ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar ab 2025 nur noch elektrisch

Jaguar ab 2025 nur noch elektrisch

Jaguar
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:21

https://www.n-tv.de/.../...r-noch-auf-E-Autos-article22362627.html?...

Schlimm schlimm :(

 

___

[Titel von Motor-Talk angepasst. Bitte möglichst sachliche/informative Überschriften wählen.]

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gut, dass mein nächstes Leasing dann 2024 ausläuft ;-) Dann hol ich mir nochmal den Hybrid oder wenn der mir doch nicht gefällt einen Diesel. Bin grundsätzlich für Elektro offen, aber wie soll z.B. das Problem mit der Anhängelast gelöst werden? Der I-Pace hat aktuell 0 kg Anhängelast.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:30

Ich wollte gerade auf f pace Svr umsteigen ... statt dem Touareg.

Naja noch geht es ja ... aber dann?

Es word sowieso schwer bald was mit Verbrenner zu kaufen. Spätestens wenn die letzten neuennVerbrenner vom Markt genommen werden, wird seitens der Bananenregierung gegen die Verbrenneraltlasten vorgegangen werden.

Andererseits habe ich gegen Elektroautos nichts einzuwenden. Ich habe nur etwas gegen BEV. Mit Brennstoffzelle wäre es mir lieber. Oder iz den Feststoffbatterien, wie gerade fertig entwickelt (5 min auf 80% hoch, Reichweite um die 1000 km).

Ich denke das wars für mich dann mit der Marke. Muss mir was anderes aussuchen.

Ist bei allen so, die kommenden Grenzwerte sind nicht mehr zu schaffen. Am WE kam in AMS TV ein interessanter Test mit aufwendigen Messungen, bei Verbrennen kommt hinten tatsächlich weniger Feinstaub raus als vorne rein.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Februar 2021 um 17:41:05 Uhr:

Ist bei allen so, die kommenden Grenzwerte sind nicht mehr zu schaffen. Am WE kam in AMS TV ein interessanter Test mit aufwendigen Messungen, bei Verbrennen kommt hinten tatsächlich weniger Feinstaub raus als vorne rein.

Genau das ist die Zukunft. Die Verbrenner werden die Abgasnormen nicht mehr erfüllen können. Dann wird irgendwann das seitens der verbrennenden Kraftwerke auch nicht mehr zu halten sein, wobei es da bessere Möglichkeiten gibt, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (sprich der Bauraum ist nicht ein Thema). Ob jetzt Zentral (Kraftwerk) oder Dezentral (im PKW) der Ausstoß erfolgt, ist wieder irrelevant.

Insgesamt gesehen ist aber die lokale Emission besser und Städte riechen weniger schlimm. Ich weiß wie sehr mein Euro 6b Benziner aus dem Auspuff stinken kann, wenn ich ihn anschmeiße. Und wenn ich mir die Russmengen im Auspuff anschaue (trotz Saugrohreinspritzer), ist es klar, dass Verbrenner irgendwann das Zeitliche segnen werden.

Jaguar ist auf dem Zukunftszug aufgesprungen. Besser früh genug aufsteigen als dem Zug hinterher rennen zu müssen (*hust* VW, Audi, BMW, Mercedes, Opel, Ford, ...)

Zitat:

Der I-Pace hat aktuell 0 kg Anhängelast.

Falsch! Der I-Pace hat aktuell 750kg Anhängelast. Das ist zwar mickrig d.h. nur für Sportanhänger oder andere Kleinhänger ausreichend aber besser als nichts.

Zugegeben ist Hängerbetrieb für längere Strecken für kein Elektroauto auf dem Markt vernünftig machbar. Die Kisten brauchen mit Hänger einfach zu viel Strom bei den ohnehin schon mageren Basisreichweiten.

Zitat:

Ich denke das wars für mich dann mit der Marke. Muss mir was anderes aussuchen.

Nun da wirst Du wohl auch bald bei anderen Marken nicht mehr groß fündig werden.

