ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 auf Schnee und Eis

iX3 auf Schnee und Eis

BMW iX3 G08
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:13

Hallo zusammen,

Bei mir steht ein Dienstwagen Wechsel an, und bisschen zufällig ist es ein iX3 geworden. Wie es so halt manchmal bei großen Flotten passiert, da gab es eine Gelegenheit anstatt 12 Monate auf ID4 zu warten einen iX3 innerhalb von 4 Wochen zu kriegen.

Bei dem ID4 habe ich vom Allrad geträumt, beim iX3 geht das leider nicht. Ich bin schon immer nur Fronttriebler gefahren und auch mein aktueller A4 ist kein Quattro. Somit habe ich mit Heckantrieb sehr begrenzte Erfahrung (und unseren privaten ID3 konnte ich auf Eis und Schnee auch noch nicht testen)

Es ist schwierig im Netz was zuverlässiges zu dem iX3 Verhalten auf Eis und Schnee zu finden. Es gibt das eine Norwegische Video, da habe ich aber den Eindruck dass jemand ziemlich absichtlich wollte, dass es nicht klappt.

Also meine Frage an diejenigen von euch die schon den iX3 im Winter auf Eis und Schnee gefahren sind - wie schätzt ihr das ganze ein? Hat es gut geklappt?

Ich wohne im Ruhrgebiet d.h. Schnee kriegen wir eher selten. 1-2 Mal im Jahr geht es in die Berge aber mehr nicht.

VG

Piotr

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Piotr,

ich hab seit Mitte Dezember meinen iX3 und auch ich wollte dieses Mal einen Allrad. Vorher hatte ich 3x BMW ohne Allrad. Und gleich meine größere Ausfahrt war zur Weihnachtsfeier auf eine Alm mit viel Neuschnee und Dauerflocken. Ich kam wirklich gut hinauf, ohne Probleme und es ging zeitweise steil bergauf - obwohl vor mir ein anderes Auto hängen geblieben ist.

Aus meiner Sicht ist der iX3 besser als ein anderer BMW was das Hängenbleiben betrifft. mit meinen alten Verisonen wäre ich nicht auf die Alm bei diesem Wetter gekommen!! Das war bisher meine einzige Schnee & Berg-Erfahrung. Hoffe, das hilft dir weiter ;) lG ManiX3

Die Gewichtsverteilung beim iX3 ist schon deutlich nach Hinten verschoben, 43% zu 57%. Also hat man den sprichwörtlichen Sack Zement im Kofferraum inklusive :) Eigentlich sogar mehr als einen, weil allein die 7% von 2260kg schon 160kg ausmachen — und die Front ist ja dann noch entsprechend um den selben Betrag leichter.

Das sorgt für eine ziemlich sportliche Dynamik am Limit, der Wagen wacht dann quasi auf und lässt seine nicht erahnte sportliche Seite spüren. Und natürlich bei Schneefahrten am Berg hilft diese Gewichtsverteilung, auch wenn sie den Allrad nicht ganz ersetzen kann.

@soltys

Hi,

Ich bin vom X1 Drive auf den ix3 gewechselt. Im Vergleich war der x1 etwas souveräner bei Glätte, aber der ix3 schlägt sich sehr gut.

An einer Stelle wo meine früheren Fronttriebler nur mühsam wieder anfahren konnten habe ich mit dem ix3 angehalten und er ist ganz sauber wieder angefahren. Die elektronische Leistungsregelung macht das perfekt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der ix3 beim abbiegen auf Schnee eher mal anfängt mit dem Heck auszubrechen, aber auch das wird sauber durch die Elektronik abgefangen und das Auto lässt sich sicher bewegen.

Und wenn man mal Spaß haben will, kann man die Assistenten abschalten und er lässt sehr einfach „rum schleudern“.

Alles in allem mache ich mir keine Sorgen mehr, das ich eher steckenbleibe als vorher mit dem x1 xdrive.

 

Hoffe das hilft dir.

