ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW iX3
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:48

Seit Dienstag habe ich ihn nun. Die fehlenden Fahrten zur Arbeit gleiche ich abends mit kleineren Spaßfahrten aus. Heute zweimal etwas weiter mit Autobahnanteil.

Insgesamt 426 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65,4 km/h und einem Verbrauch von 19,4 kWh. Das ist nicht so viel mehr als unser e-Golf.

Gerade eine Fahrt über die Autobahn über 116,4 km gemacht, bei Durchschnitt 109,3 km/h und Verbrauch 21,5.

Die Bedingungen sind aber auch ziemlich perfekt gewesen.

Das handling des Autos ist perfekt. Über die Autobahn gleiten mit 150 ist herrlich. Das hat sich mit dem i3s anderes angefühlt :-)

Auch mit Inspiring bin ich vollkommen zufrieden. Die 19“ Räder sind komfortabel, die Sensatec-Sitze völlig in Ordnung und selbst die Lautsprecher in der Grundausstattung sind akzeptabel. Am ehesten vermisse ich noch den Komfortzugang.

Bin sehr happy mit dem Wagen.

Ähnliche Themen
1942 Antworten

Zitat:

@O.S. schrieb am 21. Juli 2023 um 19:35:44 Uhr:

, zumal man ja, wenn es sein muß, mit voll durchtreten den vollen Schub bekommt..

Bin bei dir und sehe das auch so, was du zuvor geschrieben hast. Aber Kickdown fühlt sich in den drei Modi nach meinem Empfinden jeweils sehr unterschiedlich an. Finde EcoPro schon sehr beschnitten, fahre es im Alltag aber auch nur, weil dir Leistung stets reicht und alles schön easy leichtgängig ist.

 

Nur vom Hafer gestochen gehe ich mal auf Sport... Leere kurvige Landstraße z.B., das macht Spaß. Ist aber sehr selten.

mir ist das mit der Kennlinie schon klar.

Die Frage war … der Verbrauchsunterschied.

Na ich denke, dass der stark vom Fahrverhalten abhängt. Wenn ich in Comfort so beschleunige, wie es in Eco Pro voreingestellt ist, wird der Verbrauch gleich sein. Wenn Du die stärkere Beschleunigung bei weniger DK-Winkel ausnutzt, wird es mehr werden. Also pauschal nicht zu sagen..

Hallo!

 

Eco ist ja nicht nur das Ansprechverhalten des E-Motors, man kann auch Klima etc regulieren und damit Strom sparen.

 

CU Oliver

Zitat:

@O.S. schrieb am 21. Juli 2023 um 19:35:44 Uhr:

Ja, die Kennlinie des Strompedals ist anders. Ich denke, dass der Unterschied stark vom subjektiven Umgang mit dem Pedal abhängt.

Wenn man sich zusammenreißt und in Comfort moderat beschleunigt und vorausschauend fährt, dürfte der Unterschied marginal sein.

Ich fahr eigentlich nur noch Eco Pro und vermisse die starke Beschleunigung beim leichten antippen nicht, zumal man ja, wenn es sein muß, mit voll durchtreten den vollen Schub bekommt..

(Im X1 20d habe ich Eco Pro nie benutzt, das war so gebremst, dass man im normalen Verkehr immer gestresst war..)

Das entspricht genau meinem Empfinden! Ich benutz beim iX3 erstmals den Eco pro Modus, weil ich mich nicht so beschnitten fühle, wie bei den vorangegangenen Fahrzeugen (noch mit Verbrennungsmotor beziehungsweise Hybrid).

Es geht hier nicht um die Kühlleistung der Klimaanlage.

Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Schön zu lesen aber kaum zu glauben; eine utopische Momentaufnahme... siehe Bild!

?

So utopisch ist das gar nicht, wenn man die entsprechenden Strecken fährt.

Ich hatte neulich einen neuen Minimalrekord. 12,5 kWh/100 km, hauptsächlich innerorts, Überland 60 bei Nässe, dafür teilweise nasse Straßen. Die Klimaanlage hatte nicht viel zu tun. Start und Ziel waren identisch.

Und wenn man so weiter über die Dörfer schleichen würde, würde man sogar mehr als 500 km schaffen - bräuchte ich aber nicht, weil ich keine 12 h stillsitzen kann. ;)

Grüße!

Img

Der Zeitvorteil der Geschwindigkeit im Bezug zur Ersparnis wird oft enorm überschätzt.

Das sind wenige Minuten (wenn überhaupt, Verkehr und Ampeln mal weggelassen-dann bleibt oft eine Autolänge) die man zugunsten einiger kwh "gewinnt" (vom Risiko mal abgesehen und der Belastung des Fahrers/Fahrerin).

Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. Gerade bei Fahrten in den Urlaub kommt es mir nicht darauf an ob ich eine halbe Stunde früher im Hotel bin oder später. Aber ich spare mit einer moderaten Geschwindigkeit doch enorm kwh. So brauche ich am Urlaubsort nicht gleich panisch die nächste Ladesäule suchen.

Die Entspannung fährt automatisch mit !

Wir waren am Sonntag im Tierpark Berlin und sind die nördliche A10 gefahren und es war sehr windig aus Westen. Auf der Rückfahrt hat man doch gemerkt, dass der iX3 ne Schrankwand ist mit fast 25 kwh gegen den Wind bei Tempo 120. Hinfahrt mit Rückenwind deutlich unter 20 kwh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch