iX1 - Infosammlung
BMW hat den rein elektrischen X1 bestätigt. Der Autobauer bringt den iX1 ab 2023 an den Start.
Dieser Thread dient dazu die verfügbaren Informationen über die Zeit zu sammeln.
Der neue BMW iX1 könnte ersten Gerüchten zufolge mit zwei Batterieversionen an den Start gehen. 38 kWh und 74 kWh bedeuten eine Reichweite von 200 bis 400 Kilometer.
Quellen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
https://www.bmwblog.com/.../
Der konkrete Name iX1 wurde von BMW beim Patentamt als Wortmarke gesichert und taucht auch in der "INVESTOR PRESENTATION August 2020" auf:
https://www.bmwgroup.com/.../BMW_Investor_Presentation_2020.pdf
iX3 und auch ein abgeleiteter iX2 wurden bereits im Erlkönig-Dress fotografiert:
https://www.autozeitung.de/bmw-x1-2022-preis-motoren-198799.html?...
https://de.motor1.com/news/387301/bmw-ix2-x2-elektro-erlkoenig/
Beste Antwort im Thema
Wenn der tatsächlich erst 2023 auf den Markt kommt brauchen sie mit 38 kWh gar nicht mehr kommen. Bis dahin ist die E Mobilität soweit fortgeschritten das den dann kein Schwein mehr kauft mit knapp 200 km Reichweite
1091 Antworten
Die Editionen sind eine Antwort auf die Thematik Kabelbaum. Ähnliches ist auch beim iX zu beobachten. Es gibt zwei Pakete und sonst nichts, was mit Elektronik zu tun hat, als Sonderausstattung. Hier wird es ähnlich sein. Auch ich finde das sehr bescheiden. Die Thematik ist aber in der Automobilwelt nicht neu. Beim EQE ist eine Kombination aus Schiebedach und Anhängerkupplung ebenfalls nicht konfigurierbar.
Zitat:
@jennss schrieb am 2. Juni 2022 um 01:17:41 Uhr:
Preislich ist er recht nah am i4 eDrive40, der 150 km mehr Reichweite hat. Ca. 5000 € Differenz bei fast gleichen Fahrleistungen (i4 bis 190 statt 180 km/h, beide 5,7 s. auf 100).
j.
Dafür Batterie um einiges kleiner und die DC Ladeleistung so naja.
130 kW vs. 210 kW Ladeleistung (knapp 40% geringer)
64,7 kWh netto vs. 80,7 kWh netto (knapp 20% kleiner)
Auf der anderen Seite einen optionalen 22 kW Lader.
Und Digital Key Plus, AR View, Theft Recorder und Dinge, die auch der große Bruder iX hat, aber nicht der i4.
Aber kein iDrive.
Den SUV-Aufschlag nicht vergessen, um damit die Kunden ordentlich zur Kasse zu bitten.
Immerhin hat der iX1 Allrad im Vergleich zum i4 40 und auch zum iX3.
Ähnliche Themen
(Es kommt später noch ein eDrive20 nicht-Allrad raus, vermutlich mit dem Motor an der Vorderachse)
Zitat:
@645ci-coupe schrieb am 2. Juni 2022 um 09:00:07 Uhr:
Die Editionen sind eine Antwort auf die Thematik Kabelbaum. Ähnliches ist auch beim iX zu beobachten. Es gibt zwei Pakete und sonst nichts, was mit Elektronik zu tun hat, als Sonderausstattung. Hier wird es ähnlich sein. Auch ich finde das sehr bescheiden. Die Thematik ist aber in der Automobilwelt nicht neu. Beim EQE ist eine Kombination aus Schiebedach und Anhängerkupplung ebenfalls nicht konfigurierbar.
OBwohl ich kein Tesla Fan bin war da Musk schon chlauer. Abgesehen das Tesla 85% der Teile selber produziert hat jedes Auto nur einen Kabelbaum
Weiss nur das es für den IX vier bis fünf verschiedene gibt je mach Ausstattung und daher dann in Zeiten wie diesen noch massivere Probleme als Tesla.
seufz,
ich habe den X1 hybrid und bin von dem formfaktor des autos begeistert, genau was ich brauche. Haette es den iX1 schon gegeben waere es sicher der geworden. Muss mich mal rein setzen, aber das wird schon vergleichbar sein zum hybrid, grob.
Da ich aber leasingruecklaeufer schon AUG 2022 ersetzen muss, der iX1 noch nicht sichtbar war, weil ich die foerderungen dieses jahr noch bekommen wollte, habe ich jetzt den hyundai IONIQ5 bestellt. Natuerlich vergleiche ich jetzt mit dem iX1. (auch wenn die entscheidung schon getroffen ist, aber ich werden zwei autos ersetzen muessen das zweite ist noch offen)
Erstmal vorneweg der iX1 ist mehr SUV als der IONIQ5, das ist eher ein crossover. Nachteile auf feld und waldwegen (bodenfreiheit) vorteil auf der AB (verbrauch).
Das ist also ein unterschied bei dem ich dem iX1 sogar den punkt gebe, mir waere das lieber.
Aber die rein technischen daten - der iX1 hat einen 64,7kWh akku? Der IONIQ gut 10% mehr mit 72,6kWh (112%)
Der 400V akku im BMW laed mit 130kw/h langsamer als der hyundai mit 220kWh. Klar beide machen den MAX wert nur 5 min, aber ueber die ladekurve wird der IONIQ selbst die groessere batterie schneller voll haben (oder auf 80%) als BMW die kleinere.
