iX3 - Digital Key

BMW iX3 G08

Hey Leute,
bin nun seit gestern auch endlich stolzer Besitzer eines BMW iX3. Nun wollte ich natürlich gestern gleich ein paar Sachen ausprobieren, die leider nicht geklappt haben.
Punkt 1: Apple CarPlay -> ok da hab ich schon gelesen, dass es erst ein Software Update braucht, damit das funktioniert. Weiß jemand wann das kommt oder funktioniert das bei jemandem nach einem Update schon?

Punkt 2: Digital Key -> wollte ich gleich einrichten, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass das aktuell nicht möglich ist und ich es später probieren soll. Hat jemand von euch den gleichen Fehler?

LG
Chris

108 Antworten

Zitat:

Andere Hersteller verbauen einfach eine Taste (zB unter B Säule) zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung bevor man verriegelt.

Hatte ich schon vor 20 Jahren in meinem VW Passat. Aber ein zusätzlicher Schalter mit Kabel ist halt viel zu aufwändig und teuer. 🙄

Zitat:

@gde2011 schrieb am 22. Januar 2023 um 12:38:37 Uhr:

Wenn man mit der App verriegelt ist Alarmanlage gar nicht aktiviert.
Wenn die Hunde mit sind verzichte ich auf diese eben.
Aber ich schreibe BMW seit Jahren diesbezüglich. Andere Hersteller verbauen einfach eine Taste (zB unter B Säule) zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung bevor man verriegelt. Scheinbar ist die Konsequenz nicht groß genug.

Echt jetzt?? Wenn ich also nur mit Digital Key fahre und verschließe habe ich nie eine aktivierte Alarmanlage? Omg

Zitat:

Echt jetzt?? Wenn ich also nur mit Digital Key fahre und verschließe habe ich nie eine aktivierte Alarmanlage? Omg

Das ist nicht richtig. Die Alarmanlage wird immer eingeschaltet wenn das Fahrzeug verriegelt wird.

Aber wenn du NUR mit Digital Key unterwegs bist kannst du die Alarmanlage nach dem Aussteigen nicht deaktivieren. Aber scharf ist sie.

Natürlich ist die Alarmanlage an, nur die Innenraumüberwachung kann nicht deaktiviert werden.

Ähnliche Themen

Ah ok. Danke für die Aufklärung.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 17. Januar 2023 um 12:46:11 Uhr:

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:28:12 Uhr:

Digital Key ist ein absolut geniales Feature!
Man kann es auch auf die Apple Watch implementieren, sodass man theoretisch weder Handy noch Schlüssel dabeihaben muss. Und es funktioniert einwandfrei.
Bin öfters mit den Kindern unterwegs und da stören Handy und Schlüssel, sodass ich die Apple Watch als „Schlüssel“ benutze.
Einzig CarPlay ist dann ohne Funktion, da es zwingend das iPhone zum koppeln benötigt aber in meinem Fall ist das ziemlich egal

Falls sich manche auch noch wundern, warum es mit Ihrer Apple Watch nicht richtig funktioniert.
Apple hat erst ab Series 6 den UWB-Chip verbaut.
Mit meiner Watch Series 5 kann ich lediglich das Auto per Druck auf die Uhr öffnen. Es öffnet sich nicht automatisch bei Annäherung wie z.b. mit dem Handy, noch kann ich nur mit der Uhr fahren. (Wäre aber praktisch wenn es gehen würde, da ich aktuell nur mit Handy fahre)

Habe die Apple Watch Serie 5, kann damit Auto ohne irgendwelche Tasten an der Watch zu drücken auf und zusperren sowie Fahrzeug starten muss nur hinhalten.

Zitat:

@malbmw schrieb am 22. Januar 2023 um 20:25:29 Uhr:

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 17. Januar 2023 um 12:46:11 Uhr:

Falls sich manche auch noch wundern, warum es mit Ihrer Apple Watch nicht richtig funktioniert.
Apple hat erst ab Series 6 den UWB-Chip verbaut.
Mit meiner Watch Series 5 kann ich lediglich das Auto per Druck auf die Uhr öffnen. Es öffnet sich nicht automatisch bei Annäherung wie z.b. mit dem Handy, noch kann ich nur mit der Uhr fahren. (Wäre aber praktisch wenn es gehen würde, da ich aktuell nur mit Handy fahre)

Habe die Apple Watch Serie 5, kann damit Auto ohne irgendwelche Tasten an der Watch zu drücken auf und zusperren sowie Fahrzeug starten muss nur hinhalten.

Ich fahre ja den BMW iX50. Wahrscheinlich liegt es daran? Also ich hab die Karte im Wallet sowohl auf IPhone als auf der Apple Watch Series 5. Mit dem Handy geht ohne Probleme bei Annäherung, mit der Uhr gar nicht.

Für Digital Key bzw. Plus ist eine Apple Watch 5 oder neuer erforderlich. Passt also.

Asset.JPG

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 23. Januar 2023 um 08:56:13 Uhr:

Für Digital Key bzw. Plus ist eine Apple Watch 5 oder neuer erforderlich. Passt also.

Ja das ist richtig, aber der iX benötigt UWB, und das ist erst ab Apple Watch Series 6 verbaut.

UWB

Ich denke, der iX ist auch abwärtskompatibel. Wer nur eine Apple Watch 5 hätte, kann das Fahrzeug auch via NFC aufsperren, indem man die Uhr an den Fahrer-Türgriff hält.

Zitat:

@Wasy schrieb am 23. Januar 2023 um 09:43:36 Uhr:

Ich denke, der iX ist auch abwärtskompatibel. Wer nur eine Apple Watch 5 hätte, kann das Fahrzeug auch via NFC aufsperren, indem man die Uhr an den Fahrer-Türgriff hält.

Bei mir geht es auf alle Fälle nicht. Hat noch jemand eine Apple Watch Series 5 oder niedriger und den BMW iX und kann das ganze bestätigen?

BMW hat speziell für Android-Nutzer die Thematik der alternativen Öffnungsmöglichkeit mittels NFC adressiert. Demnach kannst Du davon ausgehen, dass das auch für ein NFC-fähiges iPhone zutrifft.

Das Problem bei mir ist, dass die BMW App offenbar (!?) nur DigitalKey Plus anbietet und mein Samsung S21, trotz NFC Funktionalität, auch nicht zur einfachen NFC Benutzung nicht zulässt und die App das Handy als inkompatibel ansieht.

Dann liegt eher eine Inkompatibilität auf Seiten Smartphone <-> BMW App vor und weniger die Fähigkeit des Fahrzeugs, auch NFC-Schliessvorgänge zuzulassen. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug auch NFC-Schliessvorgänge als Backup-Lösung zulässt.

Also ich kann mir nicht helfen, aber heute hab ich zum ersten mal meinen Autoschlüssel daheim gelassen…schlechte Idee 😁 Ich brauche immer mehrere Versuche bis das Fahrzeug mein Phone erkennt. Tierisch genervt habe ich dann meine Watch genommen und die wurde auch um einiges besser erkannt, aber warum zum Teufel kann man nicht mit der Watch aufsperren und mit dem Phone in der Ladeschale das Fahrzeug starten. Nein da muss man natürlich das Phone raus nehmen und die Watch hinhalten.

Sorry musste ich mal loswerden. Ein genervter DigitalKeyUser

Deine Antwort