iX1 Ladeleistung auf 2,3 kW begrenzen

BMW iX1 U11

Hallo zusammen, ist es möglich beim iX1 per App die Ladeleistung auf 2,3 kW zu begrenzen, wenn er an einer 3 Phasigen 16A Heidelberg Wallbox hängt oder ist da die niedrigste Ladeleistung mit 6A 3 Phasig immer Minimum 4,14 kW

Bei meinem e-Up kann ich den Ladestrom auf 5 A begrenzen, nachdem der nur 2 phasig läd komm ich so auf 2,3 kW, was so ziemlich das höchste ist was von meiner PV überbleibt.

Die Alternative wäre die Wallbox auf einphasig umbauen zu lassen und dann mit 10A zu laden.
Was natürlich im ernstfall, wenn man mal schnell laden müßte, ungünstig wäre, oder noch eine Schuko setzen zu lassen und einen Ladeziegel zu kaufen.

17 Antworten

Um bei wenig Sonne einphasig zu laden, habe ich schonmal den dem Auto beiliegenden Ladeziegel mit Schukostecker-Anschlusskabel verwendet. Man braucht aber viel Geduld und Zeit :-(

Man könnte doch auch einfach ein 1-phasiges Ladekabel + Reduzierung Ladeleistung verwenden. Hoch leben Wallboxen ohne festes Ladekabel.

Zitat:

@Obenohne schrieb am 3. August 2024 um 08:00:25 Uhr:

Man könnte doch auch einfach ein 1-phasiges Ladekabel + Reduzierung Ladeleistung verwenden. Hoch leben Wallboxen ohne festes Ladekabel.

Das geht natürlich auch. Kostet aber auch Geld und ist wenig flexibel.

Ich habe nen Phasenschalter bei meiner Wallbox. So kann ich via App aber auch automatisch umschalten.

Deine Antwort