iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW iX3

Seit Dienstag habe ich ihn nun. Die fehlenden Fahrten zur Arbeit gleiche ich abends mit kleineren Spaßfahrten aus. Heute zweimal etwas weiter mit Autobahnanteil.
Insgesamt 426 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65,4 km/h und einem Verbrauch von 19,4 kWh. Das ist nicht so viel mehr als unser e-Golf.
Gerade eine Fahrt über die Autobahn über 116,4 km gemacht, bei Durchschnitt 109,3 km/h und Verbrauch 21,5.
Die Bedingungen sind aber auch ziemlich perfekt gewesen.
Das handling des Autos ist perfekt. Über die Autobahn gleiten mit 150 ist herrlich. Das hat sich mit dem i3s anderes angefühlt :-)
Auch mit Inspiring bin ich vollkommen zufrieden. Die 19“ Räder sind komfortabel, die Sensatec-Sitze völlig in Ordnung und selbst die Lautsprecher in der Grundausstattung sind akzeptabel. Am ehesten vermisse ich noch den Komfortzugang.
Bin sehr happy mit dem Wagen.

2103 Antworten

USB müsste funktionieren, genauso wie Bluetooth-Basisfunktionalität, aber nur mit einem gleichzeitig verbundenen Telefon.

Apple CarPlay geht nicht über Kabel, nur Wireless.

Nabend..

können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen...
Danke..

Zitat:

@Wasy schrieb am 2. Mai 2022 um 18:56:18 Uhr:

Ich habe auch vor kurzem die Bestellung abgesetzt. In meiner Bestellung hieß es zu dieser Thematik:

Zitat:

@Wasy schrieb am 2. Mai 2022 um 18:56:18 Uhr:

Zitat:

S06P1 Spez. Bluetooth- & WiFi-Funktionen, temporärer Entfall & Vorb.-Remote-Softw Up.

Im Gegensatz zur Touch-Funktionalität auf dem BMW-Controller handelt es sich hier wohl nur um ein temporäres Problem.

Dem 🙂 ist die Thematik von anderen Modellreihen wohl seit Monaten bekannt. Er meinte, dass das Update bis spätestens Mitte des Jahres ausgerollt werden würde - im worst Case würde dazu ein Vor-Ort-Termin beim 🙂 erforderlich.

Ich habe dann einen Bekannten gefragt, dessen Frau sich zufälligerweise bei BMW mit dem Modellkonfigurations-Management (oder wie man das nennt) beschäftigt. Seine Frau meinte, das Update gäbe es auf jeden Fall spätestens bis Juli, evtl. schon früher. BMW steht hier unter Dampf, weil wohl viele Kunden nachfragen würden.

Etwa im Februar meinte man bei BMW bis Mai. Es wurde der Entfall dann auch aus dem Konfigurator genommen. Seit kurzem ist er aber wieder drinnen (zumindest beim G08 war das so), was mich zu der Annahme kommen lässt es wird noch länger dauern.

Also wenn BMW unter Dampf so arbeitet,.......

Ähnliche Themen

Fahre seit 1 1/2 Monaten mit dem Frunk-Einsatz - kein Deckel drauf, Ladeklamotten und Pannenset "eingelagert" - alles sauberst, keine Gischt- oder Dreck-"Falle". Super zufrieden - kein Rumräumen im Gepäckraum, um an den spillerigen kleinen Sub-Space zu kommen.

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 3. Mai 2022 um 19:00:52 Uhr:

Fahre seit 1 1/2 Monaten mit dem Frunk-Einsatz - kein Deckel drauf, Ladeklamotten und Pannenset "eingelagert" - alles sauberst, keine Gischt- oder Dreck-"Falle". Super zufrieden - kein Rumräumen im Gepäckraum, um an den spillerigen kleinen Sub-Space zu kommen.

Und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Zitat:

@mopperle schrieb am 3. Mai 2022 um 19:30:18 Uhr:

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 3. Mai 2022 um 19:00:52 Uhr:

Warum sollte sich der Frunkeinsatz auf den Verbrauch auswirken?
@Kabel_Ei: Hast mal nen Link zu dem Einsatz?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 3. Mai 2022 um 19:36:57 Uhr:

Zitat:

@mopperle schrieb am 3. Mai 2022 um 19:30:18 Uhr:

Warum sollte sich der Frunkeinsatz auf den Verbrauch auswirken?
@Kabel_Ei: Hast mal nen Link zu dem Einsatz?

Weil wir hier im “Erfahrungen zum Verbrauch”-Thread sind? 😉

Ah, okay 😉

Ich bilde mir ja ein, den Thread beim Eröffnen ‚Erfahrungen und Verbrauch‘ genannt zu haben… kann es sein, dass der Titel von einem Admin geändert wurde?

Zitat:

@Antalis68 schrieb am 3. Mai 2022 um 20:25:51 Uhr:

Ich bilde mir ja ein, den Thread beim Eröffnen ‚Erfahrungen und Verbrauch‘ genannt zu haben… kann es sein, dass der Titel von einem Admin geändert wurde?

Der Thread hieß bis vor kurzem definitiv "Erfahrungen, Verbrauch".

Edit:

Am 24.4. hieß er noch "iX3 - Erfahrungen, Verbrauch"

Seit 25.4. heißt er iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch"

Hallo!

Also ich bin unschuldig. Am Threadtitel habe ich nicht rumgefeilt. Das muss ein anderer gemacht haben.

CU Oliver

Habt ihr auch schon gesehen, dass die EnBW Software am Lader die Ladekurve zeichnen kann? Finde ich schick!

Img
Img

Als Vergleich hier noch eine Ladekurve vom Tesla Model 3. Es ist zwar um einiges besser – flacher, der Durchschnitt ist deutlich höher – aber trotzdem sind es am Lader nur wenige Minuten Unterschied. Vielleicht 5 Minuten länger für den iX3, oder nicht mal das. Für mich sind sie gefühlt identisch auf der Langstrecke – ungefähr im gleichen Rhythmus die Pausen, ungefähr gleich lang laden.

Img

Und noch einer. Also jeder, der meint, sein iX3 verbraucht zu viel – ist einfach zu schnell unterwegs!

😉 🙂

(dabei kam ich noch nicht mal dazu, Sommerräder aufzuziehen!)

Pxl-20220512
Deine Antwort