Jacke bedrucken, was darf drauf?
Moin zusammen,
Ein paar Kollegen und ich wollen in nächster Zeit unsere Motorradjacken (keine Kutte!) Einheitlich mit Gemeinschaftsnamen und einem Motiv in der Mitte bedrucken lassen. Dazu sei gesagt das wir kein MC/MF/IG oder sonst was sind, und keinen Bottom Rocker bzw. Gebietsnamen benutzen möchten, da wir mit der MC-Szene nichts zu tun haben und das auch nicht suggerieren möchten. Was müssen wir beachten? Unser Name wird keine Ähnlichkeit zu einem bestehenden MC etc. haben, das Symbol ebenfalls nicht. Wie stellen wir das an ohne jemandem auf die Füße zu treten?
Beste Antwort im Thema
Ein Grund mehr für mich, dass "Clubs" wie die Angels, Baditos, etc verboten gehören.
Wo leben wir denn, wenn man sich ernsthaft als Motorradfahren Gedanken um die eigene Gesundheit machen muss, wenn man einen Stadtnamen auf seine Jacke sticken möchte?
Und wieso muss ich mir für so einen Scheiss die Genehmigung der "ortsansässigen Clubs" holen?
Die Clubs werden das mit "Respekt" begründen, für mich ist das arrogante Amtsanmassung.
Und ziemlich kindisch noch dazu.
51 Antworten
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:49:51 Uhr:
Ein Arbeitskollege von mir wurde von einem der grossen Clubs angeworben.
Das ist zum Beispiel auch so ne Geschichte, die es früher einfach nicht gegeben hätte. Da wurde keiner Angeworben. Wer nicht von alleine kam, der hatte im Club nichts verloren.
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:35:02 Uhr:
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:49:51 Uhr:
Ein Arbeitskollege von mir wurde von einem der grossen Clubs angeworben.Das ist zum Beispiel auch so ne Geschichte, die es früher einfach nicht gegeben hätte. Da wurde keiner Angeworben. Wer nicht von alleine kam, der hatte im Club nichts verloren.
Und selbst dann war nicht sicher dass er aufgenommen wurde.😉
Und nicht nur das.
Zu meiner Zeit war es sogar undenkbar als "Nichtdeutscher" im Club aufgenommen zu werden
Sind halt alle toleranter geworden... 😁
Eben. Man lässt jetzt ja auch arme Menschen in den Club, die sich kein teures amerikanisches Motorrad leisten können - oder auch gar keines.
Ähnliche Themen
Zitat:
@0016 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:07:59 Uhr:
Zu meiner Zeit war es sogar undenkbar als "Nichtdeutscher" im Club aufgenommen zu werden
Dann warst Du aber in einem komischen Klub. Aber gegeben hats das damals wohl öfter - es war aber nicht die Regel. In meinem Ex-Klub waren natürlich 2 Türken dabei, da zählte nur der Mann und nicht die Herkunft. Aber ne Harley mußte der Mann - damals wie heute - haben. Und wenn es eine abgefuckte 883er Sportster war.
Zitat:
@Jason2002 schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:51:17 Uhr:
Dass das so kompliziert ist, ist schon ein Unding an sich.Fruüher, als das Leben unkompliziert war, war ich in ein Opel Club. Was genau war das ,, na ja ,, ein Haufen Jungs, die Opel führ, eine Halle hatten, rote Polo Shirts mit unser Name an der Kragen, hinten ein bestickter Zündkerze mit, Opel IG "Stadtname"
Das war cool. Wieso muss es beim Motorad anders sein? Warum eigentlich so ein Heck-Meck ?Gruß.
Danke Jason. Du hast völlig recht. Warum muss das so kompliziert sein?
Weil gewisse Leute gern nach aussen demonstrieren, dass sie zu dem einem Prozent
der harten Jungs gehören und nicht "nur" Freerider oder sonstige Randexistenzen sind,
und den Nimbus des vollen Colors geniessen wollen, der die Männer zittern lässt und die Damen schwach macht.... (Vorsicht, Ironie)
Mein Motorradclub hat auch T-shirts, aber keine Kutte.
Man kennt sich, man weiss ungefähr, wer dazu gehört.
Es gibt den Kern, und den Rand, der immer ein bisschen ausfranst.
Wir sind respektiert, weil wir uns anständig benehmen, und andere Motorradfahrer respektieren.
Andere belästigen bleibt idR bei der Lärmbelästigung durch zu lautes Lachen und ab und an mal eine Fehlzündung oder eine Hupe...
Allerdings geht es bei uns auch wirklich nur um Freundschaft, Spass und Motorradfahrern.
Nicht um Geld oder sonstwas.
Ich habe auch den Eindruck, dass es in Deutschland irgendwie viel strenger zugeht, das ist irgendwie militärischer, unentspannter, genormter. Irgenwie auch hierarchischer: Einfacher Moppedfahrer, Freerider,
IG, MF, MC und Hangaround, Prospekt, Member, Präsi...Rechte und Pflichten....spassbefreiter nach innen, über die Stränge hauen nach aussen. Kann mich täuschen, aber so kommt das hier rüber.
Moin,
ich finde es dermaßen lächerlich, dass man sich um so etwas überhaupt Gedanken oder gar Sorgen machen muss...
Lustig finde ich, dass hier auch das Thema Respekt in Bezug auf gewisse Gruppen angesprochen wird. Wofür überhaupt Respekt? Für kriminelle Machenschaften und außergewöhnliche Aggressivität? Oder für Leute, die sich anscheinend alleine so schwach und unsicher fühlen, dass sie sich in solchen Gruppen verstecken müssen?