Der Verbrenner ist hierzulande politisch nicht mehr gewollt. Egal wie gut und massentauglich die Akkuauto-Technik aktuell ist.

Mir persönlich wäre auch ein H2 Elektrofahrzeug lieber.

Toyota und Hyundai zeigen wie gut die Technik schon ist. Sie ist einfacher zu handhaben und bietet real gute Reichweiten.

Ich hatte schon einen Nexo in Erwägung gezogen. Leider gibt es im Raum Allgäu / Oberschwaben keine einzige Tanke. Damit scheidet das Brennstoffzellen-Fahrzeug bis auf weiteres aus.

Erfreulich allerdings dass Jaguar sich auch mit der Brennstoffzelle beschäftigt und schon in den nächsten 12 Monaten einen H2 Prototypen auf die Straße stellen will laut einem Bericht bei HEISE:

https://www.heise.de/.../...elektrische-Jaguars-verkaufen-5055251.html

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 15. Februar 2021 um 17:46:27 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Februar 2021 um 17:41:05 Uhr:

Ist bei allen so, die kommenden Grenzwerte sind nicht mehr zu schaffen. Am WE kam in AMS TV ein interessanter Test mit aufwendigen Messungen, bei Verbrennen kommt hinten tatsächlich weniger Feinstaub raus als vorne rein.

Genau das ist die Zukunft.

Jaguar ist auf dem Zukunftszug aufgesprungen. Besser früh genug aufsteigen als dem Zug hinterher rennen zu müssen (*hust* VW, Audi, BMW, Mercedes, Opel, Ford, ...)

BMW war da ein bisschen flotter als Jaguar, den i3 gibt es schon ziemlich lange und der wird ständig modernisiert. Er hat mit 60kwh angefangen uns ist mittlerweile bei 120kwh angekommen, keine Ahnung warum das nicht mehr vermarktet wird. Immerhin mehr Reichweite als ein Model S.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Februar 2021 um 18:27:26 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 15. Februar 2021 um 17:46:27 Uhr:

 

Genau das ist die Zukunft.

Jaguar ist auf dem Zukunftszug aufgesprungen. Besser früh genug aufsteigen als dem Zug hinterher rennen zu müssen (*hust* VW, Audi, BMW, Mercedes, Opel, Ford, ...)

BMW war da ein bisschen flotter als Jaguar, den i3 gibt es schon ziemlich lange und der wird ständig modernisiert. Er hat mit 60kwh angefangen uns ist mittlerweile bei 120kwh angekommen, keine Ahnung warum das nicht mehr vermarktet wird. Immerhin mehr Reichweite als ein Model S.

Ich meinte es im Sinne von sich komplett zur Elektromobilität zu bekennen... ;)

Zitat:

BMW war da ein bisschen flotter als Jaguar, den i3 gibt es schon ziemlich lange und der wird ständig modernisiert. Er hat mit 60kwh angefangen uns ist mittlerweile bei 120kwh angekommen, keine Ahnung warum das nicht mehr vermarktet wird. Immerhin mehr Reichweite als ein Model S.

Mehr Reichweite als ein Tesla Model S?? Das sollte jetzt ein Scherz sein, oder?

Der I3 hat aktuell gerade mal 330 bis 359km Reichweite nach Norm. Ein Tesla S aktuell mit 663km das doppelte!

Bitte nicht Ah mit kWh verwechseln.

Der BMW i3 hat aktuell einen 120Ah Akku. Seine Kapazität beläuft sich aber nur auf mickrige 42,2 kWh.

Er hat im Laufe seiner Lebensdauer 20kwh dazu gewonnen. Das ist aller Ehren wert aber mehr auch nicht.

Tatsächlich ist der i3 eine Fehlkonstruktion. Alles reines E-Auto konstruiert - ursprünglich wahlweise noch mit Range Extender per Verbrenner - ermöglicht das Konzept leider keine großen Akkus. Es fehlt schlicht an Platz auf dieser Plattform.

Mit dem I-Pace ist Jaguar aktuell BMW noch meilenweit voraus und war im Premium Segment in seiner Klasse der erste Tesla-Konkurrent eines etablierten Herstellers - vor Audi, BMW und Mercedes.

