JA oder Nein zum Atomic Quantum
he ich stehe kurz davor min nen Atomic Quantum 38cm zuzulegen
mein erste wooferkauf hat sich als fataler fehler herausgestellt nun wollte ich dem zweiten vorbeugen
zum system
er soll auf 1 ohm gebrückt an ner AS 2/500 laufen und ist bei 120hz getrennt
hat ca 90l volumen zur ferfügung und läuft BR
Also JA ODER NEIN
Bitte mir begründungen oder weiter empfelungen geben....
MFG Rob
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von acf|r0nin
so viel lauter wirds bei Sven nich der hat ja immer noch bescheidene Endstufen 😁
Dafür klingts bei ihm sehr ausgewogen 🙂
Der Sveni ist aber auch kein Pegelmensch.
Kommt aber auch immer SEHR auf die Abstimmung an.
Ich kann bei mir auch wenn ich pegel hör, nur auf 80 Hz/18db pegeln, sonst gehts auch bei mir in die Knie.
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
... aber den OrtsschilderN an denen ich vorbei fahre widme ich eher weniger Aufmerksamkeit...
soll das heißen deine Konzentrationsfähigkeit nimmt innerhalb des Dorfes ab ? 😁 😉
mfg.
Kep
Zu Punkt 1. Du bist dann derjenige, der mit 70-80 in Ortschaft fährt und sich wundert warum er geblitzt wird 😁 !?!
*kleiner Spass*
Zu Punkt 2: jetzt im Sommer auf jeden Fall, bei so nem Mini mit passendem Inhalt guckt man automatisch hinterher (Jagdinstinkt). Im Winter bin ich net so abgelenkt.
@ kep:
an deinem posting merkt man dass du noch ziemlich grün hinter den ohren bist, ausserdem bestätigst du damit den ruf den ihr ösis hierzulande in weiten gebieten habt... 😉
Zitat:
{b]soll das heißen deine Konzentrationsfähigkeit nimmt innerhalb des Dorfes ab ?
nein, das soll heissen dass man innerorts mit mehr gefahren zu tun hat (spielende kinder, tiere, alte leute, ampeln, fussgängerüberwege, parkende autos, ...) und deshalb seine sinne nicht mit lauter musik lähmen bzw. ausschalten sollte! aber das lernst du evtl ja auch nochmal irgendwann (hoffentlich)... 😉
Zitat:
^^ wenn die 18er da sind gehts sicher etwas lauter, da mach ich mir keine Sorgen
nein, lauter wird's dadurch definitiv nicht werden, denn wenn du meine beiträge richtig gelesen und zudem noch nen blick auf den woofer und mein derzeitiges frontsystem geworfen hättest dann wüsstest du dass der pegel meiner anlage nicht durch das frontsystem begrenzt wird sondern von der abstimmung, und die wird sich nur sehr geringfügig ändern! ich trenne woofer und frontsystem nämlich schon bei 70hz und der ht wird auch schon bei 2,4khz angekoppelt. dass das enorm zu lasten des maximalpegels geht weiss eigentlich jeder der nur ein kleines bisschen ahnung von hifi / carhifi hat.
bei anderer abstimmung wäre meine derzeitige anlage durchaus in der lage deutlich mehr pegel zu machen, aber wozu? um mich mit assis auf ein level zu stellen und mir die ohren kaputt zu machen? nee danke, das brauch ich net! 😛
laut kann ich zu hause in meinem heimkino haben wenn ich will, da ärgert's höchstens die schwiegermutter! 😁
und um meine anlage mit der derzeitigen abstimmung lauter zu bekommen ist's mit nem anderen tmt bzw. ht bei weitem nich getan, da muss mindestens ein zusätzlicher tmt und ein separater mt her, ausserdem muss der woofer zumindest mal in grösseres ein br-gehäuse.
einen zusätzlichen tmt wird's bei mir allerdings nie geben (wozu auch) und nen mt vermutlich auch nicht, und wenn dann nur um die bühne noch weiter nach oben zu schieben! im übrigen ist der m18w auch nur ein '16er', nur eben nicht im kompakten 16er norm-korb sondern im massiven 18er gusskorb (wie man ihn z.b. bei homehifi und pa einsetzt). meines wissens ist die membranfläche des a16w sogar grösser als die des m18w...
mfg.
Zitat:
an deinem posting merkt man dass du noch ziemlich grün hinter den ohren bist
allerdings 😁
Zitat:
ausserdem bestätigst du damit den ruf den ihr ösis hierzulande in weiten gebieten habt...
das allerdings würd ich so net sagen, weil der Ruf den Österreicher gerade im Schwabenland haben rührt weniger von davon dass sie sich so verhalten, sondern eher von der Engstirnigkeit und Eingefahrenheit der Schwaben, und dem für viele viel zu hohen Tellerrand über den man gar nicht drüberschauen mag.
Ich bin aus der Gegend um Stuttgart und wohn seit 7 jahren in Österreich, und bin bisher hier noch nicht einmal durch ein Vorurteil angefeindet worden, und die gibts gegenüber den Deutschen auch, ganz anders als meine Frau die sich jedesmal wenn wir in Deutschland zu Besuch sind dieselben dümmlichen Ösiwitze anhören muss blos weils beim ersten mal vielleicht witzig ist, aber wenn ich hier wietermach wirds sehr sehr sehr OT 😁
Damit der Post net komplett OT wird...
Ich hör prinzipiell in der Stadt eher leise, soll heissen, so dass ich niemanden der neben mir im Auto sitzt, oder an der Ampel steht damit belästige, das ist meiner Meinung nach ainfach eine Frage der Toleranz, und zwar denen gegenüber die sich durch sowas gestört fühlen. Ich mags auch net wenn ich zu Fuss unterwegs bin und an der ampel steht ein kleiner 18-Jähriger mit seinem von Papa gekauften Golf wo er kaum übers Lenkrad sieht vor lauter Coolness, und die ganze Strasse mit irgendeinem Schwachsinn beshcallt.
Frei nach dem Motto " was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu..."
Lg
Flo
PS: ICh glaubs zwar net, aber wenns denn so sein sollte, das oben geschrieben war net gegen Dich gerichtet Sven, aber wie gesagt ich glaub das weisst eh 😉
Ähnliche Themen
nee, flo, das is schon okay, fühl mich da net angegriffen! 😉
ich bin ja im allgemeinen auch eher vorurteilsfrei, nur hat das eben grad so schön hierher gepasst, und der ruf is eben bekannt und verbreitet! 😉
mfg.
@Fluxy: Jo hast recht die Membranfläche des A16W ist größer, nur hat der M18W eine ganz andere Gesammtgüte (für Aktiv Betrieb sehr empfohlen), macht längeren Hub (linear und mechanisch) UND er ist speziell für dein Einsatz im "nicht dichten Türvolumen" also Free Air ausgelegt.
Der Ma18W hat genau betrachtet einen sehr sehr dicken Rand. Der Lochausschnitt ist gleich wie beim DIN-Korb
jop, sag ich doch, und genau deshalb hab ich den ja auch gekauft (--> aktivbetrieb)... 😉
mfg.
wobei ich (pegel hin oder her) mal überlegen würde mir MT´s rein zu machen da die 18er kleine Mitteltonschwächen haben.
Bei mir mach ich evtl. die MG10 rein da die auch besser für den aktiv Betrieb sind als die A10W
wenn du die MG10 suchst musste mal beim Frank Miketta gucken der hat noch ein paar im Restpostenbestand...nur so als Tip 😉
tja, deshalb hab ich mir eigentlich nach nem ht gesucht der sich tief trennen lässt! ich würde mir theoretisch ja nen mitteltöner verbauen, aber ich hab keinen platz dafür und will meine türverkleidung nicht verbasteln! mein auto muss 100% rückrüstfähig bleiben. hatte mir das mit nem mt (sogar den mg10) schon überlegt, aber selbst wenn ich die türverkleidung verbasteln würde so würd ich da max. nen 80er mt hineinbekommen und keinen 100er.
mfg.
bin schon ständig am gucken ob mal in eBay ein Armaturenbrett in meiner Nähe oder mit bezahlbaren Versand ausläuft.
wenn JA hab ich was zum verbasteln und dann kommen die MG10 auf´s Armaturenbrett versenkt rein. und zwar 3 und ein 3. Scan Speak. Dann gibts 5.1
Aber mir graust jetzt schon vor der Arbeit.
Muss ja erst mal das originale zerlegen und gucken wo "Platz" drunter ist. Weil da geht so ein stabiler Stahlträger von rechts nach links komplett durch und der hat gut nen Durchmesser von 12x15cm (ovales Rohr).
Also erst gucken (wieder zusammenbaun weil ich will ja fahren) und dann das Ersatzramaturenbrett in aller Ruhe bearbeiten, Stahlringe rein machen, beziehen oder die guten Stücke mit Aluzierringe rein setzen.
UND DANN HOFFEN DASS DIE REFLEKTION VON DER SCHEIBE PASST.
