iX3 - Wallbox
Hallo Ihr Lieben 🙂
Mich hätte mal interessiert:
a) Welche Wallbox habt ihr für Euren iX3 zu Hause?
b) Welche Zuleitung / Kabel / Versorgung habt ihr dafür? Wie ist die Wallbox genau aufgebaut?
c) Wie gestalten sich Eure Ladevorgänge hinsichtlich Ladedauer, Ladeleistung usw. beim iX3
d) Habt ihr eigene Zähler, PV Anlage usw.?
Freue mich auf Interessante Diskussionen mit Euch!
Grüße aus dem verregneten Niederbayern (direkt neben BMW Dingolfing) 😛
PS: baldiger Besitzer eines solchen Traumwagens 🙂
168 Antworten
Soweit ich das gesehen habe, ist deine Senec Wallbox pro eine umgelabelte ABL emh1.
Die kannst du einphasig oder dreiphasig betreiben, indem du die entsprechenden Phasen im Sicherungskasten zuschaltest oder abschaltest.
Vorausgesetzt, du hast einzelne LS und keinen verbundenen drei- oder vierpoligen LS.
Und vorausgesetzt, du weißt was du tust.
Ansonsten:
Ja, die Wallbox kann ein Fahrzeug, welches nur einphasig laden kann - beispielsweise ein PHEV - auch einphasig laden, auch wenn der Anschluss dreiphasig erfolgte.
Muss ich mal schauen wie die WB abgesichert ist. Danke Dir.
Dann ist der Hinweis in der App einigermaßen verwirrend, da dort auch von zweiphasig Laden die Rede ist.
Hier noch kurz die Anleitung der emh1:
https://www.ablmobility.de/.../...h1_installationsanleitung_de.pdf?...
Der Hinweis ist übrigens überhaupt nicht verwirrend. Es gibt nunmal auch Fahrzeuge, die zweiphasig laden. Daher ist der entsprechende Hinweis durchaus relevant für Besitzer solcher Fahrzeuge.
Ja, wäre nicht verwirrend, wenn das da so stehen würde ;-)
Ähnliche Themen
Habe eine Heidelberg wallbox und schaffs nicht mit 11kw zu laden... Is aber auf der wallbox max eingestellt. Hat vlt jemand eine Idee?
Geht es denn an einer öffentlichen AC-Säule mit 11 kW? Kabel fest angeschlagen oder das mitgelieferte? Können denn andere Elektroautos mit 11 kW laden? Ist die Wallbox korrekt angeschlossen? Welche Wallbox ist es?
Hi öffentlich noch nicht geladen aber wenn ich den Tesla meiner Frau anschließe kommt die folgende Fehlermeldung . Laden verlangsamt....
Es ist eine Heidelberg Eco wallbox
Liegt das an der Installation? Sry kenn mich da gar nicht aus. Am Starkstrom lädt der ix3 mit 10.3 kw
Deine Wallbox lädt gerade statt dreiphasig nur einphasig.
Entweder sie ist nicht ordnungsgemäß dreiphasig verkabelt, nicht auf dreiphasig eingestellt (sofern die Wallbox hier einen internen Schalter oder eine App für derartige Einstellungen besitzt) oder die Sicherungen sind nicht für alle drei Phasen drin.
Mh danke schon Mal für die schnelle Antwort. Das wären die Sicherungen. Wobei nur die in der Mitte rot blinkt (was auch immer das heißt) in der wallbox gibt's nur einen Drehschalter auf 11kw. Der ist korrekt eingestellt
Ohne es genau zu wissen, würde ich mal vermuten, dass bei dreiphasigem Betrieb schon alle LEDs leuchten müssten.
Ist das Bild mit einer leuchtenden LED während des Ladens oder im Leerlauf aufgenommen?
Im Leerlauf und angesteckt. Ändert nix
Fakt ist, dass du wohl nur einphasig lädst.
Würde Mal die Wallbox stromlos schalten, kurz warten und wieder einschalten. Dann neuen Ladevorgang starten.
Wenn erfolglos, mal den Elektriker befragen.
Mh OK muss ich wohl den Elektriker kontaktieren. Hilft wohl wirklich nix. Aber zumindest liegts nicht am ix3... Hab ich schon probiert und hat leider nix geholfen die Sicherung raus und wieder rein
Die Indizien passen halt zusammen: es leuchtet nur eine LED einer Phase und du kannst nur einphasig laden 😉
Zitat:
@Xentres schrieb am 20. August 2022 um 18:44:17 Uhr:
Die Indizien passen halt zusammen: es leuchtet nur eine LED einer Phase und du kannst nur einphasig laden 😉
Würde ich nicht zu 100% unterschreiben.
Wenn die mittlere LED-Leuchtet und das bedeuten würde, dass nur L2 anliegt, dann glaube ich nicht das diese Phase für die Steuerspannung der Wallbox verantwortlich ist. Sollte tatsächlich L1 und L3 nicht Anliegen bzw. es einen Verdrahtungsfehler geben, dann würde die Wallbox nicht funktionieren.
Mein Tipp, ruf den Elektriker an und er soll die Phasen prüfen, eventuell hat die Wallbox einen Schuss abbekommen und eins der Relais ist hin. Ich gehe stark davon aus das eins der Relais L1+N und das zweite Relais L2+L3 schaltet.