Und das ganze bezieht sich jetzt wirklich nur auf ganz gewisse Randgruppen, nicht auf den typischen Motorradclub / Verein der einem Hobby (nämlich dem Zweirad) fröhnt.
Donald Duck hat auf jeden Fall Respekt verdient.
Zitat:
@tschähnz schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:27:59 Uhr:
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:10:56 Uhr:
Ich habe den Eindruck, das Rockertum ist eh stark auf dem Rückzug, nur eine Randerscheinung des Randes.Ich seh' kaum noch jemanden mit Kutte.
Und mit dem vollen Color schon mal gar nicht. Ich habe den Eindruck, die Grossen haben sich mit
dem zurückweisen oder assimilieren der Kleinen irgendwie selbst das Wasser abgegraben.Liegt zum Teil wohl auch daran, dass "die Großen" zumindest in Deutschland ihre Kutten nicht mehr öffentlich tragen dürfen. Der MC "Staat" hat ihnen das nämlich verboten.😉
Ich finde es immer amüsant, dass sich Jungs ihre "Zusammengehörigkeit" mit einem Bapperl auf der Jacke demonstrieren möchten, gleichzeitig aber Schiss haben, Ärger mit einem Club zu bekommen. Einerseits möchte man wohl "so cool" wie die bösen Buben daher kommen, sonst könnte man sich ja auch mit einem bedruckten T-Shirt begnügen, andererseits geht ihnen der Stift, eine auf die Rübe zu bekommen.
@ TE: Lasst es einfach sein oder tackert drauf wozu ihr Lust habt und lebt damit, dass es evtl. nicht jedem gefällt.
Moin, es geht uns nicht darum Ärger zu vermeiden, wir möchten es einfach vermeiden unnötig Stress mit Gruppen anzufangen, die sowas eben nicht mit einer klassischen Kneipenschlägerei klären würden sondern zu anderen Methoden greifen. Und ja, mir geht es auf den Sack dass man da so vorsichtig sein muss, aber obwohl wir uns selbst nicht als Teil der MC-Welt sehen, sieht diese Welt das eben unter Umständen anders, und es ist durchaus möglich dass sich jemand ans Bein gepisst fühlt. Ich trete in nächster Zeit einfach mal mit den Lokalmatadoren in Kontakt und schaue dass Ich ein klärendes Gespräch führen kann. Danke für eure Beiträge.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:02:36 Uhr:
Donald Duck hat auf jeden Fall Respekt verdient.
Disney könnte aber etwas dagegen haben, man sollte vorher um eine schriftliche Erlaubnis bitten. Und was sagt Daisy dazu?
Zitat:
@svendrae schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:12:53 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:02:36 Uhr:
Donald Duck hat auf jeden Fall Respekt verdient.Disney könnte aber etwas dagegen haben, man sollte vorher um eine schriftliche Erlaubnis bitten. Und was sagt Daisy dazu?
Seite 1, mein erster Beitrag.
Zitat:
Moin, es geht uns nicht darum Ärger zu vermeiden, wir möchten es einfach vermeiden unnötig Stress mit Gruppen anzufangen, die sowas eben nicht mit einer klassischen Kneipenschlägerei klären würden sondern zu anderen Methoden greifen. Und ja, mir geht es auf den Sack dass man da so vorsichtig sein muss, aber obwohl wir uns selbst nicht als Teil der MC-Welt sehen, sieht diese Welt das eben unter Umständen anders, und es ist durchaus möglich dass sich jemand ans Bein gepisst fühlt.
"Klassische Kneipenschlägerei" , weiss nicht, ob es das schon jemals gegeben hat.
Früher (in D) habe ich oft "Ruckzuck ist die Fresse dick" gesehen, das war immer die stärkere Gruppe, gegen die zahlenmässig weit Unterlegenen.
Und die "andere Methode' ist dann der Überfall, wenn man wieder bewaffnet und in der Überzahl ist, gegen die paar Typen die nichts ahnend im Clubhaus rumhängen.
Zitat:
Ich trete in nächster Zeit einfach mal mit den Lokalmatadoren in Kontakt und schaue dass Ich ein klärendes Gespräch führen kann. Danke für eure Beiträge.
Das ist dann der erste Schritt....überlegt euch, was ihr wollt. Ihr könnt nicht die Butter und das Geld der Butter haben, das ist entweder oder.
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:27:22 Uhr:
Zitat:
@0016 schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:07:59 Uhr:
Zu meiner Zeit war es sogar undenkbar als "Nichtdeutscher" im Club aufgenommen zu werdenDann warst Du aber in einem komischen Klub. Aber gegeben hats das damals wohl öfter - es war aber nicht die Regel. In meinem Ex-Klub waren natürlich 2 Türken dabei, da zählte nur der Mann und nicht die Herkunft. Aber ne Harley mußte der Mann - damals wie heute - haben. Und wenn es eine abgefuckte 883er Sportster war.
Recht hast du, war schon ein komischer Club.
Daß nur Deutsche Mitglieder werden könnten wurde sogar noch getoppt, Frauen wurden auch nicht aufgenommen. Dafür war der Hersteller des Bikes nicht vorgeschrieben.
Ich finde es erschreckend was mit diesem scheiß hier in D so abgeht.
Leider auch direkt bei mir vor der Haustür...
https://www.wp.de/.../...es-rocker-konflikts-in-hagen-id215571379.html
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 13. Oktober 2018 um 23:45:26 Uhr:
Es gibt so Feen und Elfen zum Aufbügeln. Da durchsticht man nichts.
Einhorn?