ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW iX3
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:48

Seit Dienstag habe ich ihn nun. Die fehlenden Fahrten zur Arbeit gleiche ich abends mit kleineren Spaßfahrten aus. Heute zweimal etwas weiter mit Autobahnanteil.

Insgesamt 426 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65,4 km/h und einem Verbrauch von 19,4 kWh. Das ist nicht so viel mehr als unser e-Golf.

Gerade eine Fahrt über die Autobahn über 116,4 km gemacht, bei Durchschnitt 109,3 km/h und Verbrauch 21,5.

Die Bedingungen sind aber auch ziemlich perfekt gewesen.

Das handling des Autos ist perfekt. Über die Autobahn gleiten mit 150 ist herrlich. Das hat sich mit dem i3s anderes angefühlt :-)

Auch mit Inspiring bin ich vollkommen zufrieden. Die 19“ Räder sind komfortabel, die Sensatec-Sitze völlig in Ordnung und selbst die Lautsprecher in der Grundausstattung sind akzeptabel. Am ehesten vermisse ich noch den Komfortzugang.

Bin sehr happy mit dem Wagen.

Ähnliche Themen
1944 Antworten

Hallo!

 

Am Dienstag gen Gardasee gedüst. Erste Etappe 336 km.und mit 7% Akku angekommen. Zweite Etappe bis Hotel (wir sind erst um 19 Uhr losgekommen und haben übernachtet) ging dann reibungslos bis Illertissen. Dort an der Ionity vollgeladen, morgens losgedüst und an der Europa rücke nochmal nachgeladen. Ionity am Brenner habe ich mir geschenkt, ein zu großer Umweg und immer voll. Schwupps, schon waren wir am Gardasee - stressfrei wie selten. Mit ein X3 Diesel oder was auch immer wäre es keinen Deut schneller gewesen. Den Wechsel von Verbrenner auf Elektro habe ich nicht bereut und ich komme von A8 4.2TDI, 550I, M5 - alle mit mehr PS als ausgeliefert :) und alle nicht wirklich langsam.

 

CU Oliver

Zitat:

@freddy-eddi schrieb am 13. Juli 2023 um 18:34:08 Uhr:

Die Elektroautos werden sich definitiv durchsetzen. Die einzige Alternative wird ein Pferd sein. Die Verbrenner werden durch hohe Spritkosten gegängelt. So verschwinden sie nach und nach. Das ist Politik.

Wir werden sehen. Bisher war es immer so das neue Technik sich nur durchgesetzt hat, wenn sie besser als die Alte war. Das ist bei E nicht der Fall. Teurer, keine Reichweite, Dauerhaltbarkeit fraglich, Entsorgung fraglich, Stromherstellung umweltfeindlicher als Benzin derzeit. Time will tell. Derzeit treibt nur Ideologie und Subvention den Wechsel an. Und wir in D sind nicht Nabel der Welt und zahlen halt den Preis mit dem Niedergang der Autoindustrie. Wenn man mich zwingt werde ich wechseln, ansonsten geniesse ich den Verbrenner solange wie möglich. Und ich hatte nen Ioniq 5 Schrott ich kenne also echtes Ladetempo und Elektro. Aber Entwicklung geht weiter, falls Laden schneller geht die neue Klasse 500-600 km Reichweite hat why not. Der Ix3 ist mir da doch zu alt.

Ich denke wir haben deine Meinung zum Thema BEV verstanden. Alles ok, ist deine Meinung. …Bitte nerv hier aber nicht mit deiner Anti-Haltung. Damit erreichst du hier sowieso niemanden. Das G31-Forum ist nicht weit…Alles Gute.

Dann mal wieder zurück zum Topic: Hatte vor ein paar Wochen mal ne Fahrt von Nürnberg nach Stuttgart (A3 A6 A81) gemacht, bei der ich da, wo keine Begrenzung war, so schnell wie möglich gefahren bin. Normaler Verkehr bis kurz vor Zuffenhausen. Das folgende Bild wurde dort beim Eintreffen am Stauende aufgenommen ;-)

.jpg

Hallo!

