iX3 - Digital Key

BMW iX3 G08

Hey Leute,
bin nun seit gestern auch endlich stolzer Besitzer eines BMW iX3. Nun wollte ich natürlich gestern gleich ein paar Sachen ausprobieren, die leider nicht geklappt haben.
Punkt 1: Apple CarPlay -> ok da hab ich schon gelesen, dass es erst ein Software Update braucht, damit das funktioniert. Weiß jemand wann das kommt oder funktioniert das bei jemandem nach einem Update schon?

Punkt 2: Digital Key -> wollte ich gleich einrichten, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass das aktuell nicht möglich ist und ich es später probieren soll. Hat jemand von euch den gleichen Fehler?

LG
Chris

108 Antworten

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:02:47 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:42:41 Uhr:

Was mich nervt ist die Tatsache, dass das Phone dann zwingend in der Ablage liegen muss.

Für CarPlay muss es nicht in der Ablage liegen. Ich habe mein Handy die meiste Zeit in der Jackentasche. CarPlay läuft unabhängig davon, ob es in der Ablage liegt oder nicht. Das Handy muss sich nur im Innenraum bzw. in der Nähe befinden

Mir ging es dabei um die Funktion des DigitalKey 😉

Zitat:

Was mich nervt ist die Tatsache, dass das Phone dann zwingend in der Ablage liegen muss.

Speziell mit der Apple Watch ist es eine ziemliche Kunst, wenn man die Uhr links trägt und sie kurz in die Ablage halten muss… Das bedarf einer gewissen Flexibilität im ganzen Körper 😁

Glücklicherweise braucht man es nur für den Moment, wo der Startknopf gedrückt wird. Passt für mich gerade noch so, aber ich möchte trotzdem dem Entwickler zusehen, wie er dieses durchzieht…

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:12:30 Uhr:

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:02:47 Uhr:

Für CarPlay muss es nicht in der Ablage liegen. Ich habe mein Handy die meiste Zeit in der Jackentasche. CarPlay läuft unabhängig davon, ob es in der Ablage liegt oder nicht. Das Handy muss sich nur im Innenraum bzw. in der Nähe befinden

Mir ging es dabei um die Funktion des DigitalKey 😉

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ohne Schlüssel muss das Handy tatsächlich in der Ablage liegen

Kein Problem. Mit Schlüssel in der Tasche bräuchte ich ja den Key nicht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:28:12 Uhr:

Digital Key ist ein absolut geniales Feature!
Man kann es auch auf die Apple Watch implementieren, sodass man theoretisch weder Handy noch Schlüssel dabeihaben muss. Und es funktioniert einwandfrei.
Bin öfters mit den Kindern unterwegs und da stören Handy und Schlüssel, sodass ich die Apple Watch als „Schlüssel“ benutze.
Einzig CarPlay ist dann ohne Funktion, da es zwingend das iPhone zum koppeln benötigt aber in meinem Fall ist das ziemlich egal

Eine interessante Findung zur Apple Watch: ich hatte den Hauptschlüssel am iPhone gehabt und ihn mit der Watch geteilt. Wichtig: die Profilbindung kann man nur mit einem Digital Key machen. Ziemlich nervig 🙁 Hab’s mit der Uhr verbunden.

Dann hatte ich den Digital Key mit dem Pixel einrichten wollen. Er hat mich gezwungen, den alten Hauptschlüssel zu deaktivieren und hat sich selbst zum Hauptschlüssel erklärt. Lustigerweise wurde der vom iPhone geteilte Schlüssel in der Watch nicht angefasst! Obwohl der Hauptschlüssel dazu nicht mehr aktiv war?.. Aber ok, sehr problematisch ist es nicht, man sieht im Auto alle aktiven Schlüssel und kann sie einzeln deaktivieren.

Und nun habe ich den Schlüssel vom Pixel wieder zum iPhone geteilt (geht erst seit dem Dezember Update auf dem Pixel). Von dort weiter teilen geht nicht mehr, man kann nur den Hauptschlüssel teilen (macht ja Sinn).

Nun bin ich zufrieden, auch wenn der Ablauf ziemlich kompliziert ist. Aber lieber kompliziert als gar nicht.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:42:41 Uhr:

Es muss nicht ständig dort liegen. Mich nervt dieses Kabellose Laden auch ziemlich, das Telefon wird warm dabei und viel geladen hat man trotzdem nicht. Aber der Digital Key checkt das Telefon nur wenn der Startknopf gedrückt wird. Danach kann man es problemlos entfernen, ich mache es fast immer so.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2023 um 12:54:32 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn der Akku vom Phone oder Watch leer ist?

Bei der Watch bist Du verloren. Beim iPhone behält er noch genug Ladung, damit der Digital Key geht. Wahrscheinlich auch nicht für die Ewigkeit, aber schon sehr lange, weil der Verbrauch ja dann gegen 0 geht — das Telefon ist aus und es geht nur der Digital Key.

Insgesamt finde ich die Funktion vom Digital Key schon sehr cool, und auch sicherer (gerade in der NFC Variante im iX3) als die Standard Schlüssel.