Gruß Metalldrache

Ich hatte als Flachlandtiroler bisher nur eine einzige Erfahrung mit Schnee und die war erstaunlich überzeugend. Ich war im Harz unterwegs, Pinkelpause war nötig, also rechts ab von der Landstraße in einen Forstweg, abschüssig und nicht geräumt. Hatte echt Panik das ich da nicht mehr raus komme. Bin aber sowas von easy die 30m rückwärts den Weg wieder hoch. Hat mich überzeugt.

Ja, ich war in derselben Situation. Vor einigen Jahren hatte ich zwei BMW mit Heckantrieb und hatte im Winter dermassen Schwierigkeiten das ich mir schwor, nie mehr ein BMW ohne Allradantrieb :) Ich war zwischenzeitlich einige Male in den Bergen bzw. auf verschneiten Strassen. Bei der Bestellung hatte ich grosse Zweifel, ob ich den iX3 aufgrund fehlenden 4X4 nehmen soll. Ich bin sehr positiv überrascht, wie der Wagen sich durch den Schnee fährt. Die Traktion ist top und die Systeme arbeiten dermassen gut und mit „feiner Klinge“……woooou. Heute würde ich keine Minute zweifeln und den iX3 wieder bestellen. Der Heckantrieb macht im Sommer Spass und ist bezüglich Verbrauch einiges sparsamer als ein Allradantrieb.

Habe bisher keine Probleme mit der Traktion im Winter gehabt. Beim beherzten Beschleunigen nimmt er automatisch die Leistung weg, instabil wird es daher nie. Wichtig sind gute Winterreifen (ich bin Fan von Conti und Nokian) und diese regelmäßig erneuern (nicht älter als 3-4 Jahre/ weniger als 3 mm Profil)

Auch bei Skiausflüg(e) (meist 4 Personen und dachbox) keinerlei Probleme gehabt (mit zum Teil viel Neuschnee oder festgefahren).

Trotzdem hätte ich durchaus gern Allrad beim Nächsten. Das feeling, wenn das Auto erst quer aus der Kurve zu beschleunigt, anschließend über die Vorderachse in die Spur zurück zieht… das hat Suchtpotential.

Zitat:

@fabianmarc schrieb am 18. Februar 2023 um 14:10:10 Uhr:

Trotzdem hätte ich durchaus gern Allrad beim Nächsten. Das feeling, wenn das Auto erst quer aus der Kurve zu beschleunigt, anschließend über die Vorderachse in die Spur zurück zieht… das hat Suchtpotential.

Weil man dies wie oft im Jahr macht?

Zitat:

@stussy82 schrieb am 18. Februar 2023 um 14:19:00 Uhr:

 

Weil man dies wie oft im Jahr macht?

Wie meine Mutter. :D

Grüße :p

Zitat:

@stussy82 schrieb am 18. Februar 2023 um 14:19:00 Uhr:

Zitat:

@fabianmarc schrieb am 18. Februar 2023 um 14:10:10 Uhr:

Trotzdem hätte ich durchaus gern Allrad beim Nächsten. Das feeling, wenn das Auto erst quer aus der Kurve zu beschleunigt, anschließend über die Vorderachse in die Spur zurück zieht… das hat Suchtpotential.

Weil man dies wie oft im Jahr macht?

Oft genug, um, würde ich dir eine Zahl nennen, sehr seltsam angeschaut zu werden...

Jeder hat so seine hobbies ;)

Ich hatte auch einmal eine X1 xDrive F48. Das war als es mal im Zillertal so richtig Schnee gab :-).

Auch bergauf Ketten vorgeschrieben. Aber nur für Hecktriebler. Nach dieser Erfahrung wollte ich nie mehr ein Auto ohne AWD. Wobei die globale Erderwärmung den AWD sowieso bald überflüssig macht.

Mein vorheriger ID4 und auch der iX3 haben die bisherigen Aufgaben im Winterurlaub gut gemeistert. Wobei das immer nur gut schneebedeckte Strassen waren. Die Unsicherheit bleibt aber. Eventuell unbegründet.

Ich wollte u.a. auch wegen des AWD den iX1. Nur leider war der ja nicht in 2022 zu bekommen.

Na gut … ist jetzt so … liegen eben Ketten im Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 auf Schnee und Eis