 

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, der chinesische Markt ist bei weitem größer. Und siehe da, dort werden massiv mehr BEV verkauft als hier und die deutschen Verbrenner Hersteller verlieren massiv.

 

CU Oliver

Für mich ist das alles eine Frage des Mindsets.

Wenn ich von München die A9 hoch fahre, bin ich früher mit dem Verbrenner in Fränkische Schweiz auf einen Kaffee rausgefahren.

Heute muss ich mit dem iX3 bis Himmelkron durchhalten. :D

Im Juli hatte ich noch nicht viel zu fahren.

53 Fahrten, 454 km, Durchschnitt 14,8 kWh/100 km

Auf Kurzstrecken ist das Auto unglaublich sparsam, also genau dann, wenn die Verbrenner am meisten verbrauchen.

Für eine Fahrt zum Wertstoffhof zeigte mir der Golf neulich 13,7 l/100 km an...

Grüße!

Zitat:

Teurer, keine Reichweite, Dauerhaltbarkeit fraglich, Entsorgung fraglich, Stromherstellung umweltfeindlicher als Benzin derzeit. Time will tell. Derzeit treibt nur Ideologie und Subvention den Wechsel an.

Teurer? Falsch, zumindest beim iX3. Der war bei meinem Kauf in 11/22 im Vergleich zu gleich ausgestatteten X3 die günstigste Variante. Bitte nicht den X3 2,0D ohne alles mit dem iX3 impressive vergleichen.

Keine Reichweite? Es gibt mittlerweile genug Autos mit Reichweiten von 500-600km, da hat man Auswahl.

Dauerhaltbarkeit: Die Untersuchungen zeigen, daß die Akkus schon heute über 250tkm halten. Tut das auch der hoch-verdichtete, Turbo-aufgeladene Verbrenner?

Entsorgung fraglich: Das Recycling beginnt, bei der Knappheit der Rohstoffe wird das bald ein großes Geschäft, während heute die Nachrichten melden, daß in Zukunft der Export von Schrott(Verbrenner)Autos verboten wird. Was ist fraglich, wenn das andere nicht fraglich ist? Die Uni Graz und der ADAC sind zu dem Ergebnis gekommen, daß BEVs ab einer Fahrleistung von ca 50000km (incl Bau und Entsorgung) die umweltfreundlichsten Autos sind.

Umweltfeindliche Stromerzeugung vs Benzin??? Jeder, der ne Wallbox oder PV-Anlage hat, jeder der z.B. eine ADAC-EnBW-Ladekarte hat, lädt mit null CO2-Strom - und das sind die Mehrzahl der BEV-Fahrer. Und die Bilanz wird jedes Jahr besser.

Ideologie??? Ich frage mich, wer hier Stammtisch-Sprüche und Ideologie verbreitet.

Antriebsarten im Vergleich

Noch existieren doch alle Antriebe noch. Noch kann jeder kaufen was er möchte und sich leisten kann.

Für den einen passt es Heute schon, für den Anderen erst später. Meine Erfahrungen lagen genau zwischen den Fronten. „Ums Haus herum“ fand ich es Top. Allerdings ohne eigene PV kann es teuer werden. Man muss auch unterscheiden wenn es in die Ferne geht. Bei 1000km Fahrt mit anschließender Fähre kann es nerven.

Und dann im Winter unter 200 KM auf der Strecke muss man mögen.

Insgesamt ist mir aufgefallen das es auch zwei Gruppen gibt. Manche wollen möglich effizient fahren und lassen gar Klima und Heizung aus. Andere wollen einfach den iX3 wie den Vorgänger nutzen und werden vielleicht enttäuscht.

So ist es nunmal als Early Adaptor.

Verbrauchswerte hängen vom Fahrer ab, das ist Unabhängig vom Antrieb.

Wir sind nur am Randes Themas......

Ich gebe dir in vielen Aspekten recht, aber nicht in allen.