Allerdings muß Jaguar den I-Pace dringend schneller weiterentwickeln in Bezug auf Effizienz und Reichweite. Sonst kommen sie unter die Räder. Der Audi e-tron ist schon mal auf gleichem Niveau. Allerdings mit den besseren Ladeeigenschaften. Der Mercedes EQC rennt noch hinterher. BMW kommt erst jetzt so langsam mit größeren E-Autos auf den Markt.

Ich habe nichts gegen EV, ist nur nicht was für mich, mein Auto muss alles können, kurze und sehr lange Strecken. Und EVs sind mir alle gleich. Werde einfach Verbrenner fahren bis es nicht mehr zu reparieren wird.

Zitat:

@andi_munich schrieb am 15. Februar 2021 um 17:53:34 Uhr:

Zitat:

Der I-Pace hat aktuell 0 kg Anhängelast.

Falsch! Der I-Pace hat aktuell 750kg Anhängelast. Das ist zwar mickrig d.h. nur für Sportanhänger oder andere Kleinhänger ausreichend aber besser als nichts.

Zugegeben ist Hängerbetrieb für längere Strecken für kein Elektroauto auf dem Markt vernünftig machbar. Die Kisten brauchen mit Hänger einfach zu viel Strom bei den ohnehin schon mageren Basisreichweiten.

Du hast recht! Sorry, da hatte ich mich wohl verschaut. Aber wie du schon sagst ist 750kg trotzdem ziemlich mickrig. Was größeres lässt sich damit nicht ziehen. Der F-Pace Hybrid macht da einen besseren Eindruck.

PHEV ist für mich aktuell das Beste aus beiden Welten! Langfristig wäre ich auch für H², aber es heißt ja immer, das rechnet sich nicht bei PKW's.

Zitat:

@Papus schrieb am 15. Februar 2021 um 23:26:32 Uhr:

Zitat:

@andi_munich schrieb am 15. Februar 2021 um 17:53:34 Uhr:

 

Falsch! Der I-Pace hat aktuell 750kg Anhängelast. Das ist zwar mickrig d.h. nur für Sportanhänger oder andere Kleinhänger ausreichend aber besser als nichts.

Zugegeben ist Hängerbetrieb für längere Strecken für kein Elektroauto auf dem Markt vernünftig machbar. Die Kisten brauchen mit Hänger einfach zu viel Strom bei den ohnehin schon mageren Basisreichweiten.

Du hast recht! Sorry, da hatte ich mich wohl verschaut. Aber wie du schon sagst ist 750kg trotzdem ziemlich mickrig. Was größeres lässt sich damit nicht ziehen. Der F-Pace Hybrid macht da einen besseren Eindruck.

PHEV ist für mich aktuell das Beste aus beiden Welten! Langfristig wäre ich auch für H², aber es heißt ja immer, das rechnet sich nicht bei PKW's.

Doch, es rechnet sich für PKWs, nur ist die Mainstream Autobranche geizig. Toyota hat den Mirai in der 2. Generation schon auf dem Markt. Honda den Clarity. Hyundai den Nexo. Alles Massenmarken. vor 20 Jahren war Toyota ja auch der Vorreiter von Hybride und damals wurde auch gesagt "das hält nicht" und "das wird nicht in Serie gehen". Die deutschen Hersteller haben damals auf Diesel gesetzt.

Das ist sehr wohl PKW geeignet, jedoch ist die Problematik die Infrastruktur, die erstmal geschaffen werden muss. Anders als beim BEV, reicht es nicht einfach eine Ladesäule aufzustellen. Andererseits stehen die ganzen Tankstellen mit Säulen und Tanks, die man umbauen könnte. Um der Ecke meiner Arbeit hat Shell bereits eine Wasserstoffsäule stehen. Ich glaube das war ~5 EUR für 1 KG Wasserstoff... Das ist nichts. 1 KG reicht für ca. 100 km (gemäß Nexo).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar ab 2025 nur noch elektrisch