1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Jahresservice nach 2000 km

Jahresservice nach 2000 km

Mercedes GLC C253

Bedingt durch die Pandemie wurde das Fahrzeug im ganzen Jahr nur 2000 km bewegt - wegen Garantie usw ist der Service notwendig sagt Mercedes ..

Also 600€ für Nichts .??????

59 Antworten

Tut mir leid, soetwas kann man vorher mit den Serviceberater besprechen, ich fahre auch nur da.5000 KM im Jahr. Lasse das das Plus Paket weg und stelle das Öl bei. Habe noch nie über 375 € gezahlt.

Nicht für nichts. Du erhälst eine Inspektion.
Deshalb fahre ich privat keinen Mercedes, Inspektionsintervalle von 12 Monaten sind Abzocke.

Aber mach Dir nichts draus, mein Porsche muss alle 2 Jahre zur Inspektion und ich fahre in 2 Jahren auch inzwischen nicht mehr als 2000 km. Dafür kostet die Inspektion dann 1500-2000 Euro.

was fährst Du ?
Ja wenn du es so wenig bewegst ist es eigentlich noch wichtiger das Öl jedes Jahr zu wechseln 🙂

Habe genau das gleiche Anliegen bzw. Frage. Keine 1600 km im ersten Jahr und jetzt Service fällig. Muss man den wirklich Öl Wechsel. , ist ein Benziner 300 , bj 12/2020 , danke

Zitat:

@Palmyra schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:05:48 Uhr:

Bedingt durch die Pandemie wurde das Fahrzeug im ganzen Jahr nur 2000 km bewegt - wegen Garantie usw ist der Service notwendig sagt Mercedes ..

Also 600€ für Nichts .??????

Bei meiner E-Klasse waren es noch 15 Monate, bei deim GLC heißt es jetzt 12 Monate, und darfst aber bis maximal 90 Tage überziehen.
Das Plusqaket weggelassen auch die Filter nicht wechseln lassen und das Motoröl habe ich mitgebracht.
Alles zusammen für 239,01 € (siehe Bild)

Rechnung

Die regelmäßige Wartung hält Dein Auto fit, ganz egal wie viele Kilometer Du fährst. Ich finde das okay. Du gehst ja wohl auch regelmäßig zum Zahnarzt, ohne dass es wehtut? Ich nach das und finde es okay, auch für mein Auto.

Danke für eure Tips - werde ich mal probieren - Plus Paket weglassen usw. - ich brauch ja nur den Stempel für die 5 Jahres Garantie .

Mit meinem Zweitwagen bin ich alleine die letzten 5 Wochen die gleichen Kilometer gefahren ...

Zitat:

@Ajy26 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:35:15 Uhr:

Habe genau das gleiche Anliegen bzw. Frage. Keine 1600 km im ersten Jahr und jetzt Service fällig. Muss man den wirklich Öl Wechsel. , ist ein Benziner 300 , bj 12/2020 , danke

Das Öl verliert, auch bei wenig Nutzung, durch Verbrennungsrückstände im Motor seine Schmiereigenschaften. Daher tut dem Motor ein Ölwechsel auch bei sehr wenig KM/Jahr einmal im Jahr gut .... :-)

Ich fahre auch nur 5.000-7.000km im Jahr und ärgere mich maßlos über die unnötigen jährlichen Services.
Meiner ist im Februar 5 Jahre alt, aus der Garantie mit jetzt knapp über 30.000 gelaufenen km.
Garantie verlängere ich nicht und ob ich überhaupt einen Ölservice mache, weiss ich nicht.
Ist vollkommen sinnbefreit, der Wagen steht das ganze Jahr in einer beheizten Garage.
In 2023 kommt er spätestens weg und nie mehr was mit jährlichem Service.

Gruß

Totti

Zitat:

@Soapi schrieb am 18. Dezember 2021 um 07:06:51 Uhr:

Zitat:

@Ajy26 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:35:15 Uhr:

Das Öl verliert, auch bei wenig Nutzung, durch Verbrennungsrückstände im Motor seine Schmiereigenschaften. Daher tut dem Motor ein Ölwechsel auch bei sehr wenig KM/Jahr einmal im Jahr gut .... :-)

Welche Verbrennungsrückstände, wenn nicht gefahren wird?
Das ist Stammtisch...

Zitat:

@taxidriver124 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:25:19 Uhr:

Sorry lulesi, aber ich glaube nicht dass das der Themenstarter wissen wollte.....

OK, ich präzisiere meine schwammige Aussage.

Ja, ich haltes es auch für technsich absolut nicht notwendig ein modernes Fahrzeug einmal jährlich zu einer Inspektion zu rufen. Nach meinem Kenntnisstand fordert dies auch kein einziger Hersteller, ausser Mercedes.
In meinen Augen ist das pure Abzocke, deshalb kaufe ich privat keine Mercedes Neuwagen.

Darüber habe ich mich auch jedes Jahr bei meinen 350d aufgeregt ( 5000 km)
Bin jetzt auf den EQC umgestiegen.
Da hat der jährliche !!!! Service 250 € gekostet.
Und der beinhaltet ja bekanntlich kein Ölwechsel.
Für mich nicht nachvollziehbar.

Abzoge? na ja. Es tut dem Auto nur gut.
Die Sache, dass die heutigen Autos es nicht brauchen oder viel weniger brauche ist komplett falsch!!!!!!.
Das Problem ist, dass die heutigen Autos es umso mehr brauchen als die alten 🙂 Mit den allen Reinigungs-Massnahmen wie auch AGR und co ist das Wechseln des Öls sehr wichtig und viel wichtiger geworden als es mal war. Auch viel mehr Leistung mit weniger Hubraum macht es nicht einfacher 🙂
Desto neuer desto mehr ist das Öl wichtiger.

Wenn die Autos sehr wenig bewegt werden also sehr wenig 1000-2000 ist es eigentlich ein muss da sich Kondens und andere Sache bilden und das Öl sollte sicher neu rein. Klar als Firmenwagen wo man nach 3-5 Jahren und max 100000km das Auto abstosst kann man es egal sein, sollte es aber nicht.

Ihr fährt ja kein AUDI oder VW wo man halt so viel nachfüllen musst, dass der Wechsel fast überflüssig wird. 😁 😁 😁

Was das Elektroauto angeht ja da ist es vielleicht nicht schlecht. Ist ja alles noch Kindergarten mit der Elektromobilität

Mafiha. Wenn Du das Pluspaket weg lässt und alle Zusatzarbeiten dann sollte es viel weniger werden.
Poste mal was die da gemacht haben also was auf der Rechnung ist. Würde mich stark interessieren.

Deine Antwort