ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1 hundefreundlich?

iX1 hundefreundlich?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 13. April 2023 um 7:03

Hi, wir haben eine junge Golden Retriever Hündin, sie fährt zur Zeit in unserem 2er Gran Tourer mit.

Den 220i hatten wir 2018 gekauft in dem bis letztes Jahr noch zwei Golden Retriever mitgefahren sind.Die beiden sind leider letztes Jahr gestorben.

Ich wollte eigentlich einen X3 Benziner kaufen aber ich denke, es wäre wohl besser einen elektrischen zu kaufen.Die Frage wäre nur, ist der iX1 für unseren Hund geeignet.Gibt es hier Hundehalter die den iX1 fahren oder zumindest bestellt haben? Da wir in Urlaub entweder an die Nordsee oder in die Berge fahren, wäre es schön wenn wir für knapp 800 Kilometer nicht zu viele Stopps zum Laden machen müssten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, ich bin vor 3 Wochen mit einem Citroen eC4 mit einem 46KW Netto Akku mit 3 Ladestops a30min ohne Probleme von Stuttgart nach HH gefahren. Der iX1 hat einen größeren Akku und ist min genauso effektiv also was Ladestops angeht unproblematisch. Der Kofferraum ist auch groß genug. Für den Hund einfach die Hutablage rausschmeißen. Zudem freut sich der Hund über jede Ladepause! ????

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 13. April 2023 um 09:09:11 Uhr:

Moin, ich bin vor 3 Wochen mit einem Citroen eC4 mit einem 46KW Netto Akku mit 3 Ladestops a30min ohne Probleme von Stuttgart nach HH gefahren. Der iX1 hat einen größeren Akku und ist min genauso effektiv also was Ladestops angeht unproblematisch. Der Kofferraum ist auch groß genug. Für den Hund einfach die Hutablage rausschmeißen. Zudem freut sich der Hund über jede Ladepause!

Wir waren über Ostern 600 km mit unserem Boxer verreist. Alles top!

am 13. April 2023 um 22:27

Und wie viele und wie lange Ladepausen habt ihr gemacht? Hat der Hund immer gleichzeitig seine Gassipause gemacht, oder habt ihr dafür an anderer Stelle geparkt?

@bmw1. Gibt es tatsächlich einen Ort in Deutschland, wo man 800km sowohl an die Nordsee als auch in die Berge (Alpen?) hat?

Bei mir wären es die 700km vom Großraum Nürnberg nach Kiel, wo ich bisher mit dem Verbrenner locker dreimal Pause für Mensch+Hund machen kann, aber drei zusätzliche Ladepausen fürs Auto an anderen Stellen würden mich stören.

Hi! Waren zwei Ladestopps jeweils. Immer eine halbe Stunde mit Gassi und Snack. Größere Raststätten mit Leine natürlich, aber der Hund schien zufrieden ;)

Das geht ja stellenweise über den IX1 hinaus. Der Wagen selbst kann die Strecken sicher gut und die Anzahl der Ladepausen hängt vom Verkehr, dem verbrauchsfreundlichen Füssen des Fahrers und vom Wetter, sowie grundsätzlich von der Topologie ab. Unterstellen wir eine erste Strecke von 300 km und dann nach Ladepausen 200-250 km, wären 3 Ladepause zu erwarten. Die letzte kann ggfls. kurz ausfallen, wenn man am Zielort eine sichere Lademöglichkeit hat.

Was der Hund kann ist viel individueller. Unser Drahthaar/Labrador kann auch 5 Stunden am Stück im Auto schlafen. Erfreut sich aber auch auf jede Ladepause und nutzt diese für sich, wie wir Menschen es auch tun. Er ist zufrieden, dann sind es die Menschen meist auch. Hast du allerdings eine altersschwache inkontinente Dame, die zickig ist und die Termine und Fahrbereitschaft dominiert, kann es anders sein. ;)

Nach meiner Erfahrung: Der fitte autoliebende Hund ist fürs E-Auto kein begrenzendes Kriterium.

Themenstarteram 16. April 2023 um 8:41

Zitat:

@motor_talking schrieb am 14. April 2023 um 00:27:03 Uhr:

Und wie viele und wie lange Ladepausen habt ihr gemacht? Hat der Hund immer gleichzeitig seine Gassipause gemacht, oder habt ihr dafür an anderer Stelle geparkt?

