ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3: Adaptives Rekuperieren bremst nicht (vollständig) ab

iX3: Adaptives Rekuperieren bremst nicht (vollständig) ab

BMW iX3 G08
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 20:21

Hallo,

bei unserem iX3 (pre-LCI) funktioniert das "apaptive Rekuperieren" eigentlich prächtig und ich möchte es auch nicht mehr missen.

Nur beim Verhalten bei "normalem" Stop-and-Go-Berufsverkehr (insbesondere im Stadtverkehr) ohne aktiven Tempomat würde ich mir wünschen, dass der iX3 auch bis zum Stillstand abbremsen würde.

Es wird im Display zwar brav angezeigt, dass ein Auto vor einem steht und der iX3 wird auch rechtzeitig langsamer. Aber vollständig bremsen tut er scheinbar nur, wenn ich den Tempomat aktivieren würde; und das mache zumindest ich im normalen Stadtverkehr eher selten.

Habe ich nur irgendeine Einstellung übersehen oder geht das wirklich nicht?

PS: Wenn es wirklich nicht geht... dann haben die BMW-Softwerker offensichtlich vor lauter "Freude am Fahren" das Bremsen komplett außer Acht gelassen :-)

Viele Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du auf „B“ stellst sollte er auch vollständig zum stehen kommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 20:35

Das mit dem B-Modus ist schon klar... ich möchte aber weiterhin das "adaptive Rekuperieren" verwenden...

Und bei aktiviertem Tempomat kann er es ja auch :-)

2 Möglichkeiten wie es geht , aber Du willst beide nicht verwenden —- tja, da kann man (also Dein Auto) nix machen.

Zitat:

@ma15d57 schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:21:45 Uhr:

Habe ich nur irgendeine Einstellung übersehen oder geht das wirklich nicht?

Nein, Du hast nichts übersehen. Das ist das normale Verhalten. Im adaptiven Modus ohne aktiviertem Abstandsregeltempomaten überlässt es BMW bewusst dem Fahrer, zu entscheiden, wann das Fahrzeug auf den letzten Metern zum Stehen kommt. Da das Fahrzeug im adaptiven Modus hinter einem anderen Fahrzeug, vor einer Ampel oder einer Kreuzung mittels Kameras und Radarsensoren schon selbstständig rekuperiert und einen guten Teil der Geschwindigkeit selbst abbaut, ist Fahrer-seitig letztlich nur noch ein schwacher Druck aufs Bremspedal nötig, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde das Erlebnis deutlich besser und komfortabler als OnePedal-Driving in meinem früheren Chieftweet-Fahrzeug.

Ehrlich gesagt fahre ich ausschließlich und nur im B-Modus. Auch auf der AB kann man mit B segeln, wenn man einen sensiblen Fuß hat. Daher stellt sich für mich das Problem nicht ;)

Einfach kurz vor der Stelle wo man stoppen muss den Hebel nach links. Schon stoppt er. Und dann eben wieder kurz nach rechts. So muss man nicht im B Modus fahren wenn man das nicht möchte, kann aber das one pedal driving am Wunschstopppunkt nutzen.

Zitat:

@ma15d57 schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:21:45 Uhr:

Hallo,

bei unserem iX3 (pre-LCI) funktioniert das "apaptive Rekuperieren" eigentlich prächtig und ich möchte es auch nicht mehr missen.

Nur beim Verhalten bei "normalem" Stop-and-Go-Berufsverkehr (insbesondere im Stadtverkehr) ohne aktiven Tempomat würde ich mir wünschen, dass der iX3 auch bis zum Stillstand abbremsen würde.

Es wird im Display zwar brav angezeigt, dass ein Auto vor einem steht und der iX3 wird auch rechtzeitig langsamer. Aber vollständig bremsen tut er scheinbar nur, wenn ich den Tempomat aktivieren würde; und das mache zumindest ich im normalen Stadtverkehr eher selten.

Habe ich nur irgendeine Einstellung übersehen oder geht das wirklich nicht?

PS: Wenn es wirklich nicht geht... dann haben die BMW-Softwerker offensichtlich vor lauter "Freude am Fahren" das Bremsen komplett außer Acht gelassen :-)

Viele Grüße,

Tom

Geht mir genau so. Ich habe auch schon mal getestet, ob der aktive Bremsass. dann greift, damit man dem Vordermann nicht drauf raucht. Aber habe dann doch immer selbst gebremst, da es scheint, das Auto würde auf das Vorderfahrzeug drauf fahren.

Also mich würde auch ein dritte Lösung interessieren.

 

Es empfiehlt sich ohnehin regelmäßig, während einer Fahrt ab und an mechanisch zu bremsen, d.h. so hart, dass nicht nur die Rekuperation greift, damit es zu keinem Rostansatz auf den Bremsscheiben kommt.

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:51:31 Uhr:

Einfach kurz vor der Stelle wo man stoppen muss den Hebel nach links. Schon stoppt er. Und dann eben wieder kurz nach rechts. So muss man nicht im B Modus fahren wenn man das nicht möchte, kann aber das one pedal driving am Wunschstopppunkt nutzen.

Ja, diese Technik brauche ich auch; Insbesondere wenn es abwärts geht. Was mir aber auch aufgefallen ist, das Auto kommt mit dieser Einstellung nicht zum 100%igen Stillstand. Ich glaube ich habe einmal gelesen, dass man die Hold-Taste aktivieren muss?

Ah, das kann ich nicht sagen … habe Auto-Hold immer an.

Eventuell ist das der Grund warum es so funktioniert.

Zitat:

@Wasy schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:06:29 Uhr:

Es empfiehlt sich ohnehin regelmäßig, während einer Fahrt ab und an mechanisch zu bremsen, d.h. so hart, dass nicht nur die Rekuperation greift, damit es zu keinem Rostansatz auf den Bremsscheiben kommt.

Habe jetzt nach 17000km keinen Rostansatz auf den Scheiben, ohne darauf zu achten Regelmässig stärker zu bremsen. Beim fahren, versuche ich das Bremspedal so wenig wie möglich zu nutzen.

Ich hab das Gefühl, das der IX3 das ganz gut selber regelt, wie auch immer er das macht.

Mein Fahrprofil ist 10% Stadt, 45% Landstraße und 45% Autobahn.

 

Beim adaptiven Fahren wäre es schon cool, wenn er bis zum Stillstand bremsen würde, aber ich hab da sorgen, das er dann eher mal fehlerhaft still steht.

So wie es jetzt implementiert ist, finde ich es schon einen super Schritt r´Richtung autonomen fahren.

 

Gruß Metalldrache

Sehe ich auch so. Ich fahre sogar so viel wie möglich auch im städtischen Umfeld mit aktiviertem Driving Assistant Professional. Da muss ich mir auch beim automatischen Abbremsen mit Vordermann oder bei einer roten Ampel keine Sorgen machen, dass er nicht bis zum Stillstand verzögert.

Es könnte auch sein, dass der iX3 so intelligent bremst, dass er ab und an automatisch normalen Bremsen anlegt, um Rostansatz auf den Scheiben zu verhindern. Bei normalen Verbrennern ist meines Wissens ein derartiges Verhalten schon seit vielen Jahren bei Regen Usus. Hier wird die Bremse regelmäßig automatisch leicht trockengebremst, um immer gute Bremskraft zu haben, wenn man sie braucht.

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 4. Dezember 2022 um 09:17:03 Uhr:

Ah, das kann ich nicht sagen … habe Auto-Hold immer an.

Eventuell ist das der Grund warum es so funktioniert.

Habe nun den iX3 (pre LCI) auf Stellung B und Auto-Hold on getestet. Er kommt leider auch in dieser Einstellung (flaches Gelände) nicht zum Stillstand, was im Stadtverkehr wünschenswert wäre.

Hmm ok. Meiner „bremst“ im B Modus bis zum Stillstand und bleibt auch stehen. AutoHold muss dafür nicht aktiv sein. Sehr angenehm in der City. Warum dein Pre-LCI dies nicht macht erschließt sich mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3: Adaptives Rekuperieren bremst nicht (vollständig) ab