Aber der hauptpunkt ist, ich vergleiche mit dem "alten" IONIQ 2022. Der iX1 kommt erst 11/22, respektive 2023. Der IONIQ 2023 kommt auch schon 11/22 daher muss man mit dem vergleichen. Der legt nochmal zu bei der batteriekapaztiaet und wenn ich das hochrechne (bei BMW die reichweite sind auch nur rechnungen) dann kommt der hyundai auf 80km mehr reichweite. Das kann man schon nicht mehr so leicht ignorieren.
Der allerneuste iX1 haette den 2022 hyundai schlagen muessen, aber schafft das schon knapp nicht und vergleicht man dann sachlich die 2023er modelle wird es unuebersehbar. :/
Ich hatte die ganze zeit mit dem iX1 geliebaeugelt, ich werde ihn mir auch ansehen, aber ich kann mir kaum vorstellen das ich die entscheidung so treffe. Die preise weiss man ja auch noch nicht so genau, jedenfalls austattungsbereinigt. Ich tippe der hyundai ist 5k€ billiger und kann mehr.
Ich werde mich weiter informieren, jedoch bin ich schon etwas enttaeuscht, auch nach jahrzehnte BMW, diesmal wird das vielleicht nichts. BZW offen ist ja eh nurnoch der zweite. Ich war "gezwungen" zu bestellen bevor man sich beim iX1 anstellen konnte.
Carmaniac hat ihn mal angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=8SnBTY3i9L0
Zitat:
@Patsone schrieb am 3. Juni 2022 um 19:44:34 Uhr:
Carmaniac hat ihn mal angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=8SnBTY3i9L0
Oi-weh, der spricht von 200KW dauerleistung und wuenscht sich VMAX 200+.
Ich habe den fahrzeugschein noch nicht gesehen, aber ich tippe da eher mal auf 100PS (nicht KW) und daher ist der auch nicht wirklich schneller als ca 180.
Wobei das fuer alle batterieautos gilt, aber so ein auto, mit der leistung, faehrt halt keine 200.
(andere auch nicht, es sei denn sie sind staerker, oder ducken sich, halt keine SUVs)
Doch stimmt schon. BMW gibt in der Preisliste 200 KW (272 PS) an und 230 kW (313 PS) Boost.
Zitat:
@RaZZer04 schrieb am 3. Juni 2022 um 20:16:46 Uhr:
Doch stimmt schon. BMW gibt in der Preisliste 200 KW (272 PS) an und 230 kW (313 PS) Boost.
Im reklameteil, auf der webseite, in den papieren wuerde mich das sehr wundern.
Ich muss zugeben ich rate, ich habe noch keinen iX1 schein gesehen, aber hast du ein batterieauto, schau mal in deinen schein was da steht.
So ziemlich oben rechts unter punkt P.2 und P.4.
Es passt auch sehr gut das VMAX das BMW zulaesst zu den vermutlich rund 100PS.
Ich weiß nicht, aber nur 62 kWh Akku bedeuten im Alltag bei einer Nutzung von 10% Restpuffer bis 80% dann nur 43,4 kWh. Das wären bei ca. 21 kWh/100km Verbrauch gerade mal 200km Reichweite.
Und das bei einem Preis mit einige Extras, der sicher irgendwo bei knapp 70k EUR landen wird.
Dazu "nur" 200 kW Leistung und wieder die Ladeklappe blöd rechts.
Das ist alles für das Jahr 2022+ irgendwie zu wenig fürs Geld IMHO.
200km sommerreichweite, im winter durch den schnee ist das sehr anders. Und ja, der ist bei reichweite, akkugroesse, ladegeschwindigkeit schon veraltet bevor die ersten ausgeliefert werden. Wenn ich das mal so ueberspitzt sagen darf. Ladeklappe rechts stoert mich da garnicht 🙂
Ich mag den formfaktor vom X1, bzw iX1, die sind zwar nicht gleich aber sehr aehnlich.
Ob spaeter ueber den preis noch was geht, weiss ich nicht. Jetzt zum verkaufsstart ist das kein schnaeppchen, nicht bei den leistungsdaten. Ich bin durchaus enttaeuscht, vielleicht schlafe ich nochmal drueber. Naja schlafen muss ich ja eh 😉 Es hat auf keinen fall eine spontane bestellung ausgeloest, das kann man festhalten.
Zitat:
@mbanck schrieb am 2. Juni 2022 um 15:23:25 Uhr:
(Es kommt später noch ein eDrive20 nicht-Allrad raus, vermutlich mit dem Motor an der Vorderachse)
Ist das gesichert? Würde mir reichen mit mutmaßlich höherer Reichweite.
Mein Händler kann eine Reservierung annehmen. Rabatt angeblich nicht mehr als 3 %. Man habe sich intern darauf vereinbart. Also Abzockmodus. Keine Garantie auf die höheren Bafa-Förderungen in diesem Jahr.
Kein guter Zeitpunkt und kein guter Deal. Ich bin raus.
Zitat:
@Merkor schrieb am 3. Juni 2022 um 21:50:53 Uhr:
Zitat:
@mbanck schrieb am 2. Juni 2022 um 15:23:25 Uhr:
(Es kommt später noch ein eDrive20 nicht-Allrad raus, vermutlich mit dem Motor an der Vorderachse)Ist das gesichert? Würde mir reichen mit mutmaßlich höherer Reichweite.
Naja, es ist von der gewöhnlich gut unterrichteten Quelle von bimmerpost - die letzten 3-5 Jahre hat er mit allem richtig gelegen. Allerdings heißt das nur, dass der eDrive20 in Entwicklung ist - ob er tatsächlich in Deutschland kommt bzw. ob das Management es sich nochmal anders ausdenkt ist unklar.
Siehe auch https://u11.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1927780 von der gleichen Quelle bzgl. kurzfristiger Streichung des iX1 für die USA.