-Wer heute einen IX3 neu sein eigen nennt, ist IMHO kein early adopter mehr, bei dem hohen Anteil an BEV an den Neuzulassungen ist das E-Auto heute einer von 3 Standards.

- Man muss zum sparsamen Fahren nicht auf Klima, Sitzheizung o.a. verzichten, dass macht man wenn die letzten km echt knapp werden oder man dringend ein Super-Spar-Erlebnis braucht. In der Praxis ist das überflüssig.

- Man kann auch so sparsam fahren: Vorausschauend, möglichst harmonisches Tempo, evtl Zieltempo unter oder um 130 km/h, keine Beschleunigungs- oder Bremsorgien. Bei Temporeduzierungen nach Möglichkeit segeln.

Deshalb muss man auch im Winter nicht schon vor 200 km an die Ladesäule, ausser man fährt immer nur von 30-70%. Man kann den Akku recht sicher auch bis an 10% und leicht darunter fahren. Und die meisten, die hier schreiben berichten davon, dass sie die (Lade-)Pausen genießen oder sowieso eine gemacht hätten. Wer allerdings immer nur auf sich und Zeitoptimierung setzt, die Bedürfnisse des Rest der Menschheit (inkl. Mitfahrer und Menschen in Autos drumherum) negiert, sollten über einen IX3, mit einem machbaren Verbrauch von unter 20 kWh nicht nachdenken.

Der sollte wegen der Zeitoptimierung und der mangelnden Rücksicht hier auch gar nicht erst schreiben. Ah, da scheint es also auch Impulse an anderer Stelle zu geben. ;);)

Zitat:

Umweltfeindliche Stromerzeugung vs Benzin??? Jeder, der ne Wallbox oder PV-Anlage hat, jeder der z.B. eine ADAC-EnBW-Ladekarte hat, lädt mit null CO2-Strom - und das sind die Mehrzahl der BEV-Fahrer. Und die Bilanz wird jedes Jahr besser.

Lass mich raten: Jetzt ohne nachzugoogeln wirbt ENBW wie die Bahn wahrscheinlich mit Ökostrom aus Wasserkraft/Nordlink. Und du glaubst jetzt, dass genau der Nordlink-Strom bei dir aus der Ladesäule kommt? Ernsthaft? Das ist natürlich völliger Blödsinn und reine Zahlendreherei, wo auch noch eingekaufte CO2 Zertifikate reingerechnet werden wie bei der Bahn. BEV und Erneuerbare schön und gut, aber veräppeln lassen muss man sich doch nicht. Es ist nichts weiter als Ablasshandel fürs Gewissen, wenn man meint, dass man anderen Strom bekommt als der Nachbar mit normalem Tarif, wenn man 100% Ökostrom-Tarif kauft.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Juli 2023 um 16:30:54 Uhr:

Wir sind nur am Randes Themas......

Ich würde eher sagen: man klammert sich nur noch mit den Fingerspitzen dran und der Rand bröckelt gewaltig.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo!

Dann krabbeln wir also wieder zur Mitte des Tellers.

Thema Verbrauch. Gestern den Rückweg vom Gardasee angetreten. Dort vollgeladen und noch etwas gefahren, so dass es mit 92% Akku auf die Reise ging. Von Lazise ging es bis Nassereith (Ionity) und damit 302 km. Angekommen bin ich mit 11% Akku und wir haben erst mal gefrühstückt. Mit 93% (44 Minuten) ging es wieder los und der nächste Stopp war nach 305 km in Ohrenbach mit 21%. Wir hätten noch länger bis Riedener Wald fahren können, nur hat die Blase meiner Frau nicht so lange ausgehalten wie das Auto. Dort dann mit 80% Akku nach einem kurzen Snack wieder los (26 Minuten) und kurz in Knüllwald am Rasthof noch einmal nachgeladen. Dort angekommen mit 23% und weiter mit 73% (20 Minuten, leckerer Espresso Macchiato) und mit diesen 3 Stopps waren die 1.000 km geschafft.

