iX1 Modeljahr 2024 ?!

BMW

Scheinbar ist der Konfigurator upgedatet worden. Jetzt hat auch der iX1 30 die für den iX1 20 angekündigten Nieren.

Eigentlich wollte ich die ganz schwarzen Nieren vom 2022er Modell haben. Ich fürchte, bei Bau unseres iX1 im November werden dann schon die neuen Nieren verbaut. Finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht so schön wie die alten schwarzen Nieren.

LG

twisterbandit

IX1 2024?!
356 Antworten

Zitat:

@Aetsch schrieb am 12. November 2023 um 17:24:44 Uhr:

Hätte auch gerne OS9
Lt Dekoder Bautag 31.10. und lt. CoC 03.11.
am 17.11 hole ich ab :-)

Wo steht denn der Bautag?

Auf Seite 1 unter 0.11, direkt unter der Fahrgestellnummer

Da steht bei mir nur: Code / Type U11 / 61EF
Dann ist er offensichtlich noch nicht gebaut...

Verstehe ich das richtig, dass wenn neue Niere dann OS9 an Bord ist? Danke.

Ähnliche Themen

Als ebenso betroffen Wartender rate ich zu Geduld. Warte ab und lass dich überraschen. Leider gibt es momentan so viel "Fachwissen" über Produktionsstati, Verzögerungen, OS8, OS9, neue und alte Nieren usw. dass man den Baum im Wald nicht mehr sieht.

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 14. November 2023 um 23:11:23 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass wenn neue Niere dann OS9 an Bord ist? Danke.

Genau! Neue Niere = Modelljahr 2024 = OS9

Nur zur Info, da ihr immer von Modelljahr redet (was eher ein USA Ding ist) Modelljahr 2024 läuft bereits seit 07/23 und nicht erst seit 11/23.

Zitat:

@lookslike schrieb am 15. November 2023 um 11:17:08 Uhr:

Nur zur Info, da ihr immer von Modelljahr redet (was eher ein USA Ding ist) Modelljahr 2024 läuft bereits seit 07/23 und nicht erst seit 11/23.

Stimmt, das bezieht sich nur auf Fahrzeuge, die ab November gebaut werden

Dann können wir ja wählen unter:
- Facelift
- neue Niere
- ab November 23 gebaut
- OS 9- Modell

Hauptsache jeder weiß was damit gemeint ist.

Zitat:

@x5 france schrieb am 15. November 2023 um 11:36:13 Uhr:

Dann können wir ja wählen unter:
- Facelift
- neue Niere
- ab November 23 gebaut
- OS 9- Modell

Hauptsache jeder weiß was damit gemeint ist.

Das ist kein Facelift, sondern allenfalls eine Modellpflege.
Ich denke aber schon, wir- inkl. meiner Wenigkeit können sich diese Klugscheisserei sparen.
Jeder hier weiß, was gemeint war.

Der Vorteil für den zukünftigen Gebrauchtkäufer ist, dass man es sofort an der Niere sehen kann.

Der Vorteil für den zukünftigen Gebrauchtkäufer ist, dass man es sofort an der Niere sehen kann.

... das stimmt nicht immer. Zumindest mein Händler hat schon 4 Anfragen nach Umrüstung auf die alte Niere. Und unser iX1 wird auch umgerüstet. Also ist dein Ansatz nicht immer zielführend.

Sehe ich anders.
Ja, das mit der alten Niere mag ja sein, es geht aber primär um OS9.
Mir gefällt die alte Niere auch besser!

Wenn in 3 oder 4 Jahren 2 identische Fahrzeuge mit Zulassung November auf dem Hof stehen, der eine OS8, der andere OS9, ist der OS9 im Vorteil.

Können wir natürlich jetzt nur gegenseitig fabulieren, aber wir werden es dann sehen.

Ich habe in meinem X3 aus 22 das OS7 und im M3 das OS8. Jedes System wird für mich etwas besser. Sprachsteuerung, Anwenderfreundlichkeit, Updates usw. In einigen Tests wurde ja das OS 7 als bestes System überhaupt beschrieben. Mir gefällt nun das OS8 besser und der X3 sieht innen irgendwie altbacken aus. Daher wollte ich unbedingt das neue OS 9 haben. Meinen habe ich in weiß bestellt und da finde ich die neuen Nieren richtig gut. Aber wie vieles im Leben eben Geschmacksache. Jeder soll mit seinen Nieren glücklich werden...

Natürlich ist das alles Geschmacksache und gerade Software unterliegt ja immer andauernden Neuerungen.
Was hier aber diesmal grundlegend geändert wird, ist der Umstieg auf Android incl. notwendiger neuer Hardware.

Es geht hier mitnichten um eine einfache Pflege der Software ala wir gehen jetzt von 8 auf 9, sondern um eine vollkommen neue Architektur mit einem AppStore.
Das wird eben Auswirkungen haben in der Zukunft, da es ganz andere Möglichkeiten gibt.

Dass dieser Umstand einigen egal ist, verstehe ich durchaus, ändert aber nichts an meiner Meinung.
Ja, auch und gerade ein vollkommen neues System wird Anfangs Bugs haben und Frust hervorrufen.

Ab nächste Woche kann ich euch mitteilen was Fakt ist, mein IX1 30 M-Sport wurde am 3.11. lt Bimmer gebaut und kommt nächste Woche zum Händler, dann ist klar welche Niere und welches OS verbaut ist.

Deine Antwort