ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar xj Euro 6 nachrüsten

Jaguar xj Euro 6 nachrüsten

Jaguar XJ Mark IV (X351) X351

Hallo

Wollte euch kurz was fragen und zwar fahre ein Jaguar xj 2013/12 mit Euro 5 ich will es zu Euro 6 nachrüsten

Was braucht man dafür oder wo kann man das machen lassen weiß das jemand ??

Lg

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob überhaupt jemand für den Lion V6 eine Umrüstung von EU5 auf EU6 anbietet. Was man für die Umrüstung braucht? Vermutlich viel Geld :D Alleine wenn ich Hardware Komponenten der Abgasnachbehandlung eines X351 MJ18 mit einem MJ13 vergleiche. Die Katalysator/DPF Kombination (Beim XJ ein Teil) ist eine etwas andere. Hier ist bei den EU6C Fahrzeugen ein zusätzlicher Temperatursensor verbaut. Die Mittelschalldämpfer entfallen und werden durch einen SCR Katalysator ersetzt. Hierbei wird zusätzlich ein Einspritzventil für Abgasreinigungsflüssigkeit (DEF), NOx Sensor mit Stickoxidsensormodul und ein Feinstaubsensor mit Feinstaubsensormodul benötigt. Die Abgasreinigungsflüssigkeit muss ja irgendwo im Fzg. "gelagert" werden. Daher muss ein DEF Tank her, ein DEF Tankmodul für Füllstand, Qualitätserkennung und DEF Pumpe, eine DEF Heizsteuereinheit da DEF spätestens bei -11°C einfriert. Ad-Blue Leitungen und einen Einfüllstutzen benötigt man dann natürlich auch noch.

Dieses System muss in den Rest des Fahrzeugs implementiert werden. In einem Fahrzeug aus MJ13 sind diese Elektrischen Verbindungen Für NOx Modul, DEF Tankmodul etc. nicht vorhanden. Das bedeutet neuer Motorkabelstrang bzw. neuer Hauptkabelstrang, Neuer RJB (Sicherungskasten) neues BCM/GWM (oder per Software) da das DEF System natürlich auf den Datenbus zurückgreifen muss. Z.b. Betriebstemperaturen, bei Unzureichender DEF Qualität muss der Motorstart blockiert werden usw, dies muss vom IC (Instrumentengruppe) angezeigt werden können. Überarbeitung des PCM (Motorsteuergerät). Das wäre so das gröbste, ich bin mir sicher dass ich noch etwas vergessen habe. Aber meiner Meinung nach ist eine solche Umrüstung aus Kosten / Nutzung Sicht, nicht rentabel.

Darf man fragen, weshalb du eine Umrüstung auf EU6 planst?

Mfg. D.Schwarz

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse ist heutzutage nahezu unmöglich. Bei einer Nachrüstung eines SCR-Kats ändert sich ebenfalls nichts an der Schadstoffklasse. Es gibt lediglich einen Einbaunachweis. Gibt es solch ein System zur Nachrüstung überhaupt für diese Fahrzeuge? Aktuell sind solche Systeme nur für eine Handvoll von Fahrzeugen / Motorisierungen verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar xj Euro 6 nachrüsten