Wobei ich mir wenn ich 5.1 hab eh den Alpine zuleg mit Prozi. Da hab ich genügend LZK
tja, ins armaturenbrett will ich keine lautsprecher verbauen, soll bei ner flachen scheibe ja auch nicht so toll sein. ausserdem wäre sowas auch nicht rückrüstfähig. ich hab zwar auch schon gesehen dass kleine mt an den spiegeldreiecken verbaut wurden (www.diaboloworld.de), aber sowas geht bei mir wiederum wegen den kopfairbags nicht... 🙁
naja wenn ich ein 2. Armaturenbrett günstig bekomm ist es "rückrüstfähig" hald mit viel Aufwand
Zitat:
@ kep:
an deinem posting merkt man dass du noch ziemlich grün hinter den ohren bist, ausserdem bestätigst du damit den ruf den ihr ösis hierzulande in weiten gebieten habt...
Der wäre ???
Sorry aber bezüglich Straßenbeschallung ist mir da nichts bekannt, und selbst wenn 😉
Ich hab mir noch nie was draus gemacht was irgendwelche Menschen von mir denken *g* , nicht dass mich deine Meinung nicht interessiert... aber wenns mir wichtig wäre dass mich hier jeder mag hätte ich sowas nicht geschrieben.
Solange meine Freunde wissen was für ein Mensch ich bin is dat jut so.
Ich bin 21 Jahre alt und lege absolut keinälter zu verhalten oder "erwachsener" zu seinen Wert darauf mich .
Ich arbeite jeden Tag 7-13 Stunden am Tag und hab ne sehr tolle Position in unserer Firma die mich voll auslastet.
Wenn ich dann die Freiheit habe mich mal in meiner Freizeit gehen zu lassen, über Büsche zu springen, mir kindische Komödien anzusehen, mir nicht wie mein Vater bis spät in den Abend rein den Kopf über die Arbeit zu zerbrechen und im Urlaub auch mal Scheiße zu bauen .... dann genieße ich dass.
Ich bin froh dass ich noch nicht älter bin und denke man sollte jede Phase seines Lebens ausnutzen und nicht mit 21 versuchen wie 30 zu wirken.
Also grün hinter den Ohren, kA was das bedeuten soll....
Wenn damit gemeint ist dass ich mir noch "Freiheiten" herausnehme die man sich mit 40 nicht rausnehmen kann oder sollte... gut dann geb ich dir zu 100% Recht.
-
Zitat:
nein, das soll heissen dass man innerorts mit mehr gefahren zu tun hat (spielende kinder, tiere, alte leute, ampeln, fussgängerüberwege, parkende autos, ...) und deshalb seine sinne nicht mit lauter musik lähmen bzw. ausschalten sollte! aber das lernst du evtl ja auch nochmal irgendwann (hoffentlich)...
Sehe ich nicht so...
( ich fahre zb. oft nur zum Musik hören Auto weil ich derzeit keine andere Verwendung fürs Auto habe ) bzw. trifft das auf mich nicht zu.
Wenn ich mit 30-50 gemütlich durch die Stadt zuckle dann benötige ich weitaus weniger Konzentration als wenn ich auf der Autobahn ( gerade in Deutschland !!! ) oder der Schnellstraße fahre...
Wenn du prinzipiell am Weg zur Arbeit durch die Innenstadt musst, gut... ich fahre da eigentlich immer nur zum Spaß oder nen Freund besuchen etc. ohne die Notwendigkeit schnell zu fahren bzw. anzukommen. Eigentlich fahre ich seitdem die Anlage drin is wesentlich langsamer 😁 um die Fahtzeit zu erhöhen *gg*
Zitat:
laut kann ich zu hause in meinem heimkino haben wenn ich will, da ärgert's höchstens die schwiegermutter
Das is ja schön für dich...
Ich habe allerdings genau aus diesem Grunde meine Anlage ins Auto verlegt, weil ich eben in meiner kleinen Garcionaire nur in "Flüsterlautstärke" hören kann.
Zitat:
und um meine anlage mit der derzeitigen abstimmung lauter zu bekommen ist's mit nem anderen tmt bzw. ht bei weitem nich getan, da muss mindestens ein zusätzlicher tmt und ein separater mt her, ausserdem muss der woofer zumindest mal in grösseres ein br-gehäuse.
Also ich bin mir sicher dass der PSW auch in diesem Gehäuse lauter is als mein Hertz im (ca) 25 l BR.
Und auch dass deine anlage rein theoretisch lauter geht als meine, bei ca 60% der LS machen die TMT`S schon ca 1,5-2 cm Hub... müsste mal nachschaun wo die getrennt sind... aber ich denke bei ca 80 Hertz.
Aber egal...
Zitat:
Zu Punkt 1. Du bist dann derjenige, der mit 70-80 in Ortschaft fährt und sich wundert warum er geblitzt wird
nene 😁 die Zeiten hab ich hinter mir...
Und ich hätt mich damals auch nicht gewundert 😁
mfg.
Kep
wann kommt der?