Erstens, man hat deutlich weniger Chancen, den NFC Funk abzuhören. Man muss wirklich sehr nah dran. Wenn man den “Verlängerungs-Trick” nutzen möchte, müsste man ja auch an mein Handy oder Uhr sehr nah ran, und sie vibrieren dann bei der Nutzung des Keys — das wird man merken!

Zweitens, speziell mit der Uhr ist es so eingestellt, dass der Key nur geht, wenn die Uhr unlocked ist. Fällt sie mir vom Arm oder jemand stehlt sie — ist sie nutzlos.

Beim Handy kann man es einstellen, ob man den Key auch locked nutzen kann. Für erhöhte Sicherheit könnte man es noch einstellen, dann muss man halt kurz zum Handy schauen, damit er sich — und danach auch den Wagen — entsperrt. Aber selbst wenn nicht, und jemand klaut mir beim Baden alle meine Sachen. Dann muss der Dieb zu jedem BMW ran, mit dem Handy a die Fahrertür… das tut sich keiner an. Mit dem Autoschlüssel durch den Parkplatz zu laufen und Auf/Ab zu drücken ist dagegen ein Kinderspiel, vielerorts finden man den Wagen in 5-10 Minuten.

Um perfekt zu sein, fehlt mir eigentlich nur eine leicht zugängliche Antenne links, für die Uhr. Da eine sowieso im Türgriff ist, wäre verkabelungstechnisch auch kein großer Aufwand. Ach, und das Kick-to-Open beim Kofferraum geht nicht mit der Uhr. Verstehe ich aber, da sie den schwachen NFC Sender nicht lokalisieren können. Das kann man weder nachrüsten noch umprogrammieren.

Nochmal zum Verständnis für mich, habe leider noch keinen IX3 aber plane ihn zu bestellen. Bin mir unsicher was den Komfortzugang angeht. Ursprünglich war ich begeistert, Schlüssel auf dem Handy --> genial! Allerdings muss man das Handy oder die Watch immer an den Griff halten, richtig? Heißt, mit dem Digital Key geht ein Öffnen bei Annäherung bzw. einfach nur hand an den Griff nicht?

Bei Apple ist der Digital Key im Wallet hinterlegt.
Also entweder das Wallet mit iPhone (Doppelklick Seitentaste) oder Apple Watch (ebenfalls Doppelklick Seitentaste) aufrufen und an den Griff halten. Nach ein paar Sekunden entriegeln die Türen.

Beim einfachen Nähern an das Fahrzeug wird da nichts passieren.

Anders siehts aus wenn du den Schlüssel dabei hast. Dann öffnest du beim Nähern das Auto wenn du den Komfortzugang so eingestellt hast.

Danke dir, aber damit ist das Paket für mich nicht mehr relevant. Würde es schön finden, wenn das Handy in der Hosentasche und über NFC das Auto beim davor stehen sich entriegelt.

Dann musst du dir einen iX holen.

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 18. Januar 2023 um 18:55:21 Uhr:

Danke dir, aber damit ist das Paket für mich nicht mehr relevant. Würde es schön finden, wenn das Handy in der Hosentasche und über NFC das Auto beim davor stehen sich entriegelt.

Korrekt, Digital Key im iX3 auf Smartphone muss per NFC an die Tür gehalten bzw. zum Start in die Ablage gelegt werden. Digital Key Plus im iX auf Smartphone läuft per UWB, nicht NFC und geht aus der Ferne in der Tasche, sowohl beim Entriegeln als auch Starten.

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 18. Januar 2023 um 18:51:36 Uhr:

Bei Apple ist der Digital Key im Wallet hinterlegt.
Also entweder das Wallet mit iPhone (Doppelklick Seitentaste) oder Apple Watch (ebenfalls Doppelklick Seitentaste) aufrufen und an den Griff halten. Nach ein paar Sekunden entriegeln die Türen.

Beim einfachen Nähern an das Fahrzeug wird da nichts passieren.

Anders siehts aus wenn du den Schlüssel dabei hast. Dann öffnest du beim Nähern das Auto wenn du den Komfortzugang so eingestellt hast.

Es reicht das iPhone an das Schloss zu halten. Aktivieren der Wallet über Doppelklick ist nicht notwendig.

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 18. Januar 2023 um 18:55:21 Uhr:

Naja, wie gesagt — ich finde gerade die erhöhte Sicherheit eher als Plus. Kurz die Uhr an den Griff halten ist in meinen Augen gar nicht so schlimm. Wenn man das Handy erst aus der Tasche ziehen muss, dann schon eher ein Nachteil — da ich aber eh das Handy in die Cupholder vorne reinstecke, damit es griffbereit ist, dann ist selbst das wieder vernachlässigbar.

Ich selbst bin mit der Computer-Sicherheit etwas vertraut und weiß, dass hohe Sicherheit meistens recht starke Comforteinbuße erfordert. Hier scheint es (aus meiner Sicht) noch ein guter Kompromiss gefunden worden zu sein.

Deine Antwort