Auch mit einem Diesel mit 300 Liter Tank hätte ich diese Stopps wohl auch gemacht, nur den letzten hätte ich evtl. ausgelassen. Tempomat stand auf 130 km/h, so dass ein Schnitt von 98,3 km/h entstand (etwas Stau gehört leider dazu). Mit dem BEV nach Italien? Natürlich! Die Strecke ist überhaupt kein Problem. Nur ist Italien, was HPC angeht, bei weitem noch nicht auf dem Stand von Deutschland. Da darf man sich eher AC Säulen suchen und etwas länger laden.

Ergebnis? Reichweite von 395 km bei 100%. :)

CU Oliver

.jpg

Bin jetzt seit Donnerstag, seit wir den iX3 abgeholt haben, ziemlich genau 300 km gefahren, davon 90% Stadt und Land. Den größten Teil gestern bei brütender Hitze und Klima bei 22°C. Verbrauch 16,1 kwh/100km. Da kann man nicht meckern. Auch wenn das wahrscheinlich zum größten Teil dem Assisted Driving zu verdanken ist. Ich glaube mit dem menschlichen Gasfuß wäre das nicht möglich.

Meine Frau war am Donnerstag so von dem E-Auto und dem E-Fahren allgemein begeistert, dass wir halb spontan (war geplant in den nächsten Wochen, bevor der Golf VII die 100 000 km knackt), einen 2018er i3 mit 30 000 km für Sie gekauft haben.

Zitat:

Teurer, keine Reichweite, Dauerhaltbarkeit fraglich, Entsorgung fraglich, Stromherstellung umweltfeindlicher als Benzin derzeit. Aber Entwicklung geht weiter, falls Laden schneller geht die neue Klasse 500-600 km Reichweite hat why not. Der Ix3 ist mir da doch zu alt.

Teuer? - Habe vorher X3 M40i (mit Genuss) gefahren. In der Anschaffung ist der iX3 ausstattungsbereinigt wesentlich günstiger. Im Unterhalt benötigt er ca 40% der Kosten eines M40i bei gleicher Fahrweise

keine Reichweite - also meiner hat Reichweite ;) Ca 350km bei vollem Akku. Mehr brauche ich nur max 1x im Jahr. Dabei fahre ich regelmäßig Autobahn, da ich in 160km Entfernung mein Ferienhaus im Sauerland 2x im Monat besuche und 1 oder 2x im Jahr nach Holland fahre. Das alles geschieht ohne nachzuladen.

Dauerhaltbarkeit fraglich - Ernsthaft? Wie lange fährst Du denn idR ein Auto? Mein M40i war bei 125.000km wie ladenneu. Ich wüsste nicht, warum mein iX3 nach dieser Laufleistung anders in Schuss sein sollte.

(Weiter)Entwicklung - klar, das ist so. Ich freue mich auch schon auf die neue Klasse, weil sie vermutlich deutliche Sprünge in Bezug auf diverse Anforderungen bringen wird. Diese sind für mich persönlich aber eher "nice to have", für Langstrecken-Vielfahrer mag das anders aussehen. Mit einer vorurteilsfreien und gelassenen Einstellung ist allerdings auch heute schon mit einem iX3 ein 1.000km Trip überhaupt kein Problem.

iX3 zu alt - für mich nicht. Gar nicht. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, dass mir derartig viel Komfort bietet, problemlos zu fahren und bedienen ist und obendrein Spaß macht. Ich möchte auf keinen Fall mehr mit meinem alten, geliebten M40i tauschen. Nie wieder Verbrenner!

Gerade habe ich darauf hingewiesen, bitte beim Thema Verbrauch zu bleiben und direkt im Anschluss geht es weiter mit zu alt, Entwicklung, teuer. War wohl zu verklausuliert, mein Fehler.

Nochmals der Hinweis: bleibt beim Thema, macht für andere Diskussionen einen eigenen Thread auf, sucht euch einen OT Thread oder geht zum Baden.

Ich möchte jetzt hier nicht erneut intervenieren müssen.

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Erfahrungen zum Verbrauch