der Werksgarantie (5 Jahre nach EZ) wieder weg.

Ein gleichbleibender Ratenkredit ohne Schlusszahlung ist sicher besser als eine sog. Ballonfinanzierung. Denn die Schlusszahlung muss ja über die gesamte Laufzeit finanziert werden und somit fallen hierfür Zinsen an. Mit anderen Worten: Die Gesamtkosten für eine Ballonfinanzierung sind bei gleichem Zinssatz immer höher als bei einem klassischen Ratenkredit.

Ich würde einen Ratenkredit empfehlen, bei dem jederzeit Sondertilgungen möglich sind.

Welche Bank zu empfehlen ist? Ich denke, dass sich andere Banken schwertun, gegen die Audi-Finanzierung mit 1,99 % anzukommen. Aus meiner Sicht ist eine Herstellerbank in punkto Konditionen meist im Vorteil und die Abwicklung ist denkbar einfach.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Ich habe Dir zu keinem Zeitpunkt unterstellt, Du könntest Probleme mit den Raten haben. Die Bedenken hinsichtlich der Abtretung kamen von Deiner Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Jahreswagen Audi - Audi-Finanzierung mit 1,99% Fragen