@bmw1. Gibt es tatsächlich einen Ort in Deutschland, wo man 800km sowohl an die Nordsee als auch in die Berge (Alpen?) hat?

Bei mir wären es die 700km vom Großraum Nürnberg nach Kiel, wo ich bisher mit dem Verbrenner locker dreimal Pause für Mensch+Hund machen kann, aber drei zusätzliche Ladepausen fürs Auto an anderen Stellen würden mich stören.

Etwas weniger, Österreich ca. 750 Kilometer , Sylt ca. 650 Kilometer

Ich fahre zwar bisher nur teilelektrisch, mache aber trotzdem mit dem Hund viele Pausen und parke aus Interesse dabei auch immer neben den Schnellladern :) Grundsätzlich sind fast alle Schnelllader an den Autobahnen eben nicht an den Tankstellen, wo es stinkt und dreckig ist (auch Zigaretten, Ölreste, etc.), sondern eben bei den Parkplätzen, wo es eigentlich immer Wiese und ein paar Bänke gibt.

"Gassi gehen" ist da natürlich ein relativer Begriff, da man eigentlich fast immer eingezäunt ist, aber zumindest für das Geschäft und ein paar Übungen (unser Border Collie ist noch jung) reicht das immer.

Es kommt natürlich sehr auf den Hund drauf an, unserer kann lange halten, macht er aber ungern und wird dann gestresst - entsprechend machen wir mehr Pausen, ganz wie @StefanLi. Und da ist dann das Laden eher Segen als Fluch ;) Insofern würde ich mir bzgl. des Ladens und dem Hund absolut keine Gedanken machen, das passt in meinen Augen absolut perfekt zusammen, wenn man nicht sogar in vielen Fällen gar nicht so viel laden kann, wie man mit dem Hund Pause macht.

Zum Laden selbst:

Der iX1 lädt bis knapp 50% auf einem hohen Niveau, danach bricht er etwas ein (siehe Anhang). Daher bietet es sich eigentlich an, eher mehr Pausen zu machen und dafür immer nur bis dahin zu laden. Gerade mit Hund könnte das dann auch Sinn machen, eben nur 1,5 Stunden zu fahren und dafür auch nur 15 Minuten Pause zu machen. Das reicht für eine Menschenpause und eine Hundepause, eine Kleinigkeit zu trinken und dann weiter.

Bmw-ix1-u11-elektro-x1-laden-750x530

Hallo, kann mir bitte jemand für den BMW iX1 eine passende Hundebox (kein Trenngitter) für unseren mittelgroßen Hund empfehlen? Vielen Dank!

Ich denke, dass da der Geldbeutel sicherlich auch ne Rolle spielt. ;)

Zitat:

@euemumbai schrieb am 7. Juli 2023 um 21:29:01 Uhr:

Hallo, kann mir bitte jemand für den BMW iX1 eine passende Hundebox (kein Trenngitter) für unseren mittelgroßen Hund empfehlen? Vielen Dank!

Ich nutze ein flexibles Hundebett fürs Auto mit einem Geschirr für den Hund, das fast am Auto fixiert wird. Das kann man dann entweder in den Kofferraum oder auf die Rückbank stellen und auch von Auto zu Auto mitnehmen. Vor allen Dingen dann interessant, wenn man mehrere Autos hat, in denen der Hund schon mal mit reisen soll.

Wir haben unsere Ramira auf der Rückbank in einer „Paulibox“ gr. M.

Aktuell noch in unserem Seat Tarraco und in unserem neuen iX1 (18.7. Übergabe) passt diese auch sehr gut auf die Rückbank.

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein Trenngitter? Leider passt das Masterline-Gitter von Kleinmetall nicht. Das habe ich bisher jeweils für meine Fahrzeuge gekauft. Passt aber leider derzeit nur für den X1 mit verschiebbarer Rücksitzbank. Gibt es Alternativen?

Bin jetzt in Sachen Gitter endlich fündig geworden. Es ist das Roadmaster deluxe von Kleinmetall geworden. Alle Gitter, die fest einbaubar sind, sind Stand heute, für den iX1 leider noch nicht passend. Das Roadmaster deluxe wird an due Rückseite der Kopfstützen montiert.

20230728_153821.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen